Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Fünf Freunde

Gestartet: 21 Juli 2010 18:56 - 80 Antworten

Geschrieben: 25 Okt 2010 12:59

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So heute ist mein Collector's Book der Fünf Freunde von Amazon angekommen. Hier mal ein paar Bilder. Das Book ist wirklich hochwertig und stabil und sieht echt klasse aus. Vorne drauf ist noch so ein Pappblatt, wenn man das abnimmt hat man auf dem Book kein FSK-Logo:

8iugz9od.jpg 59iu542l.jpg gscw3fka.jpg fzdeqw8j.jpg qfwdvyft.jpg

Heute abend werde ich mir mal die ersten 1-3 Folgen anschauen, dann ich auch mehr zu Bild und Ton sagen. Optisch ist das Book auf jeden Fall sehr gut gelungen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Okt 2010 14:01

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schweizi
Also wie man ernsthaft behaupten kann das Bild sei besseres VHS leuchtet mir überhaupt nicht ein.
Vielleicht sollte sich derjenige erst mal wieder eine VHS Kassette ansehen!!!

Das Bild ist besser als jede TV Ausstrahlung es jemals war und auch besser als jede VHS jemals sein könnte.
Die Abtastungen wurden komplett neu erstellt.

Als Vorlage hatte man halt nur 16mm Material. Und das ist wesentlich gröber als 35mm.
Absolut richtig, dass man da keine HD Referenz oder sowas erwarten kann. Auch weil das Material schon extrem alt ist und man es Budgetmässig natürlich nicht so restaurieren kann wie in Major Label grosse Filme restauriert.

Aber Aussagen wie "Bildqualität geht über sehr gutes VHS-Niveau leider nicht hinaus" sind völliger Quark sorry.

Abgetastet wurden deutsche 16mm Kopien sowie originale (speziell für das Original englische Intro).
Die Qualität ist insgesamt zufriedenstellend und WEIT über VHS Niveau.

Ansichtssache. Ich habe z.B. die VHS-Kasetten in der Originalfassung hier, da ich sie damals aufwenig digitalisiert habe. Das hatte ich auch irgendwo schon einmal angesprochen. Die BD bietet aber ein nicht viel höheres Niveau als meine Digitalisierung. Bitte nicht unterschätzen, was man bei einer gut erhaltenen VHS noch alles heraus holen kann, wenn man die nötige Hardware hat. Ich habe damals mit Profi-Equipment digitalisiert und die Aufnahmen habe ich sogar noch hier. Wie gesagt, der Unterschied ist bis auf die besseren Farben der BD wirklich nicht sehr groß. Und meine Quelle war eben VHS.

Natürlich sieht die BD besser aus als jeder TV-Ausstrahlung - ist doch klar. Aber wesentlich besser als eine gute VHS-Kopie ist sie meiner Meinung nach nicht. Und ich finde auch, das sie an eine gute DVD auch nicht heran kommt.

Ich persönlich sehe auch gerne davon ab, jedesmal das ach so schlechte Ausgangsmaterial zu zitieren, denn ich bewerte ja die Qualität des Ergebnisses und zwar faktisch und nicht in irgendeiner Relation dazu auf welchem Material der Film aufgenommen wurde. Dass das Ergebniss dafür sehr gut ausgefallen ist, ist ja klar. Hat aber im Endeffekt nichts mit der realisitschen Beurteilung der BD zu tun.

Jeder Fan ist froh eine solche Qualität zu haben. Und das hat mit Sicherheit auch niemand abgestritten. Aber weil Du eben gerade so auf mich persönlich anspielst - kann ich Dir nur sagen, das ich den direkten Vergleich hier habe. Und Welten sind das sicherlich nicht.

Also bei aller Euphorie muss man doch auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und einen zeitgemäßen Vergleich machen. Und zeitgemäß ist das auf jeden Fall nicht für eine Blu-ray - ganz egal welcher Aufwand betrieben wurde und wie alt das Material ist. Die Frage die man sich stellen sollte ist - wäre für die gebotene Bildqualität wirklich das Medium Blu-ray nötig gewesen, oder ist die DVD auch nicht schlechter. Ich erwarte von eine Blu-ray Fassung nämlich eine deutlich gesteigerte Qualität im Vergleich zur DVD. Ansonsten stelle ich den Nutzen von Full-HD für die Bildqualität in dem Fall in Frage.

Natürlich hat die BD aber noch viele andere Vorteile. Aber jetzt mal nur rein aufs Bild bezogen. Ich denke nicht, das die DVD Ausgabe hier deutlich schlechter abschneidet - was sie aber eigentlich sollte. Bei dem Material war einfach nicht mehr drin und ich finde man sollte sich schon eingestehen können, das die Nutzung einer BD mit dem Argument "gesteigerte Bildqualität" hier schon Frage gestellt werden darf.
Geschrieben: 25 Okt 2010 14:37

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Natürlich sieht die BD besser aus als jeder TV-Ausstrahlung - ist doch klar. Aber wesentlich besser als eine gute VHS-Kopie ist sie meiner Meinung nach nicht.

Ich bestreite, dass eine VHS-Aufnahme das Niveau einer analogen TV-Ausstrahlung erreichen kann (natürlich vorausgesetzt, der TV-Empfang ist nicht gestört).

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 25 Okt 2010 16:15

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Ich bestreite, dass eine VHS-Aufnahme das Niveau einer analogen TV-Ausstrahlung erreichen kann (natürlich vorausgesetzt, der TV-Empfang ist nicht gestört).

Ich seh schon, ohne Beweise kommen wir hier nicht weiter :) Ich werd mich darum kümmern.

Ich kann nur soviel zu Deiner Aussage sagen: eine VHS erreicht unter Umständen sogar ein besseres Niveau als ein DVBS-Stream (also digital) - was sagst Du nun?

Da ich die DVBS-Aufnahmen von SRTL auch noch habe, kann ich einen Vergleich machen zwischen den drei Varianten. Letztendlich sieht es so aus:

1. Blu-ray
2. VHS Kopie
3. TV-Ausstrahlung (digital)

Viele haben anscheinend nicht mehr so im Blick, welch grottiges Material manche Sender so über den Äther schicken. Man sehe sich z.B. Kanäle wie Sci-Fi, Kabel Eins Classics oder Sat 1 Commedy an. Wenn ich da eine gute VHS habe (evtl. sogar noch original verschweisst - also nie gelaufen), dann bringe ich mit einem guten Encoding und guten Euipment (Canopus z.B.) ein besseres Ergebniss hin.

Natürlich trifft das bei weitem nicht in allen Fällen zu, aber bei einigen doch. Ich habe z.B. auch den sehr guten Film "The seventh Cross (Das siebte Kreuz)" mal digitalisiert und zwar auch von original verschweisster VHS (180 €). Das Ergebniss ist besser als die DVB-S Aufnahme vom Sender "TCM", die vor ca. einem Jahr gesendet wurde. Das ist halt mal so. Die sendeten in schlechter Auflösung und sehr niedriger Bitrate, da hatte der Stream von Grund auf schon Artefakte.

Man darf das nicht verallgemeinern. Gerade bei älteren Sachen trifft das aber oft zu. Woran aber auch die Sender schuld sind, welche so sehr einsparen wollen.
Geschrieben: 25 Okt 2010 17:07

Friesenbomber

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 1.600
Clubposts: 4.765
seit 12.04.2010
display.png
LG
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
77
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.
Erhielt 274 Danke für 173 Beiträge

Dann werde ich wohl doch zur DVD Box greifen, die ist ja auch schon im Preis gefallen
Geschrieben: 25 Okt 2010 18:12

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Friesenbomber
Dann werde ich wohl doch zur DVD Box greifen, die ist ja auch schon im Preis gefallen

Aber nicht von meinen obigen Aussagen beeinflussen lassen bitte. Ich hatte lediglich in Frage gestellt, ob die DVD-Version nun wirklich schlechter sei als die BD. Das war jetzt keine Behauptung von mir, sondern nur ein Gedanke.

Ich kann die Blu-ray durchaus empfehlen und man hat ja auch weniger Discs zum wechseln.

Nicht, dass das jetzt falsch interpretiert wird.
Geschrieben: 25 Okt 2010 22:18

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich seh schon, ohne Beweise kommen wir hier nicht weiter :) Ich werd mich darum kümmern.

Ich kann nur soviel zu Deiner Aussage sagen: eine VHS erreicht unter Umständen sogar ein besseres Niveau als ein DVBS-Stream (also digital) - was sagst Du nun?

Da ich die DVBS-Aufnahmen von SRTL auch noch habe, kann ich einen Vergleich machen zwischen den drei Varianten. Letztendlich sieht es so aus:

1. Blu-ray
2. VHS Kopie
3. TV-Ausstrahlung (digital)

Viele haben anscheinend nicht mehr so im Blick, welch grottiges Material manche Sender so über den Äther schicken. Man sehe sich z.B. Kanäle wie Sci-Fi, Kabel Eins Classics oder Sat 1 Commedy an. Wenn ich da eine gute VHS habe (evtl. sogar noch original verschweisst - also nie gelaufen), dann bringe ich mit einem guten Encoding und guten Euipment (Canopus z.B.) ein besseres Ergebniss hin.

Natürlich trifft das bei weitem nicht in allen Fällen zu, aber bei einigen doch. Ich habe z.B. auch den sehr guten Film "The seventh Cross (Das siebte Kreuz)" mal digitalisiert und zwar auch von original verschweisster VHS (180 €). Das Ergebniss ist besser als die DVB-S Aufnahme vom Sender "TCM", die vor ca. einem Jahr gesendet wurde. Das ist halt mal so. Die sendeten in schlechter Auflösung und sehr niedriger Bitrate, da hatte der Stream von Grund auf schon Artefakte.

Man darf das nicht verallgemeinern. Gerade bei älteren Sachen trifft das aber oft zu. Woran aber auch die Sender schuld sind, welche so sehr einsparen wollen.

Bin gespannt, Dein Urteil über diverse Dinge hat mir immer recht gut gefallen. Sind vielleicht nicht immer einer Meinung, aber neugierig hast Du mich schon gemacht
test.jpg
Geschrieben: 26 Okt 2010 12:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mir gestern abend die ersten beiden Folgen "Auf der Felseninsel" angesehen. Die Bild- und Tonqualität entspricht dem, was ich mir in etwa vorgestellt habe. Die Serie habe ich glaube ich Anfang der 80er Jahre im ZDF gesehen - beim Kinderferienprogramm. Damals noch auf einem Grundig Röhren-TV. Da kannte man keine bessere Bildqualität insofern hat man sich damals auch nie Gedanken über das Bild gemacht. Heute sind die Leute viel zu verwöhnt. Deshalb hat man heute auch nicht mehr viel von der Nostalgie solch alter Serien, weil es doch fast nicht mehr um die Serie selbst geht sondern um Bild- und Tonqualität.

Das Bild ist zumindest bei den ersten beiden Folgen ziemlich durchwachsen. Mal sieht man Bilder die richtig schön klar sind und demnach weitaus besser als damals die TV-Ausstrahlung. Dann gibt es wieder sehr stark verrauschte Momente mit sehr viel Filmkorn, sieht man besonders bei den dunklen Aufnahmen in der Höhle, die zur Felseninsel führt. Die Qualität wechselt hier fast von Sekunde zu Sekunde. Schön wäre gewesen, wenn man durchweg die gleiche Qualität hätte, denn dieses wechselhafte nervt manchmal etwas.

Trotz allem muß man als Fan der Serie froh sein, das sich überhaupt Leute die Mühe gemacht haben das Ganze auf Blu-ray umzusetzen. Ich hätte wirklich nicht geglaubt, das ich von den Fünf Freunden in den nächsten 2-3 Jahren solch ein schickes Collector's Book in Händen halten würde. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Serie auch in letzter Zeit nicht mehr im TV wiederholt (oder habe ich das verpasst?), von daher hat es mich sehr gefreut als gestern das Book von Amazon angekommen ist. Die Bonus-DVD hab ich noch nicht angeschaut, das mache ich wenn ich die Blu's durchgeschaut habe, aber ich denke gerade für Fans dürfte auch diese beiliegende DVD sehr interessant sein. Gespannt bin ich auf das Interview mit Marcus Harris. Man fragt sich oft wie Darsteller aus Kinderserien heute aussehen. Ich bin also sehr gespannt, was man da alles zu sehen bekommt.

Ob die DVD's (fast) die gleiche Qualität haben wie die Blu's weiß ich nicht, wäre aber mal interessant im Vergleich. Ich glaube die DVD Box ist gerade mal ca. 7 Euro günstiger, wer also sowieso schon auf Blu's umgestiegen ist, kann sich hier ruhig die Blu-ray kaufen. Ich würde mir zumindest keine DVD Box mehr kaufen, egal wie alt das Filmmaterial auf den Scheiben ist.

Das einzige was mich beim Anschauen stört ist das Bildformat. 4:3 auf einem Full-HD Widescreen ist einfach nicht so toll, weil man die Balken links und rechts immer im Blickfeld hat. Ich denke die Serie kommt auf einem Röhren-TV mit DVD-Player besser rüber als auf einem Full-HD, weil man diese Technik eben damals noch nicht kannte. Das Format ist daher für mich selbst etwas gewöhnungsbedürftig.

Alles in allem ist dieses Release für mich jeden Cent wert. Es ist eine schöne Kindheitserinnerung, die Bildqualität ist nicht so schlecht wie manche beschreiben, man darf hier einfach auch nicht zuviel erwarten. Beim Ton ist das genauso. Ich habe sogar noch ein paar der alten Hörspielkassetten aus den frühen 80ern, und da ist die Tonqualität ähnlich.

Ich freu mich über das Release und sage danke an diejenigen, die diese schöne Veröffentlichung möglich gemacht und in die Tat umgesetzt haben!

Heute abend geht's dann weiter mit Folge 3...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Okt 2010 16:16

Friesenbomber

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 1.600
Clubposts: 4.765
seit 12.04.2010
display.png
LG
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
77
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.
Erhielt 274 Danke für 173 Beiträge

Die Serie kam erst im Sommer auf Vox oder Super RTL.

Wir sollten froh sein das die Serie überhaupt auf DVD und BD erschienen ist
Geschrieben: 26 Okt 2010 17:27

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich habe mir gestern abend die ersten beiden Folgen "Auf der Felseninsel" angesehen. Die Bild- und Tonqualität entspricht dem, was ich mir in etwa vorgestellt habe. Die Serie habe ich glaube ich Anfang der 80er Jahre im ZDF gesehen - beim Kinderferienprogramm. Damals noch auf einem Grundig Röhren-TV. Da kannte man keine bessere Bildqualität insofern hat man sich damals auch nie Gedanken über das Bild gemacht. Heute sind die Leute viel zu verwöhnt. Deshalb hat man heute auch nicht mehr viel von der Nostalgie solch alter Serien, weil es doch fast nicht mehr um die Serie selbst geht sondern um Bild- und Tonqualität.

Das Bild ist zumindest bei den ersten beiden Folgen ziemlich durchwachsen. Mal sieht man Bilder die richtig schön klar sind und demnach weitaus besser als damals die TV-Ausstrahlung. Dann gibt es wieder sehr stark verrauschte Momente mit sehr viel Filmkorn, sieht man besonders bei den dunklen Aufnahmen in der Höhle, die zur Felseninsel führt. Die Qualität wechselt hier fast von Sekunde zu Sekunde. Schön wäre gewesen, wenn man durchweg die gleiche Qualität hätte, denn dieses wechselhafte nervt manchmal etwas.

Trotz allem muß man als Fan der Serie froh sein, das sich überhaupt Leute die Mühe gemacht haben das Ganze auf Blu-ray umzusetzen. Ich hätte wirklich nicht geglaubt, das ich von den Fünf Freunden in den nächsten 2-3 Jahren solch ein schickes Collector's Book in Händen halten würde. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Serie auch in letzter Zeit nicht mehr im TV wiederholt (oder habe ich das verpasst?), von daher hat es mich sehr gefreut als gestern das Book von Amazon angekommen ist. Die Bonus-DVD hab ich noch nicht angeschaut, das mache ich wenn ich die Blu's durchgeschaut habe, aber ich denke gerade für Fans dürfte auch diese beiliegende DVD sehr interessant sein. Gespannt bin ich auf das Interview mit Marcus Harris. Man fragt sich oft wie Darsteller aus Kinderserien heute aussehen. Ich bin also sehr gespannt, was man da alles zu sehen bekommt.

Ob die DVD's (fast) die gleiche Qualität haben wie die Blu's weiß ich nicht, wäre aber mal interessant im Vergleich. Ich glaube die DVD Box ist gerade mal ca. 7 Euro günstiger, wer also sowieso schon auf Blu's umgestiegen ist, kann sich hier ruhig die Blu-ray kaufen. Ich würde mir zumindest keine DVD Box mehr kaufen, egal wie alt das Filmmaterial auf den Scheiben ist.

Das einzige was mich beim Anschauen stört ist das Bildformat. 4:3 auf einem Full-HD Widescreen ist einfach nicht so toll, weil man die Balken links und rechts immer im Blickfeld hat. Ich denke die Serie kommt auf einem Röhren-TV mit DVD-Player besser rüber als auf einem Full-HD, weil man diese Technik eben damals noch nicht kannte. Das Format ist daher für mich selbst etwas gewöhnungsbedürftig.

Alles in allem ist dieses Release für mich jeden Cent wert. Es ist eine schöne Kindheitserinnerung, die Bildqualität ist nicht so schlecht wie manche beschreiben, man darf hier einfach auch nicht zuviel erwarten. Beim Ton ist das genauso. Ich habe sogar noch ein paar der alten Hörspielkassetten aus den frühen 80ern, und da ist die Tonqualität ähnlich.

Ich freu mich über das Release und sage danke an diejenigen, die diese schöne Veröffentlichung möglich gemacht und in die Tat umgesetzt haben!

Heute abend geht's dann weiter mit Folge 3...

Herzlichen Dank für deinen Bericht über die "Fünf-Freunde-Box". Werde sie mir demnächst auch zulegen.;)
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 29 Benutzer und 891 Gäste online.