Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Unterhaltung der dritten Dimension!

Gestartet: 22 Aug 2010 13:36 - 86 Antworten

Veröffentlichung:
01.12.2011
Laufzeit:
98 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Okt 2010 11:05

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Schön, dass Du vorrechnest, wie lange ein Bild maximal angezeigt werden kann.
Jetzt interessiert mich nur noch, wie Du mittels Taschenrechner herausfindest, wie lange Bilder effektiv angezeigt werden, und wie gross die Abstände zwischen 2 einzelnen Bildern (je eines für das linke und rechte Auge) sind. Also ehrlich.
Geschrieben: 26 Okt 2010 10:17

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von freakincage
Schön, dass Du vorrechnest, wie lange ein Bild maximal angezeigt werden kann.

Tut mir leid, dass ich dich mit simpler Mathematik bereits überfordert habe. Ich habe hier nicht ausgerechnet, wie lange ein Frame maximal angezeigt werden kann, sondern die Zeitspanne von einem Frame zum nächsten, ausgehend von 120 Hz (was hier auch gleich FPS ist, da sich das Bild für das Linke und das rechte Auge mit jedem Bildaufbau abwechseln). Klingt zwar auf den ersten Blick gleich. Ist es aber nicht aufgrund technischer unzulänglichkeiten.

Damit das Ganze für die 3D Darstellung ohne Ghosting funktioniert, muss die Reaktionszeit des Bildschirmes grundsätzlich unter diesem Wert liegen. Aber auch die Reaktionszeit der Brille spielt eine entscheidende Rolle. Da für 3D eine klare Trennung der Bilder erforderlich ist, kann die Brille erst aufblenden, wenn das Bild komplett aufgebaut ist. Das nächste Bild kann allerdings erst aufgebaut werden, wenn die Brille wieder komplett abgeblendet hat. Da die Synchronisierung mit Sicherheit auch nicht 100% exakt sein wird,muss auch hierfür eine Toleranz berücksichtigt werden.

Da Brille und Bildschirm in unmittelbarer Abhängigkeit stehen, könnte man das Ganze z.B. in folgende Gleichung packen:

EBR=(1/Bildwiederholfrequenz)-Reaktionszeit Bildschirm-Synchronisierungstoleranz

EBR steht für erforderliche Brillenreaktionszeit unter den schlechtesten Umständen (die Reaktionszeiten von LCDs sind Temperaturabhängig).

Je nachdem, was du nun haben willst, muss die Gleichung entsprechend umgestellt werden. Die Gleichung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll lediglich verdeutlichen, dass hier bei diesem Thema keine pauschale Antwort gegeben werden kann, sondern dass hier mehrere Komponenten als Einheit betrachtet werden müssen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es hier im Forum niemanden gibt, der die Reaktionszeiten der aktuellen Shutterbrillen kennt, noch in wie weit die Synchronisierung vom Optimum abweicht. Somit ist es auch nicht möglich, dir hier eine Zahl zu generieren, die dich interessiert.

Wenn man jedoch betrachtet, dass auch auf den Plasmas mit seinen sehr niedrigen Reaktionszeiten Ghosting sichtbar ist, tendiere ich dazu, dass die primären Probleme derzeit eher bei den Reaktionszeiten der Brillen und/oder der Synchronisierung zu suchen sind.
Geschrieben: 26 Okt 2010 11:33

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karstenschilder
Tut mir leid, dass ich dich mit simpler Mathematik bereits überfordert habe.

Ich weiss ja nicht, was Du gegen mich hast, aber genau diese Sprüche sind überheblich, rechthaberisch, vollkommen daneben und gehen mir verständlicherweise tierisch auf den Senkel! Spar Dir das in Zukunft oder Du brauchst mich gar nicht mehr anzuschreiben.

Zitat:
Ich habe hier nicht ausgerechnet, wie lange ein Frame maximal angezeigt werden kann, sondern die Zeitspanne von einem Frame zum nächsten, ausgehend von 120 Hz (was hier auch gleich FPS ist, da sich das Bild für das Linke und das rechte Auge mit jedem Bildaufbau abwechseln). Klingt zwar auf den ersten Blick gleich. Ist es aber nicht aufgrund technischer unzulänglichkeiten.

i.e. genau das was ich meinte.

Zitat:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es hier im Forum niemanden gibt, der die Reaktionszeiten der aktuellen Shutterbrillen kennt, noch in wie weit die Synchronisierung vom Optimum abweicht. Somit ist es auch nicht möglich, dir hier eine Zahl zu generieren, die dich interessiert.

Weswegen ich eben am Link, welcher zur genannten Aussage mit den 8ms führt, interessiert bin. Dies in der Hoffnung von dort aus evtl. mehr und detailliertere Infos zu erhalten. Genau darum ging es mir von Anfang an!

Zitat:
Wenn man jedoch betrachtet, dass auch auf den Plasmas mit seinen sehr niedrigen Reaktionszeiten Ghosting sichtbar ist, tendiere ich dazu, dass die primären Probleme derzeit eher bei den Reaktionszeiten der Brillen und/oder der Synchronisierung zu suchen sind.

Wobei Du abermals die Tatsache unter den Teppich kehrst, dass Ghosting bei Plasmas im Vergleich zu LED/LCDs höchst selten vorkommt. Also ist sehr wohl ein klarer Unterschied zwischen den beiden Techniken vorhanden...und wenn das wiederum nicht an der Reaktionszeit liegt, woran dann?
Geschrieben: 26 Okt 2010 20:20

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von freakincage
Ich weiss ja nicht, was Du gegen mich hast, aber genau diese Sprüche sind überheblich, rechthaberisch, vollkommen daneben und gehen mir verständlicherweise tierisch auf den Senkel! Spar Dir das in Zukunft oder Du brauchst mich gar nicht mehr anzuschreiben.

Ganz genau, wieder mal ein Schaumschläger (damit meine ich karstenschilder) der glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und als Resultat gleich beeindruckend versucht komplizierte nichtlineare Zusammenhänge in eine Schulgleichung zu packen um dann zu erwähnen, dass sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sorry, aber wo ist die große Neuigkeit in seinem aufklärenden Posting? Er denkt sicher auch er könnte die allgemeine Relativitätstheorie mit 3 Fingern plausibel machen. Sorry, aber solche Leute verderben jeglichen Spaß am Forum. Man kann sich ja aneinander reiben, aber der Ton macht die Musik.

In diesem Zusammenhang kann ich nur auf das Zitat in meiner Signatur verweisen:confused:.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 08 Nov 2010 07:38

Seimen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Donauwörth
kommentar.png
Forenposts: 57
seit 22.10.2009
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media Markt: Bundesweite Blu-ray Aktion mit Angeboten ab 9,90€
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

weiß jemand ab wann man ice age 3d im handel kaufen kann?wann der panasonic exklusiv vertrag ausläuft?
Geschrieben: 08 Nov 2010 10:25

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Na ja den gibts ja schon relativ günstig bei ebay. Aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht besonders.
Geschrieben: 09 Nov 2010 12:51

Seimen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Donauwörth
kommentar.png
Forenposts: 57
seit 22.10.2009
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media Markt: Bundesweite Blu-ray Aktion mit Angeboten ab 9,90€
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

naja relativ günstig ist er nicht gerade, geht so im durchschnitt bei 60€ weg!
Geschrieben: 09 Nov 2010 12:57

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
340
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3543 mal.
Steff81 ..............

Blu-ray Disc Review:
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte
(Full-HD 3D Fassung)
spacer_small.gif

http://www.blurayreviews.ch/reviews/disneys-a-christmas-carol-3d-blu-ray-review.htm

Geschrieben: 09 Nov 2010 13:15

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Steff81
Blu-ray Disc Review:
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte
(Full-HD 3D Fassung)
spacer_small.gif

http://www.blurayreviews.ch/reviews/disneys-a-christmas-carol-3d-blu-ray-review.htm

Was ich mich bei der Seite immer Frage:
Worauf werden die Filme gesichtet? Plasma oder LED/LCD? Was für ein Zuspieler, etc.
Überrascht hat mich der Ausdruck "Pop-Effekte"...klingt leicht pervers... ;)
So oder so, werde ich mir diese BD zulegen...schon alleine deswegen, weil ich grosser Jim Carrey-Fan bin. :)
Geschrieben: 09 Nov 2010 16:25

kirk

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
U.S.S. Enterprise
kommentar.png
Forenposts: 11
Clubposts: 7
seit 28.02.2009
display.png
Samsung, LG. Samsung65 q80 LG65C8 OLED LG 55 c9
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
448
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
72
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
kirk Lebt lang und in Frieden.

Es gibt Probleme beim abspielen der Avatar 3D Blu-ray:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/heimkino/15228-kopierschutz-bd-veraergert-avatar-blu-ray-besitzer.html
kirk.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 116 Benutzer und 1994 Gäste online.