Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beratung: Full HD Beamer - 2000€

Gestartet: 02 Sep 2010 07:14 - 51 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2010 07:14

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nun ist es soweit, ich möchte auf einen Full HD Beamer umsteigen und könnte einige Ratschläge brauchen.

Ich kann allerhöchstens 2000 € investieren und würde Euch gern um einige Geräteempfehlungen bitten:

Ich habe eine Leinwand (2,70*1,58m) und ein recht helles, großes Wohnzimmer (Weiß gestrichen, eine Seite Fensterfront die ich allerdings mit Rollo und Vorhang gut "abdichten kann).

Was ist empfehlenswert, welches Gerät lohnt die nähere Beschäftigung - schon mal Danke für die Mühe,
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 02 Sep 2010 08:31

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Habe seit 800 Betriebsstunden einen LCD Panasonic PT-AE 4000. Kann auf die Schnelle folgendes berichten:

+ Helles Bild, je nach Modus
+ Kann gut auf D65 kalibriert werden
+ Hat passende Presets sehr nah am REC.709 Farbraum
+ interner, ausschwenkbarer Rotfilter
+ angenehm analoges Bild, dem aber auch per Filter zu mehr "Kantenschäfe" verholfen kann (dann verbunden mit einem leichten Verlust an analoger Weichheit)
+ Gute, sanfte Zwischenbildberechnung (bei mir auf der kleinsten Stufe fast immer an)
+ vert+horiz Lenssift
+ Motorzoom
+ halbautomatische Scope-Zoomfunktion
+ Leise
+ Lampenhelligkeit nimmt nur langsam ab

- Beginnt nun leider, leider mit dem LCD typischen Shading, wurde ab ca. 500 hrs stärker ausgeprägt. Man nimmt es bei s/w Filmen stark wahr, bei Farbfilmen noch kaum. Aus diesem Grund werde ich mir aber wahrscheinlich keinen weiteren LCD mehr kaufen.
- Schwarz ist nur Mittelmaß (verglichen mit einem JVC 750). Bei Deinem hellen Wohnzimmer beinflußt der Raum aber wahrscheinlich das Schwarz mehr, als der Projektor. Tip: Nahbereich um die Leinwand mit Lichtschluckern verbessern, bringt immer sehr viel.
- kein "Forenporsche" zum Angeben... :rofl:

Geschrieben: 02 Sep 2010 08:57

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Nikopol Danke für den ausführlichen Tipp. Genau den hatte ich u.a. auch schon auf dem Zettel, zumal ich ihn bereits für knapp unter 2000€ in einem Shop gefunden habe. Allerding bin ich etwas unsicher wegen des Shadings, wie stark macht sich das wirklich bemerkbar? Außerdem schaue ich auch gern den ein oder anderen Schwarz Weiß Film (Reviewe gerade Psycho), andererseits natürlich nicht wirklich regelmässig.

Ich werde mal schauen ob ich mir das im Laden mal vorführen lassen kann - jedenfalls schon mal Danke. Bin gespannt was sonst noch in der Preisklasse empfehlenswert ist.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 02 Sep 2010 09:17

Lars1974

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 16.05.2009
beamer.png
Mitsubishi HC-6500
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Mitsubishi HC 6800 aufgrund des hohen Preises von knapp über € 2000,- nicht in Frage kommt? Habe selbst noch den HC 6500, aber noch keine 500 Stunden erreicht, kann also zum eventuell noch auftretenden Shading nichts sagen.
Geschrieben: 02 Sep 2010 09:48

housemd

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 76
Clubposts: 4
seit 21.10.2008
display.png
Sonstiges
beamer.png
Epson EH-TW5000
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 18 Danke für 14 Beiträge

Hi. Ich habe mir um 2000€ vor einem halben Jahr den Epson EH-TW5000 gekauft und kann ihn nur empfehlen. Weiß jetzt nicht genau ob man ihn jetzt noch so billig bekommt.

Habe zu Hause auch ähnliche Wohnverhältnisse. Heller Raum, eine Fensterreihe mit einem 3,36m breiten Rollo vor der Fensterfront.

Er hat ein tolles schwarz und die Farben sind in der Einstellung Natürlich fast perfekt!
Geschrieben: 02 Sep 2010 09:55

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hast du denn keine Möglichkeit, den Bereich um die Leinwand (die Wand, an der die LW hängt und den ersten Meter der Decke und der Seitenwände) dunkel zu gestalten? Das bringt nämlich sehr viel mehr Kontrast und Schwarzwert!

Ansonsten würde ich mal ein Auge auf Mitsubishi werfen - die haben gerade einige Beamer im Programm, die extra auf den Einsatz in hellen Räumen ausgelegt sind - sog. "Wohnzimmerbeamer" (ich glaube der HD6800 gehört da auch dazu).

Ansonsten sind die aktuellen Epson Geräte sehr zu empfehlen - sind allerdings auch LCDs - hier würde der HC4500 in deinem Budget liegen!

Zum Thema Shading: als ich mich nach Beamern umgeschaut habe, ist mir das nicht aufgefallen - allerdings habe ich auch nicht explizit drauf geachtet - am Ende wurde es aber dann eh ein DILA Beamer!

Am besten du schaust dir mal verschiedene LCD Geräte beim Fachhändler an und nimmst eigenes Filmmaterial mit (auch S/W Filme) - da kannst du ja testen, ob es dich stört, bzw. ob du es überhaupt wahrnimmst!

Beim Testen wäre es auch wichtig, dass du dir die Beamer in einem Raum anschaust, der von den Lichtverhältnissen deinem Raum gleicht - also keine Dunkelkammer... denn da wirken die Beamer schon ganz anders!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Sep 2010 10:56

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Den Raum um die Leinwand herum kann ich leider nicht "schwärzen" , das kommt aufgrund der Wohnverhältnisse nicht in Frage.
Auch das Budget ist bei 2000e maximal, daher kommt der etwas teurere Mitsubishi leider nicht in Frage, werde mal checken ob man den Epson für diesen Preis bekommt

Geschrieben: 02 Sep 2010 11:01

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Der Sanyo Z4000 wäre evtl. auch mal einen Blick wert!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Sep 2010 11:10

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Ich würde am besten erst mal die IFA jetzt abwarten :)

Kommen ja noch von anderen Hersteller neue Beamer auf dem Markt ;)

Sicher das abwarten wert.

Ich könnte mir auch mal in den Arsch beißen, das ich den TW 3500 gekauft habe.
Gestern hat Epson den TW 3600 angekündigt für 1400€ :p
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 02 Sep 2010 11:13

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Muss der Beamer neu sein oder tuts auch ein Gerät mit restgarantie?
Falls ja: KAUF den JVC HD350!

Ungeschlagene Referenz und die hier genannten Geräte macht er alle nass.

Es ist ein DILA, also wirst du keine Staubprobleme oder hitzebedingte Alterungsprobleme mit den Panels haben.
Zudem ist es der einzige Beamer der ohne automatische Blende auskommt, da er einen NATIVEN Kontrast von 30000:1 besitzt.
Das heißt er ist sehr hell und kann trotzdem sehr tiefes schwarz darstellen.

Außer seine größeren Brüder schlägt ihn keiner in Sachen Kontrast und Schwarzwert.
Eine Stufe unter dem HD350 rangiert der bereits genannte Epson TW5000. Er bietet 100 Hz. Dafür ist es ein LCD mit den typischen Nachteilen.

PS: Der JVC HD350 hatte mal eine UVP von 4300 Euro und wurde letztes Jahr noch für 3500 Euro verkauft.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 91 Benutzer und 1501 Gäste online.