Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Optimale Bildbreite für Blu-ray 3D

Gestartet: 11 Aug 2010 10:39 - 1 Antworten

Geschrieben: 11 Aug 2010 10:39

Tauro

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Landshut
kommentar.png
Forenposts: 18
Clubposts: 28
seit 17.06.2009
display.png
LG LG-OLED65C1
beamer.png
Benq W2700
player.png
Panasonic UB314EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png

Ich habe bereits versucht, darüber mehr zu erfahren, jedoch leider erfolglos.
Ich rede jetzt hier von dieser Anaglyphen-Technik.

Diese ganze 3D-Technik ist ja darauf ausgelegt (oder sollte), dass der positive Versatz der Bilder diese 2,5Inch (in einem engl. Forum aufgeschnappt) bzw. eben den durchschnittlichen Augenabstand von 63mm nicht überschreitet.
Damit ist für das Gehirn das Object unendlich weit weg.

Wenn jetzt diese Filme für Blu-ray aufbereitet werden, stellt sich mir die Frage, für welche Bildbreite dies geschiet.

Wenn dieser Versatz auf meinem 42er Plasma z.B. bereits an diese 2,5Inch rankommt, dann würde der gleiche Film an meiner 3m breiten Leinwand unweigerlich zu Kopfschmerzen führen, da dort der Versatz somit zu groß wäre.
Das Gehirn interpretiert diesen max. Versatz eben als absolut parallele Ausrichtung der Augen und somit unendliche Entfernung.
Wird an der Leinwand dieser Versatz z.B. 5Inch, würde das Gehirn hier interpretieren, dass sich die Augen nach aussen drehen würden:eek:, was ja nicht möglich ist.

Der negative Versatz wäre hier weniger das Problem, da somit das Objekt nur noch näher an uns dran wäre.

Es muss für positive Versatz somit ja eine max. Bildgröße für Blu-Ray-Umsetzungen geben. Denn wenn sie die Original Kinoberechungen einfach nur auf einen TV übernehmen würden, wären die 3D-Effekte auf kleinen Bildschirm fast nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen.
Schöne Grüße aus Landshut
Dieter

Geschrieben: 11 Aug 2010 23:01

kini

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

Ich schaue die 3d Blu-ray über den pc mit Powerdvd 10 und den acer h5360 +3d vision.

In Powerdvd kann man die Bild diagonale einstellen bis auf 101" wenn ich mich richtig erinnere.

Ich projeziere bei mir auf eine Leinwand mit c.a. 2,5m breite und da funktioniert es ohne Kopfschmerzen.

Der einzigste Film den ich bis jetzt getestet habe ist Monster vs Aliens
(und die trailer von shrek4 und drachenzähmen leicht gemacht)

Ich denke mal das du in den "echten" Blu-ray 3d Playern auch die diagonale einstellen kannst.

Gruß Eric

ps. ich hoffe das ich dir damit irgendwie helfen konnte

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 98 Benutzer und 488 Gäste online.