Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Boykott gegen 3D BluRay Exlusivverträge

Gestartet: 07 Sep 2010 18:11 - 136 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2010 12:25

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ich finde auch den Vergleich zum Formatkrieg HD-DVD und Bluray unangebracht. Die 3D-Technologien kämpfen ja nicht gegeneinander, sondern haben Probleme mit dem Beschaffen von Content. Die 3D-Blurays könnten ja auf jedem Ausgabedevice angezeigt werden. Eine 3D-Bluray von heute und von morgen wird auf Geräten mit Shutterbrillen, Polarisationbrillen und auf brillenlosen Geräten laufen. Da sehe ich keinen Formatkrieg. Da sehe ich nur eine Koexistenz von Technologien mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

Auch der Vergleich mit exklusiven "DLC" für verschiedene Konsolen, kann man nicht 1zu1 heranziehen. Exklusiver "DLC" steht immer für alle Besitzer entsprechender Konsole zu Verfügung und nicht nur für Besitzer, die zu einem bestimmten Zeitpunkt sich die Konsole kaufen.
Geschrieben: 09 Sep 2010 12:26

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Nanakuli
Mir geht dieser ganze 3D Hype auf den Keks. Ich brauch das nicht, sicherlich ist es bei manchen Kinofilmen einfach toll (Avatar, Resident Evil), aber alles andere ist nur geldmacherei. Werde mich nicht an 3D Filmen groß erfreuen und schon gar nicht einen 3D TV Gerät kaufen, zu teuer und ich habe auch keine Lust ständig so ne Brille zu tragen. Alles übertrieben, zu wenig 3D Filme, die wirklich gut sind, zu teuer und TV Sender gibt es auch nicht, abgesehen davon wer will schon den ganzen Tag so ne doofe Brille tragen????:D;)

Wer redet denn davon ausschließlich 3D zu schauen??? Nur weil man einen 3D TV hat ist man doch nicht dazu verdonnert nur noch 3D Filme zu konsumieren und 18 Stunden die Brille zu tragen. Es geht hier um ein zusätzliches, wenn auch überaus beeindruckendes, feature für den ganz speziellen Filmabend zu Hause. :eek:
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 09 Sep 2010 13:06

Bert80

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Starbugs
Du vergisst aber bei Deinen Ausführungen, das auch der, der wartet oder gewartet hat jetzt nicht besser da steht. Was hätte ich denn effektiv davon gehabt, wenn ich bis jetzt gewartet hätte, anstatt im Mai zu kaufen? Das einzige was ich davon gehabt hätte wäre, das ich bis jetzt noch keinen Film in 3-D zuhause erlebt hätte.

Kapiert hier eigentlich irgendwer um was es geht? Die Frühkäufer sind nicht die einzigen die verarscht werden....
Das Problem an der ganzen Geschichte ist die Geschwindigkeit mit welcher die Entwicklung vonstatten geht.
Wir haben noch nicht mal flächendeckend HD-Fernsehen,sodass für Ottonormalverbraucher,die ab und zu mal einen Film schauen,Flachmänner eigentlich keinen Sinn machen.Trotzdem versucht man dem Verbraucher zu suggerieren,das man einen Flachmann braucht.
Genauso läuft es mit 3D.Avatar lief im Kino sehr erfolgreich,so erfolgreich das andere Filme auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollten.Das dies mehr oder weniger erfolgsgekrönt war wissen wir alle.
Was also soll ein Ottonormalverbraucher mit einem 3D-Fernseher,wenn das normale Fernsehprogramm nicht einmal ansatzweise 3D,geschweige denn HD beinhaltet?
Und damit die Konzerne mein Geld bekommen,wird eben ein bestimmter Titel nur mit dem Fernseher der Firma XY angeboten,damit auch ja die Firma Z mein Geld bekommt und niemand anderes.
Ist doch mittlerweile ein weit verbreitetes Mittel der Kundenbindung.Das ist (war?) bei Amazon so und bei Gamestop auch.Gibt man einen dort gekauften Artikel zurück,bekommt man nur einen Warengutschein für den jeweiligen Laden.
So bindet man Kundschaft,ob es mir gefällt oder nicht!
Wer soetwas nicht mitmachen will wartet entweder bis die Situation sich geändert hat oder aber er kauft seine 3D Filme bei der Bucht.
Denn viele kaufen sich 5,6,7 Brillen und haben dann den Film auch in der entsprechenden Anzahl.
Die Vermarktungspolitik der Konzerne wird sich jedoch so schnell nicht ändern,das glaubt mal.
Bumblebee Aufsteller zu verkaufen: https://bluray-disc.de/forum/film...ml#post1920208
Geschrieben: 09 Sep 2010 13:25

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Bert80
... Ist doch mittlerweile ein weit verbreitetes Mittel der Kundenbindung.Das ist (war?) bei Amazon so und bei Gamestop auch.Gibt man einen dort gekauften Artikel zurück,bekommt man nur einen Warengutschein für den jeweiligen Laden.
So bindet man Kundschaft,ob es mir gefällt oder nicht! ...

Das ist keine Kundenbindung. Das ist kurzsichtig und dient nur dazu viele Geräte zu verkaufen. Das ist pures "Friss und Stirb" was die Firmen da gerade machen.
Geschrieben: 09 Sep 2010 13:31

Razor73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 408
Clubposts: 1
seit 15.10.2008
display.png
Samsung UE-55F6470
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge

Zum Glück bzw. leider habe ich noch keinen 3D-TV sonst würde ich mich bestimmt auch tierisch drüber aufregen und das zu recht. Ich hoffe, daß sich dieses Theater in 3 Jahren gelegt hat, denn 3D muss ich einfach haben!
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von Leuten regiert wird, die uns zum Narren halten wollen oder von Idioten, die es wirklich ernst meinen ...

Mark Twain
Geschrieben: 09 Sep 2010 13:36

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

ich freu mich schon wenn sie 3D in den sand gesetzt haben und wieder ratlos da stehen und nicht wissen was sie falsch gemacht haben.... sorry für die die auf den hype schon aufsprangen aber es is einfach zu früh und die schmeissen momentan soviel holz auf die glut das da kein feuer draus wird sondern die glut totgeschmissen wird

erstmal flächendeckend HD und dann kann man die leute zu 3D ködern....
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 09 Sep 2010 13:47

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Du vergisst aber bei Deinen Ausführungen, das auch der, der wartet oder gewartet hat jetzt nicht besser da steht.

Doch, der der wartet hat jetzt eine gewisse Vorstellung was gerade abgeht. Man weiss mit welcher Geschwindigkeit neue Filme auf den Markt kommen, nämlich seeeehr langsam. Und man weiss das sich die Fernsehhersteller selber bremsen und ich als Kunde der leidtragende bin, weil ich zu aktuellen 3D Titeln keinen Zugang habe. Alleine das reicht schon aus bei diesem Beschiss welcher gerade abgeht, nicht mitzumachen.

Dazu noch die Inkompatibilität der Brillen unter den Herstellern. Für so ne billige 5€ Made in Taiwan Brille wollen die 100-150€ haben. Will ich jetzt mit Freunden nen Videoabend machen, würde ich für die Brillen so viel investieren wie für nen neuen Fernseher.
Einige Hersteller propagieren schon erste Fernseher ohne Brille, auf diese warten die meisten auch. Genau so naiv ist es zu glauben das diese erst in 8-10 Jahren auf den Markt kommen. Rechne doch mal 1 und 1 zusammen warum die in 8-10 Jahren sagen. Damit sich die Leute JETZT einen Fernseher kaufen!!!! Stell dir mal vor wie die Verkaufszahlen an 3D Fernsehern wären, wenn die Hersteller sagen würden das nächstes Jahr schon Fernseher ohne Brille rauskommen. Die wären ja schön blöd.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Was hätte ich denn effektiv davon gehabt, wenn ich bis jetzt gewartet hätte, anstatt im Mai zu kaufen? Das einzige was ich davon gehabt hätte wäre, das ich bis jetzt noch keinen Film in 3-D zuhause erlebt hätte.

Frag dich doch andersrum: Was hast du bis jetzt großartig von 3D gehabt??? Hättest du was verpasst wenn du die paar Filme die auf dem Markt sind nicht in 3D gesehen hättest?? Die Filme die auf dem Markt sind, sind ja alle nicht gerade der Knüller. Man hat sie sich 1-2 mal angeschaut und das war es. Nachschub an Content gibt es so gut wie keinen.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Kapiert hier eigentlich irgendwer um was es geht? Die Frühkäufer sind nicht die einzigen die verarscht werden. Sondern vielmehr alle Interessenten gleichermassen. Hier geht es nicht darum, das man zu früh in eine Technik investiert hätte, sondern darum auf welchem Weg die neue Technik maßgeblich verbreitet werden soll.

Doch genau die sind die einzigen die verarscht werden! Warum werde ich als Interessent verarscht?? Ich habe noch immer keinen Cent in 3D investiert, habe also gar keine Probleme was das angeht. Ich weiss das 3D Fernseher noch sauteuer sind und das es kaum an Inhalt gibt. Habe also Null Eile was 3D angeht. 3D kann ich mir auch im Kino holen. Im Gegenteil, die Industrie macht es mir momentan leicht KEINEN 3D Fernseher zu kaufen.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich hab das Gefühl, das manche hier das nicht trennen können. Das wird gerade so hingestellt, als hätte man Pech, weil man gleich gekauft hat. Ich würde das eher als Glück bezeichnen, da ich bereits 3-D Filme sehen konnte.

Als Glück?? Sorry man kann auch alles schönreden... In dir brodelt es förmich, sprichst aber davon Glück zu haben 3D genießen zu können. Bei der momentanen Filmauswahl hält sich mein Neid in Grenzen. Die Filme werden durch 3D auch nicht besser.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Pech hat man lediglich, weil die Hersteller uns allen Filme vorenthalten. Aber dieses Pech hat jeder Konsument - ob am Anfang gekauft oder jetzt oder in Zukunft. Dagegen wird gewittert. Darum geht es doch.

Falsch, Pech hast DU und nicht alle! Du bist schließlich schon auf den 3D Zug aufgesprungen und regst dich hier (natürlich zurecht) auf, das dir Filme vorenthalten werden. Wüsste aber beim besten Willen nicht warum alle Pech haben?? Die meisten haben mit 3D eh nichts am Hut und haben auch keine Nachteile dadurch.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Leute, welche erst jetzt kaufen oder erst im Dezember kaufen werden stehen nicht anders da als andere.

Siehst du, und diese Leute werden im Dezember jetzt nichts kaufen^^.

Ich verstehe dich das du dich aufregst, da gebe ich dir 100% Recht. Ich würde mich an deiner Stelle genau so aufregen. Allerdings hast du was das Thema 3D angeht auch so ein bisschen die Rosarote Brille auf...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 09 Sep 2010 14:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wobei ich die aktuelle Veröffentlichungspolitik eher als Hindernis gegenüber neuen Käufern sehe. Denn wenn sich potentielle Neukunden mal die VÖ am Markt ansehen, werden sie eventuell genau aus dem Grund nicht umsteigen.

Die Brillen sind ein Thema - die kann man mögen oder nicht, aber die Exklusivverträge machen mMn mehr kaputt als sie nutzen. Die 3D Early Adopters sind natürlich sauer, da es kaum Nachschub mit guten Filmen gibt. Die 2D to 3D Umsteiger steigen nicht um, da es kaum Filme gibt und die Perlen eben alle exklusiv sind.

Und wenn sich das in ein paar Monaten nicht wirklich deutlich ändert, wird der 3D Durchbruch sich noch deutlich hinziehen.
Geschrieben: 09 Sep 2010 14:51

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Man sollte den ganzen Krempel wirklich boykottieren, 12 Monate sollen die Exklusivverträge dauern, bei denen sind echt ein paar Schrauben locker, so wird sich 3D nie durchsetzen.

Was kommt als nächstes? Kann man bald jede 3D Blu Ray nur mehr 1x abspielen und muss nochmal zahlen um den Film zu sehen, irgendwann wird sowas auch noch kommen.

Gerade jetzt wo es wichtig wäre 3D zu verbreiten geht durch solche Aktionen der Schuss nach hinten los, und dann wundern warum es soviele Raubkopierer gibt, tja selber Schuld sag ich nur.

Ich muss ja sagen ich kam nur durch Zufall auf einen 3D-Fernseher, mir wurde bei der Warenausgabe die C-Version ausgehändigt, obwohl ich die B gekauft habe, daher hab ich bisher nur in eine 3D-Brille mehr investiert.

Geschrieben: 09 Sep 2010 17:20

Gast

Zitat:
Zitat von sven-hh
ich freu mich schon wenn sie 3D in den sand gesetzt haben und wieder ratlos da stehen und nicht wissen was sie falsch gemacht haben.... sorry für die die auf den hype schon aufsprangen aber es is einfach zu früh und die schmeissen momentan soviel holz auf die glut das da kein feuer draus wird sondern die glut totgeschmissen wird

erstmal flächendeckend HD und dann kann man die leute zu 3D ködern....
3D Verhindert ja nicht die (nicht) verbreitung von HD. Es ist zusätzlich ohne einfluss auf die Sendeanstalten. Die Industrie ist für alles gewappnet. Ich behaupte mal das wenn morgen die 5 Grössten Privatsender aus jedem Land sofort die 4K Auflösung anbieten und übertragen könnten dann Würde man noch dieses Jahr 4K Geräte Kaufen können. Andersrum ist das HD TV angebot Gewaltig. Wir leben nur in einem falschem Land. Dafür können die TV Hersteller aber nix.

Zum Thema Brillen. Wer von Euch fährt ein VW mit BMW Felgen? Aber eine Audi Felge passt auch am VW. Heisst, es kann klappen, muss aber nicht. Schade find ich ansich schon. Aber ich hab nen Samsung TV mit Samsung Brillen. Ich vermisse keine Panasonic Brille mit einem Sony Tranmitter. Einziger vorteil (bei grosser verbreitung von 3D) wäre das man bei vielen Gästen mal sein Kumpel sagen kann, bring mal Deine Brillen auch mit ich hab nur 4. Und bei einer Neuanschaffung nach X Jahren wenn es ein ander Hersteller sein soll. Den Optimismus vieler Leute nach sind ja dann eh Brillenlose TV's erhältich :rofl: und wir können alle unsere Brillen wegschmeissen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 86 Benutzer und 1839 Gäste online.