Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

pocket BLU

Gestartet: 08 Aug 2010 14:21 - 15 Antworten

Geschrieben: 08 Aug 2010 14:21

wolverinex

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine interessante Software-Entdeckung gemacht.

Das Programm nennt sich "pocket BLU"
(siehe: http://www.pocketblu.com/)

Mit diesem Programm (Freeware) lassen sich "pocket BLU"-fähige Blu-ray Discs steuern und (laut Angaben) zusätzliche Informationen und Extras abrufen.

Man braucht also keinen speziellen Blu-ray Player, der iPhone-kompatibel ist, es geht mit jedem herkömmlichen Player, der auch BD-live kann.

Das Programm ist für folgende Geräte verfügbar:
  • iPhone, iPod Touch

• BlackBerry (Bold 9700, Bold 9000, Curve 8900, 8820, Curve 8520, Curve 8350i, Curve 8320, Pearl Flip 8220)

• Android (Wi-Fi enabled devices such as the Droid, Magic, and Hero)

• Nokia (Nokia 5530 MusicXpress and E71 with Sprint or T-Mobile as the carrier)

• PC, Netbook, Notebook (mit Windows XP ab SP2, Windows Vista, Windows 7)

• Mac (MacOS X 10.5.x Leopard, MacOS X 10.6.x Snow Leopard)

Habe das Programm gerade mit der Blu-ray "Wolfman" getesten und habe somit bei eingelegter Disc das Disc-Menü von meinem Netbook aus gesteuert. Eine neue nette Spielerei.
:p

Voraussetzung für diese Funktion:
Das Gerät, auf dem das Programm "pocket BLU" installiert ist muss mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein, wie der Blu-ray Disc Player UND eine "pocket BLU"-fähige Disc muss im Player eingelegt sein und aktiv sein.
Sobald die Disc gestoppt wird ist die Verbindung zwischen dem Player und dem Programm beendet!

Achja, das neue Programm kann man (wie so vieles inzwischen) mit Facebook verbinden.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche neuen Blu-ray Filme diese neue Funktion unterstützen. Vielleicht wird es ja hier auf bluray-disc.de auch noch als Disc-Info hinzugefügt, sodass man gezielt danach suchen kann.

Viel Spaß.
Grüße
Dennis
Geschrieben: 08 Aug 2010 18:27

wolverinex

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Habe gerade noch einen Vorteil von diesem Programm herausgefunden.
Sobald man eine bestimmte ("pocket BLU"-fähige) Blu-ray mit dem Programm verbunden hat, werden die Online-Extras am PC frei geschalten und diese lassen sich von diesem Zeitpunkt an auch ohne Blu-ray abrufen.

Also einmal die Disc in den Player, mit "pocket BLU" verbinden, dann sind die Extras freigeschalten und können somit jederzeit am PC angeschaut werden auch wenn der Blu-ray Player aus ist und sich der PC (oder in meinem Fall ein Netbook) in einem anderen Netzwerk befindet.

Ob das allerdings auch auf dem iPhone funktioniert, kann ich (noch) nicht bestätigen.

Viel Spaß
:thumb:
Geschrieben: 22 Aug 2010 16:12

wolverinex

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Kurzinfo: Es gibt eine neue Version von "pocket BLU". ;)
(Allgemeiner Nachtrag: Voraussetzungen sind JAVA und Adobe Air!)

Und hier noch ein paar weitere Infos:
Inzwischen konnte ich das Programm auf dem iPhone testen. Ehrlichgesagt ist es etwas träge und als Steuerung nicht wirklich geeignet. Wenn man das iPhone unbedingt mit dem Blu-ray Player verbinden möchte, dann sollte man einen entsprechenden iPhone-kompatiblen Player (z.B. Sony BDP-S570) zulegen und das mit dem Programm "BD Remote" machen.

Ich selbst finde "pocket BLU" allerdings für den PC recht interessant, weil man nach dem einmaligen Freischalten der Specials diese ohne Blu-ray Player und Blu-ray Disc anschauen kann.

Beispiel: Wolfman
Habe die Blu-ray einmal in den Player eingelegt, "pocket BLU" auf dem PC angemacht und schon war der Player mit dem Programm verbunden (da im gleichen Netzwerk). Seither kann ich die Specials (z.B. der originale Wolfman Film) als Stream anschauen... direkt am PC, ohne TV, ohne Blu-ray Player, ohne Blu-ray.

Mich wundert es, dass man darüber noch relativ wenig berichtet wird... scheint noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken. Angeblich sollen in Zukunft mehr Filme mit "pocket BLU" auf den Markt kommen... warten wirs ab :p
Geschrieben: 23 Aug 2010 07:57

sakuwa

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Darüber hab ich auch bei mir einen Blog Eintrag verfasst. Hauptsächlich über iPhone, kann aber nicht feststellen, dass mein iPhone träge ist. Das klappte schon recht gut beim 3G beim 4er ist es auch super.
----Biete iPhone/iPod Touch Reparaturen an---
einfach anschreiben und der Rest wird geklärt

Geschrieben: 26 Sep 2010 19:34

Scrubelicious

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Coole Sache aber eine List mit Pocket Blu Film wäre jetzt sehr interessant! :)
Nürnberger Final Cut Pro Users Group
Macht Web-Personifizierung uns zu solipsistisch Twits?
Löse meine Complete Blu-Ray Sammlung auf! Hat wer Interesse einfach anschreiben!
Geschrieben: 26 Sep 2010 22:47

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Auf der Website, rechts unten, stehen die unterstützten Discs:

attachment.php?attachmentid=43343&stc=1&d=1285533817

Bei der riesigen Auswahl lohnt es sich nicht wirklich :confused:
Wundert mich nur, dass Wolfman nicht dabei ist, obwohl er bei dir funktioniert, wolverinex...

UPDATE:
Hab hier noch eine Liste gefunden, bei der auch Wolfman dabei ist:
http://harddrivedvdrecordertech.co.uk/featured-articles/blu-ray-movie-titles-with-pocket-blu-enabled

Und laut Entwickler werden nicht-amerikanische Versionen der BD's nicht automatisch Unterstützt:
http://www.filme-bluray.de/002348-pocket-blu-iphone-app-kurz-vorgestellt/

Geschrieben: 27 Sep 2010 12:33

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Die Gladiator Neuauflage hat dieses Feature auch mit an Bord. ;)
Geschrieben: 29 Sep 2010 20:34

Scrubelicious

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also bei mir klappt es weder mit Wolfman oder Robin Hood. Kein Ahnung an was liegt! Blu-Ray hat zugriff im Netzwerk so wie mein iPhone... :mad:
Löse meine Complete Blu-Ray Sammlung auf! Hat wer Interesse einfach anschreiben!
Geschrieben: 29 Sep 2010 22:44

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Scrubelicious
Also bei mir klappt es weder mit Wolfman oder Robin Hood. Kein Ahnung an was liegt! Blu-Ray hat zugriff im Netzwerk so wie mein iPhone... :mad:

Hast du denn auch die US-Versionen? Denn nur die werden definitiv Unterstützt. Die deutschen nicht unbedingt...
Geschrieben: 29 Sep 2010 23:07

Scrubelicious

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Laut der Blu-Ray schon.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 52 Benutzer und 999 Gäste online.