Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der Sternwanderer @ Chrisor

Gestartet: 31 Juli 2010 00:56 - 16 Antworten

Veröffentlichung:
04.02.2010
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 Juli 2010 00:56

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_3d439c0f8bee009f57856fcd91948e32.jpg

Einleitung

„Der Weltraum, unbekannte Weiten. Wir schreiben das Jahr 2007 ….“ Upsi! Da hab ich wohl die falsche Genre- Review Formatvorlage erwischt! Der Film oder Sternenstaub (stardust), wie er im englischen Originaltitel heißt, mag ja von jeder Menge Sterne handeln, aber das im Jahre 2007 erschienene Filmmärchen, das auf der gleichnamigen Buchvorlage des englischen Autors Neil Gaiman basiert, ist weit von jeder Galaxie entfernt ein Science-Fiction Film zu sein. Dieser Film ist Komödie, Romanze, Märchen und Fantasy zugleich und versprüht auf seine eigene, den Zuschauer in seinen Bann ziehende Weise Esprit, Tiefsinnigkeit, gepaart mit Charme, Witz und zauberhafter Action. Wie bitte? Geht nicht? Na dann lehnt Euch einfach im Stuhl zurück und lauscht für ein paar Minuten den Worten des Erzählers.

Der-Sternwanderer.jpg

Story (5)

Es war einmal vor gar nicht all zu langer Zeit – wir schreiben Mitte des 19. Jahrhunderts – ein junger Mann namens Dunstan, der aus jugendlichem Tatendrang mit dem Überqueren einer Mauer eine Welt voller Magie und Schönheit kennenlernte und einen Sohn zeugte. Diesen Sohn nannte er Tristan. Und auch dieser sollte, keine 18 Jahre später, tief in die Welt hinter der Mauer, die von kaum einem Menschen zuvor betreten worden ist, aufbrechen, um dort für seine große Liebe nach den Überresten einer Sternschnuppe zu suchen. Im Märchenkönigreich Stromhold gerät er alsbald zwischen die Fronten von schrumpeligen bösen Hexen und herrschsüchtigen egoistischen Prinzen, die - wie er auch - nur ein Ziel kennen, den gefallenen Stern in Ihren Besitz zu bringen. Macht euch auf dieser Reise gefasst, eine giftige Michel Pfeiffer, einen trolligen Robert de Niro, eine bezaubernde Claire Danes und viele andere Schauspieler von einer ihrer besten und wenigst gesehenen Seite kennen zu lernen, die Euch 128 Minuten begeistern, fesseln und zum schmunzeln bringen lassen wird. Was dem Regisseur Matthew Vaughn hier gelungen ist, lässt sich dabei eigentlich gar nicht in Worte fassen, sondern muss im wahrsten Sinne des Wortes erlebt werden.

Bildqualität (4)

Das im 2,40:1 daherkommende HD-Widescreenbild, welches MPEC-4/AVC codiert ist, lässt in einer Auflösung von 1920x1080p Landschaftsaufnahmen aus dem schottischen, englischen und isländischen Raum in voller Größe und Pracht erstrahlen. Leider sind diese Weitaufnahmen von keiner besonderen Schärfe geprägt und enthalten auch wenig Detailtiefe. Ein Wehrmutstropfen, der durch einen höchstens durchschnittlichen und darüber hinaus grieseligen Schwarzwert noch ein wenig weiter gedämpft wird und den Zuschauer zu Anfang gedanklich nur schwer in die Geschichte richtig abtauchen lässt. Doch mit jeder plastisch-scharfen Nahaufnahme und mit jeder Märchenrequisite, die meist in knackig prallen Farben bis ins letzte Detail zu bewundern ist, macht das Bild nicht nur wieder mächtig an Boden gut, sondern bringt auch den Zuschauer unbemerkt in Fahrt. So hilflos für sich alleine gesehen der ein oder andere technische Effekt aussehen mag, so stimmig, harmonisch und sich gewollt im Hintergrund haltend wirkt das Bild im Gesamtzusammenhang. Einfach märchenhaft wie es das Bild und die Kameraführung schafft, den Fokus auf die Personen, die Handlung und die Dialoge zu legen.

Audio (4,5)

Leider sind auch die vielen guten und teils wirklich unglaublich witzigen Dialogen nicht perfekt aufgenommen. Bis auf die englische DTS-HD MA 5.1 Tonspur sind die 4 anderen europäischen DD 5.1 Tonspuren, unter ihnen natürlich auch deutsch, etwas flach leicht frontlastig. Aber auch die englische Spur schafft es nicht, die letzte Präzision und Dynamik zu den Boxen zu bringen. Auch fehlt es hier und da an der räumlich akkuraten Auflösung von Regen oder fallenden Gegenständen. Demgegenüber steht eine sehr viel präsentere Filmmusik und zahlreiche musikalische Untermalungen, die den Zuhörer nahezu perfekt und jederzeit passend in das Geschehen einbindet.

Ausstattung (4)

Während das Drehbuch und die Geschichte nur so von Ideenreichtum und Details strotzen, kann die Anzahl der Extras auf der BluRay eher als ein bescheidenes unauffälliges Mittelmaß bezeichnet werden. Auch das Menu, welches zwar einfach und schnell zu bedienen ist, ist eher unauffällig und Layout-technisch fade. Dafür bietet diese Disk für die wahren Sprachenliebhaber unter uns 5 Tonspuren und sage und schreibe ein Dutzend Untertitel an. Mit in die Bewertung sollte auch eingehen, dass ein Wendecover vorliegt!

Fazit

Ich will Euch einmal ein Märchen erzählen: "Die FSK12 Einstufung ist gefährlich!" :-) Aber selbst, wenn ihr mir das jetzt nicht glaubt, seid auf der Hut! Denn dieser Film macht süchtig. Süchtig, die Musik noch einmal hören zu wollen und den ein oder anderen Dialog gleich noch einmal zu geniessen. Der Film lässt Dich gleichzeitig schmunzeln und vor Liebesfreude schluchzen; er lässt Dich aufschrecken und im nächsten Augenblick schon wieder ganz entspannt zurücklehnen. Dieser Film schwankt zwischen Genie und Wahnsinn zwischen Dilettantismus und märchenhafter Perfektion. Selten habe ich einen Film gesehen – der bezogen auf sein Genre – so unglaublich in sich logisch und kurzweilig von Anfang bis zum Ende aufgebaut war und doch so unglaublich viele Nebengenres mit spielerischer Leichtigkeit integriert bekommen hat. Für mich, der diesen Film zum ersten Mal gesehen hat, die Entdeckung in meinem BluRay Schrank. Und wenn bereits viele Filme zukünftig in Vergessenheit geraten sind, so lebt dieser Film bis ans Ende seiner Tage weiter.

Aber, aber! Was bekommt ihr da schon wieder von dem Märchenonkel erzählt. Lasst Euch keinen Bären aufbinden. Schaut ihn lieber selbst! ;-)

In diesem Sinne
Euer Chrisor

13384_aaa0219ddb821bf0f7c9eb068f68101e.jpg

Story : 5
[Ein nahezu perfektes Märchen, was einem hier aufgebunden wird]
Bild : 4 [Nahaufnahmen top, nach hinten raus unscharf und detailarm]
Ton : 4,5 [Nicht ganz Referenz, aber tolle musikalische Untermalung]
Extras : 4
[Wendecover und super viele Sprachen]

Geschrieben: 31 Juli 2010 09:02

Gast

kann ja leider nichts zur blu-ray sagen, habe hier nur die dvd..aber bei der story geb ich dir mit der bewertung einfach nur recht: großartige geschichte die hier erzählt wird. toll besetzt mit klasse schauspielern
Geschrieben: 31 Juli 2010 19:53

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mein lieber Christoph,

jetzt hast Du es gaschafft - Du hast mir den Mund wässrig gemacht!
Ich kenne den Film bisher nicht, entspricht aber GENAU meinem
Jagtschema! Werde ich mir beizeiten mal einverleiben...

Thx für das schöne Review!
:thumb:

Oliver
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 31 Juli 2010 22:00

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Oli,

dann bin ich mal gespannt, was Du zum Film sagst, wenn Du ihn selbst gesehen hast. Ich bin noch 24 Stunden danach begeistert und es kommen mir immer wieder die ein oder anderen wirklich witzigen Dialoge ins Gedächtnis, die einfach nur kultig sind ...
Geschrieben: 01 Aug 2010 09:06

Ceyda

user-rank
Blu-ray Starter

Ich hab dir ja im Blog schon was dazu geschrieben, aber ich kann immer nur wiederholen wie mich der Film begeistert hat. (Übrigens auch jeden, der von mir den Film schon geliehen hat.)

Ich weiß gar nicht genau ob der überhaupt im Kino gezeigt wurde, kann mir daher nicht erklären wir mir diese Perle dadurchgehen konnte.

Das Schöne ist, du fühlst dich einfach gut nach dem Film. Man spürt förmlich den liebevollen und respektvollen Umgang mit der Buchvorlage.

Der Film ist wirklich witzig ohne albern zu werden, romantisch ohne kitschig zu werden und bis in die kleinsten Rollen perfekt besetzt.

Die wirklich phantastische Filmmusik hab ich mir gleich nach dem ersten Sehen auf CD gekauft.
Geschrieben: 01 Aug 2010 09:10

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Ich finde den Film auch ganz toll. Schönes Review. Danke dafür!:)
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 01 Aug 2010 21:20

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Ich finde den Film auch ganz toll. Schönes Review. Danke dafür!:)

Danke!

In meinen Augen eine Perle, die irgendwie, die wenigsten auf dem Radar hatten oder haben ... -> Angebotsbedingte Blindkäufe sind zwar riskant aber nicht immer das schlechteste ;-)
Geschrieben: 01 Aug 2010 21:52

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

vielen dank auch für diese seeehr schön geschriebene review :thumb:

ich mag diese art filme (siehe auch meine filmliste) und finde diesen film phantastisch! für mich gleich zu setzten mit "der goldene kompass". man wird auf eine fantasyreise mitgenommen und erlebt das abenteuer quasi selbst!
klasse inszeniert und super auf bd gebracht- was will man mehr ;)

danke, dass du auf 'De Niro nicht weiter eingegangen bist ;) eine suuuper schauspielerische leistung die da geboten wurde! jack sparrow freunde häätten wohl ihre wahre freude daran,hihi.

die filmmusik ist ebenfalls erste sahne und treffend zum geschehen ausgewählt!

wie bereits erwähnt...tolles review, vielen dank!
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 04 Aug 2010 17:01

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@SubZero,
die von Robert de Niro in diesem Filmgespielte Figur, ist nicht nur brilliant von ihm in Szene gesetzt, sondern mindestens genauso fantastisch vom Schriftsteller erfunden worden.
Geschrieben: 10 Aug 2010 21:31

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Den Film "Der Sternwanderer" habe ich mir damals als England-Import auf HD DVD gekauft und hier sind als Tonspuren die damals bei HD DVD üblichen Dolby Digital Plus - Tonspuren in englisch, spanisch, französisch und deutsch hinterlegt.

Insgesamt war ich von Bild und Ton sehr angetan und nach dem Lesen Deines Reviews könnte ich meinen HD DVD - Player mal wieder etwas "zum Essen" geben!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 607 Gäste online.