Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Fotoapparat - Empfehlungen?

Gestartet: 20 Aug 2010 23:35 - 21 Antworten

Geschrieben: 20 Aug 2010 23:35

Artorius

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Liebe Filmfreunde,

heute bei meinem Ausflug am Schluchsee musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das Display meiner Sony DSC-W55 Fotokamera hinüber ist. Also muss eine neue Kamera her. Die bisherige hatte 7,2 Megapixel und 3fach optischer Zoom.

Ich gebe zu, nicht wirklich viel Ahnung von dieser Materie zu haben. Bin auch eher Hobbyshooter, also habe ich keine grossen Anforderungen.

Einzig die Bedingung, dass ich wieder eine Cam benötige, die den Memory Stick Duo Pro unterstützt, dann muss ich wenigstens meine drei Speicherkarten nicht auch noch austauschen.

Habt Ihr mir Empfehlungen für aktuelle Digitalkameras, die diese Speicherkarte unterstützen? Nur her damit :)

Danke vorab.
LG Artorius

Geschrieben: 20 Aug 2010 23:49

unlimited.

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 152
Clubposts: 2
seit 23.04.2010
display.png
Sony KDL-52EX1
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Social Network
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge

Ich hab die DSC-TX1 (sony) und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich bin ebenfalls "Hobbyshooter", und schöne Bilder kann man schon mit der machen. HD (720p) Videos sehen auch sehr schick aus und die Panoramafunktion ist was tolles. Und die arbeitet auch mit besagten Speicherkärtchen. Naja, kannst dich ja bezüglich der Kamera schlau machen, ich find sie halt schön schlank, schnell bereit (aufschieben und los) und die Bedienung macht Spaß (touchscreen).

mfg

unlimited.
Geschrieben: 21 Aug 2010 00:31

Gast

guter thread. bin auch auf der suche nach 'ner guten kamera.

hat wer ahnung und kann mir sagen, ob die hier gut ist?
die rezensionen fallen jedenfalls toll aus.

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-Objektiv/dp/B001TDG8PI/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2YPHYXNEW4X4U&colid=3W0SKGZYK34SH
Geschrieben: 21 Aug 2010 07:17

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Zitat von sonicoverdub

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-Objektiv/dp/B001TDG8PI/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2YPHYXNEW4X4U&colid=3W0SKGZYK34SH

Ich habe mir vor knapp einem Jahr die Canon EOS 450D angeschafft und bin damit 100%ig zufrieden. Die liegt im Preis etwas höher als die 1000D aber ist auch jeden Cent wert! Habe damals bei einem Fotoladen vor Ort ein unschlagbares Angebot bekommen und konnte nicht nein sagen.
An Deiner Stelle würde ich bei einem Händler Deiner Wahl die Kamera erst einmal testen und dort ein paar Fotos machen und auch ruhig verschiedene Modelle ausprobieren. Seriöse Händler haben damit kein Problem. Ich denke aber im Endeffekt, daß Du mit einer EOS 1000D auch gut Leben kannst. Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst/möchtest kann ich Dir die 450D nur empfehlen. Eine geniale Kamera!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 21 Aug 2010 09:15

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von sonicoverdub

Die 1000D ist halt die Einsteigerkamera in das D-SLR Segment von Canon. Wenn man nicht mehr Funktionen benötigt macht man bestimmt nichts falsch, wenn man sich diese kauft. Aber - genau wie der Vorposter - bin ich der Meinung das du dich zuerst bei einem Fachhändler erkundigen und verschiedene Modelle in die Hand nehmen solltest. Eine SLR ist halt etwas größer und schwerer als eine kleine Digiknipse. Dafür hast du mit einer SLR mehr Möglichkeiten, aber du musst bereit sein dich dort reinzuarbeiten.

Das teure an dem Hobby SLR Fotografie sind nicht die Kameras - es sind die Objektive. Für den Anfang reicht sicherlich das Kit Objektiv. Je nachdem in welchem Brennweitenbereich (Weitwinkel oder Tele) du eher fotografierst kannst du ja dann nach oben oder unten Anschlußobjektive kaufen.

Ich empfehle dir auch einen Besuch in diesem Forum.
Geschrieben: 21 Aug 2010 11:21

Gast

danke für die ratschläge!
ja, ich bin kompletter neueinsteiger, hatte bis jetzt noch keine kamera, mehr als 400 euro würde ich noch nicht ausgeben. brauche auch nicht viele funktionen, will erstmal einfach nur 'ne kamera, mit der man scharfe bilder knipsen kann. ok s/w und zoom sollte sie schon können, mehr ist mir noch nicht wichtig.
ja hätte sie sowieso beim fachhändler gekauft, sowas bestelle ich nicht, ohne es mal ausprobiert zu haben.
Geschrieben: 21 Aug 2010 12:35

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Du darst aber nicht nur die Kamera rechnen. Zubehör wie Tasche, Objektivtuch, Pinsel, vielleicht ein kleiner Blasebalg und natürlich Speicherkarten kommen noch dazu.

Bei nem Fachhändler kannst du vielleicht noch ein wenig handeln. Vielleicht gibt er dir auch das ein oder andere Zubehörteil dazu.
Geschrieben: 21 Aug 2010 12:37

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sonicoverdub
ok s/w

Man sollte besser keine Bilder direkt mit der Kamera in s/w machen.

Nicht weil sie es nicht gut genug könnte, aber eventuell ärgert man sich später
mal das man das nicht doch in Farbe fotografiert hat.

s/w am PC nachträglich zu machen, ist wiederrum kein Problem.
Geschrieben: 21 Aug 2010 12:39

Gast

naja, ich will eigentlich eh nur s/w-bilder. find's nervig, das am computer bei jedem einzelnen bild zu ändern. :D
Geschrieben: 21 Aug 2010 12:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wenn die Kamera auch Memorysticks lesen soll, dann bleibt nur Sony... alle anderen haben SD-Karten!

Muss es denn eine Spiegelreflex Kamera sein?
Oder reicht auch eine Bridge bzw. Kompaktkamera?
Welches Budget steht zur Verfügung?
Und was wird hauptsächlich fotografiert?

Wenn man eh nur ne Knipse sucht um ein paar Schnappschüsse zu machen, ohne viel einzustellen, dann sollte man keine Spiegelreflex nehmen - denn die entfaltet ihre Möglichkeiten erst, wenn man sich ein wenig Zeit zum Fotografieren nimmt.

Ich habe für die Firma (für Produktfotografie) auch eine Eos 1000D - bin damit bisher ganz zufrieden ... aber ich entdecke gerade erst nach und nach die Möglichkeiten^^

Privat hab ich eine Panasonic TZ10 Kompaktkamera ... bin damit auch sehr zufrieden... die nimmt HD Videos auf und hat ein Weitwinkelobjektiv mit 12x Zoom!
Wenn man auf Sony Memorysticks zurückgreifen möchte, würde sich die Sony HX5V anbiten - das ist auch ein Zooperzoomer mit HD Videofunktion ... und sie hat auch diese nette Panoramafunktion!

Dann gibt es eben noch ein ein Zwischending - die sog. Bridge bzw. Systemkameras... die sind kompakt, haben einen guten Automatikmodus und einen großen Sensor (die größe des Sensors ist wichtig für Bilder in schlechten Lichtverhältnissen).

Um mal zwei Beispiele zu nennen: Panasonic Lumix LX3 und Sony NEX-5AB

Ansonsten kann ich natürlich auch nur den Besuch beim Fachhändler empfehlen - da kann man sich mehrere Modelle anschauen und die auch testen! www.dslr-forum.de ist aber auch eine gute Anlaufstelle!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 97 Benutzer und 556 Gäste online.