Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

The Dark Knight --- Review Contest 2010

Gestartet: 23 Juli 2010 10:44 - 1 Antworten

Veröffentlichung:
22.12.2008
Laufzeit:
153 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Juli 2010 10:44

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Dark Knight

Einleitung

Erneut lässt Christopher Nolan, Regisseur von Batman Begins, den dunkle Ritter in seine Rüstung springen und gegen das Böse ankämpfen. Dieses Mal ist der Joker, gespielt von Heath Leadger (R.I.P.), Batmans Gegenspieler, den es zu besiegen gilt. Batman (Christian Bale) und der Joker liefern sich in den 153 Minuten ein heißes Katz-und-Maus Spiel welches auf ein spektakuläres Ende hinausläuft.

Story

Schon zu Ende von „Batman Begins“ wissen wir mit wem es Batman dieses Mal zu tun hat: Dem Joker. Ihm zur Seite stehen diesmal Staranwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart) und erneut Leutnant Jim Gordan, der ihn schon von klein auf durch sein Leben begleitet und durch den Batman einen engen Bezug zur Polizei Gotham Citys hat. Der geniale, immer mächtiger werdende Joker stürzt Gotham durch seine Banküberfälle, Plünderungen und Morde in ein anarchisches Chaos welches Batman zwingt in die Situation einzugreifen. Der dunkle Ritter kämpft nun mitsamt seinen ganzen Gadgets gegen das Böse an. Doch er muss aufpassen, Joker will unbedingt Batmans wahre Identität der Welt preisgeben lassen. Auf dem Weg Joker ins Gefängnis zu bringen wandert die Fledermaus auf einem schmalen Grad zwischen Gerechtigkeit und Rache. Alles läuft auf ein bahnbrechendes Finale hinaus, welches gleichzeitig der Startschuss für den dritten Batman Teil ist.

Bild

Wie man schon den zahlreichen Bewertungen hier im Forum entnehmen kann ist die Bildqualität von „The Dark Knight“ überwältigend. Christopher Nolans Blockbuster reizt die Limits der HDTV-Auflösung aus wie bislang noch kaum ein anderer Film. Zwischendurch „springt“ das Bild zwischen zwei Formaten hin und her. Der Großteil des Films besteht aus Cinemascope-Filmszenen mit einem Seitenverhältnis von 2,40:1. Doch zum Teil werden auch IMAX-Szenen gezeigt mit einem Seitenverhältnis von 1,78:1. Diese Sequenzen sind das bildtechnische Highlight des Films. Eine bessere Bildqualität wie diese hab ich noch nicht gesehen. Als Beispiel dafür dient zum Beispiel die Anfangsszene, wo der Banküberfall stattfindet und der Zuschauer zum ersten Mal den Joker kennenlernt. Der Wechsel zwischen den Formaten empfinde ich persönlich als überhaupt nicht störend. Auch die Farben in „The Dark Knight“ können überzeugen. Es wurden satte Farben verwendet, die das Bild sehr lebendig machen. Zum Schluss würde ich noch gerne den hervorragenden Schwarzwert erwähnen, wo Schwarz wirklich schwarz ist. Alles in Allem dient „The Dark Knight“ also exzellent zu Vorführzwecken seines neuen HD-Fernsehers, denn was Besseres in Sachen Bild gibt es wohl kaum.

Auflösung: 1920 x 1080p
Bildformate: 2,40:1 / 1,78:1 (IMAX-Sequenzen)

Ton

Wo das Bild aufhört, da fängt der Ton an. Das Lob geht also weiter. Trotz fehlender deutscher HD-Tonspur bietet „The Dark Knight“ euren Ohren ein ebenso tolles Erlebnis wie das Bild. Im Vergleich zu „Batman Begins“ hat sich da allerdings nicht allzu viel verändert. Der Ton ist sehr klanggewaltig und sorgt dafür, dass man stets aus allen Boxen etwas über die Ohren bekommt. Der Surround-Sound ist also stets vorhanden, nicht so wie in anderen Filme wo man sich wundert, ob die Rearboxen überhaupt angeschlossen sind. Die Effekte sind erstklassig und vor allem sehr druckvoll, sodass der Subwoofer kaum eine ruhige Minute bekommt, der Zuschauer darf sich über ein regelrechtes „Bass-Fest“ freuen. Zu guter Letzt möchte ich noch den Soundtrack loben. Zu jeder Zeit im Film passt Musik perfekt zu der jeweiligen Szene und verstärkt nochmal extrem die düstere Atmosphäre rund um Batman, den Joker und Gotham City.

Vorhandene Tonspuren:
Deutsch DD 5.1
Englisch Dolby TrueHD 5.1
Englisch DD 5.1
Englisch DD 2.0 (Descr. Audio)
Französisch DD 5.1
Italienisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1
Portugiesisch DD 5.1

Bonus

„The Dark Knight“ verfügt über eine ganze Menge Extras die vor allem sehr sehenswert sind und viel über die Entstehung und Durchführung von Nolans Meisterwerk veranschaulichen. Zum einen gibt es die Entstehung der IMAX-Szenen, die Erklärung Batmans Technologien, 6 Episoden von Gotham Cable's erstem Nachrichtensender, Bilder- und Fotogalerien und zum Anderen das Übliche wie zum Beispiel diverse Trailer und TV-Spots. Als nettes Extra liegt noch der Code für die Digital Copy dabei, um den Film auch unterwegs z.B. genießen zu können.

Fazit

Story: 10/10
Bild: 10/10
Ton 10/10
Extras: 9/10

Mein persönliches Fazit reiht sich direkt an die allgemeine Bewertung des Films an und ich kann sagen, dass „The Dark Knight“ völlig zurecht der mittlerweile fünft erfolgreichste Film aller Zeiten ist! Bild- und Tontechnisch gibt es rein gar nix zu bemängeln, was daraus schließen lässt, dass der Film einfach in jede Sammlung gehört. Ob man Batman-Fan ist oder nicht, spielt keine große Rolle. Was Nolan hier bietet ist allererster Sahne und in Sachen Action, Spannung und Atmosphäre kaum zu überbieten! Also: Wer ihn noch nicht hat, bitte sofort kaufen!
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen
Geschrieben: 23 Juli 2010 17:08

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Auch Du wirfst also deinen Hut mit einer TDK Review in den Ring. Jedenfalls ein gelungener Beitrag und ich sage im Namen der Readaktion schon mal Danke für die Mühe und Arbeit.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 93 Benutzer und 602 Gäste online.