Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3D Brille ade

Gestartet: 19 Aug 2010 11:44 - 202 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2010 12:36

VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

In den news ist zu lesen, dass Toshiba auf der IFA ihr 3DTV Portfolio vorstellen wird. Da ist ausschließlich von der Technik mit Shutterbrille die Rede. Gerüchten zufolge sollen doch aber schon Ende 2010 Geräte ohne Brille kommen? Mit der jetzigen Info zur IFA war das dann wohl, wie zu erwarten, alles nur heiße Luft.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 02 Sep 2010 13:28

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von VK88
In den news ist zu lesen, dass Toshiba auf der IFA ihr 3DTV Portfolio vorstellen wird. Da ist ausschließlich von der Technik mit Shutterbrille die Rede. Gerüchten zufolge sollen doch aber schon Ende 2010 Geräte ohne Brille kommen? Mit der jetzigen Info zur IFA war das dann wohl, wie zu erwarten, alles nur heiße Luft.

Ach iwo ... ist doch bekannt das die Hersteller auf der IFA nicht ihre Produktneuheiten vorstellen wollen. Und bis Weihnachten 2010 ist ja auch noch so lange hin, da wäre es jetzt reichlich verfrüht schon die Werbetrommel zu rühren. Und dann noch auf der IFA ... da erreicht man doch sowieso keine potenziellen Interessenten ;)

Ich bin mir sicher, das Toshiba so ganz nebenbei in 2-3 Monaten (wie erwartet) die (brillenlose) Katze aus dem Sack lässt. Wieso auch groß dafür werben? Wäre ja schließlich keine Revolution ...
Geschrieben: 02 Sep 2010 16:45

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 13 Beiträge

Da mir die Brillenlösung nicht zusagt (Teilzeit-Brillenträger), werd ich's so halten, wie beim Formatkampf HD-DVD gegen Bluray und das ganze eine Zeitlang von der Seitenlinie aus beobachten.

Wenn es Toshiba wirklich gelingen würde, bis Jahresende einen 3D-Fernseher ohne Brille rauszubringen - dann wär das super! Ich hoff, die schaffen das...
Geschrieben: 02 Sep 2010 16:56

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

Zitat:
Zitat von anywish
Wenn es Toshiba wirklich gelingen würde, bis Jahresende einen 3D-Fernseher ohne Brille rauszubringen - dann wär das super! Ich hoff, die schaffen das...

würdest du ihn dir gleich kaufen!? ;)
Geschrieben: 02 Sep 2010 18:41

Gast

Zitat:
Zitat von Sly
Sehr interessanter Artikel.
Das bestätigt mich nur in der Tatsache keinen 3D-TV samt Brillen zu kaufen. Aber was ist dann mit 3D-Blu-rays?.
Behalten und 3D shauen. 2 Ansichten bleiben 2 Ansichten. 3D BluRay ist egal wie die Anzeige 3D wiedergibt. Hauptsache es hat HDMI 1.4 und gibt rückmeldung, das es ein 3D Gerät ist. Und er darf nicht mit mehr als 2 Ansichten arbeiten. Egal ob 3D Beamer, 3D TV mit Schutterbrillen, 3D TV mit Polbrillen oder 3D TV ohne Brillen.

Ich sage 3D ohne Brille wird nicht Consumertauglich werden. Frühestens erst wenn ich zwischenzeitlich mehrmals ein 3D Gerät gekauft hab. Bevor ihr ein 3D TV ohne Brille kauft "müsst" Ihr Euch ein 3D tauglichen kaufen. Ausser euer jetziger hält 30Jahre. Ich behaupte mal das es in 5Jahren zu 95% nur noch 120Hz (sprich 3D) fähige TV's gibt. Ob Ihr es wollt oder nicht. Dann können sie auch 3D. Wer sich dann ein kauft muss das nehemen. Ob er 3D will oder nicht. Euch bleibt nur noch überlassen ob Ihr auch Brillen dazu kauft. Aber wenn man dann eh alles 3D tauglich hat (TV, Player, PC, Konsole) kauft man sich auch mal schnell Brillen dazu. Egal ob es "die" lösung für Euch ist.
Geschrieben: 03 Sep 2010 07:52

Meikl888

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Dumme IFA .. da hab ich mir gedacht schaust halt mal hin und dann ... NIX ..
Also zumindest nichts das man nicht schon mal gesehen hat :(
Jetzt bin ich enttäuscht und grantig.

Toshiba sind ja echt die dümmsten .. zuerst groß herum Posaunen was sie bis Jahresende nicht alles rausbringen wollen, und auf der IFA mit genau dem gleichen Zeug kommen das ohnehin nicht schon Sony/Samsung/Panasonic vor einem Jahr gezeigt haben. Ziemlich dürftig ..

Na wie auch immer, sehr schwach was die Produkte anbelangt wars aber generel.
Sony konzentriert sich ziemlich auf die 3D Notebooks, bei Samsung dreht sichs ziemlich ums Galaxy Tab ..

Hatte ja (um zurück zum Topic zu kommen) gehofft das man hier vlt schon den angekündigten Prototypen von Toshiba sieht, naja.. ein Satz mit X .. wahr wohl nix :)

Also entweder wars eine Finte oder aber die Lösung ist so schlecht das die sich das nicht herzeigen trauen, anders kann ich mir das ansonst nicht erklären ...
Geschrieben: 03 Sep 2010 08:03

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 13 Beiträge

Zitat:
Zitat von DerSteppenwolf
würdest du ihn dir gleich kaufen!? ;)
Nein, aber zumindest wären die anderen Firmen gezwungen, Gas zu geben... und durch den Wettbewerb würden die Preis schneller runter gehen und dann schlage ich zu.

Ich bin nie bei den ersten, die etwas Neues kaufen, weil die meistens Kinderkrankheiten haben... ich warte meist die verbesserten Nachfolgermodelle ab und dann kauf ich erst.
Geschrieben: 03 Sep 2010 11:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ganz interessant :cool::cool:

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/beamer-und-fernseher/2010/september/philips-zeigt-3d-fernseher-ohne-brille/

Ganz besonders der Absatz:

Zitat:
Die Akzeptanz einer Brille für das 3D-Gefühl ist deshalb durchweg eher bescheiden. Dies wissen aber auch die Hersteller, weshalb sie an alternativen Lösungen arbeiten.

Dauer bis zur Markteinführung - zirka 3-5 Jahre. Das klingt ja schonmal ganz gut und ist ja halbwegs in greifbarer Nähe. Daher dürfen wir sicherlich bis zum Ende des Jahres mit weiteren "3D-ohne-Brille-Vorführgeräten" rechnen.
Geschrieben: 03 Sep 2010 12:50

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Passt doch. 3D werde ich für mich erstmal im Kino lassen. Meinen Fernseher habe ich erst 3 Jahre und ein paar Jährchen soll er noch halten. Wenn in ein paar Jahren dann die Geräte ohne Brille reif sein werden und es dann auch wenigstens etwas an 3D Inhalten gibt, ist die Zeit reif für 3D, vorher aber nicht.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 03 Sep 2010 22:35

Gast

Zitat:
Zitat von Patrick_Star;1733010
Dauer bis zur Markteinführung - zirka 3-5 Jahre. Das klingt ja schonmal ganz gut und ist ja halbwegs in greifbarer Nähe. Daher dürfen wir sicherlich bis zum Ende des Jahres mit weiteren &quotD-ohne-Brille-Vorführgeräten" rechnen.
2006 Hieß es in 2Jahren kommen 3D Geräte mit Brillen auf dem Markt. In 3-5Jahren heißt dann in 6-9 Jahren. Bis dahin muss der jetzige Fernseher erst mal überleben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 24 Benutzer und 1778 Gäste online.