Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

*.m2ts dateien ins bluray format bringen

Gestartet: 17 Juli 2010 16:16 - 29 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2010 12:35

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von Starbugs
Hör bitte auch mit Deinen ewigen Sticheleien. Schließlich musste ich Dir erklären wo das Problem liegt, da Du es nicht kapiert hast. Ich hab wenigstens einen Lösungsansatz vorgetragen.

Du solltest dich wohl erstmal deiner Zeilen entsinnen bevor du hier solchen Quatsch erzählst!

=>
Zitat:
Zitat von Starbugs
Du scheinst nicht soviel Ahnung von Videoencoding zu haben oder?

Und bevor DU mir etwas hier irgendwas erklären könntest, müsstest du erstmal die Problematik begriffen haben und anschliessend halbwegs beurteilen können, wie es um meinen Kenntnisstand steht - beide lag wohl kaum vor.

Ein Lösungsansatz war das doch in keinster Weise, da du die Ausgabeoptionen überhaupt nicht begriffen/in Betracht gezogen hast.
Geschrieben: 19 Juli 2010 13:20

d0wn_get

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 17.07.2010

Zitat:
Zitat von Starbugs
Hört und liest sich sehr gut an. Das einzige was mich stutzig macht ist, das m2v eigentlich ein Container für einen Videostream ist. Hast Du die Audiospur dann seperat drunter gemuxt - also im Nachhinein? Weil wenn Du m2v ausgeben lassen hast, dürfte das nur der Videostream ohne Ton sein.

Aber wenns jetzt läuft passt es ja :) Hast halt dann HD Video im MPEG Format anstat AVC. Aber das geht ja auch. Braucht man halt höhere Videobitraten und die Datei wird größer. Die 25 MBit/s passen schon.

Hey,
also hab bei der Freude über die Quali nicht gemerkt, dass der Ton weg ist:D

und zwar hatte ich mir das im Vegas programm so ausgeben lassen, dass der einmal ne m2v anlegt und dazu eine mpa macht, die dann der Ton ist.
Hab beides in den Muxer gezogen und gehofft, dass er das dann zusammenmischt.
Hat er aber anscheinend nicht. habe aber gerade die Option gefunden, dass er das NICHT seperat machen soll, sondern das als eine m2t datei zusammenmischt. Diese kann ich doch dann normal muxen und dann normal brennen nicht wahr?
Ich werds gleich mal ausprobieren(er rendert grad noch;) )und dann berichten.

EDIT: Nein er kann es nicht muxen. Beim hinzufügen in den tsmuxer, sagt er, er kann das Stream Type Format nicht erkennen.
Geschrieben: 19 Juli 2010 14:31

d0wn_get

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.07.2010

so hab jetzt noch mal bilder davon gemacht, wie ich vorgehe;)

also ich erstelle ein Film und habe dann folgende Auswahlmöglichkeiten:
http://www.abload.de/img/hilfe1c484.jpg

für das MPEG2 Format hab ich dann folgende Auswahlen
http://www.abload.de/img/hilfe2l44t.jpg
für Sony AVC Format folgende:
http://www.abload.de/img/hilfe3v1vk.jpg (die oberen Optionen sind quatsch;Memory Stick etc)

Ich klicke auf erweitertes Rendern und erhalte dieses Fenster:
http://www.abload.de/img/hilfe4m3v4.jpg

Anschließend klicke ich auf Benutzerdefiniert:
http://www.abload.de/img/hilfe561wj.jpg

2. Registerkarte:
http://www.abload.de/img/hilfe6j14i.jpg

3. Registerkarte:
http://www.abload.de/img/hilfe761um.jpg

4. RK:
http://www.abload.de/img/hilfe8v0vj.jpg

5. RK:
http://www.abload.de/img/hilfe9t1qa.jpg

So...könnt ihr dadrauf nen Fehler erkennen?
Wenn ich dieses Seperate dings da anklicke erhalte ich wie beschrieben eine m2v und eine mpa datei. Ich weiß aber nicht, wie ich die zusammenfügen kann. Wenn ich das nicht anklicke, erhalte ich eine m2t datei, mit der tsmuxer nicht umgehen kann. Zwickmühle irgendwie.
Noch zur Info, das Bild ist bei allen versuchten Optionen immer gut gewesen (avc, m2t)
Geschrieben: 19 Juli 2010 17:27

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von d0wn_get
Wenn ich dieses Seperate dings da anklicke erhalte ich wie beschrieben eine m2v und eine mpa datei. Ich weiß aber nicht, wie ich die zusammenfügen kann. Wenn ich das nicht anklicke, erhalte ich eine m2t datei, mit der tsmuxer nicht umgehen kann. Zwickmühle irgendwie.

Wenn du die Ausgabeoptionen Blu-ray nutzt, WAS bekommst du dann als Ausgabematerial?

Ist es eine BD Struktur mit den üblichen Ordnern:
BDMV
-Clipinf
-Meta
-Playlist
-Stream
- und evt. weiteren
Certificate

Oder erhälst du eine m2ts Datei als Transportstream?

Wenn du eine M2V als Videostream als auch MPA für den Ton als separate Streams erzeugen lässt, dann kannst du diese nicht in tsMuxeR einladen und dir daraus entweder AVCHD oder Blu-ray Strukturen erzeugen lassen?

Wenn die Streams halbwegs normiert sind, dann akzeptiert tsMuxeR diese auch als Input - was genau klappt bei dir nicht (Fehlermeldungen/Screenshot)?

Beachte bitte folgendes:

1)
WAS sind die genauen Eckdaten deines ursprünglichen Quellmateriales?

Wenn deine Cam mit sagen wir 50FPS auzgezeichnet hat, dann solltest du bei der Ausgabe hier nichts entscheidend ändern.

2)
Wenn du bei der Ausgabe BD Streams erzeugen lässt mit einer Datenrate über ~17mbps, dann bitte mit tsMuxerR NICHT als AVCHD ausgeben, da diese Struktur nicht mit Bitraten oberhalb der genannten Marke gefüttert werden sollte - zumindest nicht, wenn man in der Norm bleiben möchte.
Geschrieben: 19 Juli 2010 19:47

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Du solltest die m2v und die mpa problemlos in tsmuxer laden können. Notfalls wandle halt schnell noch die mpa in ac3 um (gibt genug Freeware-Tools).

Wie folgt vorgehen:

1. m2v in tsmuxer laden
2. mpa oder ac3 in tsmuxer laden
3. unten Blu-ray anklicken oder AVCHD (je nachdem auf was Du brennen willst - AVCHD wenn Du auf normale DVDs brennen willst.
4. Start muxing klicken

Dann müsste es klappen. Wenn Du erst die mpa in AC3 umwandelst bevor Du muxt gehst Du ganz sicher. Sollte aber auch mit mpa gehen.

Soweit hört sich das aber schonmal alles gut an. Hast eigentlich alles richtig gemacht lt. Deiner Beschreibung.
Geschrieben: 19 Juli 2010 19:54

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Übrigens, Du solltest lieber "Blu-ray 1920x1080 50i" nehmen. Ich nehme nicht an, das Deine Kamera 24p aufnimmt. Ansonsten rechnet er ja unnötig um und es kann zu Rucklern kommen.

Außerdem kannst Du dort doch gleich den gemuxten Stream ausgeben lassen oder? Klappt das nicht?
Geschrieben: 19 Juli 2010 20:37

d0wn_get

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.07.2010

also wenn ich die BluRay option wähle, bekomme ich eine m2ts datei, die aber auf dem BluRay Player nicht erkannt wird.
Werde es nun mal wie Starbugs beschrieben hat aus probieren.
Werde mit beSweet die mpa in eine ac3 datei umwandeln und muxen. dann mal schauen ob das was wird.
Was mich grade echt verwundert, ich habe vorhin probehalber eine BD gebrannt, mit den "normalen" Einstellungen (BluRay, 1920x1080 24p(ich weiß ich nehm ab jetzt 50i)) und habe da sowohl Bild und Ton gehabt.
Danach den "fertigen" Film so konvertiert und gebrannt und nix. Kein Bild, kein Ton. Das war echt komisch.

Aber ich schöpfe Hoffnung, mit der ac3 Spur und der m2v Datei mehr glück zu haben ;)

EDIT: Die Cam gibt eine Datei aus *.mt2s 1440x1080 50i
Geschrieben: 19 Juli 2010 21:44

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von d0wn_get
also wenn ich die BluRay option wähle, bekomme ich eine m2ts datei, die aber auf dem BluRay Player nicht erkannt wird.

Wie brennst Du diese m2ts-Datei und ist die qualitätsmäßig OK? Falls ja - genau das meinte ich ja am Anfang. Wenn diese Datei OK ist und Bild + Ton hat, dann jagst Du sie vorher noch durch den TSmuxer und lässt aus dieser m2ts eine Blu-ray Struktur erstellen (also mit BDMV Ordner & Co.). Diese ganzen Ordner brennst Du dann direkt als Blu-ray (also z.B. mit Nero > Video Blu-ray erstellen). Das sollte dann schon klappen. Die reine m2ts als alleinnige Datei kann wohl der Player nicht lesen.

Nur falls das andere nicht klappt ...
Geschrieben: 19 Juli 2010 22:05

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von d0wn_get
EDIT: Die Cam gibt eine Datei aus *.mt2s 1440x1080 50i

Dann solltest du auch keine andere Größendimension bei der Ausgabe wählen, denn andernfalls musst du dich nicht wundern, dass das gesamte Bild neu berechnet und verschlimmbessert wird!

Zitat:
Zitat von Starbugs
Die reine m2ts als alleinnige Datei kann wohl der Player nicht lesen.

Natürlich kann er das nicht - es ist auch nicht sein Job.

Er erwartet eine strikt normierte Struktur, bei der die m2ts im Ordner "Stream" befindlich sein muss und Playlist und ClipInf darauf abgestimmt sind.
Geschrieben: 19 Juli 2010 23:32

d0wn_get

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.07.2010

also, mir ist schon klar dass ich die m2ts durchn muxer hauen muss damit ich die BD struktur kriege;)
habs auch getan aber erkannte sie trotzdem nicht.

Hab das Problem aber nun anders gelöst und zwar habe ich nun die Option

"BluRay Disc erstellen" genommen mit den Einstellungen:
1920x1080, 60i 25Mbit/s

und komischerweise wird die gebrannte BD wunderbar erkannt, top bild, top sound alles wunderbar.

So wie ich das haben will.
Ich bedanke mich rechtherzlich für eure Hilfe und wünsche allen eine angenehme Woche :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 81 Benutzer und 441 Gäste online.