Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-P50S20E eingebrannt?

Gestartet: 18 Aug 2010 19:46 - 109 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2011 21:04

Gast

Zitat:
Zitat von std

sollte man nicht. Leider scheint man es inzwischen aber wieder meiden zu müssen

Also ich empfehle Freunden und Bekannten die viel Zocken wollen, doch eher einen LCD/LED zu kaufen als einen Plasma. Das Einbrennproblem habe ich als reiner Filmkonsument nicht, aber grundsätzlich gibt's das leider. Wenn man ausschließlich und stundenlang zockt, tritt das eben mal auf. Blöder Vergleich: Wenn du stundenlang Vollgas fährst, hast du sicher auch höhere Abnutzungserscheinungen an Reifen und Motor (Ölverbrauch oder weiß der Geier). So ist's eben auch mit den Plasmazellen. Leuchten einige die ganze Zeit hell und die daneben nicht, sieht man das "Einbrennen" als verringerte Helligkeit der länger beanspruchten Zellen. Entweder invertierst du das Bild dann und brennst die anderen Zellen auch so weit runter, dann is das wieder weg, oder du findest dich damit ab, dass die Plasma-Technik halt nicht für Gaming-Monitore entwickelt wurde. Ein 911er fährt halt auch nicht bei der Dakar mit (ja, auch wieder blöder Auto-Vergleich ;-))
Geschrieben: 12 Jan 2011 11:43

hOErgman

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bexbach
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 06.12.2008
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Killzone 3 (UK Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Irgendwie will ich nach den ganzen Aussagen hier keinen VT20 mehr kaufen.
Ich spiele eigentlich relativ viel, können am Wochenende gerne mal bis zu 10 Std. am Stück werden. Ob das Fifa, Battlefield, Call of Duty oder sonst was ist.

Ich geb doch keine ~ 2.000,00 € aus und am Ende sitze ich vor ner BD und hab inner Ecke ein Radar oder eine Munitionsanzeige, die nicht mehr wegzukriegen ist ...

Traurig, traurig
PfUi DeIwEl ScHmEcKt DasS ZeIcH gUdD ...
Geschrieben: 12 Jan 2011 15:49

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von hOErgman
Zu genau diesem Ergebnis bin ich auch gekommen und werde deshalb auf einen Beamer umsteigen.
Geschrieben: 13 Jan 2011 06:21

Gast

Zitat:
Zitat von hOErgman
Ich spiele eigentlich relativ viel, können am Wochenende gerne mal bis zu 10 Std. am Stück werden. Ob das Fifa, Battlefield, Call of Duty oder sonst was ist.

Ich geb doch keine ~ 2.000,00 € aus und am Ende sitze ich vor ner BD und hab inner Ecke ein Radar oder eine Munitionsanzeige, die nicht mehr wegzukriegen ist ...

Traurig, traurig

Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, auch wenn ich Plasma-Überzeugungstäter bin. In der 2.000€ Preisklasse bekommst z.B. nen guten LED oder auch nen sehr guten Beamer. Da bist mit deinem Spiele-Anteil auf der sicheren Seite.
Geschrieben: 13 Jan 2011 11:10

hOErgman

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bexbach
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 06.12.2008
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Killzone 3 (UK Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat:
Zitat von hautschi
Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, auch wenn ich Plasma-Überzeugungstäter bin. In der 2.000€ Preisklasse bekommst z.B. nen guten LED oder auch nen sehr guten Beamer. Da bist mit deinem Spiele-Anteil auf der sicheren Seite.

Beamer fällt schonmal weg, ich hab da lieber einen TV vor mir. Was zum anfassen eben :)
Was ich eben nicht verstehe,

- Wieso kommt es denn zu diesem Nachleuchten/Einbrennen?
- Wieso brennt da in der heutigen Zeit überhaupt noch was ein, wir sollten doch in der Lage so etwas zu verhindern? Direkt bei der Herstellung.
- Und besteht diese Gefhr ein TV-Leben lang oder hört das nach einer gewissen Anzahl an Stunden denn auch auf?

Ich hab ja jetzt hier viel gelesen und wenn ich dann sehe,
Ein User hat seine 200 - 250 Std. runter und das immer wie vorgeschrieben, unter 50% Kontrast, Schärfe ganz unten, etc... Und dann schaut der gute Herr 2 Std. Sky Sport HD und was passiert. Es ist nun bei grauem Hintergrund, leerer HDMI, ganz deutlich das Senderlogo zu sehen.

Selbst wenn ich jetzt keine Konsole hätte, die könnte ich im schlimmsten Falle auch an den LCD im Wohnzimmer hängen, das kann doch nicht wahr sein. Ich schaue sehr oft Sky Sport HD. Dann kann ich also meinen TV in die Tonne treten weil ich Sky Sport HD mal 4 Std. geschaut habe? Kommt ja schnell vor, Dientags und Mittwochs zur CL gehts um 20:00 Los und um 00:00 ist dann erst Ende. Ebenso Samstags zur Bundesliga, da läuft bei mir praktisch von 15:00 - 23:00 Sky Sport HD.

Mir ist das einfach unbegreiflich wie sowas mit der heutigen Technik dennoch passieren kann.
PfUi DeIwEl ScHmEcKt DasS ZeIcH gUdD ...
Geschrieben: 14 Jan 2011 17:22

Gast

Zitat:
Zitat von hOErgman
Beamer fällt schonmal weg, ich hab da lieber einen TV vor mir. Was zum anfassen eben :)
Was ich eben nicht verstehe,

- Wieso kommt es denn zu diesem Nachleuchten/Einbrennen?
- Wieso brennt da in der heutigen Zeit überhaupt noch was ein, wir sollten doch in der Lage so etwas zu verhindern? Direkt bei der Herstellung.
- Und besteht diese Gefhr ein TV-Leben lang oder hört das nach einer gewissen Anzahl an Stunden denn auch auf?

Ich hab ja jetzt hier viel gelesen und wenn ich dann sehe,
Ein User hat seine 200 - 250 Std. runter und das immer wie vorgeschrieben, unter 50% Kontrast, Schärfe ganz unten, etc... Und dann schaut der gute Herr 2 Std. Sky Sport HD und was passiert. Es ist nun bei grauem Hintergrund, leerer HDMI, ganz deutlich das Senderlogo zu sehen.

Selbst wenn ich jetzt keine Konsole hätte, die könnte ich im schlimmsten Falle auch an den LCD im Wohnzimmer hängen, das kann doch nicht wahr sein. Ich schaue sehr oft Sky Sport HD. Dann kann ich also meinen TV in die Tonne treten weil ich Sky Sport HD mal 4 Std. geschaut habe? Kommt ja schnell vor, Dientags und Mittwochs zur CL gehts um 20:00 Los und um 00:00 ist dann erst Ende. Ebenso Samstags zur Bundesliga, da läuft bei mir praktisch von 15:00 - 23:00 Sky Sport HD.

Mir ist das einfach unbegreiflich wie sowas mit der heutigen Technik dennoch passieren kann.

Einbrennen kommt von der ungleichmäßigen Abnutzung der Plasmazellen.
Anders als beim LCD/LED hat der Plasma keine Hintergrundbeleuchtung, sondern die einzelnen "farbigen Zellen" erzeugen selbst ihr Licht (Details siehe Wikipedia). Wenn nun helle Bildbereiche (Senderlogos, Munitionsanzeigen, etc.) längere Zeit an der selben Stelle leuchten, nutzen sich die Plasmazellen stärker ab. Diese unterliegen einem Alterungsprozess, der von Leuchtdauer und -intensität abhängt. Helles Bild, höhere Intensität. Diese Zellen altern nun schneller als die sie umgebenden und deshalb sieht man dann bei anderem Bildschirminhalt einen Schleier/Schatten o.ä., der die Form des vorher hellen Motivs (Senderlogo, etc.) hat. Normalerweise passen sich die Zellen bei Filmwiedergabe o.ä. wieder aneinander an (statistisch gesehen über längeren Zeitraum). Deshalb lässt sich - ohne den Bildinhalt zu verändern - das Einbrennen technisch nicht verhindern. Es gibt keine "nicht-alternden" Plasmazellen bzw. Phosphorschichten oder es wäre einfach unbezahlbar teuer.
An und für sich besteht die Gefahr ein TV-Leben lang, jedoch nimmt die Gesamthelligkeit mit der Zeit leicht ab und somit sind die Hell/Dunkel-Unterschiede und das damit sichtbare Einbrennbild nicht mehr so stark.
Wichtig zur Vermeidung von Einbrennen ist, dass der TV während des Betriebs an allen Pixeln immer verschiedene Leuchtintensitäten erzeugt, d.h. keine statischen Inhalte über lange Zeit angezeigt werden.
Senderlogos sind heutzutage leicht transparent und ändern somit je nach Hintergrund ihre "Intensität" ständig ein bisschen, was auch dem Einbrennen vorbeugt.
Allerdings wurde der Plasma zum Filmkonsum enwickelt und kommt deshalb mit DVD/BD am Besten zurecht. Alle statischen Inhalte nimmt er als feindlich wahr :-)
Schärfeeinstellung hat nicht allzuviel mit dem Einbrennen zu tun, Kontrast kann ich mir aber durchaus einen Einfluss vorstellen. Allgemein gilt: umso dunkler das Bild eingestellt ist, umso weniger Einbrenneffekte sind zu befürchten.
Deshalb appeliere ich an alle "Zocker", sich keinen Plasma anzuschaffen, es sei denn sie schauen zwischendurch viel Film/Fernsehen.
Das Sky HD Problem kann ich so nicht nachvollziehen, mein Dad schaut auch Samstags von Nachmittags bis Abends Sky HD und das Logo hat sich bei seinem Pioneer noch nie eingebrannt. Wie vorher schon erwähnt, sollte das Logo leicht transparent sein und in Halbzeit sowie zwischen den Spielen kommen ja Bildinhalte ohne das Senderlogo - sozusagen "Entspannungsphasen" für den Plasma.

Haftungsausschluss: Sollte ich absoluten Bockmist erzählen, dann seid ihr selbst Schuld wenn ihr mir glaubt :-) Geflame und Beschwerden muss ich leider ignorieren :p
Geschrieben: 17 Jan 2011 12:53

.de Niro

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

hatte auch das Problem mit einigen Senderlogos.Pro7, ARD, ZDF waren sichtbar nach 600std. ... hab den Pana die ersten 200 std. Normal eingefahren mit Kontrast 30 usw... die meiste Zeit lief Avatar wegen 16:9 Vollbild.Nach etwa 200std. habe ich dann den Kontrast auf 36 erhöht.Und so kam es dann auch zu den ersten Einbrennanzeichen! Die Logo von Pro7und ARD haben mich dann über einen Zeitraum von etwa 600 bis 1200 std. begleitet.In der Zeit alles mögliche ausprobiert.Nicht half wirklich.Den weißen Scrollbalken im SM kann man voll vergessen.Hatte diesen bestimmt über 24std. laufen und gebracht hat es fast nix.Mit der Zeit wurde es aber dann schon schwächer durch normales TV und BD schauen.

Nun das positive an der ganzen Geschichte.Völlig verzweifelt und am Ende meiner Kräfte ;) Als ich dann bei weit über 1000std. angelangt war habe ich mir diese Break-In images runtergeladen und auf nen USB Stick gezogen.Diese dann im Dynamik Modus Kontrast 60 Schärfe 10 sowie volle Helligkeit über etwa 8std. am Stück laufen lassen und das mehre Tage und siehe da die Sender Logos haben sich verabschiedet. :rofl: Ein Glück!!! Dachte auch über einen Zeitraum von mehren Monaten das kann es doch echt nicht sein.Neue Plasma Generation und Einbrenner ... WTF!

Nun bin ich rundum zufrieden und werde mein Panababy nicht mehr hergeben.Vll. hilft meine Geschichte dem ein oder anderen ein wenig weiter.

gruß
MeinMarktplatzNew1.1121.13333bvb.jpg
Geschrieben: 17 Jan 2011 22:06

Gast

Schon irgendwie komisch...ich hatte bisher noch nie Probleme mit Senderlogos. Vielleicht liegts an meiner Zapper-Natur oder ich hab mit meinen Einstellungen und meinem Gerät einfach Glück gehabt.
Sogar Guitar-Hero Sessions von >2h Länge bewirken kein Einbrennen.
Der Plasma-Gott ist halt gut zu seinen Anhängern :rofl:
Geschrieben: 20 Jan 2011 16:21

trude800

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 09.09.2010

Zitat:
Zitat von hautschi
Das Sky HD Problem kann ich so nicht nachvollziehen, mein Dad schaut auch Samstags von Nachmittags bis Abends Sky HD und das Logo hat sich bei seinem Pioneer noch nie eingebrannt.
Haftungsausschluss: Sollte ich absoluten Bockmist erzählen, dann seid ihr selbst Schuld wenn ihr mir glaubt :-) Geflame und Beschwerden muss ich leider ignorieren :p

Letzte Woche kam mein bester Freund zu mir rüber und hat mir erzählt, dass seine Frau einen Tumor in der Brust hat.

Bei allen Frauen, die ich kenne ist das aber nicht der Fall. Also kann das doch nicht stimmen, was mein Freund mir mitgeteilt hat, oder?
Geschrieben: 22 Jan 2011 09:51

Gast

Zitat:
Zitat von trude800
Letzte Woche kam mein bester Freund zu mir rüber und hat mir erzählt, dass seine Frau einen Tumor in der Brust hat.

Bei allen Frauen, die ich kenne ist das aber nicht der Fall. Also kann das doch nicht stimmen, was mein Freund mir mitgeteilt hat, oder?

Sehr geschmackvoll. Vergleichst du immer Äpfel mit Birnen?

Egal, jedenfalls stimme ich der Idee hinter deinem Kommentar zu - man kann von einem Einzelfall natürlich nicht auf die Gesamtheit aller Geräte schließen.
Wenn du sinnvoll diskutieren möchtest, dann schreib noch mal einen gehaltvolleren Beitrag.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 122 Benutzer und 945 Gäste online.