Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

PS3 oder 3D BD Player?

Gestartet: 09 Aug 2010 20:48 - 13 Antworten

Geschrieben: 09 Aug 2010 20:48

spector73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute

Da das 3D Zeitalter im Heimkino eingeleutet wird und ich ein Leidenschaftlicher Filme Sammler bin wollte ich euch mal Fragen da ich schon ein BD Player (Panasonic BD-60) besitze und mir gesagt hab wenn kein Update für mein Player auf 3D Niveau erfolgt hab ich mit dem Gedanken gespielt mir eine PS3 zu Kaufen da ich vernommen habe das von SONY ein 3DUpdate(MVC??) zur verfügung gestellt wird.

Was sagt ihr dazu..????

PS:2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen einmal 3D Filme reinziehen andermal ein wenig zocken .....eher selten^^

vielen Dank schonmal im vorraus.......
Geschrieben: 09 Aug 2010 21:15

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 351 mal.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die PS3 zwar 3D darstellen können wird, aber nur in 720p, da die PS3 ja nur einen HDMI 1.3 Anschluss hat und nicht 1.4.

Wenn das wahr sein sollte, dann würde ich schon einen 3D-Blu-ray Player kaufen, außer du willst wirklich öfters spielen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 09 Aug 2010 21:22

spector73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi Sly

Danke für deine schnelle Antwort:D aber ich glaub weniger das ich mehr Spielen werde dachte nur somit ein Double zu landen aber wenn das wirklich so ist wie du sagst .......schade:sad:

Ich hoffe nicht.....^^;)
Geschrieben: 09 Aug 2010 21:24

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Dein Fernseher muss zumindest 3D ready sein damit du 3D Filme schauen kannst. Der player alleine ist also nicht genug.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 10 Aug 2010 11:37

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

@spector73
Das wird wohl nicht so einfach bzw nicht ohne Zugeständnisse... wie schon zuvor gesagt wurde.

Player mit HDMI 1.4 spielen die Filme in 3D in 1080p. Die PS3 schafft nur 70p oder 1080i. Bist du zudem ein begeisterter Sammler von Doku bluray, dann hast du bei der PS3 den NAchteil, das diese als einer der absolut wenigen Player auf dem Markt nicht hinbekommt 1080i Materiel von bluray auf 1080p zu skalieren. Dein alter Panasonic dürfte es problemlos machen und ebenso beim DVD Upscaling die PS3 toppen. Ebenso tauscht du geringen Stromverbrauch gegen einen Player, bei dem die CPU als Videoprozessor fungiert und entspreched dem ist die Leistungsaufnahme gegenüber einem Player astromomisch (da bei DVD zusätzlich skaliert werden muß sogar höher als bei bluray).

Da es nach deiner Aussage so klingt, als würdest du mehr Filme schauen als spielen, kann ich dir nur einen guten Plyer wärmstens empfehlen, als sich mit der PS3 abzuplagen. Sofern dir auch der Ton wichtig ist und gleichzeitiges 3D, kannst du dich wieder an Panasonic halten. Deren Player offerieren 2 HDMI Ausgänge, was den Kauf eines neuen HDMI 1.4 fähigen Receivers erübrigt. Ansonsten könntest du dein 3D Signal zum 3D fähigen TV weiter reichen.

Aber um ehrlich zu sein, wird um 3D für meinen Geschmack zviel Wind gemacht. Die Industrie will wieder neue Geräte verkaufen, trommelt die Werbetrommel und die Konsumenten kaufen unüberlegt... das ist die Realität. Selbst Leute die 3D viel Kassenerfolg verdanken wie Cameron (so lala Film aber dank 3D Kassenmagnet), sehen es eher nüchtern und finden das 3D für den Heimgebrauch zu verfrüht auf den Markt geschmissen wurde und noch nicht wirklich ausgerift ist. Da kann man ruhig noch 2-3 Jahre warten, bevor man sich seine Filme alle wieder neu kauft.
Geschrieben: 10 Aug 2010 12:31

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 846 mal.
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Das letzte Wort in Sachen 3D und PS3 ist noch lange nicht gesprochen.

Vermutlich hat kaum jemand gesehen, wie 3D auf einer PlayStation 3 wirkt und den Vergleich mit einem 3D Standalone Player erst recht nicht. Zumindest das erste kannst du ganz gut in einem Sony Style Store (Beispiel Berlin).

Auch bei PS3, 3D und 720p/1080i ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es soll zumindest teilweise möglich sein, via FW-Upgrade einen HDMI 1.3-Anschluss auf 1.4 zu aktualisieren...

Wenn es nicht eilt, würde ich mit dem Kauf eines 3D-fähigen Players noch bis September 2010 warten. Dann weisst du wie die PS3 3D verarbeitet und wie der Vergleich mit einem Standalone Player ist.

Über die Wirkung von Avatar auf den gesamten 3D-Markt brauchen wir nicht zu reden. James Camerons SciFi Epos war maßgeblich an dem Erfolg des 3D-Kino beteiligt und ist es schon jetzt für das Heimkino. Es ist doch wohl ziemlich egal, ob man sich jetzt Avatar als 2D BD zulegt oder nach mehreren Monaten nochmals als 3D-Fassung. Für einen ordentlichen Film würde ich da auch wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Nichts geht über einen eigenen Test und dein Empfinden beim Schauen eines 3D-Films. Da können noch so viele Thorgals behaupten, dass die Technik zu früh auf den Markt gekommen ist. Betrachtest du indes den Anfang der Blu-ray Disc und der ersten HDTVs, mit dem ganz Full HD-, 1080i/p-, 100 Herz-, 200 Herz- etc. -Wirr-Warr, dann kannst du dich bei 3D glücklich schätzen. Der einzige Unterschied liegt im Display und der Brille, wobei bislang nur LG auf Polfilter setzt.

Es wird in Zukunft auch bei Blu-ray 3D-Filmen Referenzfilme geben. Die Qualitätsprüfung kann dabei von den Produzenten in die Hände von THX und BluFocus gelegt werden, siehe News. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass schon jetzt bei 3D BDs genausoviel Sorgfalt wie bei 2D Blu-rays an den Tag gelegt wird. Das fängt beim Authoring an (siehe Blulife Magazin 02/2010) und hört bei der Verpackung und der Distribution auf. Ein 3D-Film braucht in etwa 30 mal länger beim Encoding, als ein herkömmlicher Film in 2D. Zudem werden die Menüs in 3D generiert; dazu gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, siehe MAG.

Lange Rede kurzer Sinn. Versuch dich bis zum September zu gedulden und vergleiche einen Standalone Player mit der PS3, die im September einem Update unterzogen werden soll. Meine goldene Zockerära ist auch schon ein Weilchen her, aber die Option Spiele in 3D zu daddeln, möchte ich nicht missen. Selbst wenn du nur einmal im Monat zum Controller greifst.

Geschrieben: 10 Aug 2010 13:10

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von chinmoku

Auch bei PS3, 3D und 720p/1080i ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es soll zumindest teilweise möglich sein, via FW-Upgrade einen HDMI 1.3-Anschluss auf 1.4 zu aktualisieren...

Das hat man ja auch schon bei der alten PS3 gesehen, wo per Update kein einziges 1.3er Feature möglich war. Aber glaub ml ruhig weiter, das man aus Hardware per Softwareupdate eine andere machen kann. Es sind nur Features möglich, welche eingeschränkt von der vorhandenen Hardware per Software in einer Variation nachgeliefert werden können und mehr nicht.

Zitat:
Nichts geht über einen eigenen Test und dein Empfinden beim Schauen eines 3D-Films. Da können noch so viele Thorgals behaupten, dass die Technik zu früh auf den Markt gekommen ist.

Oder viele chinmoku das Gegenteil behaupten. Ich zumindest bezieh mich an den momentanen Stand und bin sicherlich nicht der jenige, der alles durch eine rosarote Brille sieht. Dafür haben wie ja die LEute, die bling jede auf RTL2 beworbenen Girlie-Band Single kaufen, weil die sagen ja es sei der Hit.

Du redest bisher nur mit Schlagworten der Industrie, die gerne hätte das wir jedes Jahr neue Technik kaufen und in dm Tempo wird auch stück für Stück was dazu gepackt um es uns aufzuzwingen.

Fakt ist... will man zum guten Bild auch guten Ton haben, dann geht es über HDMI. Fehlt also am Receiver ein entsprechender Anschluß, dann ist man mit der PS3 falsch beraten. Hier geht es in Richtung eines Players mit zwei HDMI Ausgängen und weitere kostspieleige Anschaffungen zu erübrigen.

Zitat:
Betrachtest du indes den Anfang der Blu-ray Disc und der ersten HDTVs, mit dem ganz Full HD-, 1080i/p-, 100 Herz-, 200 Herz- etc. -Wirr-Warr, dann kannst du dich bei 3D glücklich schätzen. Der einzige Unterschied liegt im Display und der Brille, wobei bislang nur LG auf Polfilter setzt.

Als ob sich an der Technik in den nähsten Jahren nichts ändern würde. Den selben Kram haben vor dir auch schon Leute zu den von dir Angesprochenen Formaten behauptet und jetzt siehst du ja selbst, was für ein Wirrwarr daraus geworden ist. Wobei ich es nicht so sehe, sondern als stätiges Erweitern eines offenen Formates. Das wird bei 3D aber auch nicht anders ablaufen und sich in den nähsten Jahren sicherlich was tun. ODer willst du etwa allen Ernstes behaupten, das 3D das bisher einzige vollendete Format ist, welches unverändert bleibt und keine Verbesserungen mehr notwendig wären ?

btw... wir sind übrigens nicht blind und können auch normale Schrift lesen. ;)
Geschrieben: 10 Aug 2010 13:53

spector73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Leute ich Danke euch wie die Grosse Anteilnahme aber nach ausgiebiger Erläuterungen euerseits werde ich mir warscheinlich ein Player wieder von Panasonic Kaufen, da die ihre Kunden nicht vernachlässigen und immer Up to Date sind.

Wie gesagt ihr habt mir gut geholfen keine Fehlentscheidung zu treffen.

Mfg^^
Geschrieben: 10 Aug 2010 20:23

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
@spector73

Aber um ehrlich zu sein, wird um 3D für meinen Geschmack zviel Wind gemacht. Die Industrie will wieder neue Geräte verkaufen, trommelt die Werbetrommel und die Konsumenten kaufen unüberlegt... das ist die Realität.

Hi Thorgal,

jede neue Technologie, jedes neue Feature oder auch jede neue Vision beginnt mit einem ersten Schritt. Gerade dabei ist es überaus wichtig diesen zu etablieren um Anreize zu schaffen, denn würde jeder grundsätzlich warten bis eine Technik bis auf ein Maximum ausentwickelt ist, würde sich keine einzige Innovation durchsetzen, ist sie auch noch so fancy.

Diesbezüglich die Käuferschaft, die an einer solchen Etablierung explizit teil nimmt verallgemeinert und sinngemäß als "unüberlegte Herdentiere ohne eigene Meinung und Techniksensibilität" zu bezeichnen empfinde ich als absolut übertrieben. Denn gerade diese experimentierfreudige Käuferschaft verhindert, dass Innovationen nicht in der Schublade verschwinden. Ferner bilden sie die Basis dafür, dass Produkte bis zur qualitativen "Marktreife" getrieben werden können.

Viele Grüße
VK88
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 10 Aug 2010 21:27

D4H4K4

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 229
Clubposts: 32
seit 12.04.2009
display.png
TX-P50S10E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 48 mal.

Zitat:
Zitat von spector73
Hi Leute

Da das 3D Zeitalter im Heimkino eingeleutet wird und ich ein Leidenschaftlicher Filme Sammler bin wollte ich euch mal Fragen da ich schon ein BD Player (Panasonic BD-60) besitze und mir gesagt hab wenn kein Update für mein Player auf 3D Niveau erfolgt hab ich mit dem Gedanken gespielt mir eine PS3 zu Kaufen da ich vernommen habe das von SONY ein 3DUpdate(MVC??) zur verfügung gestellt wird.

Was sagt ihr dazu..????

PS:2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen einmal 3D Filme reinziehen andermal ein wenig zocken .....eher selten^^

vielen Dank schonmal im vorraus.......

Interessant, ich habe genau die gleich Idee gehabt und auch noch den gleichen Player zuhause vorhanden!
Allerdings wird bei mir auch der Spielfaktor (Splitscreen auf nem 50"er ^^) eine Rolle spielen, weshalb ich mir vor Weihnachten die PS3 Slim zulegen werde.
Ich wollte dir nur sagen, insofern du mit einem 3D-Blu-ray Player unbedingt 1080p brauchst, hol dir einen 3D-Blu-ray Player, ansonsten würde ich die PS3 eher empfehlen, zumal es hier UPDATEs gibt und das Gerät nicht wie z.b. unser DMP BD 60 ausrangiert wird!

Mein "Flight Cinema" Mit FLUGZEUGSITZEN

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 9 Benutzer und 755 Gäste online.