Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3D Brille ade

Gestartet: 19 Aug 2010 11:44 - 202 Antworten

Geschrieben: 23 Aug 2010 07:43

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Iron_Bolt
Für mich sind die 5-10Jahre eher unverbindlich, es kann ja sein, dass wir nur 3-4Jahre warten müssen. Meiner Meinung nach wird es keine 5-10Jahre in Anspruch nehmen alles umzusetzten. Wenn man überlegt was allein in den letzten 3-4Jahren passiert ist, scheint für mich schon fast nichtsmehr für unmöglich
Das weiß natürlich niemand. Höchstens die Hersteller selber, aber die werden es uns sicher nicht sagen. Was halt für eine recht lange Zeit bis zu einer brillenlosen Technik spricht ist, daß ja bisher auch keine vielversprechenden Prototypen vorgestellt wurden. Es gibt zwar einen Anbieter mit einem TV mit Linsensystem, aber das hat wieder andere Einschränkungen. Wie brillenloses TV ohne Einschränkungen möglich sein könnte, kann ich mir bisher nicht einmal vorstellen. Aber ich bin auch kein Fernsehingenieur.
Schaun wir mal. Spannend wird es bestimmt.
Geschrieben: 23 Aug 2010 14:17

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von tkrmu
Das weiß natürlich niemand. Höchstens die Hersteller selber, aber die werden es uns sicher nicht sagen. Was halt für eine recht lange Zeit bis zu einer brillenlosen Technik spricht ist, daß ja bisher auch keine vielversprechenden Prototypen vorgestellt wurden. Es gibt zwar einen Anbieter mit einem TV mit Linsensystem, aber das hat wieder andere Einschränkungen. Wie brillenloses TV ohne Einschränkungen möglich sein könnte, kann ich mir bisher nicht einmal vorstellen. Aber ich bin auch kein Fernsehingenieur.
Schaun wir mal. Spannend wird es bestimmt.

Genau deswegen halte ich die Prognose mit 5-10 Jahre auch für sehr realisitsch. Das Frauenhofer Institut benutzt meine ich auch schon zu Forschungszwecken brillenlose 3-D Technik, jedoch ist diese in der Form nicht für das Heimkino zu gebrauchen. Die Prototypen welche bereits "vorgestellt" wurden sind ebenso wenig tauglich, da sie wie gesagt eine zentrale Sitzposition erfordern und dazu auch mehrere Kameras mit Gesichtserkennung integriert haben. Selbst in kleinsten Diagonalen ginge das momentan zudem in die Tausende was die Herstellungskosten betrifft. Und so schnell wird eine solch unbezahlbare Technik nicht billiger (siehe auch OLED). Panasonic scheut sich ja sogar aus Kostengründen seinen Plasmas den Schwarzwert der KURO´s zu verpassen ... und da soll es mit der um ein vielfaches teureren brillenlosen 3-D Technik nun in ein paar Jahren los gehen?

Ich bleibe weiterhin kritisch. Zumal es ja auch nur diverse User sind, die das behaupten. Die Leute, die sich mit der Entwicklung beschäftigen sprechen ja allesamt von einem sehr langen Zeitraum. Und ich sehe keinen Grund, deren Aussage anzuzweifeln - schließlich entwickeln sie selbst ja die Produkte. Und in der Regel ist es ja so, das diese Aussagen eher noch etwas wohlwollend sind (siehe Ankündigungen von neuen Geräten und letztendliche tatsächliche Verfügbarkeit). Wenn ein Hersteller also heute sagt, es erscheint im August ein neuer bahnbrechnder 3-D TV, dann kann man froh sein, wenn man diesen dann im Dezember endlich kaufen kann. Das zeigt eigentlich, das man eher ein paar Jährchen drauf rechnen sollte, anstatt ein paar abziehen.
Geschrieben: 23 Aug 2010 22:57

Muckel04

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 140
seit 09.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 25 Danke für 13 Beiträge

Die Technik ohne Brille gibt es doch schon lange.
http://www.charisma-tv.de/
Geschrieben: 24 Aug 2010 07:47

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Muckel04
Die Technik ohne Brille gibt es doch schon lange.
http://www.charisma-tv.de/
Das mag ja sein. Aber ich fürchte, die Teile sprengen so manches Budget:

Zitat:
Momenan bietet Charisma 3D TV Fernseher in den Grössen 43, 50, und 60 Zoll an. Die Preise reichen von 11.800.- Euro bis 24.500.- Euro
Und wir reden hier von Fernseher, die die Shuttertechnik in absehbarer Zeit ablösen könnten. Und ich glaube nicht, daß sich hier allzuviele einen Fernseher für 24500€ hinstellen werden, nur weil die Brille stört.

Und dafür, daß sie seit einem Jahr auf dem Markt sind, hört man recht wenig von diesem TV. Warum? Ein Test der verwendeten Technik würde mich schon interessieren.
Geschrieben: 24 Aug 2010 11:44

Muckel04

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.

Nein die Technik von Charisma gibt es schon seit 4 Jahren.
Aber die 3D Technik ist nicht so wie man es aus dem Kino her kennt so dass irgendwelche Sachen vor der Nase rum fliegen.
Bei Charisma ist die Technik eher so das man in den Fernseher reinschauen kann, dass heißt man hat einen Tiefenblick von bis zu 50 Km.
Das gute an diesen Charisma TV’s ist, dass man sämtliches Videomaterial in 3D abspielen kann egal ob alte schwarz/weiß Filme oder selbst gedrehte Filme mit der Kamera oder Handy es wird alles in 3D dargestellt.
Der Preis bezieht sich halt darauf, dass die Technik bislang einmalig ist.
Was den Test betrifft ist auch kein Problem, Charisma bietet so genannte Showroom’s an wo sich jeder selbst ein Eindruck von diesen Fernseher machen kann.
Geschrieben: 24 Aug 2010 13:17

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Muckel04
Nein die Technik von Charisma gibt es schon seit 4 Jahren.
Aber die 3D Technik ist nicht so wie man es aus dem Kino her kennt so dass irgendwelche Sachen vor der Nase rum fliegen.
Bei Charisma ist die Technik eher so das man in den Fernseher reinschauen kann, dass heißt man hat einen Tiefenblick von bis zu 50 Km.
Das gute an diesen Charisma TV’s ist, dass man sämtliches Videomaterial in 3D abspielen kann egal ob alte schwarz/weiß Filme oder selbst gedrehte Filme mit der Kamera oder Handy es wird alles in 3D dargestellt.
Der Preis bezieht sich halt darauf, dass die Technik bislang einmalig ist.
Was den Test betrifft ist auch kein Problem, Charisma bietet so genannte Showroom’s an wo sich jeder selbst ein Eindruck von diesen Fernseher machen kann.

Wenn diese TVs wirklich eine Alternative zu Shutterbrillen-TVs wären, dann bin ich mir sicher, wären sie schon öfter mal in diverse Fachzeitschriften erwähnt und getestet worden. Ich denke, das sie - unabhängig vom Preis - nicht wirklich Heimkinotauglich sind. Sieht mir eher nach Displays für Präsentationen aus.
Geschrieben: 24 Aug 2010 13:42

Muckel04

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.

Eine Alternative zu den Shutterbrillen-Tv’s ist es nicht, da die Tv’s ja nicht dieses 3D wiedergeben wie wir es gewohnt sind oder es halt kennen.
Die Charisma Tv’s wären aber eine gute Alternative zu den normalen Plasma oder LCD Tv’s da man ja sämtliches Filmmaterial abspielen kann.
Geschrieben: 24 Aug 2010 13:50

Muckel04

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.

Hier nochmal ein Link von ChannelPartner wo der Fernseher getestet wurde.

http://www.channelpartner.de/unternehmenundmaerkte/242434/index.html

Man sollte allerdings auch alle drei Seiten lesen.
Sehr interessant.
Geschrieben: 24 Aug 2010 14:46

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

Zitat:
Zitat von Muckel04
Hier nochmal ein Link von ChannelPartner wo der Fernseher getestet wurde.

http://www.channelpartner.de/unternehmenundmaerkte/242434/index.html

Man sollte allerdings auch alle drei Seiten lesen.
Sehr interessant.

also muckel, ich sage dir jetzt einfach ... das ding ist nicht massentauglich, wie auch!? dieser laden wird auch die nächsten jahre nichts verkaufen können!
warum!? ... weil das preis-leistungs-verhältnis einfach nicht stimmt oder funktioniert!

mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen, 3d ohne brille (ja bitte) wird sich aber erst in den nächsten 5 bis 10 jahren etablieren ... solange werde ich nicht warten! ;)
Geschrieben: 24 Aug 2010 15:46

Muckel04

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.

Hatt ja auch keiner gesagt das du dir ein kaufen sollst;);)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 64 Benutzer und 577 Gäste online.