Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Almost Famous – Fast berühmt (Extended Version) @ Jason-X

Gestartet: 24 Juli 2010 09:51 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
06.03.2008
Laufzeit:
161 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 Juli 2010 09:51

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Almost Famous – Fast berühmt (Extended Version)

Produktion: U.S.A. / 2000 Veröffentlichung: 06.03.2008
Label: Sony Pictures Home Entertainment

Darsteller: Billy Crudup, Patrick Fugit, Frances McDormand, Kate Hudson, Anna Paquin, Philip Seymour Hoffman, Noah Taylor, Zooey Deschanel, Jason Lee
Regie: Cameron Crowe

Inhalt:
Genre: Drama, Komödie, MusikFreigabe: FSK 12 Laufzeit: 161 Minuten

Wer hat nicht schon mal geträumt das Leben eines Rockstars zu führen oder zumindest mal kurz in deren Rolle zu schlüpfen. Dem High School William Miller (gespielt von Patrick Fugit) wird die Chance geboten im Auftrag des Rolling Stone Magazine zusammen mit der Band Stillwater (die Ähnlichkeiten mit Wishbone Ash besitzt) auf Tour zu gehen. Geplant war eigentlich nur ein kurzer Bericht über die Band um den charismatischen Gitarristen und Bandleader Russell Hammond (grandios gespielt von Billy Crudup), doch im Laufe der Zeit entwickelt sich das Ganze zu einer immer größeren Story heran. Doch auch persönlich scheint sich für den 15 Jährigen einiges zu ändern, denn nicht nur, dass er sich zu dem Groupie Penny Lane (Kate Hudson) hingezogen fühlt, so entdeckt er auch dass hinter der fröhlichen, lockeren Fassade des Rock ´n Roll nicht nur eitel Sonnenschein herrscht, sondern sich dahinter auch ein Sumpf aus Drogen, Intrigen und Melancholie verbirgt.

Meine Meinung:

Regisseur Cameron Crowe, der auch für das Drehbuch verantwortlich war, hat „Almost famous“ wirklich grandios in Szene gesetzt, was allerdings nicht weiter verwunderlich ist, da die Story dazu lose auf seinem eigenen Leben basiert, weswegen der Streifen auch sehr authentisch beim Zuschauer ankommt.

Bild:
Format 1,85:1

Dafür, dass „Almost famous“ schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, kann sich die Bildqualität wirklich sehen lassen. Es ist mehr als nur anzunehmen, dass man dabei das Bild direkt vom Master übernommen hat, da sowohl Kontrast als auch Schärfe eigentlich keine Wünsche übrig lassen. Auch die Farben wirken sehr natürlich und authentisch, so dass eine deutliche Qualitätssteigerung zur an sich schon guten DVD zu bemerken ist. Allerdings gibt es auch ein kleines Manko, denn bei dunklen Szenen ist deutlich ein Filmkorn zu bemerken, was aber auch, wenn auch nur gering und sehr fein, bei helleren Passagen auftaucht.

Ton:
Deutsch Dolby True HD 5.1
, Englisch Dolby True HD 5.1, Französisch Dolby True HD 5.1

Der Ton auf dieser Blu-Ray Disc ist, wie auch das Bild, ebenfalls sehr gut ausgefallen, auch wenn der Surround Sound hier logischerweise nur selten zur Geltung kommt, doch gerade in so Szenen wie im Flugzeug oder bei Konzertaufnahmen wird hier ein wunderbarer Surround Effekt erzeugt, wobei gerade letztere hierbei sehr authentisch wirken. Der frontlastige Sound fällt aufgrund der Handlung deswegen auch sehr wenig auf, so dass dies nicht als störend empfunden werden kann. Immerhin liegt auch die Tonspur in Dolby True HD 5.1 vor.
Der Klang ist sehr warm ausgefallen, was auch gut zur Atmosphäre des Filmes passt und vor allem in den Musikszenen gewisse nostalgische Gefühle aufkommen lässt. Fans der ursprünglichen Rockmusik werden wahrlich begeistert sein.

attachment.php?attachmentid=37753&stc=1&d=1279957864

Extras:
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Türkisch, Arabisch
Bonusmaterial:

- Hinter den Kulissen (9:09 Min.)

- Interview mit Lester Bangs (2:01 Min.)
- Trailer

Wo der Film glänzt, hapert es am Bonusmaterial, was eigentlich sehr schade ist, denn so verleiht dies der ganzen Sache einen leichten, faden Beigeschmack. Wer die Doppel-DVD besitzt wird hier besonders das coole Audio-Kommentar, sowie der Rolling Stones Artikel von Regisseur Cameron Crowe vermissen. Auch die Produktionsnotizen und die Bio- & Filmografien von Darsteller & Crew sind leider nicht mehr enthalten. Immerhin ist noch ein Blick hinter die Kulissen sowie ein kurzes Interview mit dem echten Lester Bangs geblieben, die zum Trost wenigstens ebenfalls in 1080p dargeboten werden. Ein weiterer Wermutstropfen: die zusätzlichen Szenen des Directors Cuts, die auf der DVD noch in Original Englisch enthalten waren, sind hier nun synchronisiert worden!

Resumee:

Bereits mit Jerry Maguire – Spiel des Lebens hat Regisseur Cameron Crowe ein Händchen für mitfühlende und abwechslungsreiche Geschichten bewiesen. Man könnte sogar fast behaupten, dass er sie mit Almost famous – Fast berühmt perfektioniert hat, doch nur fast, denn auch wenn die Story sehr mitreisend und spannend erzählt wird, gibt es hier und da einige, wenige Längen, die zwar zweckdienlich sind, aber für einen kurzen Moment die Luft rausnehmen. Dafür wurde der Cast mit Schauspielern Billy Crudup, Frances McDormand, Philip Seymour Hoffman, Patrick Fugit, Kate Hudson, Jason Lee, Anna Paquin oder der damals noch jungen Zooey Deschanel wirklich sensationell besetzt, wobei vor allem die 3 Erstgenannten hier wirklich mit ihre besten Leistungen abgeliefert haben.
Technisch wurde der Film hierbei wirklich sehr gut auf das Blu-Ray Format transferiert. Lediglich am Bonusmaterial hätte man nicht so knausern sollen, denn ich bin mir sicher, dass einige Interviews mehr, das Audiokommentar von Cameron Crowe, die Darsteller Infos von Cast & Crew sowie der wirklich sehr interessante Rolling Stone Bericht wirklich nicht zu viel Platz weggenommen hätten.
Deswegen kann diese Blu-Ray Disc lediglich Fans des Films sowie Filmliebhabern, die nicht so viel Wert auf Bonusmaterial legen, empfohlen werden. In dem Falle allerdings bedingungslos…

Wertung:

Film:
5/5 Bild: 4,5/5 Ton: 4,5/5 Extras: 2/5
Geschrieben: 24 Juli 2010 23:28

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sehr schönes Review Sascha! :thumb:

Den Film ziehe ich auch immer mal wieder gerne aus dem Regal und er begeistert mich jedesmal wieder aufs neue. War auch einer der ersten Filme bei denen ich das Upgrade von DVD vollzogen habe.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 24 Juli 2010 23:34

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ohhhh ha das wird ja hier immer besser.Weiter so!!!!!!!!!!!!!:rofl:
venom.jpg
Geschrieben: 27 Juli 2010 00:48

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey Dagoba und Venom211, dank euch für eure lobenden Worte! Freut mich sehr, dass euch mein Review so sehr gefällt :D:thumb:
Geschrieben: 28 Juli 2010 15:06

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey Sascha,
wieder einmal ein klasse Review -
ich persönlich kenne den Film nicht habe aber jetzt mächtig
Bock drauf bekommen und werde Ihn mir wohl bei nächster
Gelegenheit einmal unter den Nagel reissen.

Mach weiter so, mit jedem Review wirst DU besser,
dieser Trend ist ganz klar zu erkennen!

LG

Oliver
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 28 Juli 2010 23:01

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey Oliver, freut mich, dass dir das Review so gut gefällt und dass ich dich inspirieren konnte den Film anzuschauen :D Lohnt sich wirklich, du wirst es nicht bereuen! :thumb:
Geschrieben: 29 Juli 2010 08:41

XxJakeBluesxX

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review, aber aufgrund des fehlenden Bonusmaterials bleibe ich doch lieber bei meiner Doppel-DVD...
Geschrieben: 29 Juli 2010 11:16

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hehehe, die Doppel-DVD habe ich auch behalten, da da noch mehr Bonusmaterial mit drauf enthalten war,... :cool: aber alleine wegen des neu synchronisierten Extended Cuts lohnt sich schon die Blu-ray Anschaffung :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 114 Benutzer und 1097 Gäste online.