Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-P65 VT 20 E

Gestartet: 31 Juli 2010 01:12 - 276 Antworten

Geschrieben: 13 Aug 2010 13:04

VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von DerSteppenwolf
sollten ja dann auch beim 50" so sein, oder!? :o

Keine Ahnung, der 50" wurde in der vorhergehenden Ausgabe getestet und liegt in Sachen Bildqualität laut Testergebnis etwas hinter dem 65" zurück, warum auch immer. Wenn man die Ausgabe hätte, könnte man direkt vergleichen ob sich die Einstellungen unterscheiden. Aber laut den Aussagen von Anderen weiter oben, sollte es wohl Unterschiede geben.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 13 Aug 2010 16:21

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 62 Danke für 38 Beiträge

Stellt sich wirklich die Frage, ob der 65er mit dem 50er von den "Innereien" (Panel mal losgelöst) identisch ist oder ob die neue Firmware ein mächtiger Schritt nach vorne war?:confused:
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 13 Aug 2010 19:52

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich würde sagen nein, und die Einstellungen der AudioVision waren nicht identisch. Der 65er hat eine eindeutig bessere Performance, als der 50er...sonst hätte ich den Aufpreis nicht in Kauf genommen. ;)
Geschrieben: 13 Aug 2010 20:38

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von freakincage
Ich würde sagen nein, und die Einstellungen der AudioVision waren nicht identisch. Der 65er hat eine eindeutig bessere Performance, als der 50er...sonst hätte ich den Aufpreis nicht in Kauf genommen. ;)

Würdest du die bessere performance mal beschreiben, oder bezieht sich das nur auf dein Problem mit den Farbschleiern?
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 13 Aug 2010 20:47

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Jein, denn eigentlich schon, wobei der Vergleich auch bei nicht defekten 50ern in meinen Augen zum gleichen Fazit führt: beim 65er fallen diese farbigen Schleier viel weniger auf. Allgemein gesehen macht das Bild auch einfach einen besseren Eindruck (müsste aber nochmal genau vergleichen, um das in klarere Worte fassen zu können) und es gibt weniger Ruckler (verglichen mit der Grand Canyon Szene auf der Demo BD).

Ansonsten ist es auch schön, dass man beim 65er im 3D-Modus 24p Wiedergabe und 24p Smooth Cinema separat ein- und ausschalten kann. Dazu wirkt das Gerät robuster (was sicherlich durch die wegen der Grösse unterschiedlichen Bauweise bedingt ist), hat halt nur keinen Drehfuss (was ich beim 50er noch toll fand).
Geschrieben: 14 Aug 2010 07:00

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von freakincage
Jein, denn eigentlich schon, wobei der Vergleich auch bei nicht defekten 50ern in meinen Augen zum gleichen Fazit führt: beim 65er fallen diese farbigen Schleier viel weniger auf. Allgemein gesehen macht das Bild auch einfach einen besseren Eindruck (müsste aber nochmal genau vergleichen, um das in klarere Worte fassen zu können) und es gibt weniger Ruckler (verglichen mit der Grand Canyon Szene auf der Demo BD).

Ansonsten ist es auch schön, dass man beim 65er im 3D-Modus 24p Wiedergabe und 24p Smooth Cinema separat ein- und ausschalten kann. Dazu wirkt das Gerät robuster (was sicherlich durch die wegen der Grösse unterschiedlichen Bauweise bedingt ist), hat halt nur keinen Drehfuss (was ich beim 50er noch toll fand).

Bei aller Euphorie sollte aber auch erwähnt werden, das der 65ér im 3D-Modus laut VHV eine nochmals deutlich verminderte Helligkeit aufweist im Vergleich zum 50ér. Laut VHV bleiben im 3D-Modus beim 65ér gerade einmal noch 10 cd an Helligkeit übrig. Beim 50ér waren es glaube ich immerhin noch 16 cd.

Das 3D-Bild soll aber trotzdem überragend sein. Ich wollte das nur erwähnt wissen, da viele sich an der ohnehin schon niedrigeren Helligkeit im 3D-Modus stören. Der 65ér schiesst da sozusagen den Vogel ab und wartet mit dem dunkelsten 3D-Bild überhaupt auf. Aber wie gesagt soll sich das nicht besonders negativ auf die Darstellung auswirken - was ich auch glaube, denn beim meinem 50ér macht die geringere Helligkeit auch nichts aus. Im Gegenteil: ich finde man sollte 3D bewusst etwas weniger hell genießen. Wenn ich bei meinem VT20 das Bild zu hell stelle (sei es mittels Helligkeitsregelung oder Kontrast / Gamma), dann wirkt der 3D-Effekt für mich subjektiv schlechter als mit "moderarter" Helligkeit. Die verminderte Helligkeit sorgt in 3D dafür, das man sich mehr auf das Bild und somit auf das Geschehen im Film konzentriert und es wirkt plastischer, je dunkler es wird. Anfangs mag das gewöhnungsbedürftig sein, aber mit der Zeit merkt man, das diese verminderte Helligkeit einen irgendwie dazu bewegt tiefer in den Film ansich einzutauchen.

Bin ich eigentlich der Einzige, der diese Meinung vertritt? Meiner Meinung nach dürfte 3D nämlich gar nicht wesentlich heller sein, da der Effekt sonst irgendwie weniger intensiv wahrgenommen wird.

Ist wirklich und wahrhaftig meine Empfindung.
Geschrieben: 14 Aug 2010 07:56

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.

Ich habe mir gestern endlich mal den Grand Canyon angeschaut. Ich wäre ohne Leserei im Forum nicht auf die Idee gekommen, die Helligkeit zu bemängeln.;)

Meine Frau und ich waren sehr positiv beeindruckt.

Geschrieben: 14 Aug 2010 08:39

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Was Du sagst stimmt.
Ich habe nun einiges in 3D gesehen (auf 50" und 65") und hätte unser Panasonic Deutschland Mann uns nicht darauf angewiesen, dann wäre uns das niemals aufgefallen.
Aber eins muss ich mal sagen: Wir hatten zeitgleich beide Geräte in der Werkstatt und ich hatte die Einstellungen abgestimmt.
Da war das Bild vom 50" deutlicher als bei dem 65".
Aber ich glaube, sowas merkt man wirklich nur, wenn man beide Geräte direkt nebeneinander hat.
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 14 Aug 2010 08:42

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Zitat:
Zitat von Forum
Ich habe mir gestern endlich mal den Grand Canyon angeschaut. Ich wäre ohne Leserei im Forum nicht auf die Idee gekommen, die Helligkeit zu bemängeln.;)

Meine Frau und ich waren sehr positiv beeindruckt.

Hallo!

Mit welchen Einstellungen habt Ihr geschaut?

Gruss
Udo

Geschrieben: 14 Aug 2010 08:52

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.

Zitat:
Zitat von UdoG
Hallo!

Mit welchen Einstellungen habt Ihr geschaut?

Gruss
Udo

Du wirst lachen, das war der "Automatik"-Kino-Modus, welcher nicht von mir modifiziert wurde.
Ich hatte die Rolläden auch ein wenig runter gelassen, wobei es gestern schon ziemlich dunkel war (Regengebiet).

Mir sind ebenfalls keine Bugs am Material aufgefallen.
Sag mir mal einer, warum die Scheibe (sofort bei Erscheinen geordert) immer noch eingeschweißt im Regal stand?:confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 90 Benutzer und 494 Gäste online.