Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Filmbewertungen erst ab Kaufdatum = Schwachsinn?

Gestartet: 18 Aug 2010 18:51 - 35 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2010 18:51

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nun, vorweg, falls das Thema vielleicht irgendwo in einem Thread schon diskutiert wird (im Bewertungsfred zb.) seis drum, hier besteht generell die Gefahr, dass Themen einfach aufgrund der Fülle und Unübersichtlichkeit untergehen oder übersehen werden, also seid bitte nicht so streng mit mir.

Es geht um folgenden Sachverhalt.
Generell sind erst Filmbewertungen auf der jeweiligen Detailseite des jeweiligen Films möglich, sobald der Film zum Kauf bereitsteht.

Ich finde diese Regelung insofern blödsinnig, da sich Verleihversionen bild- und tontechnisch nicht vom Verkaufs-Master unterscheiden. Evtl. wird mal bei der Verleihversion die Bonus Disc weggelassen, aber selbst das ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Warum kann man nicht schon eine Filmbewertung vornehmen, sobald der Film offiziell im Verleih ist?

Videotheken listet ihr ja schließlich auch auf, welche BDs zum ausleihen bereithalten.

Würde ich jedenfalls gut finden, wenn man auch für Filme die man sich nur leiht eine Bewertung schreiben könnte, schließlich muss man nicht alles besitzen um ein objektives Urteil über Qualität und Inhalt fällen zu können.
Geschrieben: 18 Aug 2010 19:06

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.212
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6367 mal.
Erhielt 4268 Danke für 2665 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Bewertungen sind eigentlich schon eine Woche vor Release möglich - nicht erst ab dem Verkaufsstart!

Aber im Prinzip geb ich dir Recht... ich hatte schon einige Filme aus der Videothek geliehen, die ich dann erst in 2-3 Wochen hätte bewerten können und das hab ich dann vergessen!

Generell fände ich es gut, wenn man schon 1 Monat vor dem Release bewerten könnte!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Aug 2010 19:08

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zumindest ab dem zeitpunkt, an dem der Film leihbar bzw. kaufbar - also allgemein legal konsumierbar in Blu-ray Form ist, sollte man bewerten können.
Geschrieben: 18 Aug 2010 19:12

Bob Lee

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das sehe ich genau so. Bewertungen an das Kaufdatum festzumachen, macht keinen Sinn. Da ich auch erst leihe (in der Regel, aber es gibt auch Außnahmen) u. dann kaufe, würde ich es sehr begüßen.

url.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2010 19:29

-B-U-R-N-

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Außerdem kann man viele Filme schon vor dem offiziellen Verkaufsstart, da sie einfach früher ausgelegt werden. Somit sind Bewertungen ab dem Verkaufsstart wirklich unsinnig
Geschrieben: 18 Aug 2010 23:01

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Mir wäre es aber neu, dass man Filme über 1 Woche vor Release bekommt ;)
Ich finde die Regelung gar nicht so schlecht, man sieht ja zum Teil bei den Amazon Rezensionen, was dabei rauskommt, wenn man die Bewertungsmöglichkeit zu früh aufschaltet.
Geschrieben: 18 Aug 2010 23:04

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jamijimpanse3
Mir wäre es aber neu, dass man Filme über 1 Woche vor Release bekommt ;).

Dann musste mal in deiner Videothek vorbeischauen. War vor 2 Tagen hier bei WoV und die hatten dort schon From Paris with Love rumliegen.. VÖ soll der 27.8 sein.. :thumb:
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen
Geschrieben: 18 Aug 2010 23:05

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Finde es persönlich auch nicht schlecht, manche neigen sonst evtl. dazu ihren Kino Besuch zu bewerten, was meiner Meinung nach aber nicht vergleichbar ist.
< Signature for sale >
Geschrieben: 18 Aug 2010 23:17

Pizza

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gunzenhausen
kommentar.png
Forenposts: 479
Clubposts: 505
seit 16.11.2009
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
beamer.png
Benq PB8250
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
129
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 247 mal.
Erhielt 146 Danke für 126 Beiträge

Zitat:
Zitat von jamijimpanse3
Mir wäre es aber neu, dass man Filme über 1 Woche vor Release bekommt ;)
Ich finde die Regelung gar nicht so schlecht, man sieht ja zum Teil bei den Amazon Rezensionen, was dabei rauskommt, wenn man die Bewertungsmöglichkeit zu früh aufschaltet.

Zitat:
Zitat von atm
Finde es persönlich auch nicht schlecht, manche neigen sonst evtl. dazu ihren Kino Besuch zu bewerten, was meiner Meinung nach aber nicht vergleichbar ist.

Stimme euch da zu, ich finde es auch nicht schlimm das man die Filme erst ab Kauftermin bewerten kann, reicht mir persönlich auch aus.
Geschrieben: 18 Aug 2010 23:18

zimmi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Bewertungen erst ab Kaufdatum find ich nicht so passend. Bei uns gibt es manche Blu-Rays schon 3-4 Tage vor der Veröffentlichung. Der Sinn von Bewertungen ist es ja zu bewerten, ob die Blu-Ray gut ist und es sich lohnt. (Eine frühe Bewertung von jemand der die Blu-Ray schon hat ist also nicht verkehrt. ;))
Generell wär eine Bewertung ab 1 Woche vor Verkaufstart akzeptabel. Oder halt ab Verleihstart, je nachdem.

Meine Meinung. :P

Gruß zimmi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 122 Benutzer und 381 Gäste online.