Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Boardwalk Empire (Max)

Gestartet: 04 Sep 2010 21:27 - 392 Antworten

Veröffentlichung:
25.10.2013
Laufzeit:
676 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Okt 2012 15:42

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Finde die beiden (Breaking Bad / SoA) kann man aber auch nicht mit Mad Men oder Boardwalk Empire vergleichen, da beide viel aus der Atmosphäre ihres historischen Settings ziehen und sich ganz anders "anfühlen".

Mad Men ist eine meiner Lieblingsserien, da ich die Charaktere einfach genial gemacht finde und super mit allen Protagonisten mitfühlen kann. Es gibt eigentlich keine Figur, die ich überhaupt nicht mag (außer viellleicht Don Drapers Ex-Frau Betty). Fast jede Folge hat mich auch irgendwie zum Nachdenken gebracht. Dagegen ist Breaking Bad für mich fast eher "leichte Unterhaltung". BB ist ja auch wesentlich ironischer als Mad Men.

Wie gesagt zur zweiten Staffel bei Boardwalk Empire kann ich noch nix sagen, wohl erst am Wochenende :-).
Geschrieben: 09 Okt 2012 15:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.
Erhielt 4310 Danke für 2677 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hmm, wenn ich mir das hier zu "Mad Men" durchlese, werd ich ja ganz neugierig... die Serie hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar... hab aber eh erstmal genug zum wegschauen^^ aber ich werds mal im Hinterkopf behalten...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 09 Okt 2012 16:19

Gast

das Pacing bei Boardwalk Empire wird in der 2ten Staffel und auch in der aktuell laufenden 3ten Staffel nicht wirklich schneller, dennoch fesselt mich die Serie ungemein.

Der Flair der damaligen Zeit wird genial rübergebracht und da stört es mich auch nicht das die Action in den Hintergrund rückt.
Geschrieben: 09 Okt 2012 17:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ flash77

Mad Men ist eine sehr, sehr langsame Serie, aber die Charaktere sind unglaublich gut gemacht. Die Serie spielt in den 1960ern in New York und hat vor allem die Mitarbeiter einer Werbeagentur im Zentrum. Insofern bekommt man auch einige Einblicke in die Werbeindustrie, die durchaus recht realistisch sind - soweit ich das von meinen Erfahrungen mit Marketing sagen kann. Die Werbemacher von heute streiten sich da: Einige meinen Mad Men wäre total treffend, andere lehnen die Darstellungen in der Serie ab.

Vom Tempo her ist Mad Men immer der beste Vergleich, der mir zu Boardwalk Empire einfällt. Leider wird Mad Men hierzulande auf ZDF Neo ausgestrahlt - da kaufen die Öffentlich-Rechtlichen schonmal eine Top-US-Serie und schieben sie natürlich auf einen Nischen-Sender, den kein Mensch guckt, typisch. Zudem wurde die Serie in Deutschland geradezu hirnverbrannt irreführend vom ZDF beworben, worüber ich mich heute noch aufrege. Da kamen Sachen wie "In der Hauptrolle: Die Rolle der Frau", was sich total bieder anhört und schonmal direkt alle männlichen Zuschauer abschreckt (und außerdem auch noch Quatsch ist) oder "Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein Mann, der ihr auf den Hintern schaut" - was zwar etwas witziger klingt, aber die Serie auch ziemlich falsch darstellt.
Geschrieben: 09 Okt 2012 18:07

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
... Insofern bekommt man auch einige Einblicke in die Werbeindustrie, die durchaus recht realistisch sind - soweit ich das von meinen Erfahrungen mit Marketing sagen kann. Die Werbemacher von heute streiten sich da: Einige meinen Mad Men wäre total treffend, andere lehnen die Darstellungen in der Serie ab.
Ich sag mal 50/50, wobei ich da aus eigener Erfahrung spreche, da ich selber für ein paar Jahre im Marketing eines Unternehmens mit tätig war.
Einiges wird doch sehr überzeichnet, wobei andere Sachen wiederum sehr zutreffend geschildert werden. Denke das is auch von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Vom Tempo her ist Mad Men immer der beste Vergleich, der mir zu Boardwalk Empire einfällt. Leider wird Mad Men hierzulande auf ZDF Neo ausgestrahlt - da kaufen die Öffentlich-Rechtlichen schonmal eine Top-US-Serie und schieben sie natürlich auf einen Nischen-Sender, den kein Mensch guckt, typisch. Zudem wurde die Serie in Deutschland geradezu hirnverbrannt irreführend vom ZDF beworben, worüber ich mich heute noch aufrege. Da kamen Sachen wie "In der Hauptrolle: Die Rolle der Frau", was sich total bieder anhört und schonmal direkt alle männlichen Zuschauer abschreckt (und außerdem auch noch Quatsch ist) oder "Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein Mann, der ihr auf den Hintern schaut" - was zwar etwas witziger klingt, aber die Serie auch ziemlich falsch darstellt.
Von Boardwalk Empire hätte man anfänglich (storytechnisch mit Alkoholschmuggel, Mafia etc.) sicherlich nicht angenommen dass das Pacing so langsam sein wird, aber die Serie legt halt wie auch Mad Men ihren Schwerpunkt auf Charakterentwicklung, Dialoge und Beziehungskonflikte.
Ich gucke beide Serien sehr gerne und auch die 5te Staffel Mad Men weiß zu überzeugen, wie auch aktuell die 3te von Boardwalk Empire. Leider kommt im Momant Al Capone viel zu kurz, was ich sehr bedauere aber vielleicht wirds ja noch besser. :)
Geschrieben: 10 Okt 2012 07:27

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.234
Clubposts: 29.675
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27029 mal.
Erhielt 31798 Danke für 13966 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Robin2006
Leider kommt im Momant Al Capone viel zu kurz, was ich sehr bedauere aber vielleicht wirds ja noch besser. :)

Das ist einer der Charaktere den ich Boardwalk einfach nur genial finde
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Okt 2012 10:24

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.

Wer schaut denn hier Boardwalk 3 im Moment?

Ich hatte die erste Folge mal kurz auf englisch angeschaut und bei der Ansprache von Nucky am Anfang bin ich kaum mit gekommen... habe dann auf Deutsch geschaut...

...wie würdet ihr die Verständlichkeit von Boardwalk im O-Ton einschätzen? Ich schau eigentlich fast nur O-Ton - doch irgendwie hat mich die Anfangsszene abgeschreckt^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Okt 2012 10:40

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Wer schaut denn hier Boardwalk 3 im Moment?

Ich hatte die erste Folge mal kurz auf englisch angeschaut und bei der Ansprache von Nucky am Anfang bin ich kaum mit gekommen... habe dann auf Deutsch geschaut...

...wie würdet ihr die Verständlichkeit von Boardwalk im O-Ton einschätzen? Ich schau eigentlich fast nur O-Ton - doch irgendwie hat mich die Anfangsszene abgeschreckt^^
Man kann sich die dritte Staffel schon auf deutsch anschauen???
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 10 Okt 2012 10:54

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.

Ne - ich rede vom O-Ton... die läuft gerade auf HBO!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 10 Okt 2012 11:06

Gast

Jep gucke aktuell die 3te Staffel. Wird ja auf Sky anytime gezeigt.

Also da ich tag täglich (berufsbedingt) mit englisch zu tun habe, hab ich grundsätzlich kein Problem damit und ich gucke fast alles nur noch in O-Ton, ausser die Frau guckt mit.

Steve Buscemi spricht eigentlich klar und deutlich. Mir ist allerdings aufgefallen, das er bei Boardwalk ab und an zum nuscheln neigt, wie auch viele andere vom Cast (Viele Darsteller nuscheln von Haus aus mehr oder weniger stark z.B. Michael Shannon (van Alden)). Stephen Graham der den Al Capone spielt is z.B. mehr als gut zu verstehen. Auch der irische Akzent ist stark vertreten, was das verstehen für einige mit Sicherheit schwieriger macht.
Aber im Grossen und Ganzen sollte man keine Probleme haben. Hilfreich wäre bei einigen wohl Untertitel !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 105 Benutzer und 417 Gäste online.