Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Fünf Freunde

Gestartet: 21 Juli 2010 18:56 - 80 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2010 15:32

ninso4

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf meine Lieferung. Ich hoffe sie kommt morgen oder übermorgen an. Egal wie die Bildqualität ist, das ist ein echtes Highlight.

Ich will nur alle vorab warnen: erwartet hier nicht zu viel. Ich denke nicht, das die Bildqualität über DVD-Niveau hinaus geht. Das die Serie endlich veröffentlicht wird ist eine wahre Sensation. Da haben Interessenten fast 1 Jahrzehnt darum gekämpft (gibt auch eine spezielle Webseite dazu).

Ich denke nicht, das die Priorität hier Bildqualität gewesen ist, sondern vielmehr das die Serie überhaupt veröffentlicht wird. Ich denke, sie werden die DVD Fassung (die ja zeitgleich erscheint) einfach auf die BD übertragen, was den Vorteil hat, das man weniger wechseln muss. Aber vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen eine referenzwürdige Umsetzung alá Casablanca etc.

Die Serie wurde auf 16mm gedreht und ist somit auch HD-fähig.
"Das war das Klügste, was du jemals gesagt hast - und niemand hat's gehört!"
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen."
"Ich bin so klug! Ich bin so klug! K L U K ... ich meine, K L U G!"
"Der Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern."
made by H. Simpson
Geschrieben: 06 Okt 2010 19:34

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 4
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf meine Lieferung. Ich hoffe sie kommt morgen oder übermorgen an. Egal wie die Bildqualität ist, das ist ein echtes Highlight.

Ich will nur alle vorab warnen: erwartet hier nicht zu viel. Ich denke nicht, das die Bildqualität über DVD-Niveau hinaus geht. Das die Serie endlich veröffentlicht wird ist eine wahre Sensation. Da haben Interessenten fast 1 Jahrzehnt darum gekämpft (gibt auch eine spezielle Webseite dazu).

Ich denke nicht, das die Priorität hier Bildqualität gewesen ist, sondern vielmehr das die Serie überhaupt veröffentlicht wird. Ich denke, sie werden die DVD Fassung (die ja zeitgleich erscheint) einfach auf die BD übertragen, was den Vorteil hat, das man weniger wechseln muss. Aber vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen eine referenzwürdige Umsetzung alá Casablanca etc.

Wäre sehr nett wenn du eine kleine Review bzw. Bilder einstellen könntest, bei Amazon schaue ich gar nicht mehr bzgl. Bewertungen weil die Spezialisten ja immer Dvd + Blu-ray Rezensionen zusammenwerfen. :sad:

Ich erwarte nicht zuviel, aber meine Videokassetten (kein Scherz, waren ja die 80er Jahre :D) sind schon arg angegriffen und mir ist alles recht solange man die Qualität von YouTube (wo die meisten eingestellt sind) übertreffen kann, was noch zu schaffen sein dürfte. ;)
Geschrieben: 06 Okt 2010 21:05

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von ninso4
Die Serie wurde auf 16mm gedreht und ist somit auch HD-fähig.

Mag sein, aber ich kenne die (fehlerhafte) Veröffentlichung der Serie, die vor Jahren einmal fälschlicherweise in Umlauf geriet (DVD) und da war die Qualität selbst für DVD-Verhältnisse auf VHS-Niveau. Ich würde mir ja wünschen, das uns etwas großartiges erwartet, aber wie gesagt, bei der damaligen DVD VÖ konnten die nichts reissen. Sah aus wie eine "gute" VHS.

Zitat:
Zitat von Kassian
Wäre sehr nett wenn du eine kleine Review bzw. Bilder einstellen könntest, bei Amazon schaue ich gar nicht mehr bzgl. Bewertungen weil die Spezialisten ja immer Dvd + Blu-ray Rezensionen zusammenwerfen. :sad:

Ich erwarte nicht zuviel, aber meine Videokassetten (kein Scherz, waren ja die 80er Jahre :D) sind schon arg angegriffen und mir ist alles recht solange man die Qualität von YouTube (wo die meisten eingestellt sind) übertreffen kann, was noch zu schaffen sein dürfte. ;)

Die Qualität wird sicher besser sein als ein YouTube Video. Ich wollte halt nur sagen, das man hier keinen Top-Transfer erwarten sollte. Ich persönlich rechne mit sehr guter DVD-Qualität - nicht mehr - nicht weniger. Mal sehen, ob ich recht behalten werde (ich hoffe es ja nicht) :)

Ich hab mir seinerzeit sämtliche VHS (original) aus England besorgt (für knapp 1500 € zusammen) und hab sie digitalisiert. Die Aufnahmen habe ich noch und die sind auch eigentlich sehr gut. Aber trotzdem kein Vergleich zu einer gut gemasterten DVD oder gar BD. Man sieht - diese Serie war mir persönlich schon immer wichtig.

Und nicht vergessen (nur so nebenbei erwähnt): die Serie wird im Originalformat veröffentlicht - das heisst: 4:3 Format mit Balken rings herum. Was aber auch gut so ist!
Geschrieben: 07 Okt 2010 23:36

ninso4

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Einfach mal hier lesen:

http://forum.cinefacts.de/211234-enid-blyton-s-funf-freunde-famous-five-die-kult-tv-serie-aus-1978-79-a-13.html

Hier antwortet jemand vom Label selbst und die scheinen sich sehr viel Mühe gemacht haben.
"Das war das Klügste, was du jemals gesagt hast - und niemand hat's gehört!"
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen."
"Ich bin so klug! Ich bin so klug! K L U K ... ich meine, K L U G!"
"Der Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern."
made by H. Simpson
Geschrieben: 08 Okt 2010 06:59

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Zitat:
Zitat von ninso4
Einfach mal hier lesen:

http://forum.cinefacts.de/211234-enid-blyton-s-funf-freunde-famous-five-die-kult-tv-serie-aus-1978-79-a-13.html

Hier antwortet jemand vom Label selbst und die scheinen sich sehr viel Mühe gemacht haben.

Schau mer halt mal, was letztendlich rauskommt. Bin schon sehr gespannt auf die ersten Reaktionen. ;)
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 08 Okt 2010 10:35

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Meine ist gerade eingetroffen :D Leider habe ich heute praktisch keine Zeit. Muss noch einkaufen, ins Training und dann leider Gottes zum Nachtdienst (*würg). Aber ich sehe mal zu, das ich wenigstens schnell durchzappen kann um die Bildqualität in Augenschein zu nehmen. Also mehr als ein paar Kurzeindrücke kann ich heute nicht geben.
Geschrieben: 08 Okt 2010 11:40

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Also ich hab das Material jetzt mal kurz gesichtet und ich hatte mit meinen Vermutungen leider recht. Die Bildqualität geht über sehr gutes VHS-Niveau leider nicht hinaus und steht auch gut umgesetzten DVDs noch um einiges nach :(

Das Bild zeigt extrem starke Verunreinigungen, viel Graining und auch leichte Kompressionsartefakte. Für mich persönlich ist dies aber kein Beinbruch, da so das 80ér Jahre Feeling wirklich gut rüber kommt und ich hab die Serie auch genauso in Erinnerung. Die Verunreinigungen waren meiner Meinung nach auch schon bei der Originalausstrahlung vorhanden und gehören irgendwie dazu. Rein technisch gesehen ist das Bild aber keinesfalls einer Blu-ray würdig. Auch wenn die Serie schon steinalt ist - Filme wie z.B. Casablanca sind wesentlich älter und trotzdem referenzwürdig. Natürlich ist Casablanca aber auch keine Low-Budget TV-Produktion. Ich bin zufrieden die Serie auf BD zu haben, denn dann muss ich bedeutend weniger Discs wechseln und habe alles schön kompakt zusammen.

Positiv muss ich erwähnen, das die Collection in natura deutlich wertiger aussieht als auf den Fotos - auch wenn mir die Covergestaltung absolut nicht zusagt.

Das Ganze kommt verpackt in einem Collectorsbook mit Hardkarton Einband und das FSK-Logo ist nur auf dem Vorlegepapier aufgedruckt, welches man einfach abziehen kann. Das Book selbst ist flatschenfrei.

Macht man das Buch auf, finden sich darin 3 BDs mit der Serie sowie eine DVD mit Bonusmaterial. Desweiteren eine 16-seitiges (8 Doppelseiten) sehr informatives Booklet mit Episodenguide, Infos zur Serie und sogar Infos zum Fanprojekt (Webseite). Also im Grunde auch Infos über den Weg, wie es die Serie endlich auf DVD und BD schaffen konnte. Das Booklet ist wirklich sehr gelungen und macht einiges her. Das Bonusmaterial ist extrem umfangreich aber ich konnte es noch nicht sichten, da mir momentan die Zeit fehlt.

Alles in allem bin ich trotz allem sehr angetan von der VÖ. Man hat wirklich die komplette Serie inkl. Bonusmaterial (was in diesem Fall alles andere als selbstverständlich ist) in einem schönen Büchlein zusammen. Man darf halt kein wirkliches HD-Bild erwarten. So gesehen ist das bildtechnisch die am schlechtesten umgesetze Serie die ich kenne (auf BD). Das Bild kommt in etwa dem von King of Queens (DVD !!!) gleich, hat aber deutlich mehr Verunreinigungen und Graining.

Ich hoffe, jeder kann sich so ungefähr vorstellen was ihn erwartet. Das Ganze ist halt wirklich für Liebhaber gedacht. Der Qualität wegen kauft man dieses Set sicherlich nicht, zumal der Ton in einfachem Dolby 2.0 Stereo vorliegt.

Man könnte sagen: es wurde alles so belassen wie im Original. Selbst das Intro- und Outro entsprechen der deutschen SuperRTL Ausstrahlung.

Ich bin jedenfalls sehr angetan vom Gesamtprodukt.
Geschrieben: 08 Okt 2010 11:51

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Zitat:
Zitat von Starbugs
Also ich hab das Material jetzt mal kurz gesichtet und ich hatte mit meinen Vermutungen leider recht. Die Bildqualität geht über sehr gutes VHS-Niveau leider nicht hinaus und steht auch gut umgesetzten DVDs noch um einiges nach :(

Das Bild zeigt extrem starke Verunreinigungen, viel Graining und auch leichte Kompressionsartefakte. Für mich persönlich ist dies aber kein Beinbruch, da so das 80ér Jahre Feeling wirklich gut rüber kommt und ich hab die Serie auch genauso in Erinnerung. Die Verunreinigungen waren meiner Meinung nach auch schon bei der Originalausstrahlung vorhanden und gehören irgendwie dazu. Rein technisch gesehen ist das Bild aber keinesfalls einer Blu-ray würdig. Auch wenn die Serie schon steinalt ist - Filme wie z.B. Casablanca sind wesentlich älter und trotzdem referenzwürdig. Natürlich ist Casablanca aber auch keine Low-Budget TV-Produktion. Ich bin zufrieden die Serie auf BD zu haben, denn dann muss ich bedeutend weniger Discs wechseln und habe alles schön kompakt zusammen.

Positiv muss ich erwähnen, das die Collection in natura deutlich wertiger aussieht als auf den Fotos - auch wenn mir die Covergestaltung absolut nicht zusagt.

Das Ganze kommt verpackt in einem Collectorsbook mit Hardkarton Einband und das FSK-Logo ist nur auf dem Vorlegepapier aufgedruckt, welches man einfach abziehen kann. Das Book selbst ist flatschenfrei.

Macht man das Buch auf, finden sich darin 3 BDs mit der Serie sowie eine DVD mit Bonusmaterial. Desweiteren eine 16-seitiges (8 Doppelseiten) sehr informatives Booklet mit Episodenguide, Infos zur Serie und sogar Infos zum Fanprojekt (Webseite). Also im Grunde auch Infos über den Weg, wie es die Serie endlich auf DVD und BD schaffen konnte. Das Booklet ist wirklich sehr gelungen und macht einiges her. Das Bonusmaterial ist extrem umfangreich aber ich konnte es noch nicht sichten, da mir momentan die Zeit fehlt.

Alles in allem bin ich trotz allem sehr angetan von der VÖ. Man hat wirklich die komplette Serie inkl. Bonusmaterial (was in diesem Fall alles andere als selbstverständlich ist) in einem schönen Büchlein zusammen. Man darf halt kein wirkliches HD-Bild erwarten. So gesehen ist das bildtechnisch die am schlechtesten umgesetze Serie die ich kenne (auf BD). Das Bild kommt in etwa dem von King of Queens (DVD !!!) gleich, hat aber deutlich mehr Verunreinigungen und Graining.

Ich hoffe, jeder kann sich so ungefähr vorstellen was ihn erwartet. Das Ganze ist halt wirklich für Liebhaber gedacht. Der Qualität wegen kauft man dieses Set sicherlich nicht, zumal der Ton in einfachem Dolby 2.0 Stereo vorliegt.

Man könnte sagen: es wurde alles so belassen wie im Original. Selbst das Intro- und Outro entsprechen der deutschen SuperRTL Ausstrahlung.

Ich bin jedenfalls sehr angetan vom Gesamtprodukt.

Herzlichen Dank für deine ersten Eindrücke. :pray:

Ich hab mir das schon auch so vorgestellt. Macht mir aber, genau wie dir, nichts aus. Ich werde mir die Serie trotzdem kaufen. :D
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 08 Okt 2010 12:34

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Hier noch kurz ein paar Screens direkt von der BD. Dunkle Szenen weichen teilweise noch etwas ab und zeigen mehr Graining und Schmutz. Diese Szenen hier spiegeln die "guten" Stellen in etwa wieder.

vlcsnap2010100812h28m50.th.png

vlcsnap2010100812h28m00.th.png

vlcsnap2010100812h27m25.th.png
Geschrieben: 08 Okt 2010 16:26

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe auch nicht mehr erwartet. Das da kein HD-Feeling aufkommen wird, war eigentlich schon vorher klar. Aber mal ehrlich - die Fünf Freunde wurden glaube ich 1978 gedreht. Wie würde so eine alte Serie rüberkommen, wenn das Bild ultrascharf ohne jegliche Makel wäre? Beim Anschauen möchte man doch das Feeling haben, das man damals hatte, als die Serie das erste Mal ausgestrahlt wurde bzw. man sie das erste Mal angeschaut hat.

Insofern kann man als Fan froh sein, das die Serie überhaupt auf BD erschienen ist und nicht nur auf DVD, denn ich hätte jetzt keine Lust mehr mir nochmal eine DVD kaufen zu müssen, da ich meine DVD-Sammlung so nach und nach auflösen möchte. Nur was mich bisher vom Kauf abgehalten hat, ist der doch noch etwas teure Preis. Zuerst dachte ich es wäre eine einfach Amaray-Hülle, da es auf den Photos so aussah. Ich war überrascht als ich las, es wäre ein Collector's Book.

Die Serie wandert auf alle Fälle in die Sammlung, ich hoffe allerdings auf eine Preissenkung seitens Amazon, deshalb warte ich noch ein paar Wochen ab, ob sich preislich bis dahin was getan hat.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 59 Benutzer und 255 Gäste online.