Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

PC-Kauf (Selbstbau) - Welche Grafikkarte? & Meinungen zur Zusammenstellung

Gestartet: 12 Sep 2010 18:20 - 33 Antworten

Geschrieben: 13 Sep 2010 20:28

Frost

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Grebenstein
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 16.09.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Passwort: Swordfish
Frost plant schon den Aufbau des Heimkinos für die neue Wohnung :-)

Hi!

Zum Speicher: Gute Wahl, aber nimm lieber direkt das 4GB Kit (Mindfactory ArtNr: 8089181), die Module sind auf jeden Fall zusammen im Dual-Channel Modus getestet. In der Regel geht das klar, dass man 2 gleiche Module reibungslos im Dual-Channel laufen lassen kann, für die 3€ mehr bist du dann aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das Kit hat bei Mindfactory 39 Bewerungen bekommen, alle mit 5/5 :-)

Zum Netzteil: Das BeQuiet mit 430W reicht auf jeden Fall aus.

Zur Grafikkarte: Ich habe keine Ahnung, welche von den Karten wirklich leise ist. Man kann das auch schlecht an den Bewertungen der Käufer ausmachen, was für den einen "unhörbar" ist, ist für den anderen schon ein "Fön"...

Zum Board: Ich denke das von dir gepostete Board ist völlig in Ordnung. Vielleicht war einfach eine Lieferung von den Soundchips nicht so gut, aber wenn es defekt ist, wird es ja - wie dort geschrieben - ohne Probleme umgetauscht.

Grüße!
Geschrieben: 14 Sep 2010 08:45

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ich hab gerade mal ein paar Testberichte gewält, bzgl. der Lautstärke der GraKa's.

Die Powercolor HD 5770 PCs+ ist recht leise mit ca 40dB im Idle, da schlägt sie sich mit den Vapor-X Modellen von Sapphire sehr gut.

In Punkto reiner Grafikleistung wird die 5770 der 5750 sicherlich immer besser sein. In Punkto Leistung pro Leistungsaufnahme / Leistung pro Euro etc. kann das auch anders aussehen.
Ob es Allerdings Sinn macht einem recht potenten System doch noch wegen ein paar euro einen Dämpfer zuverpassen steht auf einem anderen Blatt.
Wenn du gerne mit der Kiste zoggen willst, investier ruhig in die bessere GraKa, ich weiss man redet immer gern über das "verprassen" deines Geldes aber ein System ohne Flaschenhals macht länger glücklich als wenn du mit dem Gedanken im Hinterkopf lebst.. in Spiel XY haperts doch manchmal etwas hätt ich doch mal "20" euro mehr ausgegeben.

Mit diesem System wirst du sicher ne Menge Spaß haben :-)

@Frost:
Ob es nun wirklich schade ist dass AMD nicht an Refereenz CPU's arbeitet sei mal dahin gestellt, denn häufig ist es so dass die komplette Produktpalette "teurer" wird um die Flaggschiffe zufinanzieren die das nötige "Prestige" z.B. bei Intel mit sich bringen.

Denn wenn AMD auch "um jeden Preis" die schnellsten CPU's fertigen würde, wäre die von dir angesprochene Preis-/Leistung nicht mehr so kundenfreundlich.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 14 Sep 2010 13:15

Frost

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Grebenstein
kommentar.png
seit 16.09.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:

Hi!

Da stimme ich voll und ganz zu! Gerade weil diese "paar Euro" Aufpreis am Ende doch ein paar Prozent mehr Leistung bringen. Wenn du dir jetzt eine Karte für 100€ kaufst, die dann vielleicht nächstes Jahr für dein möglicherweise neu erschienenes Lieblingsspiel ein kleines Bisschen zu langsam ist, dann musst du wieder eine neue Grafikkarte (angenommen wieder eine Günstige) für 100€ kaufen. Du hast dann also schon 200€ ausgegeben und bist im Endeffekt kaum schneller, als hättest du anfangs vllt. 150€ ausgegeben. Jetzt könnte man natürlich sagen "Moment mal! Ich hab vielleicht 50€ mehr ausgegeben, hab aber am Ende ja auch mehr Leistung!". Das KANN man so sehen, Aber dafür konnte ich beim Kauf der 150€ Karte auch alle derzeit aktuellen Spiele flüssig und größtenteils sogar mit maximalen Details spielen, was die zweite 100€ Karte dann bei den dann neu erschienenen Spielen wieder nicht kann ;-)

Nochmal "kurz" zu der leicht neben dem Thema laufenden Intel/AMD Geschichte. Da hast du natürlich vollkommen recht mit Adored, dass derjenige der die Leistungskrone aufhat, diese auch irgendwie finanzieren muss und dadurch eben die Preise der Mainstreamprodukte anzieht. Vielleicht hatte ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt mit meiner Aussage. Fakt ist aber, dass es Leute gibt, die bereit sind mehr als 250€ für eine CPU auszugeben (der Sinn dieses Unterfangens sei mal gahin gestellt). Und da AMD in den Preis- bzw. Leistungsregionen Intel leider absolut nichts entgegenzusetzen hat, kann Intel natürlich die Preise dieser CPUs künstlich in die Höhe treiben und auch dort halten. Genau so, wie AMD das mit der Radeon HD 5800 Serie gemacht hat, welche ursprünglich für 250€ (5850) bzw. 350€ (5870) verkauft werden sollten, letztlich aber für 300+/450+ € verkauft wurden, weil keine Konkurrenz vorhanden war und die Konsumenten die Karte auch zu dem Preis angenommen haben! Erst ein Jahr später, nachdem Endlich die Konkurrenz in Form der GTX 460 erschien, fingen die Preise an zu purzeln. Und die ursprünglich für 350€ geplante 5870 wird teilweise jetzt noch für 500€ verkauft, was einer künstlichen Preiserhöhung von über 40% entspricht! Argumente wie "Das liegt an der hohen Ausschussrate bei der Produktion" finde ich persönlich nicht überzeugend. Ein anderer Fakt ist, dass selbst die Quad-Cores für ~150€ von AMD aktuell für jedes Spiel vollkommen ausreichend sind und aufgrund der Stagnation (PC hat aktuelle Konsolengenerationen schon bei weitem überholt!) werden diese CPUs auch jetzt bei Neuanschaffung locker 2+ Jahre schnell genug für alle Spiele sein. ABER! Nicht jeder User benutzt den Computer zum Spielen und es gibt Anwendungen die deutlich rechenintensiver sind als Spiele - und für solche Zwecke scheint es eben keine Alternative zu den großen Intel CPUs zu geben (zumindest im Desktop-Bereich).
Meine Vermutung ist, dass wenn AMD in den oberen Leistungsregionen mitwerkeln würde, dann durch den da entstehenden Preiskampf die High-End Produkte günstiger werden würden. Und um den Abstand zwischen High-End und Mainstream zu wahren, würden die Mainstream-Produkte zwangsläufig auch zu günstigeren Preisen angeboten werden.

Grüße!
Geschrieben: 14 Sep 2010 18:01

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Hi.

Also erst mal kann ich dir als Shop hoh.de empfehlen. Habe bis jetzt immer meine Hardware von dort bezogen und nicht einmal ein defektes Teil etc. gehabt. Das Paket war nach 2 oder 3 Tage schon da (wenn alle Artikel auf Lager sind).

Zu deiner Frage 5770 vs. 5750:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest-powercolor-radeon-hd-5770-pcs/

Klar die 5770 nehmen die ist zum Gamen besser gedacht und grade bei deinem Neukauf angebrachter weil sie doch im Schnitt 15% schneller ist!!!

Kleiner Tipp: Hier ist ein Thread der sich nur Computerzusammenstellungen widmet. Da ist für jedes Budget was dabei und natürlich nur qualitativ Hochwertige Teile die auch bei Tests gut abschneiden. Zusätzlich wird der Thread sehr oft aktualisiert!! :thumb:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
Geschrieben: 14 Sep 2010 20:31

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Ich danke euch, es ist allerdings heute Nacht schon bestellt worden. "Midnight-Shopping" - zwischen 0 & 6 Uhr sind die Bestellungen Versandkostenfrei ;) Das Paket ist auch heute schon verschickt worden, bis hier hin also TOP!

An dieser Stelle nochmal besten Dank an alle die sich hier beteiligt haben :thumb::thumb::thumb:

Es ist jetzt doch etwas teurer geworden als geplant, aber ich bin mir sicher das ich das richtige getan habe. Ihr wollt jetzt sicher wissen was es denn nun geworden ist. Gehäuse, Laufwerk und Netzteil habe ich mir ja schon besorgt, aber alles andere wurde jetzt bestellt:

Logitech UltraX Premium Tastatur (schwarz)
Logitech MX518 Gaming Maus
Steelpad QcK Gaming-Mousepad
Logitech Headset 960
Gigabyte GA-MA770T-UD3 770
AMD Athlon II X3 440 3.00GHz (boxed)
1024MB HIS Radeon HD 5770 FAN
2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
StarCraft II

Ich habe mich also für die 5770 entschieden, den Artikel auf computerbase werde ich mir noch anschauen. Ich habe mir einen ähnlichen Artikel auf pc-erfahrung.de angesehen (LINK) Ich denke auch das sich der Mehrpreis lohnt. Und wie ihr sicher bemerkt habt hat sich noch ein schickes Spiel mit in die Bestellung geschlichen ;)

Jetzt fehlt nur noch das Betriebssystem (es wird definitiv Windows 7 werden - sagen wir mal es gab dort ein Missverständnis mit einem Freund, aber bis zum Wochenende werde ich es wohl bekommen) und ein Monitor - aber dafür ist jetzt eigentlich kein Kapital mehr eingeplant, das wird wohl erstmal was altes werden - an der Stelle kann man ja am leichtesten aufrüsten :)

zum Thema AMD/Intel: mich stört es nicht wenn hier etwas diskutiert wird, im Gegenteil ich finde das ganz interessant.

und zum kurz angesprochenen Thema mit dem wenn du etwas mehr ausgibst... Für ein paar € mehr gibt es immer etwas besseres. 10€ und es wäre ein Triple-Core mit 3.1 Ghz, 20-25€ mehr und es wäre ein Phenom geworden, .....
ihr wisst worauf ich hinaus will: Wer sich kein Limit setzt kommt aus der Spirale nicht mehr raus. ABER man muss auch klar sagen, dass es manchmal wirklich Sinn macht das Limit etwas aufzuweichen, man muss nur mit sich im reinen bleiben, wenn man ein schlechtes Gefühl bei der Sache hat dann lieber Finger weg. Ich war jetzt etwa 40€ drüber, denke aber doch, dass sich das wirklich gelohnt hat, zumal ich sonst zu Weihanchten ja eh nochmal RAM nachgeschoben hätte.

In diesem Sinne: nochmal vielen Dank!

Weitere Meinungen lese ich natürlich auch weiterhin noch gerne.

Eine spontane Frage hätte ich da auch gleich noch: Ich habe mir ja jetzt 2 gepaarte Kingston Riegel bestellt - das ist doch dann jetzt Dual-Channel geeignet richtig? aber wie stelle ich das ein, muss ich da ins BIOS oder wie läuft das?
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 14 Sep 2010 21:22

Frost

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Grebenstein
kommentar.png
seit 16.09.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:

Hi!

Wegen des Speichers verweise ich auf diesen Link: http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/ganged-unganged-1256590.html direkt in der ersten Antwort wird näheres dazu erlätert. Da die Module identisch sind, sollte es keine Probleme geben!

An der Zusammenstellung die du jetzt getroffen hast gibt es von meiner Seite aus nichts zu meckern. Ich wünsche dir viel Spaß damit :-)

Wegen dem geringen Aufpreis für den geringen Leisungszuwachs und dem "Teufelskreis" der daraus entsteht:
Wenn man ein festes preisliches Limit hat, dann geht eben nicht "hier noch 5€ und da noch 10€ mehr". Wenn man allerdings auf der Suche nach dem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis ist, dann loht es sich manchmal aber doch, noch ein paar Euro mehr auszugeben, weil man manchmal für einen geringen Aufpreis schon einen deutlichen Leistungszuwachs erzielen kann, der eben trotz etwas höherem Preis doch das Preis-/Leistungsverhältnis verbessern kann. Ein Beispiel dafür ist doch schon der Unterschied zwischen der HD 5750 und der 5770. Die 5750 kostet durchschnittlich 120€, die 5770 etwa 130€. Das ist - wenn ich mich nicht irre - ein Aufpreis von weniger als 10%. Im Schnitt rechnet die 5770 aber ca. 15% (und mehr) schneller als die 5750, also ist FÜR MICH das Preis-/Leistungsverhältnis besser. Und schon lohnt sich der in diesem Beispiel wirklich geringe Aufpreis. Im High-End Segment wird es wohl auch so sein, dass manche Karten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, aber nachdem ich selbst einmal so dumm war, würde ich NIE wieder 579€ für eine Grafikkarte ausgeben ;-)

Grüße!
Geschrieben: 15 Sep 2010 11:41

fuddles

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 44
Clubposts: 5
seit 11.09.2010
display.png
LG 50PK350
player.png
LG BX580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ab 18 - 18 Filme im Eimer
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloud Atlas (X Edition)
fuddles wer rastet der rostet

@86
Ansich hast du eine gute Kombi gewählt. Lediglich beim Mainboard hättest besser zum aktuellen AMD Chipsatz gegriffen zB. der Preis/Leistungssieger: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p667386_ASRock-EXTREME3-870-AM3-ATX.html

Der 870er Chipsatz verbraucht erstens nicht nur weniger Strom, sondern ist auch schneller in der USB 2.0/USB 3.0 Datenverarbeitung. Außerdem hättest beim Asrock natives USB 3.0 und die bessere Onboard Soundkarte. Im Gigabyte ist der schrottige ALC888, da gibts immer Probleme mit.

Also wenn würde ich das Gigabyte zurückschicken ( geht bei Mindfactory gratis ) und stattdessen das Asrock bestellen oder wer das nicht will das Gigabyte 870 UD3.

Einziger Vorteil dem ich beim Gigabyte UD3 770 sehe ist das Dualbios.
Geschrieben: 15 Sep 2010 13:25

Frost

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Grebenstein
kommentar.png
seit 16.09.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:

Der onBoard Sound ist eigentlich egal, da die HD 5770 einen eigenen Soundchip hat, der auch in der Lage ist alle gängigen Audioformate (inkl. den HD-Formaten!) auszugeben - allerdings eben nur über HDMI. Mit einer Zusatzsoftware soll aber sogar Bitstreaming möglich sein.

Ich kenne die neuen ASRock Boards nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass wir die aufgrund des günstigen Preises damals reihenweise eingebaut und massive Probleme damit hatten, habe ich keines dieser Boards empfohlen. Für mich ist ASRock genauso "gestorben" wie Elitegroup (Boards), SuperFlower (Netzteile) und noch einige andere Marken die "Billigprodukte" verkaufen, die i.d.R. nicht halten können, was auf der Verpackung großmaulig versprochen wird. Aber das ist immer Ansichtssache - manchen gefällts, manchen eben nicht. Ich für meinen Teil empfehle jedenfalls nur Produkte, von denen ich selber überzeugt bin bzw. mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe.

Grüße!
Geschrieben: 15 Sep 2010 14:13

fuddles

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 44
Clubposts: 5
seit 11.09.2010
display.png
LG 50PK350
player.png
LG BX580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ab 18 - 18 Filme im Eimer
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloud Atlas (X Edition)
fuddles wer rastet der rostet

Zitat:
Ich kenne die neuen ASRock Boards nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass wir die aufgrund des günstigen Preises damals reihenweise eingebaut und massive Probleme damit hatten, habe ich keines dieser Boards empfohlen. Für mich ist ASRock genauso "gestorben" wie Elitegroup (Boards), SuperFlower (Netzteile) und noch einige andere Marken die "Billigprodukte" verkaufen, die i.d.R. nicht halten können, was auf der Verpackung großmaulig versprochen wird. Aber das ist immer Ansichtssache - manchen gefällts, manchen eben nicht.
Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Asrock aka Asus ;) ist derzeit P/L Technisch ungeschlagen Die Extreme Reihe von Asrock liegt in Tests/Reviews immer ganz weit vorne.

Zitat:
Ich für meinen Teil empfehle jedenfalls nur Produkte, von denen ich selber überzeugt bin bzw. mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe.
Also lieber nicht nach dem subjektivem Empfinden etwas empfehlen oder nicht, wenn man sich im aktuellen Stand objektiv nicht auskennt. Das hilft niemandem weiter.
Hat in etwa den nutzbaren Effekt wie wenn ich sage, nimm lieber rote Farbe statt gelbe, weils schöner ist.

Daher ein Späßle muss sein ->
Zitat:
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht
Geschrieben: 15 Sep 2010 15:06

Frost

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Grebenstein
kommentar.png
seit 16.09.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:

Da mag was dran sein! Aber wenn du zum Beispiel ein Produkt empfiehlst, was du selber noch nie in der Hand hattest, geschweige denn ausgiebig testen konntest, woher willst du dann wissen, ob dieses Produkt langfristig zuverlässig ist? Also NUR auf Testberichte, welche nicht selten manipuliert sind, verlasse ich mich nicht voll und ganz. Was bringt dir das noch so gut ausgestattete und dabei noch günstige Board, wenn's nach 2 Monaten hinüber ist? Irgendwo muss ja bei der Herstellung gespart werden um etwas günstig verkaufen zu können. Mag auch sein, dass ich als EHEMALIGER PC-Schrauber nicht mehr voll in der Materie drin bin, aber als technikbegeisterter IT-Student würde ich von mir selbst nicht unbedingt behaupten, dass ich mich nicht auskennen würde (auch wenn deine Aussage auf den aktuellen Stand bezogen ist). Nur weil ich mich nicht mit ASRock Boards auskenne, heißt das ja noch lange nicht, dass ich nur ältere Produkte kenne. Ich bin aber wegen deiner Meinung sicherlich nicht sauer, vielleicht haben wir jetzt auch nur etwas aneinander vorbeigeredet ;)

Grüße!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 99 Benutzer und 417 Gäste online.