Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

7.1. Produktionen

Gestartet: 08 Sep 2010 10:08 - 77 Antworten

Geschrieben: 10 Sep 2010 16:06

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ich will noch mal die "Anmerkung" an 10.2 aufgreifen, dass einer der Subwoofer nicht an die Hörgrenze kommen solle.

Wie schon von Markus angesprochen kursiert hier mal wieder viel zu viel gefährliches Halbwissen.

Bei einer x.2 oder x.4 Anordnung spricht man von einer Single (x.2) bzw. Double(x.4) Bass Array, wenn man es "richtig machen" will.
Dies kann gerade in kleinen zu Raummoden neigenden Räumen ein Vorteil sein, bei einer Double Bass Array in korrekter Aufstellung heben sich nahe zu ALLE Reflektionen auf und wir den reinen Bass der Aufnahme haben ohne irgendwelches Dröhnen etc.

Das lässt sich bei einem rechteckigen Wohnzimmer relativ leicht gewährleisten. Wenn man das nötige Kleingeld hat.

Dabei geht es um Symmetrie die zwingend von Nöten ist, nichtmal um mehr Tiefgang das lässt sich nicht realisieren, viel mehr ist es so dass sogar weniger Tiefgang erzeugt wird, zumindest subjektiv. Da teilweise auch Bass verstärkt wird welcher der Subwoofer eigentlich kaum wieder gibt.

Die Pegelsteigerung und die Minimierung des maximalen Hubes für den nötigen Pegel eines einzelnen Chassis führen zunächst zur ersten "Klangsteigerung", den Rest erledigt der nahezu reflektionsfreie Hörraum der geschaffen wird.

Das ganze lässt sich häufig simpler realisieren als 7 Lautsprecher ordentlich im Raum zuverteilen.

Subwoofer sind groß aber nen schickes Gehäuse mit nem schicken Läufer drauf gefällt auch vielen Hausfrauen.. sieht ja fast aus wien Beistelltisch. Vorsicht wird häufig als solcher missbraucht.

Jedoch 7 hochwertige Lautsprecher ordentlich in einem Wohnzimmer verteilen ?
Wer kann das schon ?

Wer kann die die 4 Rears quasi mitten in den Raum stellen um genug abstand zu den Wänden zu gewährleisten ?
Wer kann die Couch nen Meter von der Wand wegstellen damit die Rears auch wirklich hinter einem sind ?
Also da kenn ich wenige, selbst die Leute die einen Heimkinoraum machen häufig so viele Fehler bei der Aufstellung.

Und ich rede von "ordentlich" nicht von hingeklatscht wie man es in den meisten Fällen sieht.

Wenn ich mir die Aufstellung von "Betageuze" anschaue schauderst mir.

Sorry aber kahle Wände nicht was schall absorbiert, das hallt ordentlich nach.
Die Front LS mit 5 cm Abstand zur Rückwand ?
Der Center net mittig ?
Nen Klipsch KSW 12d direkt in die Ecke ? Du weisst schon dass dies nicht die Version mit digitaler Entzerrung und Raum-EQ ist , welche für die Positionierung in "Ecken" konzipiert ist.

Ich würde dir raten dich erstmal vernünftig mit dem Thema Raumakustik auseiannder zu setzen bevor du ein ernsthaftes Urteil über die Vor- und Nachteile von 5.x und 7.x System fällst.

Zu Medien in 7.1 Ausführung ist das hier das falsche Unterforum....
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 10 Sep 2010 16:12

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
341
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Zitat:
Wenn ich mir die Aufstellung von "Betageuze" anschaue schauderst mir.

Sorry aber kahle Wände nicht was schall absorbiert, das hallt ordentlich nach.
Die Front LS mit 5 cm Abstand zur Rückwand ?
Der Center net mittig ?
Nen Klipsch KSW 12d direkt in die Ecke ? Du weisst schon dass dies nicht die Version mit digitaler Entzerrung und Raum-EQ ist , welche für die Positionierung in "Ecken" konzipiert ist.

Ich würde dir raten dich erstmal vernünftig mit dem Thema Raumakustik auseiannder zu setzen bevor du ein ernsthaftes Urteil über die Vor- und Nachteile von 5.x und 7.x System fällst.

Danke für die ausführliche Erklärung.
Wie wäre denn eine optimale Anordnung?
MfG

Geschrieben: 10 Sep 2010 16:25

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Kleiner Exkurs.

Schall strahlt Frequenzabhängig anders ab. Hohe Frequenzen eher Kegelförmig, deshalb sollten die Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe sein. Tiefe Frequenzen wie neigen zu kugelförmigen strahlen.

Das heisst z.B. auch ein "Front-Fire" Subwoofer gibt beachtlichen Schall nach "hinten" und zu den "seiten" ab. Diese werden von den Wänden Reflektiert und summieren sich mit dem "eigentlichen" Schall des Suboofers auf. Deshalb sollten konventionelle Subwoofer niemals in eine Raumecke gestellt werden da dort mehrere Flächen zur Reflektion bereit stehen.

Selbiges gilt aber auch für Stand- und Regallautsprecher, gerade so potente Regal-Lautsprecher wie Nuberts gehen auch beachtlich "Tief" 60 Hz sind da keine Seltenheit. Das ist gut denn wir können den Subwoofer tiefer trennen und somit wird der Schall schwerer zu ordnen und er fügt sich unauffälliger in das System ein.

Aber auch diese Lautsprecher neigen zum "dröhnen" oder "unsauberen" klingen durch die wandnahe Aufstellung.
Hinzu kommt dass es sich bei der Ausführung um eine Bassreflexvariante handelt die nach hinten abstrahlt damit gelangt noch mehr Bass zur Wand hinter den LS als bei geschlossenen kompakten oder Ausführungen mir frontseitiger Öffnung.

Also auch hier gilt, gebt den Lautsprechern platz 300mm sollten es mindestens in jede Richtung sein. Bei sehr potenten Lautsprecher dürfen es auch mal gut und gerne 500mm und mehr sein.
Dies gilt für Lautsprecher auf allen Positionen.

Besonders kahle Wände neigen dazu auch Hoch und Mittelton zu reflektieren, man kennt diesen Effekt wenn man in einem leeren Raum in die Hände klatscht "hallt" es nach. Dieser nachhallende Schall legt sich aber auch bei Lautsprechern über den die eigentliche Tonspur.

Ich muss bei mir im Horräum auch einige Kompromisse eingehen, so können meine Rears auch nur direkt an der Wand spielen. Durch die aufrechte Aufstellung der Center strahlen sie aber anders ab als gewöhnliche Regal-LS und führen zu einem ordentlichen Surrounderlebnis. Wenn auch nicht perfekt.

Das Prinzip nennt sich d'appolito Anordnung, bei einem Hochtöner der von 2 TMTs umgeben wird steigert sich das Abstrahlverhalten deshalb wird es häufig bei Centern angewendet um Höhenunterschiede zwischen Front-LS Hochtönern und Centern besser kompensieren zu können.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 10 Sep 2010 16:34

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
341
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Man kann aber auch viel mit Absorbern ausgleichen.
Oder?

Geschrieben: 10 Sep 2010 16:52

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Das kommt darauf an.

Ich weiss gerade nicht ob es noch Trend ist, aber es gab mal BassAbsorber, im Endeffekt wurden da Zylinder verschiedener Materialien aufgestellt z.B. den Bass absorbieren sollen.

Sowas ist quatsch, Bass is in der Regel raumfüllend wenn er zum Problem wird. Wenn ich an Stelle X nen son Zylinder hinstelle bringt das rein garnichts. Er müsste direkt hinter dem Subwoofer den indirekten Schall absorbieren, laut den Verfechtern dieser Objekte stellt man das Ding aber eher wie ne Vase in den Raum... sieht ja schick aus und beruhigt die Nerven.

Die simpelsten absorbierenden Stoffe sind Teppiche, Vorhänge, Pflanzen, Möbel etc.
Oder natürlich der gute "alte" Noppenschaum aussem Tonstudio,wobei dies natürlich nicht besonders wohnlich wirkt. Aber auch das kann man kaschieren.

Es gibt auch einen Hersteller in Österreich der einem Fronten für Schränke, Lowboards, Schubladen etc. mit einer gewissen Porung liefert. Die Porung richtet sich nach zu absorbierenden Frequenzen.
Man beachte dass dieser Hersteller diese Absorber erst ab einer Frequenz von 200 Hz angibt.

Es kursieren in der Raumakustik wie auch in der Kabelregion auch viele "Voodoo-Verfechter" ( Markus ja ich bin offen für neues, aber es gibt auch Naturgesetze).
Deswegen kann man pauschal nicht sagen dass "alle Absorber" etwas taugen.
Dies muss im Zweifel selbst testen und erproben.
Bei solchen Produkten sollte man sich immer die Funktionsweise erklären lassen, kann der Fachhändler dies nicht überzeugend würd ich das Produkt nichtmal zum Testen mit nachhause nehmen, aber das muss jeder selbst wissen.

Kurzes Off-Topic zum Thema Voodoo http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1474.html

Ist zwar aus der "Kabelecke" aber teils ist es echt Haarsträubend was sich dazusammen gereimt wird.

Ebenso zweifelhaft sind diese "Bassabsorber"Zylinder, auch im Umlauf sind Klangschalen und weiss der Geier fürn Zeugs. Das ganze ist mit gesunder Vorsicht zu genießen.

Geschrieben: 10 Sep 2010 17:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

@Adored: Kleine Korrektur: D'appolito Anordnung besteht nicht nur aus den Tieftöner, welche den Hochtöner umgehen, sondern um das exakte Mass zueinander inkl. Kantenreflexionen. Diese Anordnung ist nur ein !! Beispiel um der sog. konzentrischen Abstrahlcharakteristik näher zu kommen. Da D'appolito wiederum andere Fehler aufweist ist der Entwickler selber von diesem Prinzip in seinen aktuelleren Konstruktionen wieder abgerückt. Interferenzen nach dem Baffle-Step...usw.

Viele Standboxen werden fälschlicherweise auch so verkauft das sie das d'appolito. Das ist falsch und wieder einmal ein Halbwissen. Nur wenige Standboxen haben dieses. Es ist eher Konstruktionen die wie Centerlautsprecher aussehen, aber vertikal zum Einsatz kommen zu verwirklichen.

Zitat:
Zitat von Adored
( Markus ja ich bin offen für neues, aber es gibt auch Naturgesetze).

Natürlich gibt es Naturgesetze, diese werden aber im Gegensatz zu Theoremen, nicht von Menschen entwickelt ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Sep 2010 17:41

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@markus:

Du hast Recht, ich habe mir einige "details" verkniffen.

Wie gesagt, durch die Nachteile wird es häufig bei Centern eingesetzt um das Abstrahlverhalten zuverbessern. Auf Kosten anderer Kriterien.

Was natürlich wieder unter welchem Namen verkauft wird, steht auf einam anderen Blatt.
Wenn ich jedes mal 5 euro bekommen würde, wenn ich ein Produkt mit irreführender oder falscher Beschreibung in der Hand hätte würd ich mein Studium an den Nagel hängen ;-).

Geschrieben: 10 Sep 2010 18:09

Gast

Danke Adored

werde am WE ein Teil der Boxen neu anordnen. Anscheinend habe ich damals etwas falsch interpretiert was es mit x.2 und so auf sich hat. Muss der Center mittig den Fernseher hocke oder der Hörposition
Geschrieben: 11 Sep 2010 08:27

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Auch wenn es keine Frage war ;-)
Wenn der Center mittig zu deiner Hörposition steht, müsstest du die Frontlautsprecher mit gleichem Abstand zum Center aufstellen. Das Stichwort hier ist Symmetrie, sonst passen die Laufzeiten der Lautsprecher nicht mehr.

Für die Subwooferaufstellung -> http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html
Mit dem Raummodenrechner kannst du "Orte" die theoretisch Raummodenarm sind bestimmen lassen. Man sollte aber immernoch etwas experimentieren da auch Möbelstücke Raummoden oder sekundären Schall über Schwinungen erzeugen können.

Den Tippfehler mit RSW, verzeihst du mir sicherlich.

Beim dekorieren wünsche ich dir noch viel Spaß und ich bin froh dass du dich nicht allzusehr auf Schlips getreten gefühlt hast. ;-)

Geschrieben: 11 Sep 2010 09:11

Gast

Zitat:
Zitat von Adored
Den Tippfehler mit RSW, verzeihst du mir sicherlich.

Na Licher doch.

Danke für den Rechner werde es bei genügend Freizeit testen.

Zitat:
Zitat von Adored
"bin froh dass du dich nicht allzusehr auf Schlips getreten gefühlt hast"
Ich trag ja keinen Schlips :D:D.

Grüße Beta

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 85 Benutzer und 3622 Gäste online.