Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Referenz 3D Blu-Rays

Gestartet: 26 Aug 2010 19:06 - 43 Antworten

Geschrieben: 29 Aug 2010 09:20

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

@bugsbunny

Danke für den Link, hatte schon über google gesucht aber immer nur Kino- oder 2D-Reviews gefunden.
Also die Review scheint, was den 3D Modus angeht, nicht so berauschend auszufallen :(

ABER vielleicht hat jemand "Monster vs Aliens 3d" oder "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3d" und kann mal nen Vergleich ziehen!
Geschrieben: 29 Aug 2010 12:21

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hm ... hast du den ganzen Bericht gelesen? Das ist nicht abwertend gemeint, nur hab ich aus der Review ein anderes Ergebnis gezogen.

Ice Age 3 setzt sicher nicht so auf die 3D-Effekte, die wohl die meisten beeindrucken. Die Effekte die Objekte vor die Nase des Zuschauers plazieren. Aber auf Dauer ist mir zumindestens es irgendwann zu viel, wenn nur noch Objekte vor mir rumschwirren. Ich mag den 3D-Effekt, wo man das Gefühl hat eine räumliche Welt zu sehen. Da gehören sicher auch die Effekte, die nach vorne rauskommen, dazu. Aber eben im vernünftigen Rahmen eingesetzt.

Ice Age 3 lässt sicher im 3D-Bereich qualitätsmässig auch noch Luft nach oben. Mir gefällt der Film denoch sehr gut. Was sicher auch an dem Film ansich liegt. Im Bericht steht der Satz
Zitat:
Best of all, it's earned the finest 3D picture quality of any such Blu-ray yet.
Ich habe mir auch Monsters vs. Alliens angesehen. Ich fand den Film auch recht gut. Bildtechnisch war er aber meiner Meinung nach schlechter. Grand Canyon in den Vergleich einzubeziehen, ist wohl nicht so ratsam, da er ein RL-Film ist "Wolkig" hab ich bisher noch nicht angesehen. Aber laut Foren soll er wohl technisch besser sein.
Geschrieben: 29 Aug 2010 14:50

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von tkrmu
Hm ... hast du den ganzen Bericht gelesen? Das ist nicht abwertend gemeint, nur hab ich aus der Review ein anderes Ergebnis gezogen.

Ice Age 3 setzt sicher nicht so auf die 3D-Effekte, die wohl die meisten beeindrucken. Die Effekte die Objekte vor die Nase des Zuschauers plazieren. Aber auf Dauer ist mir zumindestens es irgendwann zu viel, wenn nur noch Objekte vor mir rumschwirren. Ich mag den 3D-Effekt, wo man das Gefühl hat eine räumliche Welt zu sehen. Da gehören sicher auch die Effekte, die nach vorne rauskommen, dazu. Aber eben im vernünftigen Rahmen eingesetzt.

Ice Age 3 lässt sicher im 3D-Bereich qualitätsmässig auch noch Luft nach oben. Mir gefällt der Film denoch sehr gut. Was sicher auch an dem Film ansich liegt. Im Bericht steht der Satz
Ich habe mir auch Monsters vs. Alliens angesehen. Ich fand den Film auch recht gut. Bildtechnisch war er aber meiner Meinung nach schlechter. Grand Canyon in den Vergleich einzubeziehen, ist wohl nicht so ratsam, da er ein RL-Film ist "Wolkig" hab ich bisher noch nicht angesehen. Aber laut Foren soll er wohl technisch besser sein.

Kann ich nur zustimmen. Übrigens kann ich das Review auch nicht ganz nachvollziehen. Ich besitze alle erhältlichen BDs und ich finde Ice Age 3 immer noch am besten von allen. Weder Monsters vs. Aliens noch Wolkig kommt da mit meiner Meinung nach. Die eingesetzen Effekte sind stark auf räumliche Tiefe ausgelegt und das bietet die BD auch - und zwar nicht zu knapp. Das gibt auf die Dauer gesehen ein deutlich intensiveres Erlebniss als schlechte Tiefe und dafür ein paar Pop-Out-Effekte. Wolkig hat übrigens ebenso wenig Pop-Outs, dafür aber eine sichtbar geringere Tiefe als Ice Age 3.

Also für mich gibt es da nichts zu rütteln. Mein Favorit ist Ice Age 3, wobei hier auch die Story noch stimmt. Real sind natürlich die IMAX-Dokus ungeschlagen. Sowohl Grand Canyon als auch Deep Sea sehen fantastisch aus in 3D.
Geschrieben: 30 Aug 2010 13:44

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von tkrmu
Hm ... hast du den ganzen Bericht gelesen? Das ist nicht abwertend gemeint

Danke für Deine Antwort! Also ich hatte aus der Review heraus gehört/gelesen, dass das Bild in vielen Stellen wirke wie die 2D Version, und das finde ich persönlich, und ganz gelinde ausgedrückt, einfach SCH....E!

Ich brauche absolut keine aufdringlichen Pop-Out Effekte oder eine extrem übertriebene Tiefenwirkung! Für mich ist wichtig, dass ein Film eine kontinuierliche Qualität aufweist! Finde es z.B. störend, wenn bei Filmen nachher Szenen beigefügt werden, und diese leicht anders aussehen, und/oder schlechter bzw garnicht sycronisiert worden(allgemeines Beispiel).

Aber mal zum Thema Pop-Out-Effekt, ich kann mich kaum erinnern bisher einen in "Monsters vs Aliens" oder "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" gesehen zu haben :eek: Bei Monsters sieht man z.B. die Hand der Hauptcharakterin beim Sturz vor der Kirche am Anfang des Films ein wenig auf einen zukommen, aber ansonsten sind Pop-Outs doch selten eingesetzt :( Und da fällt mir doch die Szene mit dem Gummiball am Anfang ein :thumb:

Meisten hat das Bild einfach nur eine Tiefenwirkung, als ob man in eine Röhre schaut, als das wirklich was aus dem TV heraus ragt, so wie man es aus Vergnügungsparks kennt.
Geschrieben: 30 Aug 2010 17:28

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ja das stimmt, daß die aktuellen 3D-Filme eher auf räumliche Tiefe wert legen, als auf die pop-out's. Wie schon geschrieben finde ich das auch gut so. Ich kann mich noch gut an die Anfangszeiten der 3D-Kino's in den Freizeitparks erinnern, wo das eben nicht so war. Da ist einem laufend irgendeine Spinne, Hand, ... vor der Nase rumgeschwirrt. :)

Bzgl. Ice Age 3 kann ich natürlich nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Ich habe keinen Vergleich zwischen der 3D und der 2D - Version gemacht. Von daher weiß ich nicht, ob wirklich viele Szenen der 3D-Version mit der 2D identisch waren. Rein vom subjektiven Empfinden fand ich die 3D-Effekte des Films sehr gut, so daß ich das fast nicht glauben kann.

Wenn dann irgendwann mal Avatar als richtige 3D-Fassung auf den Markt kommt, dann werde ich gern noch einmal Avatar mit Ice Age 3 vergleichen. Dann kommt wahrscheinlich raus, daß Avatar besser ist. Aber ich glaube schlecht wird Ice Age 3 als 3D-Film sicher nicht. Wenn mich jemand fragen würde, ich würde ihm Ice Age 3 empfehlen anzusehen.

Ich denke auch, man sollte bei Reviews in diversen Foren immer ein wenig vorsichtig sein. Das gilt jetzt nicht nur für Filme. Aber irgendwie finden die Tests/Threads immer irgendwelche Staubkörner, die stören sollen. Ob man die dann selber sieht, kommt immer darauf an, wie "empfindlich" man selber ist. Ich denke, mal sollte einfach mal versuchen den Film/die Technik zu genießen und nicht in jeder Sekunde nach minimalen Fehlern suchen. Ich bin überzeugt, daß 80% der Leute die meisten Fehler gar nicht sehen würde, wenn man sie nicht vorgebetet bekommt. Ich gehöre da ganz sicher auch dazu. :)
Geschrieben: 30 Aug 2010 21:26

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von tkrmu
Ja das stimmt, daß die aktuellen 3D-Filme eher auf räumliche Tiefe wert legen, als auf die pop-out's. Wie schon geschrieben finde ich das auch gut so. Ich kann mich noch gut an die Anfangszeiten der 3D-Kino's in den Freizeitparks erinnern, wo das eben nicht so war. Da ist einem laufend irgendeine Spinne, Hand, ... vor der Nase rumgeschwirrt. :)

Bzgl. Ice Age 3 kann ich natürlich nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Ich habe keinen Vergleich zwischen der 3D und der 2D - Version gemacht. Von daher weiß ich nicht, ob wirklich viele Szenen der 3D-Version mit der 2D identisch waren. Rein vom subjektiven Empfinden fand ich die 3D-Effekte des Films sehr gut, so daß ich das fast nicht glauben kann.

Wenn dann irgendwann mal Avatar als richtige 3D-Fassung auf den Markt kommt, dann werde ich gern noch einmal Avatar mit Ice Age 3 vergleichen. Dann kommt wahrscheinlich raus, daß Avatar besser ist. Aber ich glaube schlecht wird Ice Age 3 als 3D-Film sicher nicht. Wenn mich jemand fragen würde, ich würde ihm Ice Age 3 empfehlen anzusehen.

Ich denke auch, man sollte bei Reviews in diversen Foren immer ein wenig vorsichtig sein. Das gilt jetzt nicht nur für Filme. Aber irgendwie finden die Tests/Threads immer irgendwelche Staubkörner, die stören sollen. Ob man die dann selber sieht, kommt immer darauf an, wie "empfindlich" man selber ist. Ich denke, mal sollte einfach mal versuchen den Film/die Technik zu genießen und nicht in jeder Sekunde nach minimalen Fehlern suchen. Ich bin überzeugt, daß 80% der Leute die meisten Fehler gar nicht sehen würde, wenn man sie nicht vorgebetet bekommt. Ich gehöre da ganz sicher auch dazu. :)

Das mit den Reviews stimmt wirklich! Bei fast allen Reviews zu Wolkig kann man lesen, das die Hamburger im eigenen Wohnzimmer umher fliegen würden - das ist mitnichten so! Keines der "Flugobjekte" ragt aus dem TV heraus. Wieso die in den Reviews so einen Mist schreiben weis ich leider auch nicht. Fakt ist - WMAAF hat so gut wie keine Pop-Outs.

Übrigens wäre es technisch - gerade bei Animationsfilmen - ohne Probleme möglich. Dies habe ich erst kürzlich in einer Doku zu Toystory 3 gesehen.

Die Leute von Pixar konnten dort im Programm festlegen, wie weit die Hand des Cowboys letztendlich heraus ragen soll. Es ist also auf die Zurückhaltung der Produzenten zurück zu führen, das wir so selten Pop-Outs sehen. Technisch wäre das im Sekundentakt machbar, aber die Produzenten sehen 3-D eben eher als Stilmittel (so wie ich selbst auch). Was möglich ist, sieht man z.B. bei Bob´s Big Break (die Tröte ragt ca. einen halben Meter aus dem Bildschirm heraus), der Pink Pong Ball bei MVA usw. Das ist einzig eine Sache der Umsetzung.

Btw. in Avatar finde ich, wurde der 3-D Effekt noch dezenter eingesetzt. Ich erwate Effekt-technisch von Avatar auf 3-D BD nicht den riesen Wurf, da JC wirklich 3-D rein als Stilmittel ansieht. Und ich finde auch, das Avatar in 2-D fast genausogut wirkt wie in 3-D, da es von grundauf schon enorm plastisch ist.
Geschrieben: 07 Sep 2010 18:16

Gast

1) Wolkig mit....
2) Grand Canyon (3D bewertung)
3) Monster vs. Aliens

178) Grand Canyon (inhaltliche bewertung, sehr ermüdene erzählung 3x mal eingeschlafen und bis heut nicht wieder angeschaut. Schade guck sonst SEHR viel und gerne Dokus)
Geschrieben: 07 Sep 2010 18:23

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Lustiger Thread...

Vielleicht sollte man ihn aufgrund des minimalen Angebot umbennen in 3D-BluRays. ;)
Geschrieben: 07 Okt 2010 16:23

wild cat

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bottrop
kommentar.png
Forenposts: 30
Clubposts: 1
seit 04.10.2010
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
96 Hours
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gesetz der Rache

1.Ice Age 3D
2.Grand Canyon 3D
3.Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D
4.Monster House 3D
5.Panasonic 3D Demo Disc

die habe ich auch
aber was gibt es denn sonmst noch
an aktiven 3d blu rays
also mit shutter brille
nicht mit pap brille

monster vs aliens hab ich nicht gefunden
Geschrieben: 07 Okt 2010 17:41

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Kampf der Titanen ist noch im Verkauf, allerdings kannst du dir den Film sparen, denn die 3D Umsetzung ist Müll. Monsters vs. Aliens ist noch bis März 2011 nur im Zusammenhang mit Shutter-Brillen von Samsung erhältlich.

Ich habe ihn mir allerdings für 20 EUR bei ebay ersteigert. Nur so als Tipp, falls du ihn unbedingt haben musst bevor er in den freien Verkauf kommt.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 105 Benutzer und 921 Gäste online.