Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

PC-Kauf (Selbstbau) - Welche Grafikkarte? & Meinungen zur Zusammenstellung

Gestartet: 12 Sep 2010 18:20 - 33 Antworten

Geschrieben: 12 Sep 2010 19:42

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zitat:
Zitat von Schoormann
Könnte sonst als Shop noch http://www.mindfactory.de empfehlen.

Bestelle dort selbst ab und zu, hat mit unter auch ganz gute Preise.

Danke vielmals:thumb: der Shop ist nochmal günstiger als die beiden von mir genannten. Das schafft Raum für ein zwei Spiele gleich dazu ;)

@Menthe: Danke für die Zusammenstellung, ich werde mir die Sachen mal anschauen.

@infinity331: Danke für den Hinweis und den Shoptipp. Da schaue ich doch gleich mal rein.

@Luke1994: Ein 4-Kern wird es nicht werden (aktuell zu teuer für mich), aber auf den Sockel (AM3) passt ja noch einiges mehr drauf - sollte es also irgendwann nicht mehr reichen findet sich bestimmt was.
Zum Thema RAM: Das ist auch einfach eine Preisfrage. Aber dank der guten Shop-Tipps (ich kannte eigentlich nur alternate und habe hardwareversand erst heute durch Zufall entdeckt) könnte das vllt. sogar hinhauen mit 4GB.

Mal noch eine allgemeine Frage zum Thema Arbeitsspeicher: Ich hatte mir Samsung ausgesucht, da die noch selbst herstellen, jedoch habe ich bisher kein anderes/günstigeres Angebot als die knapp 50€ (2GB) von alternate gefunden. Wogegen von anderen Anbietern schon für um die 70€ 4GB zu haben sind. Kann man da bedenkenlos zu greifen? Welche Marke könnt ihr empfehlen
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 12 Sep 2010 20:14

gelöscht

Zitat:
Zitat von EightySix
Danke vielmals:thumb: der Shop ist nochmal günstiger als die beiden von mir genannten. Das schafft Raum für ein zwei Spiele gleich dazu ;)

@Menthe: Danke für die Zusammenstellung, ich werde mir die Sachen mal anschauen.

@infinity331: Danke für den Hinweis und den Shoptipp. Da schaue ich doch gleich mal rein.

@Luke1994: Ein 4-Kern wird es nicht werden (aktuell zu teuer für mich), aber auf den Sockel (AM3) passt ja noch einiges mehr drauf - sollte es also irgendwann nicht mehr reichen findet sich bestimmt was.
Zum Thema RAM: Das ist auch einfach eine Preisfrage. Aber dank der guten Shop-Tipps (ich kannte eigentlich nur alternate und habe hardwareversand erst heute durch Zufall entdeckt) könnte das vllt. sogar hinhauen mit 4GB.

Mal noch eine allgemeine Frage zum Thema Arbeitsspeicher: Ich hatte mir Samsung ausgesucht, da die noch selbst herstellen, jedoch habe ich bisher kein anderes/günstigeres Angebot als die knapp 50€ (2GB) von alternate gefunden. Wogegen von anderen Anbietern schon für um die 70€ 4GB zu haben sind. Kann man da bedenkenlos zu greifen? Welche Marke könnt ihr empfehlen
Meine Erfahrung zeigt, dass es bei RAM nicht unbedingt auf den Preis ankommt. Aus meiner Sicht kannst du definitiv auch zu günstigeren Varianten greifen, um dann die 4GB vollzumachen.
Da du keinen 4-Kerner in betracht ziehst sehe, glaube ich, dass du eine sehr gute Kombination rausgesucht hast, bei der du sicherlich viel Spaß haben wirst! ;)
Geschrieben: 12 Sep 2010 23:22

Frost

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Grebenstein
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 16.09.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Passwort: Swordfish
Frost plant schon den Aufbau des Heimkinos für die neue Wohnung :-)

Hi!

Also das Netzteil reicht auf jeden Fall schonmal aus!
Bei Mainboards finde ich persönlich Gigabyte am besten, weil die auch bei den meisten kleineren Modellen schon eine super Qualität aufweisen (solid Caps und ein solides Bios zum Beispiel, was ASUS ja nicht mal bei Boards der oberen Mittelklasse vernünftig hinzubekommen scheint) und auch preislich im Rahmen liegen.
Beim Arbeitsspeicher habe ich die besten Erfahrungen mit Kingston gemacht (Value reicht vollkommen, es muss kein Hyper X sein). In den 2 Jahren die ich vorm Studienbeginn in einem Computerladen gearbeitet habe hatten wir exakt EIN defektes Modul von Kingston und das ist (zumindest war das unsere Einschätzung bei diesem Kunden) durch einen gescheiterten Übertaktungsversuch gestorben. Der Speicher von Kingston hat eigentlich auf allen damals gängigen Boards ohne Probleme funktioniert, es gab nur eine Serie (hab vergessen welche Speicherchips da auf den Modulen waren -.-), die Fehler auf ASUS Boards verursacht hat. [Das klingt jetzt vielleicht alles etwas Asus-feindlich, ich habe aber zur Zeit selber ein Board von denen im PC ^^].

Wegen der Grafikkarte würde ich raten: Unbedingt noch ein paar Tage warten, bis die Geforce GTS 450 kommt! Es wird wohl ein Preis von etwa 150€ zum Erscheinen der Grafikkarte angepeilt, ich vermute aber, dass die für deutlich weniger über den Tresen geht und damit dann wahrscheinlich eine gute Alternative zur HD 5770 darstellt. Man muss allerdings erstmal die Benchmarks und Tests abwarten, ob sie vielleicht mit weniger Stromverbrauch und möglicherweise höherer Leistung der 5770 vorzuziehen wäre.

LG, Alex
Geschrieben: 13 Sep 2010 09:17

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Frost:

Die bisherigen Erfahrungen zeigen aber, dass die Ati Karten zumindest im Windowsbetrieb mit deutlich weniger "Leistung" auskommen.

Wenn ich betrachte das mein inzwischen recht altes System mit X2 5200, Ati HD 4850 mit ca 60 Watt im Windowsbetrieb arbeitet, gemessen nach dem Netzteil.

Je nach dem wie man den PC nutzt und ob man den Strom selbst zahlt ;-).
Sollte der Stromverbrauch auf jeden Fall in betracht gezogen werden.
Da hast du auf jeden Fall Recht.

Es mag vielleicht sein dass die GTS 450 in die Preiskategorie fällt, nur häufig sind es dann die "absoluten" günstig Modelle mit eher bescheidenen Lüftern.

Grafikkarten die 1-2 Monate auf dem Markt sind, gibt es häufig schon mit sehr guten und leisen Kühllösungen.

Diese kosten dann zwar 10-20 euro mehr als vergleichbare Modelle dieser Grafikkarten Chipreihe.. bieten aber mehr "komfort".

Die Vapor-X Modelle von Sapphire sind was dies betrifft wirklich eine sehr gute Lösung.

Die 4GB Ram sollten auf jeden Fall noch drauf gelegt werden

[OT wens nicht juckt,ignorieren.]
Es ist ein "ewiger" K(r)ampf zwischen Ati/AMD und Intel/nvidia ich habe nun über Jahre die Erfahrung gemacht dass es leider so ist dass dieser "Kampf" dazu führt dass Intel zwingend "mehr" Leistung zur Verfügung stellen will um sich als "Marktführer" zu behaupten.
Dies ist für die Leistungshungrigen und für den Fortschritt in Punkto Leistung sicherlich ein großes "Plus".
Für den breiten Markt sind jedoch im alltäglichen "Windows & co" betrieb viele Rechner bei weitem nicht ausgelastet.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 13 Sep 2010 10:04

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Nvidia GTS 450 würde ich nach diesem Test nicht kaufen, da zu teuer und viel zu schwach (gerade einmal auf ATI 5750 Niveau) => http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/29/#abschnitt_fazit

Einzig das Kühlsystem ist gut, aber da gibts ja auch bei ATI Modelle (Eierkühler zB).
Geschrieben: 13 Sep 2010 15:31

Frost

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Grebenstein
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 16.09.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Passwort: Swordfish
Frost plant schon den Aufbau des Heimkinos für die neue Wohnung :-)

@ GTS 450:
Ich hatte mehr oder weniger konjunktiv erwähnt, dass man erstmal die Testergebnisse der GTS 450 abwarten könnte - das war ja keine verbindliche Kaufempfehlung. Den Test (bei Computerbase auch erst HEUTE erschienen) hatte ich auch noch nicht gelesen und die Karte daher nur als MÖGLICHE Alternative erwähnt :-)
Aber nachdem ich den Test nun gelesen habe, halte ich die 5770 auch für die bessere Wahl ^^

@ Adored:
Da hast du wohl Recht. IMHO hat Intel seit dem Conroe die Nase etwas vorne. Zumindest sind die Prozessoren häufig einfach effizienter, also mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch und entsprechend weniger Abwärme. Und irgendwie wirken sie durch diverse Mechanismen und Features auch einfach "moderner". Trotzdem bietet AMD schon seit ich denken kann i.d.R. das bessere Preis/Leistungsverhältnis - nur eben doof, dass AMD nicht in der Lage ist, in oberen Preisbereichen dagegen zu halten.

@ EightySix
Die bisherigen Zusammenstellen (wie in etwa)
Zitat:
HD5770 ~ 130€
4GB DDR3 1333 ~ 75€
Board (bspw. MSI 870A-G54 mit USB 3.0 und CF-option) ~ 80€
AMD Athlon X3 445 ~ 80€
HDD 1TB ~ 70€
Logitech MX518 ~ 30€
Logitech UltraX ~ 20€
Headset (bspw. Sharkoon Rush) ~ 20€

schlagen mit etwa 500€ zu Buche und sind durchaus brauchbar! Später auch leicht auf Quad- oder Hexacore plus dicke Grafikkarte aufrüstbar.

Grüße!
Geschrieben: 13 Sep 2010 15:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich hatte mehr oder weniger konjunktiv erwähnt, dass man erstmal die Testergebnisse der GTS 450 abwarten könnte - das war ja keine verbindliche Kaufempfehlung. Den Test (bei Computerbase auch erst HEUTE erschienen) hatte ich auch noch nicht gelesen und die Karte daher nur als MÖGLICHE Alternative erwähnt :-)
Aber nachdem ich den Test nun gelesen habe, halte ich die 5770 auch für die bessere Wahl ^^

Sollte keine Anschuldigung in deine Richtung sein. Sorry, falls es so rübergekommen ist :)
Geschrieben: 13 Sep 2010 16:25

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

Danke an alle die sich bis hier hin eingebracht haben :thumb:

Ich habe Gestern auch noch viel hin und her überlegt und bin aktuell bei folgenden Komponenten gelandet (alle sind im angehängten Bild zu sehen inkl. aktueller Preise - hier nur die Änderungen):

- 4 GB Kingston Value
- 1 TB Samsung SpinPoint

beides Aufgrund des Super Preis/Leistungsverhältnisses

- Radeon HD 5750 (Ich hatte ein Super Angebot von HIS gesehen, aber leider wurde die Karte heute morgen fast 15€ teurer :sad:)

Gegenüber der HD 4850 verbraucht sie deutlich weniger Strom und hat halt auch die neuesten Sachen wie Direct-X 11 usw. mit an Board und laut verschiedenen Rankings ist sie auch nicht schlechter was die Grafikleistung angeht.
Ganz kurz zur 5770: Ist eine Frage des Preises. Ich wollte insgesamt für die Hardware etwa 500€ ausgeben, also mit Netzteil, Gehäuse und Laufwerk (zusammen 85€). Ein Monitor geht extra (wird wohl erstmal was kostenloses altes von meinem Bruder).

Nun aber das schwerste: Das Mainboard. Am liebsten würde ich alles zusammen bestellen, also in einem Shop. Ausgesucht habe ich mir mindfactory.de (alle anderen Komponenten sind dort am günstigsten). Ein passendes Board ist aber schon recht schwierig dort. Ich habe das Asus Board (siehe Bild unten) dort als optimal ausgemacht, wenn es nicht einen NVIDIA Chipsatz hätte - der so habe ich da gelesen verträgt sich wohl nicht so gut mit ATI Karten. Ausserdem wurde hier ja von einem User von Asus abgeraten. Daraufhin habe ich mich bei Gigabyte umgesehen aber das einzige Board (LINK) was da preislich in Frage kommt hat wohl Probleme mit dem onBoard Sound.
Was meint ihr: gesucht ist ein Board bis ca. 70€ (gerne weniger) - Sollte ich womöglich doch bei dem MSI aus dem Eingangspost bleiben und es woanders bestellen oder was meint ihr zu den Boards bei mindfactory?

Und da sich das mit dem Super Angebot der HIS-Karte erledigt hat, welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

edit: Habe gerade mal geschaut und mal einfach drei Karten rausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631913_1024MB-Sapphire-Radeon-HD-5750-Vapor-X-GDDR5-PCIe.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p636360_1024MB-Powercolor-Radeon-HD-5750-GDDR5-PCIe.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p667964_1024MB-HIS-Radeon-HD-5770-FAN-GDDR5-PCIe.html

vllt an dieser Stelle nochmal die Frage: Reichen die 430Watt des Netzteils? Kann man das irgendwie ausrechnen oder wie kann man das in etwa prüfen. Bei mindfactory steht teilweise was dabei (oft aber deutlich höher als 430Watt). Bei alternate steht oft der Stromverbrauch der Karte dabei, aber was kommt ausser dem verbrauch des CPU noch ungefähr dazu?

Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Geschrieben: 13 Sep 2010 17:31

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ob die 430 Watt ausreichen wird in erster Linie vom Wirkungsgrad des Netzteils liegen.

Dieser ist Netzteil spezifisch und schwankt zwischen ca 60% und knapp über 90%.

Wieviel ein System braucht kannst du dan den ausführlichen Testberichten der Grafikkarten ersehen.
Dort werden meistens sehr starke CPUs eingesetzt die sicherlich noch deutlich mehr Leistungaufnehmen als deine "mit 95" Watt angegeben Cpu.

Aus dem Gedächtnis liegt die Leistungsaufnahme bei diversen Testsystemen ausgestattet mit den angesprochenen Grafikkarten bei ca 250-280 Watt unter Volllast.

Beispiel:
Netzteil A -> 430 Watt, Wirkungsgrad 70% -> ergibt immerhin noch ca 300 Watt
Netzteil B -> 430 Watt, Wirkungsgrad 82% -> ergibt etwas mehr als 350 Watt
Netzteil C -> 500 Watt, Wirkungsgrad 60% -> ergibt ebenfalls ca 300 Watt

Bei ordentlichen Netzteil ist der Wirkungsgrad angegeben somit kannst du Rückschlüsse auf die tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung ziehen.

Ebenso arbeiten gute Netzteile deutlich leiser und sind unempfindler gegenüber Spannungsspitzen und sind somit langlebiger.

Zu den Grakas:
Die Powercolor wird recht laut sein, da der Kühler relativ simpel gestaltet ist und die Kühlleistung sicherlich über eine hohe Lüfterdrehzahl errreicht wird.

Ich habe gern ein "leises" System und das ist mir auch ein paar Euro mehr Wert.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 13 Sep 2010 17:50

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

Es ist ein beQuiet! PurePower Netzteil, ich habe es gerade nicht hier, aber der Wirkungsgrad sollte gut sein.

Ist eine 5770 eigentlich immer vorzuziehen, gegenüber einer 5750 oder wie sieht das aus?
Gruß Sven
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610

Top Sound auf gut 12m²

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 96 Benutzer und 409 Gäste online.