Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer-Lampe kaputt?

Gestartet: 22 Aug 2010 21:17 - 17 Antworten

Geschrieben: 22 Aug 2010 21:17

Gast

Hallo zusammen.

Soeben hat es mich bzw. meinen Beamer erwischt.
Im laufenden Betrieb verschlechterte sich das Bild für den Bruchteil einer Sekunde. Dann wurde das Bild schwarz und der Beamer fuhr mit einem surrenden Geräusch runter.
Seitdem leuchtet die "Lampen-LED".
Dies lässt darauf schließen, dass die Beamerlampe gewechselt werden sollte.
Allerdings hat mein Beamer erst ca. 850 Stunden runter.
Ich weiß, dass bei manchen Leuten schon nach geringerer Laufzeit die Lampen den Geist aufgegeben haben.

Wie bemerkt man "im Regelfall" eine defekte Lampe?
Gibt es eher einen lauten Knall, oder kann es durchaus auch so wie bei mir ablaufen?

Laut Handbuch soll mein Beamer erkennen bzw. bescheidgeben, dass ein baldiger Lampenwechsel ansteht.
Damit wird aber wohl gemeint sein, dass er nichts anderes macht als sich an der im Beamer angegebenen/gespeicherten Lampenlaufzeit zu orientieren, richtig? Er weiß also nicht wirklich, wann es der Lampe schlecht geht. ;)

Mein Beamer ist der Optoma HD720X.
Soll wohl das gleiche Handbuch wie der HD70 haben.

Was meint Ihr?
Lampe im Anus oder schlimmer?
Ist mein erster Beamerausfall. Also Neuland für mich.
Geschrieben: 22 Aug 2010 21:21

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich hab zwar keinen beamer, aber ich weiss, das beamer lampen im regelfall ihre farbe verlieren, und nicht einfach ausfallen, es sei denn die brennen einfach durch, aber selbst dann sollte man den beamer noch inschalten können, auch wenn lampentechnisch nix passiert, aber die leds und die lüfter müssten angehen
das hört sich eher nach einem defekten netzteil an
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 22 Aug 2010 21:48

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Na wenn die Lampen-LED leuchtet, muss das Netzteil ja noch gehen... und das weist schon auf eine defekte Lampe hin...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Aug 2010 21:51

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ups...hast recht, überlesen ;)
dann wird die lampe wohl wirklich durchgebrannt sein
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 22 Aug 2010 22:45

Gast

Wäre klasse, wenn es "nur" die Lampe ist.
Die kann man wenigstens selbst wechseln. Auch, wenn ich die Kohle gerne anders investieren würde.

Die "Power/Standby-LED" leuchtet übrigens auch noch.

Man könnte zwar vermuten, dass Lüfter etc. noch anspringen, aber es könnte auch ein Schutzmechanismus des Beamers sein, dass nichts mehr funktioniert, wenn die Lampe hinüber ist.

Und wie bereits erwähnt wurde das Bild ganz kurz ziemlich schlecht bevor der Beamer den Geist aufgegeben hatte.
Ca. 2 Sekunden Farbverlust oder sowas und flackern bzw Bildverzerrung. Dann war Ende.

Im Heimkinoraum war es ziemlich schwül.
Der Beamer lief allerdings nicht lange. Gerade mal 45 Minuten.
Scheint bei dem Klima gereicht zu haben.
War schonmal wärmer in dem Raum und das hatte den Beamer auch nicht gestört. So schwül war's allerdings noch nicht bisher.

Tja..
Ob ich auf gut Glück 'ne neue Lampe kaufe oder das Teil vorher lieber doch checken lasse?
Düsseldorf (Optoma-Deutschland) ist ja nicht sooo weit weg.
Oder evtl. könnte irgend ein Beamer-Fritze gegen 10,-€ Euronen testweise mal 'ne Lampe reinsetzen.
Wäre das Aufwändigste aber auch Schlauste, was ich tun könnte.

Edit:
Das surrende Geräusch war sehr komisch. Klang wie'ne kleine landende Untertasse.
Der Lüfter klingt anders.
Geschrieben: 22 Aug 2010 22:49

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Also bei meiner Lampe bemerke ich zur Zeit einen starken Abfall der Gesamthelligkeit, von daher nehme ich an, dass ich bald 2 Münzen für die Überfahrt brauche.

Könnte es sein, das die Filter verstopft waren und deswegen die Lampe einen Hitzetod gestorben ist ?
< Signature for sale >
Geschrieben: 22 Aug 2010 22:55

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Ich würde schon stark davon ausgehen, dass es die Lampe ist... und 850 Stunden sind ja kein Pappenstiel (zwar steht in den Spezifikationen sicher ne ganz andere Hausnummer, aber es wäre kein Einzelfall, wenn die Lampe nichtmal die Hälfte davon erreicht).

Wie lange hast du den Beamer schon? Hast du noch Garantie auf das Gerät bzw. gibts evtl. sogar ne Lampengarantie (wie bei Epson)? Evtl. kann dir dein (Fach)Händler weiterhelfen?!?

Du kannst dir übrigens einfach ne neue Lampe bestellen und die testen... falls es doch nicht an der Lampe liegt, kannst du innerhalb von 14 Tagen von deinem Wiederrufsrecht gebrauch machen (solange du telefonisch oder im Internet bestellt hast).

Ich hoffe ja, dass das bei mir noch etwas dauert^^ Habe jetzt gut 350 Stunden runter (nach knapp 8 Monaten^^) - bin ja am Überlegen, ob ich mir zu Weihnachten schonmal eine Ersatzlampe ins Haus hole (dann ist der gute Beamer nämlich genau ein Jahr alt).

[quote=>Vampire
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Aug 2010 23:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Du kannst dir übrigens einfach ne neue Lampe bestellen und die testen... falls es doch nicht an der Lampe liegt, kannst du innerhalb von 14 Tagen von deinem Wiederrufsrecht gebrauch machen (solange du telefonisch oder im Internet bestellt hast).

hmm..sind die dinge rnicht so ne art "vakuum-verschweist"?
das rückgaberecht bezieht sich doch nur auf OVP und unbenutzt, oder?

Zitat:
Na wenn das unser Ghostrider liest, dann kommt er vielleicht noch auf die Idee, dass du seine Beiträge auch immer nur zur Hälfte liest und die Poente(n) verpasst

da hab ich noch viel weniger von gelesen... das würde gar nicht gehen!
aber zum einen hab ich ihm das schon gesagt, zum anderen müssen wir das jetzt nicht wieder durchkauen, oder ;)
der ghostie schreibt ja nicht NUR müll...aber sobald er mit seinen "spezial" themen anfängt ...aber egal, btt
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 22 Aug 2010 23:06

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Wielange soll die Lampe beim HD720X laufen?

Epson gibt im Eco Mode ja bis zu 4000 Stunden an, gut Epson und Optoma kann man nicht vergleichen, aber ich denke mal die werden doch auch einen richtwert haben oder?

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 22 Aug 2010 23:21

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

nene, durchgekaut wurde das schon zur Genüge^^ Sollte ja nur ein kleiner Insider sein ;)

Zum Thema Wiederruf: mit Originalverpackter Ware ist das natürlich ein heikles Thema ... da gibts aber nur wenige gültige Ausnahmen (z. B. Software). Und durch die ganze "Abmahnwelle" wurden die Rechte der Verbrauche in diesem Zusammenhang eh immer mehr gestärkt.

Der eigentliche Sinn dahinter ist ja, dass man sich die Sachen 2 Wochen lang anschauen und testen kann ... denn die Ware kann man bei Fernabsatzgeschäften, im Gegensatz zum Kauf im stationären Handel, nicht vor dem Kauf ausprobieren!

In der aktuellen Muster-Wiederrufsbelehrungen steht u. a. folgendes:

Zitat:
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben.
Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. [ABER] Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im übrigen können Sie Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahe der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Im schlimmsten Fall kann der Händler also Wertersatz verlangen... allerdings ist der Verbraucher, wenn es tatsächlich zu einem Rechtsstreit kommen sollte (durch unseren übertriebenen Verbraucherschutz) meist im Vorteil!

*Ich bin kein Jurist und das soll keine Rechts Beratung oder Ähnliches sein... ich übernehme keine Haftung für meine Aussagen ;)

Ich bin allerdings selbst Einzelhändler und wir nehmen quasi alles zurück - teilweise aus Kulanz, teilweise aus Angst vor Abmahnungen.
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 89 Benutzer und 1543 Gäste online.