Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

DVD Brenner wird nicht mehr erkannt

Gestartet: 16 Juli 2010 07:43 - 13 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2010 07:43

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen:

Auf meinem PC läuft seit letztem Jahr Windows 7 Professional. Mein einziges optisches Laufwerk - ein DVD-Brenner von LG - tat bisher brav seinen Dienst. Vor ein paar Wochen wollte ich dann wieder einmal eine Datensicherung auf DVD machen, konnte aber im "Arbeitsplatz" meinen Brenner nirgends finden.

Gleich mal im Gerätemanager nachgeschaut: Der meldet mir ein Treiberproblem mit dem Brenner. Dabei habe ich an der kompletten Konfiguration garnichts geändert!

Leider gibt es für optische Laufwerke nur den allseits kompatiblen Windows-Treiber und keinen speziellen vom Hersteller. Blöd nur, dass dieser allseits kompatible Treiber bei mir nicht mehr so will wie ich!

Natürlich habe ich auch schon versucht das Laufwerk zu deinstallieren und den Treiber rauszuwerfen, beim nächsten Neustart hätte sich ja der Fehler durch Neuzuordnung von selbst beheben können, das war aber auch leider nicht der Fall.

Wer kann mir denn noch weiterhelfen?

PS: Mein virtuelles DaemonTools Laufwerk leidet an dem gleichen Treiber-Problem und ist nicht mehr verwendbar...
Geschrieben: 16 Juli 2010 09:09

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 539
Clubposts: 4
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blitzangebote vom 29.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 81 Danke für 57 Beiträge

Sagt das Wartungscenter irgendwas dazu?
Eigentlich müßte das Problem da gelistet sein, dann kannst Du normalerweise dort auch gleich einen Lösungsversuch starten.
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 16 Juli 2010 09:21

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Ich würde den Brenner mal an einen anderen SATA / IDE Port hängen. Spätestens dann sollte er beim Start neu erkannt werden.

Ansonsten mal über Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung schauen ob das Laufwerk dort angezeigt wird und ggfs. einen Laufwerksbuchstaben (neu) zuweisen.
Geschrieben: 16 Juli 2010 09:24

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.

Und falls das alles nicht hilft, lösche mal die beiden Einträge "Upperfilter" und "Lowerfilter" aus dem Schlüssel: "LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Cl ass\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" (Im Registry-Editior) und mach danach einen Neustart.

Unter Umständen könnte auch ein aktueller Chipsatztreiber das Problem beheben.
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 16 Juli 2010 09:34

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.

Was mir gerade noch einfällt: Gab es kurz vor Auftreten des Problems evtl. ein Windows-Update? Dann bitte mal kurz das/die entsprechenden Update(s) deinstallieren. Zu Vista-Zeiten ist es auch mal vorgekommen, daß nach einem Win-Update die DVD-Laufwerke verschwunden waren...
John Becker
Geschrieben: 16 Juli 2010 10:17

Gast

Probier mal folgendes. Geh ins Bios und schau ob der Gigabyte-Controller auf IDE-Modus steht. Wenn ja, stell das mal auf AHCI.

Wenns nichts bringt, stellste es wieder zurück.
Geschrieben: 16 Juli 2010 11:49

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für die vielen Anrgeungen, werd ich übers Wochenende mal probieren. Vielleicht führts ja schon zum Erfolg. Das mit dem Treiberproblem auch beim virtuellen Laufwerk kommt mir aber trotzdem immer noch spanisch vor...

@ junimond: Das Wartungscenter hat mir garnix angezeigt, das find ich sowieso eher sporadisch, als dass es wirklich was hilft. Mit dem Windows-Update hats auch nix zu tun.

@ Starbugs: Das mit dem (neu) zuordnen hab ich auch schon versucht, allerdings taucht das Laufwerk ja nichtmal irgendwo auf, aufgrund des (angeblichen) Treiberfehlers.

@ Unco: Die Sachen im BIOS hab ich auch schon gegoogelt, hat aber nicht zum Erfolg geführt :(
Geschrieben: 16 Juli 2010 13:53

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Saibling
Vielen Dank für die vielen Anrgeungen, werd ich übers Wochenende mal probieren. Vielleicht führts ja schon zum Erfolg. Das mit dem Treiberproblem auch beim virtuellen Laufwerk kommt mir aber trotzdem immer noch spanisch vor...

@ junimond: Das Wartungscenter hat mir garnix angezeigt, das find ich sowieso eher sporadisch, als dass es wirklich was hilft. Mit dem Windows-Update hats auch nix zu tun.

@ Starbugs: Das mit dem (neu) zuordnen hab ich auch schon versucht, allerdings taucht das Laufwerk ja nichtmal irgendwo auf, aufgrund des (angeblichen) Treiberfehlers.

@ Unco: Die Sachen im BIOS hab ich auch schon gegoogelt, hat aber nicht zum Erfolg geführt :(

Über die Datenträgerverwaltung MUSS es Dir das Laufwerk aber anzeigen wenn es angeschlossen ist. Dort werden auch Festplatten angezeigt, die noch nicht partitioniert sind und demnach auch nicht im Arbeitsplatz erscheinen ebenso wie versteckte Partitionen etc. Bist Du sicher, das Du so vorgegangen bist wie ich beschrieben habe und nicht nur über den Arbeitsplatz?

Ansonsten steck den doch wirklich mal in einen anderen Port am Mainboard. Wenn es dann immer noch nicht geht ist entweder was am Betreibssystem geschossen oder der Controller auf dem Mainboard (was ich aber nicht glaube). Als letzte Möglichkeit würde neu installieren von Windows das Problem beheben.
Geschrieben: 16 Juli 2010 14:31

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
... Als letzte Möglichkeit würde neu installieren von Windows das Problem beheben.

Vorher würde ich aber wirklich nochmal einen aktuellen Chipsatztreiber vom Mainboard "drüberbügeln"
John Becker
Geschrieben: 17 Juli 2010 10:26

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Über die Datenträgerverwaltung MUSS es Dir das Laufwerk aber anzeigen wenn es angeschlossen ist. Dort werden auch Festplatten angezeigt, die noch nicht partitioniert sind und demnach auch nicht im Arbeitsplatz erscheinen ebenso wie versteckte Partitionen etc. Bist Du sicher, das Du so vorgegangen bist wie ich beschrieben habe und nicht nur über den Arbeitsplatz?

screenmu.jpg

Wie du siehst wird mir das Laufwerk NICHT angezeigt über die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 97 Benutzer und 418 Gäste online.