Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Hintergrund für TV

Gestartet: 22 Aug 2010 14:11 - 34 Antworten

Geschrieben: 22 Aug 2010 14:11

elPato

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Adelsdorf
kommentar.png
Forenposts: 102
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Samsung BD-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das direkt hier her passt aber ich habe da mal eine handwerkliche Frage.
Und zwar folgendes. Ich gestalte mein Wohnzimmer momentan zu einem Wohnzimmer mit Kinofeeling um. Ich habe eine schlne große gerade Wand wo der TV hinkommen soll. Er soll direkt an die Wand gehängt werden. Und zwar wird es der Samsung Plasma PS63C7790 und dazu die Ultra Slim Halterung.
ich hatte nun vor, dann bei dem Plasma eine Art Maskierung wie man sie bei Leinwänden benutzt zu machen. Also einfach als Hintergrund ein großes Rechteck in schwarz welches etwas größer ist als der Plasma. Letztendlich mlöchte ich dann auch noch LEDs hinter dem Plasma montieren damit ich eine Art Ambilight habe. Das Problem ist jetzt, wenn ich einfach schwarz streiche und irgendwann wieder was andres machen möchte, dann muss ich 10mal mit weiss überstreichen damit das schwarz weg ist.
Habt ihr vielleicht eine andere Idee was ich da machen könnte? ausser streichen? Wie gesagt es ist nich viel Platz hinter dem TV durch die Ultra Slim Halterung. Und LEDs sollen ja auch noch an die Wand hinter dem TV.

Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen!

Gruß
elPato
Geschrieben: 22 Aug 2010 15:58

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Du könnst eine Dünne Holzplatte ~3-5mm Stärke in der passenden Größe Schwarz streichen
und hinter Fernseher montieren/schrauben. Da kannst du auch ein "viereck" für die
Fernsehhalterung in der Mitte raussägen. Quasi als eine Art Rahmen hinter dem TV.

Dann musste später nur die paar Löcher zu spachteln anstatt 10x zu streichen..
Geschrieben: 22 Aug 2010 18:55

elPato

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Adelsdorf
kommentar.png
seit 16.02.2009
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Samsung BD-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von Schoormann
Du könnst eine Dünne Holzplatte ~3-5mm Stärke in der passenden Größe Schwarz streichen
und hinter Fernseher montieren/schrauben. Da kannst du auch ein "viereck" für die
Fernsehhalterung in der Mitte raussägen. Quasi als eine Art Rahmen hinter dem TV.

Dann musste später nur die paar Löcher zu spachteln anstatt 10x zu streichen..

Hey Danke, das ist ne super Idee. Ich dachte auch erst an eine Platte aber dachte dann auch wieder es würde nich funktionieren wegen der Ultraslim Halterung. Aber wenn ich echt nur ne ganz dünne Platte nehm und dann wie einen Rahmen ausschneide würde das gut funktionieren. Ich werds auf jeden Fall mal testen wenns soweit ist.
Werde mich hier dann zurück melden, und Fotos gibts dann auch.
Geschrieben: 22 Aug 2010 21:48

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

... es gibt schon Weiße Wandfarbe die deckt auch beim 1x Schwarzefarbe ab (gesehen bei Hornbach) ;). Würde auf alle Fälle die Wand Streichen ,da eine dünne Holzplatte sich sehr leicht verzieht :p.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 22 Aug 2010 21:59

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4487 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Vor allem kannst du dann auch schön die Kabel hinter dieser Platte verschwinden lassen, wenn du die Platte noch etwas länger machst.
Allerdings wird der Effekt der geplanten LED-Leisten dann sehr durch den schwarzen Hintergrung "geschluckt".

btw: Wenn du ordentliche weiße Farbe nimmst, kannst du die schwarze Wand mit 2x Streichen locker überdecken!

Ich habe im Wohnzimmer selbst ne schwarze Wand ... allerdings mit einem weißen Möbel inkl. Rückwand davor - gerade wegen den LED-Leisten - kannst ja mal in mein Heimkino schauen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Aug 2010 22:22

elPato

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Adelsdorf
kommentar.png
seit 16.02.2009
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Samsung BD-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

okay, da empfehlt ihr mir also lieber mit schwarzer Farbe zu streichen.
Ich finde auch das wäre die beste Lösung.
Das mit den Kabeln is eigentlich kein Thema. Ich wollte die Kabel dann mit den "Alunovo" Kabelkanälen abführen. die sind ja eh halbrund und gibts in Matt Schwarz, Matt weiss und noch vielen anderen Variationen.
Ich werd mir das Heimkino von dir gleich mal anschauen flash77.

Meint ihr die schwarze Farbe schluckt das LED Licht wirklich so sehr?

Edit:
Also ich hab mir dein Heimkino mal angeschaut flash77. Sieht echt gut aus. Aber so mit weissen Hintergrund und sowas das geht bei mir nich gut.
Ich habe mein ganzes heimkino so wie ichs jetzt einrichten möchte mit den Farben Rot(Sofa), Anthrazit(Teppich), Silber bzw. Glas(Rack und Regale) und Schwarz(Fernseher und Teufelanlage) geplant. Weiss passt da jetzt nich wirklich rein.
Was die LEDs hinter dem TV angeht, dacht ich mir ich nehm keine LED-Leisten sondern LED-streifen mit ultrahellen LEDs. Ich will ja damit nicht gleich den Raumausleuchten. Es soll nur den TV etwas hervorheben wenn man im dunklen Raum Filme schaut.
Geschrieben: 22 Aug 2010 22:37

order66

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Forchheim
kommentar.png
Forenposts: 54
Clubposts: 250
seit 16.10.2009
display.png
LG 55LA6678
beamer.png
Sonstiges Marantz VP12S2
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Star Wars - The Complete Saga I - VI (Limited Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

würde auch die Wand streichen, wenn ich nicht so nen großen Aufwand betreiben möchte. Das Schwarz kann mann mit einer Profi Farbe (kein Baumarkt gelumpe) locker mit ein bis zweimal streichen abdecken. Als Maler kenn ich mich damit aus. Also gutes Gelingen.:thumb:

.........Gruss Oli
Geschrieben: 22 Aug 2010 23:01

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.

Ja, definitiv streichen ;)

Außerdem rennovierst du doch JETZT erstmal das Heimkino... da musst man doch nicht gleich an die nächste Rennovierung denken^^

Ich hab bei meiner HK-Rennovierung letztes Jahr alle wände aufgerissen und dermaßen viele Kabel in die Wand gepackt - da hab ich auch nicht an später gedacht^^ Das Zimmer ist jetzt halt auf ewig Heimkino^^ Wenn in die Wohnung irgendwann mal andere Leute einziehen haben sie halt über dem Fenster ein HDMI Kabel und eine Steckdose - auch nicht übel^^

Zu den Kabelkanälen: so gut die auch aussehen mögen - denk mal drüber nach, ob du die Kabel nicht doch in die Wand packen möchtest, wenn du eh rennovierst, dann bietet sich das doch an.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Aug 2010 23:12

elPato

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Adelsdorf
kommentar.png
seit 16.02.2009
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Samsung BD-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Ja, definitiv streichen ;)

Außerdem rennovierst du doch JETZT erstmal das Heimkino... da musst man doch nicht gleich an die nächste Rennovierung denken^^

Ich hab bei meiner HK-Rennovierung letztes Jahr alle wände aufgerissen und dermaßen viele Kabel in die Wand gepackt - da hab ich auch nicht an später gedacht^^ Das Zimmer ist jetzt halt auf ewig Heimkino^^ Wenn in die Wohnung irgendwann mal andere Leute einziehen haben sie halt über dem Fenster ein HDMI Kabel und eine Steckdose - auch nicht übel^^

Zu den Kabelkanälen: so gut die auch aussehen mögen - denk mal drüber nach, ob du die Kabel nicht doch in die Wand packen möchtest, wenn du eh rennovierst, dann bietet sich das doch an.

hm ja also an die nächste Renovierung will ich auch noch garnich denken ;)
Das ganze ist ja momentan mein Wohnzimmer. Allerdings soll es wirklich zu nem Heimkino werden. Hast Recht, vielleicht werd ich die Kabel wirklich in der Wand verstecken. Immerhin hab ich ja nur Rigips-Wände da ich eine Dachwohnung habe. Da wo der TV hinsoll ist natürlich auch noch ne Steinwand damit ich den TV wirklich Fest machen kann an der Wand.
Eventuell werd ich das wirklich so machen. Werd die Tage mal richtig drüber nachdenken.
Es soll ja auch für mich immer das Heimkino bleiben. Wenn ich mal ausziehe oder so, da mache ich mir dann Gedanken drum was die Kabel angeht ;)

Achja, noch eine kleine Frage die vielleicht nicht ganz zum Thema passt.
Meine Farbkombination kennt ihr ja nun, was das Heimkino angeht.
Jetzt brauche ich noch ein anständiges Regal das modern aussieht und wo ich meine DVDs und Blurays drin verstauen kann. Am liebsten Glas mit Metall, Alu oder so. Kein Holz.
Kennt da jemand ein guten Shop im Internet oder sonst was wo ich solche Regale her bekomme? Weil ich finde da kaum was gescheites.
Geschrieben: 22 Aug 2010 23:54

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.

IKEA ;)

SPOILER! Inhalt einblenden

Das Billy-Regal ist zwar aus Holz aber das gibts auch in silber und schwarz ... das ist super für DVDs und Blu-rays - und da gibts optional auch Türen für!
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 74 Benutzer und 1198 Gäste online.