Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Die Herrschaft des Feuers @ Chrisor

Gestartet: 09 Sep 2010 15:59 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
02.08.2007
Laufzeit:
102 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Sep 2010 15:59

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_b7f3d7a477d51bd1bfa4095263a04bf4.jpg

glasses-cool.png DIE HERRSCHAFT DES FEUERSglasses-cool.png

EINLEITUNG

Es gibt massenweise Filme! Soviele Filme, dass ein Teil dieser schon gar nicht mehr in allen Lichtspielhäusern abgespielt werden kann, da zum Release Tag oft Dutzende andere Filme auch um die Gunst des Zuschauers buhlen. Und wie das dann auch in der freien Natur so ist, den Letzten bzw. den Schwächsten beissen die Hunde; sprich ein Film der eigentlich fürs Kino gedreht und vorgesehen war, scheitert gnadenlos an dieser ersten und wichtigen Hürde. Solchen Filmen verbleibt schlußendlich nur noch der Weg über die Videothek, Fernsehausstrahlung oder der BluRay / DVD Verkauf.

Folgt man dem oben aufgezeichneten Szenario, so ist es kaum verwunderlich, dass etliche Kinofilme eher weniger bis gar nicht in der breiten Öffentlichkeit gesehen, diskutiert oder reviewt wurden. Manchmal betrifft das auch immer wieder echte Filmperlen, die erst beim Blindkauf der Heimkinofans entdeckt werden und bei denen man sich fragt, wie diese so in Vergessenheit geraten konnten bzw. nicht besser vermarktet wurden.

Eigentlich ist dieser Umstand auch nicht weiter tragisch, denn über nichts freut sich ein wahrer Heimkinoenthusiast mehr, als wenn er sich einen Film anschauen kann, der zum einen seinen Filmgeschmack und Genre (in diesem Fall Fantasy und Drachen) wiederspiegelt und zum anderen so unbekannt ist, dass man wirklich vor einem in keinster Weise durch Reviews, Trailer, etc. vorbeeinflußten und in Ansätzen bekannten Film sitzt.

So ein Film hat gestern mal wieder bei uns im BluRay Player gelegen; wie wir den Film dabei im Detail fanden, könnt ihr hier unten nachlesen.

===============================================

STORY (4,5)

Die-Herrschaft-des-Feuers.jpg

Im Jahre 2020 haben feuerspeiende Drachen die gesamte Welt zerstört und die Menschheit fast vollkommen ausgerottet.
Jahre zuvor wurde bei einer U-Bahnschachtbohrung eine längst verschollene und versiegelte Drachenhöhle freigelegt und ein riesiger Drache aus seinem Winterschlaf gerissen. Quinn Abercromby, ein 12 jähriger Schüler, der eigentlich nur seine Mutter, eine leitende Ingenieurin nach der Schule besuchen wollte, erlebt den Moment der Drachenerweckung und leider auch den alsbaldigen Tod seiner Mutter hautnah mit. Quinn (Christian Bale) überlebt und führt in den folgenden Jahren eine kleine Gruppe Überlebender an, die sich in einer alten Burgruine
vor den inzwischen überall präsenten Drachen verstecken.
Ihr Leben wäre so unspektakulär weitergelaufen, wenn nicht ein amerikansicher Drachenjäger-Trupp unter der Führung von Van Zan (Matthew McConaughey) um kurze Unterkunft und Hilfe im Kampf gegen die Drachen gefordert hätte. Zwar stellen sich die Drachenjäger als ehrwerte Soldaten heraus, aber ihre fixe Idee, einen finalen Schlag gegen die Drachen im Raum London durchzuführen, bringt Tod und Verderb mit sich.

BILD (3,75)

Das MPEG-4/AVC codierte HD-Widescreenbild bietet ein Bildformat von 1920x1080p (2,35:1) an. Von Beginn an ist ein leichtes Grieseln des Bildes aus dem Jahre 2002 wahrzunehmen. Diesem Umstand ist es mitunter geschuldet, dass auch der Schwarzwert kein Topniveau erreichen kann. Außerdem fehlt es in manchen Szenen an Grauabstufungen, was in dunklen Szenen, von denen es einige gibt, Details durch das Schwarz verschluckt werden. Wüßte man es nicht besser, könnte man meinen, dass neben dem beabsichtigten schmutzigen Grau-Look, der sich passend durch den ganzen Film zieht auch der Schwarzwert in einem schmutzigen Schwarzgrau erscheinen sollte ;) Dem ist natürlich nicht so. Nahaufnahmen sind bis auf einige wenige nicht ganz sauber scharf gestellte Kameraeinstellungen wunderbar plastisch, scharf, kontrastreich und bieten dem Zuschauer eine unglaubliche Detailtiefe, die wieder einmal dazu einlädt die Gesichtern und Minen der Schauspieler genauer zu erkunden. Leider schaffen es die vielen Totalen und Landschaftsaufnahmen, die der Film von zerstörten Städten bis zu wunderschönen Kliffaufnahmen am Wasser bietet, nicht ganz, dieses referenzverdächtige Niveau zu halten. Vorallem fällt hier eine oft fehlende Detaildurchzeichnung auf, die komischerweise an anderen Stellen (z.B. bei der Husbschrauberflugszene am Kliff) wieder wunderbar gewährleistet ist. Gerade diese Schwankungen der Bildqualität läßt mich persönlich noch den ein oder anderen Viertelpunkt abziehen, da gerade dadurch ein eher unruhiges Bild entsteht, welches das Auge des Zuschauers mitunter manchmal anstrengt bzw. enttäuscht. Punktemäßig scheitert der Film mit 3,75 Punkten knapp an der 4.

TON (5)
Die englische unkomprimierte PCM 5.1 Tonspur überzeugt von der ersten Sekunde an. Da hält weder die angebotene deutsche DTS Digital 5.1 Tonspur und erst recht nicht die anderen DD 5.1 Abmischungen mit. Schon der erste Taubenschlag kommt derart räumlich und präzise aus ALLEN Boxen selbst den Rears wieder, dass es ein wahrer Genuss für die Ohren ist und man förmlich die Tauben mit geschlossenen Augen präzise durch das Wohnzimmer fliegen hört. Das dieser fantastische Raumklang keine Eintagsfliege war wird dem Zuhörer an vielen anderen Stellen immer und immer wieder in beeindruckender Weise zu Ohren geführt. Da pfeift der Wind derart realistisch von den Seiten im Raum, dass man sich wie im Freien fühlt, da vernimmt man das Schallen der Worte in einer Höhle, als wäre man selbst in dieser, da vernimmt man das Reden der Leute mal nicht nur aus den Front-Lautsprechern, sondern abhängig vom Kamerawinkel auch mal von links oder rechts hinten. Dazu gesellt sich ein sehr ordentlicherund knackiger Bass, der wiederum sehr präzise eingesetzt wird, wenn auch dieser manchmal gefühlt ein wenig zu bestimmend ist. Desweiteren ist auch die musikalische Untermalung passend und aus allen Boxen zu hören und auch die Ausbalanciertheit zwischen Dialogen und den Aktionszenen ist sehr zufriedenstellend gelöst, so dass weder Dynamik der Aktion noch die Klarheit der Dialoge untergeht. Hier kann ich nichts anderes als eine klare 5 geben.

AUSSTATTUNG (3)

Das Menu ist ähnlich schlicht gestaltet wie das BD Cover. Die Menu-Führung ist hingegen intuitiv und einfach. 4 Sprachspuren und ebensoviele Untertitel werden auf der BD angeboten, wovon leider mal wieder nur der englische Ton wirklich zu überzeugen weiss. Die Extras, von denen nur eines in HD und die anderen den auf der DVD angebotenen SD Extras entsprechen, ist als quantitativ mittelmäßig anzusehen. Der FSK16 Hinweis ist als abziehbarer Aufkleber auf der BD angebracht gewesen. Insgesamt reicht es hier zu 3 Punkten, die meinem BD Mittelmaß entsprechen.

PERSÖNLICHES FAZIT

Dieser 102 Minuten lange Action Fantasy Film aus dem Jahre 2002 ist in meinen Augen ein echter Geheimtipp, obwohl er eigentlich im Kino zu dieser Zeit vollkommen untergegangen ist und auch von den Kritikern aufgrund von angeblich riesigen Logikfehlern mehr oder weniger häufig abgestraft wurde. Selbst Filme sehr kritisch bzgl. der Logik und der Schlüssigkeit des Drehbuches bewertend, kann ich zwei dieser Logikfehlern bestätigen (kein Lebewesen kann sich von Asche ernähren und Panzer und Hubschrauber fahren mit Kraftstoff, wo auch immer dieser herkam). Diese beiden definitiv vorhandenen Fehler stören aber in keinster Weise ein wirklich gut geschriebenes und spannendes Drehbuch, welches in meinen Augen einen der besten Drachenfilme präsentiert, den ich persönlich je gesehen habe. Die animierten Drachen wirken dabei nicht nur äußerst realistisch, sondern fügen sich auch noch glaubwürdig in die Gesamtstory ein. Dieser Film weiß definitiv den Zuschauer trotz seines düsteren Endzeitstimmungs-Looks zu unterhalten, wenn auch das Drehbuch an sich nicht wirklich bahnbrechende Neuerungen oder eine komplizierte Story anbietet. Dies rührt wohl auch nicht zuletzt daher, dass mit Christian Bale and Matthew McConaughey 2 unglaublich charakterstarke und auch überzeugend spielende Schauspieler dem Film ihren Stempel aufdrücken.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

Story : 4,5 [2 Logikfehler, spannend, düster, super Schauspielerleistung, unglaublich realistisch rübergebrachter Drachenfilm]
Bild : 3,75 [Grießeln, kein perfekter Schwarzwert, Nah top, Totale manchmal wenig detailreich, ein paar Unschärfen]
Ton : 5 [fantastisch räumlich, Subwoofer präsent, dynamisch präzise und gut ausbalancierte tonale Abbildung]
Ausstattung : 3 [Mittelmass, abziehbarer FSK16 Hinweis]

KAUFBEWERTUNG

** von***

Dank der wirklich spannend umgesetzten Story und auch einem überdurchschnittlich technischen Transfers kann man hier ganz klar von einer MUST-HAVE Scheibe sprechen, die durchaus auch zum mehrmaligen Sehen bzw. Hören einlädt.
Geschrieben: 09 Sep 2010 16:01

razzorblog

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für das tolle Review.:thumb: Hab den Film rumliegen, hatte aber noch keine Zeit den zu schauen, muss ich mir wohl mal tun:D
Banner-Forenfooter.jpg

Beste Grüsse

Raphi
Geschrieben: 13 Sep 2010 10:53

Gast

Kenne den Film jetzt schon seit Jahren, und hab ihn bestimmt etliche Male gesehen. Mein Gefühl zu diesem Film ist etwas indifferent. Eigentlich find ihn sehr cool, manches find ich auch einfach etwas doof, und ich komm nicht dahinter was genau das auslöst.

Schade, dass hierbei keine Referenzblu-ray dabei rausgekommen ist, vielleicht würd ich ihn mir so nochmal ansehen, und auf die Details der Drachen vor allem achten.
Naja..bleibt mir nur zu warten, dass endlich Jurassic Park erscheint ;)
Manche Filme entwickeln ihr wahres Gesicht ja erst mit der entsprechenden Technik zuhause oder im Kino.
Herrschaft des Feuers hab ich bisher nur auf Röhrenfernseher mit Monoton gesehen ;)

Trotzdem schön, dass hier auch ältere Filme noch reviewt werden, und man so einen schönen Überblick bekommen kann.
Geschrieben: 16 Sep 2010 21:03

gelöscht

Ich muss Chrisor in allen punkten rechtgeben besonders beim Bild.
Am schluss beid en Klippen hatte ich wirklich ein WOW referenz aber beim rest des Bildes war ich eher bissl enttäusch. das Bild schwankt wirklich vom mittelmaß bis sehr guten Bild und ma schluss klippen sogar Referenz
Der Film ist ansicht nicht schlecht, es gibt schlechtere Drachnfilme aber auch bessere siehe Dragonheart :P
Geschrieben: 19 Sep 2010 14:38

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review, einer meiner Favs.

Die Bewertung ist vollkommen in Ordnung.
Geschrieben: 21 Sep 2010 17:01

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Finde das Review ebenfalls gelungen:thumb:
Schaue mir diesen Film immer wieder gerne an, nicht zuletzt wegen den zwei super spielenden, und auf den ersten Blick gar nicht bekannten Schauspielern:rofl:

Der PCM Ton ist wirklich spitze!
SPOILER! Inhalt einblenden

....alleine schon das Schnaufen des Drachen unten im Schacht:eek:
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 21 Sep 2010 21:45

WienerKaffee

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 21.09.2010
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Schönes Review, einer meiner Lieblings-Filme :thumb:
Geschrieben: 23 Sep 2010 09:56

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Christoph,

eins ums andere mal wieder ein tolles Review das sehr schön
Dein Erleben des Films wiederspiegelt.
Ich habe noch in Erinnerung das ich den Film damals (vor 1000 Jahren:rofl:) als ich Ihn das letzte mal gesehen habe nicht so wirklich prall fand...
Aber ich hole Ihn mir nach dieser begeisternden Review einfach mal aus der Videothek meines Vertrauens und sichte Ihn erneut...

Schreib dann wie er mir jetzt gefällt!

GGLG

Schnitzi76
...sum...sum...sum...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 606 Gäste online.