Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Erste Wohnung und das passende Soundsystem dazu ;)

Gestartet: 24 Aug 2010 18:30 - 180 Antworten

Geschrieben: 24 Aug 2010 18:30

HACKYSACK

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

zum 1.10 ziehe ich in einen 2 Zimmer Bungalow mit meiner Freundin, Platzmäßig reicht er für uns aus!
Im Wohnzimmer will ich dann auch entlich ein 5.1 Soundsystem haben!
Das Wohnzimmer ist ca. 23m² groß, ich mess die Tage aber noch mal genauer nach und zeiche dann auch mal einen Grundriss mit Maßen und wie ich die Möbel stellen will!

Ich hab mich auch schon mal umgesehen was mir so gefällt und bin bei Nubert stehen geblieben! Leider kann ich es nicht bei MM Probehören, deshalb werde ich mir es einfach kaufen und sollte es mir nicht gefallen (kann ich mir nicht vorstellen) dann könnte ich es ja immer noch zurück schicken!

Hab mir folgende zusammen Stellung gedacht:

Center: nuBox CS-411C
Subwoofer: nuBox Aw-991
Front: 2x nuBox 681
Rear: weiß ich nicht ob auch 681 oder lieber was für die Wand, sollte auch reichen? Dann nuBox381 oder lieber nuBox DS-301 (was meint Ihr?)

Dazu fehlt mir dann noch die Verkabelung, was empfehlt Ihr da? und noch ein Verstärker, habe da an Onkyo gedacht, welchen könnt Ihr da empfehlen für mein Vorhaben?
Sollte ein Aktueller Verstärker sein, mit dem ich Zukunft auch noch viel Spaß haben kann!

Würde mich schon mal um ne Antwort freuen!

Gruß
HAckY
Gruß HAckY aka Sebastian

hackyamarayklangbymqpzln7c.jpg

Geschrieben: 25 Aug 2010 14:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
der Onkyo ist schon gut. Nutze die Probehörzeit bei den Boxen sinnvoll und höre diese gegen andere ausgibieg probe!
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Aug 2010 09:25

antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 25
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die große Schnitzeljagd zum neuen Blulife Magazin
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 32 Danke für 24 Beiträge
antilles hat endlich alles neu aufgebaut :)

Du kannst dir ja mal den Onkyo TX-SR 608 angucken, ist 7.2 und 3D-ready.
Ich hab den 607, also den direkten Vorgänger und bin bislang absolut zufrieden :)
bounce!
Geschrieben: 26 Aug 2010 09:49

Peterbp

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Bei Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 86
Clubposts: 1
seit 13.01.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6090H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Clearleap und RCDb wandeln Blu-ray Player in VoD-Box um
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shutter Island
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Wieviel Geld willst du denn für dein vorhaben einsetzen.Ich rate dir jedenfals viel rumfahren und probehören .Und wenn du dir die Nubert schicken lassen möchtest dann höre sie mit anderen Receivern an .Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen ich hatte ja auch mal Onkyo ,schlecht sind die nicht .Die haben richtig viel drin aber brauchst du das auch . Lasse dir Zeit mit deiner entscheidung .Höre dir auch andere Boxen an ,oder schicke wenn es dir nicht gefällt zurück.
Geschrieben: 28 Aug 2010 21:03

HACKYSACK

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo also der Onkyo TX-SR 608 gefällt mir schon mal ganz gut, damit ist man ja auch für die zukunft gut gerüstet (in sachen 3d usw.)
Lohnt sich eigentlich der Aufpreis beim TX-NR708 oder gar beim TX-NR808?
Der 808 hat ja noch die Netzwerkfähigkeit, hat er sonst noch mehr in sachen ausstattung! Und lohnt sich die Netzwerkfähigkeit, was kann ich damit so alles anstellen?

Dann hab ich noch mal mein Wohnzimmer genau vermessen es ist ziehmlich genau 25m² groß!
Ich hab auch mal ne Skizze angefertigt und die Möbel eingezeichnet! Die roten blöcke sollen die boxen darstellen (sub nicht eingezeichnet)!

KLICK

In Sachen des klanges glaub ich werden mir nicht so die großen unterschiede auffallen, ich bin eigentlich relativ schnell zufrieden und ich meine klingen wirds wohl super denn nubert ist ja ne gute marke!

Nur die Frage hinten muss ich wohl wandlautsprecher hinhängen, welche ich da nehme und wie ich zu diesen die kabel hinbekomme, habt ihr da eine idee? denn ich hab da ja noch die tür zwischen! wie bekomme ich die kabel am besten rüber!

Gruß
HackY

PS: Noch ist in dem raum teppich drinn, kommt aber noch laminat rein!
Gruß HAckY aka Sebastian

Geschrieben: 29 Aug 2010 00:13

Gast

Ein unterschied von 608 zu 708/808 die letzteren haben Internet Radio. haben bestimmt noch mehr schau mal bei www.Onkyo vorbei. Ich habe selber Boxen von Nubert im Frontbereich stehen ebenfalls auch den CS441 für die Seiten haben mir die Kompaktboxen 381 gelangt. Ich persönlich finde die 681 etwas zu wuchtig 3 Tieftöner zu viel finde ich hast doch den Sub sonst musst Du ja die 681 umbeding ja mit 4mm² anschliessen damit da auch etwas die Bässe rauskommen. Für Filmgenuss reichen auch kleinere musst Du aber wissen. Als Sub habe ich einen Klipsch. Habe mir gerade Deine Zeichnung angeschaut hätte Dir für hinten Dipol Boxen ans Herz gelegt nicht die von Nubert sondern von Teufel THX Ultra 2 System 8 gibt es auch einzeln zukaufen bzw. paarweise das Boxenpaar. Aber nach Deiner Zeichnung kannst Du die rechte Box nicht perfekt oder überhaupt nicht perfekt stellen. Eine Dipolbox braucht eine Wand an der Seite siehe hier

http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html

da nützt es Dir nix die hinten an der Wand zu befestigen da würde ich dann doch zu Direktstrahlboxen greifen. Welche da am besten sind kann ich Dir nicht so genau sagen da hilft wirklich nur anhören.
Ach ja ich habe meine Boxen Teufel Dipol THX Ultra 2 System 8 und Nubox 381, 441 nicht vorher angehört und werde sie nie wieder hergeben. Aber ich habe ca. ein halbes Jahr das Internet durchgelesen was ich mir hol. Alleine der Sub hatte ich 10 Modelle zur Auswahl bis ich die Kriterien immer enger geschnallt hatte was Preis/Leistung angeht. Bin mit meinem Ergebnis voll zufrieden als Zuspieler dient bei mir ein Onkyo TX-NR 807

Mfg

Beta

Nachtrag: Wegen Kabelverlegung. Ist das ne Dachwhg oder normal sag ich mal? Ansonsten es gibt Eckkabalkanal denn evtl an die Decke befestigt. Ausser wenn Du das laminat legst schau Dir den Boden an viellt. geht da was schlitz schlitz und so
Geschrieben: 29 Aug 2010 08:53

Gast

Zitat:
Zitat von HACKYSACK
In Sachen des klanges glaub ich werden mir nicht so die großen unterschiede auffallen, ich bin eigentlich relativ schnell zufrieden und ich meine klingen wirds wohl super denn nubert ist ja ne gute marke!

Das ist genau der falsche Ansatz, guten klang von dem "Namen" abhängig zu machen bringt nichts, denn gerade Nubert ist für viele sehr "speziell" im Klang.
Höre dir besser verschidenste LS an.
Geschrieben: 01 Sep 2010 19:48

HACKYSACK

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja ich weiß auch das ich die rear Boxen nicht optimal stellen/anhängen kann! das leider ein wenig doof, aber irgendwie muss ich das auch hinbekommen!

also empfehlst du normale rear boxen ala nuBox 381?

Ja die Standbox 681 ist schon recht heftig aber die 511 hat auch 3 tieftöner und vorne möchte ich gern standboxen haben!

Wegen kabelverlegung muss ich mal schauen, wir wohnen ebenderdig in einem bungalow, also keiner über uns und keiner unter uns nur neben und im nächsten bungalow! fussboden ist doof, wa wir fussboden heizung haben und über die decke ist auch nicht gerade schön! muss ja irgendwie an der terassentür vorbei (siehe zeichnung)
Gruß HAckY aka Sebastian

Geschrieben: 12 Okt 2010 17:05

HACKYSACK

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So ich hab noch einige Tage/Wochen im Netz geforscht und mich nun entschieden!

So soll mein System aussehen:

Center: nuBox CS-411
Subwoofer: nuBox AW-991
Front: nuBox 511
Rear: nuBox DS-301

Als Verstärker hab ich gedacht nehme ich den Onkyo TX-NR708!

Mit dem System werde ich doch in Zukunft gut gerüstet sein und alle aktuellen Formate Abspielen können (DTS-HD usw.)
Auch für die 3D Generation sollte ich dafür doch gerüstet sein!?

Nun die Frage was haltet Ihr von dem System und was bruch ich noch an Zubehör dazu?
Vorallem in Sachen Kabeln?
Gruß HAckY aka Sebastian

Geschrieben: 12 Okt 2010 17:45

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Klingt auf jeden Fall gut, die Kombi!
Allerdings würde ich versuchen paralell in der Wiederrufsfrist noch 1-2 andere Systeme probe zu hören, damit du am Ende auch weißt, ob das Nubert System das richtige ist!

An Zubehör brauchst du eigentlich nur genügend Lautsprecherkabel (da rechnest du am besten mal großzügig zusammen), ein Subwoofer Kabel, ein HDMI Kabel zum TV und pro Quellgerät ein HDMI Kabel und/oder ein aneres analoges oder digitales Soundkabel!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 188 Gäste online.