Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Was steckt hinter Ghosting ...

Gestartet: 21 Aug 2010 15:13 - 2 Antworten

Geschrieben: 21 Aug 2010 15:13

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich besitze nun seit einige Zeit den Samsung UE55C8790. Obwohl ich es am Anfang nicht gesehen habe, musste ich mich doch korrigieren. Es geht um das Ghosting. Der Samsung schafft es in manchen Szenen nicht, das Bild ghostingfrei anzuzeigen. Daß das Ghosting entsteht, wenn das Panel das alte Bild nicht schnell genug abräumen kann, weiß ich. Im aktuellen BluLife-Magazin steht ein sehr guter Artikel dazu drin.

Was ich beim Ghosting nicht so recht nachvollziehen kann ist, daß es meist richtig weit hinten oder ganz vorne im Bild auftritt. Durch die 3D-Option "Blickwinkel" beim Samsung kann man das verschieben, aber weg geht es deshalb nicht. Liegt das daran, daß dort das linke und das rechte Bild am weitesten auseinanderliegen und es demzufolge dort am ehesten zu sehen ist?

Was mich verwundert ist, warum gibt es Clips mit stellenweise sehr zu sehenden Ghosting (einige der Pana-Demos z.B.) und wiederum andere, wo nichts zu sehen ist ( z.B. die Disney-Demos)? Die Tiefenwirkung der Disney-Filme ist ja in keinster Weise geringer, als die von Panasonic. Wenn es nur technische Gründe für das Ghosting gibt (Panel-Geschwingigkeit), dann müsste das doch gleich sein? Oder wo liegt mein Denkfehler?

Komplett ohne Ghosting gehts wohl bei LCD-Panels nicht. Aber vielleicht gibt es ja Einstellungskombinationen z.B. von Kontrast, Helligkeit, Schärfe usw., die das vermindern.

Mit dem Thread geht es mir natürlich zum einen um die Klärung meiner Fragen. Aber vielleicht kann er auch dazu dienen, um Erfahrungen mit dem Umgang mit Ghosting auszutauschen. Mir gehts darum, ob man in den betroffenen Szenen was machen kann, damit es vielleicht (fast) gar nicht mehr auffällt.

Vielleicht noch einen Nachsatz für alle, die sich überlegen einen TV mit 3D zu kaufen und jetzt von diesem Thread abgeschreckt werden. Ghosting ist zwar bei LCDs und manchmal wohl sogar bei Plasma's da, aber in der Regel nicht auffällig. Es geht hier um einige wenige Szenen in einem Film normaler Länge. Mich persönlich stört das beim 3D-Schauen nicht. Aber trotzdem möchte ich gern besser verstehen, warum das manchmal da ist. :)
Geschrieben: 23 Aug 2010 14:34

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Schau mal in diesen Artikel hier: http://home-entertainment.magnus.de/tv-beamer/artikel/test-3d-fernseher-samsung-ue-46-c-7700-und-blu-ray-player-bd-c-6900.html

Da steht auch was über Ursachen von Ghosting.
Geschrieben: 23 Aug 2010 17:28

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für den Link.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Filme, wo man bei weit entfernten oder ganz nahen Objekten Ghosting sieht, ein Herstellungsfehler?

Zitat:
Wir haben erkannt, dass man Doppelkonturen im Bild schnell einer minderwertigen Shuttertechnik zuschreibt, dann aber gemerkt, dass die Hardware richtig funktioniert, wenn man ein Auge schließt. Hier war in der Quelle das Verhältnis des Augenwinkels zwischen nahen und weiten Ebenen falsch abgestimmt. Die Konturen entstehen also erst in Auge und Gehirn, weil das 3D-Bild nur in einem Teil der Tiefenstaffelung zusammenpasst. Das darf man dem TV nicht anlasten, obwohl sich einige Fehler nachträglich korrigieren lassen.
Machen die Plasma's die Fehlerkorrektur einfach besser? Oder ist das gar kein Ghosting im üblichen Sinn. Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich würde das gern verstehen. :)

Für die Theorie spricht ja, daß die 3D-BRs viel besser sind als die sbs-Clips. Ich hab gestern mal die Vorschau von Drachenzähmen von der MvA-3D-BR mit dem sbs-Clip verglichen. Der Inhalt war identisch, aber die Qualität bei der BR-Version viel besser.

Zitat:
3D muss dabei immer exakt auf eine Bildschirmgröße und den Betrachtungsabstand abgestimmt werden. Besonders beeindruckend war eine Demo von Sony Professional, bei der ein 3D-Postprozessor eingesetzt wurde, der Kamerafehler ausgleichen und die Tiefe gezielt verschieben und strecken konnte.
Das würde ja irgendwie bedeuten, daß der Fernseher wissen müsste, wie weit ich vom Panel wegsitze. Zumindestens beim C8790 gibts dafür aber keine Einstellmöglichkeit. Auch beim BR-Player von Panasonic muß ich das nicht angeben. Lediglich die PS3 möchte die Fernsehgröße wissen.

Oh man ... Fragen über Fragen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 37 Benutzer und 1300 Gäste online.