Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Shutter Island @ Patrick_Star

Gestartet: 13 Juli 2010 19:17 - 77 Antworten

Veröffentlichung:
02.08.2010
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Juli 2010 19:17

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

1gku-1f8.jpg

....na hoffentlich geht der Kahn nicht wieder unter!

„….my heart will go on and on"…. Die Meisten werden den Film, welcher zu dieser Titelmusik gehört, wohl sofort erraten: Titanic. Man schrieb das Jahr 1997, als ein relativ unbekannter Schauspieler namens Leonardo DiCaprio neben Kate Winslet den bis auf Avatar finanziell erfolgreichsten Film aller Zeiten ablieferten. Bei vielen Frauen werden wohl bis heute romantische Gefühle aufkommen, wenn sie an „Leo" zurück denken, schließlich galt DiCaprio nach dem Film als der Frauen- und Teenyschwarm schlechthin. Während besonders das jüngere, weibliche Publikum in diversen Liebes- und Kussszenen wild jubelten, sehnten die meisten männlichen Zuseher wohl eher den Untergang des Schiffs herbei, um endlich das Kino verlassen zu können. Gerade durch den Status als Teenyidol hatte es DiCaprio in nachfolgenden Produktionen recht schwer, ein neues Profil unabhängig von Titanic zu vermitteln. Nach den Tiefpunkten „Celebrity" und „The Beach" folgten durchaus erfolgreiche Filme, wie zum Beispiel „Catch me if you can" oder auch „Der Mann, der niemals lebte". Somit konnte Leonardo DiCaprio sein Teenyimage langsam ablegen, und wurde so auch älterem Publikum zugänglicher. Und auf diese Zielgruppe hat sich auch der heutige Film „Shutter Island" eingeschossen. In der Regie des ab 2008 produzierten Films saß wie auch schon in „Aviator" oder „Departed – Unter Feinden", in denen DiCaprio übrigens ebenso als Hauptdarsteller mitwirkte, Martin Scorsese. Die Story basiert auf dem 2003 veröffentlichten, gleichnamigen Buch von Autor Dennis Lehane. Das Budget betrug an die 80 Millionen US Dollar und konnte bis heute fast 300 Millionen US Dollar einspielen. Gedreht wurde hauptsächlich in Boston Habror, in Taunton und im Acadia Nationalpark. Der Wachturm am Filmplakat ist übrigens der Leuchtturm von Warnemünde bei Rostock. Für „Shutter Island" wurde kein eigener Soundtrack produziert. Stattdessen wurden bereits komponierte und aufgenommene Stücke von Robbie Robertson verwendet, welcher schon bei „Departed – Unter Feinden" oder auch „Gangs of New York" in Scorseses Filmen musikalisch mitwirkte.

Bluray Daten:

Kodierung: VC-1 - 23,976fps
Seitenformat: 16:9 – 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1 und Englisch DTS-HD MA 5.1
Spieldauer: 138 min
Produktionsjahr: 2010
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt1130884

Testgeräte:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

US-Marshal Edward Daniels und sein Partner Chuck Aule werden 1954 auf die Insel Shutter Island geschickt, auf der sich eine Anstalt für psychisch kranke und gestörte Menschen befindet. Sie sollen das Verschwinden einer der Patientinnen, Rachel Solando, klären. Da die Insel nur per Fähre zu erreichen ist und kurz nach ihrer Ankunft ein Hurrikan heraufzieht, sind die beiden Marshals gezwungen, auf der Insel zu verweilen. Während diverser Befragungen der Beiden kommt in Daniels der Verdacht auf, dass die Ärzte mit den Insassen Experimente durchführen. Noch dazu zeigen sich weder die Betreiber der Anstalt, noch die Insassen wirklich kooperativ. Bald darauf kommt es bei Daniels zu immer wiederkehrenden Halluzinationen, welche sich auf seine Erlebnisse im zweiten Weltkrieg als US Soldat beziehungsweise seine verstorbene Frau beziehen. Auch körperlich wird er von starken Kopfschmerzen und Übelkeit heimgesucht. Trotzdem versucht er, die Nachforschungen fortzuführen. Bald stoßen die Marshals auf einen Hinweis einen 67 Patienten betreffend, obwohl es laut offiziellen Aufzeichnungen nur 66 Insassen gibt. Allerdings hat Daniels nicht nur einen dienstlichen Auftrag. Er hat erfahren, dass der Mörder seiner Frau hier in der Anstalt entgegen den Aussagen der Anstaltsleitung festgehalten beziehungsweise behandelt werden soll. Noch dazu sollen laut seinem alten Studienkollegen George Noyce schreckliche Menschenexperimente durchgeführt werden, ähnlich denen, welche KZ Ärzte an Häftlingen im zweiten Weltkrieg vorgenommen haben.
Leonardo DiCaprio hat sein Teenyimage längst abgelegt. Das beweist dieser Film erneut. Aufgrund vieler Berichte in Magazinen wie „Bravo" und Konsorten aus längst vergangenen Tagen vielleicht nicht immer als vollwertiger Schauspieler ernstgenommen, so liefert DiCaprio hier eine sensationelle Leistung ab. Doch auch die übrigen Darsteller spielen ihre Rollen absolut glaubhaft und unglaublich echt. Auch wenn es durchwegs immer wieder kurze Andeutungen und Bemerkungen gibt, an denen sich das Ende eventuell erahnen lässt, so überrascht dieses doch sehr. Die immer wiederkehrenden Wendungen im Film, die in sich verschachtelte Story und der Einbeziehung immer mehr Namen und Akteure lässt Shutter Island zu einer recht komplexen, aber doch immer nachvollziehbaren und keineswegs unrealistischen Thriller werden. Auch der heraufziehende Sturm und die damit verbundene Dunkelheit, gepaart mit den ein oder anderen Schockszenen geben den Film eine wunderbar tiefe Atmosphäre. Dazu gesellen sich Daniels Rückblenden, als er als Soldat das KZ Dachau befreite, aber auch den Tod seiner geliebten Frau sieht er wieder und wieder, wodurch der Zuschauer langsam Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart knüpfen kann.

Bild

Der im VC-1 kodierte Videostream liefert den vielleicht besten Schwarzwert aller Blu-ray Zeiten ab. Unglaublich, wie viele Details selbst in fast absoluter Dunkelheit noch zu erblicken sind. Hier verwischt nichts, noch werden Kleinigkeiten verschluckt. Selbst Unebenheiten auf Wänden oder die Holzmaserung auf Türen bleiben immer für den Zuschauer ersichtlich, ebenso Rostflecken oder Grashalme. Die Farbgebung ist erdig gehalten, schreiende Farben kommen so gut wie überhaupt nicht vor. Ein leichtes Filmkorn ist zwar den ganzen Film über zu vernehmen, stört aber keineswegs und gibt dem Film einen wunderbaren 50iger Jahre Look. Nahaufnahmen stehen der Qualität des Schwarzwertes aber nicht nach: Bartstoppeln, Falten oder auch Daniels Pflaster sind scharf und immer erkennbar. Sogar einzelne Blätter seines Notizblocks sind auch auf weitere Entfernung noch zu erblicken. Außenszenen sind perfekt scharf und sehr düster gehalten, was die Atmosphäre perfekt unterstützt. Dazu beitragend sind die dunkelblau bis grau gehaltenen Wolkenformationen, welche eine tolle Plastizität ausstrahlen. Sogar einzelne Schneeflocken und Wassertropfen sind für den Zuschauer zu erkennen.

1gku-1f2.jpg

Auch kleine Details wie der Stacheldraht oder einzelne Blätter der Bäume sind scharf und sehr gut ersichtlich.

1gku-1f3.jpg

Der Schwarzwert zu jeder Zeit referenzwürdig.

1gku-1f4.jpg

Nahaufnahmen zeigen sich von ihrer besten Seite.....

1gku-1f5.jpg

....wie auch die Außenaufnahmen.

1gku-1f6.jpg

Shutter Island... die bedrohlichen Wolken links sehen im Film phantastisch aus, selbst auf diese Entfernung sind noch Details auf der Insel sichtbar.

Ton

Die verlustfrei komprimierte Audiospur ist ein wahrer Genuss für Heimkinoohren. Die Filmmusik ist derart gut gelungen, dass der Zuschauer bei jedem Anblick der Insel Shutter Island und dem dazugehörigen Sound wohl Gänsehaut bekommen wird. Doch auch während des restlichen Films kommen immer wieder musikalische Untermalungen zum Tragen, welche die Atmosphäre ungeheuerlich unterstützt und durchaus auch einmal lauter wird. Dialoge beschränken sich nicht alleine auf den Centerlautsprecher, auch die anderen Frontkanäle werden durchaus immer wieder genutzt. Diese sind absolut klar und selbst Flüstern bleibt immer klar verständlich. Die Dynamik ist hervorragend – so werden Schüsse dementsprechend deutlich lauter wahrgenommen, als das Flüstern diverser Insassen der Anstalt. Auch der Subwoofer kommt immer wieder zum Einsatz, teilweise sogar wirklich laut, bleibt dabei aber stets präzise. Auch wenn der Film sehr dialoglastig ist, so herrscht doch eine fortwährende Räumlichkeit. Dies geht von einfachen Geräuschen wir Schritten, tropfendes Wasser, Blitze, Windböen oder knickendes Geäst, bis hin zu Gewehrfeuer. Die sich dazugesellenden Schreie der Insassen, welche aus der tiefen Dunkelheit der Gänge kommt, wirken derart lebendig, dass man meint, man würde sich gerade persönlich in den Räumlichkeiten befinden.

Fazit

Mit Schaudern denke ich an die im Zimmer meiner Schwester im Dutzend aufgehängten Leo-Plakaten aus der Zeit der Jahrtausendwende zurück. Überall sah man das Gesicht des Frauenlieblings – so wie heute von Christiano Ronaldo. Doch Leo hat sich hochgearbeitet und mit diesem Film liefert er eine exzellente, vielleicht eine seiner besten Leistung ab. Die Story ist top, auch wenn manche das Ende vielleicht eher erraten als andere, so bietet er doch alles, was das Thriller-Herz begehrt. Technisch gibt es absolut nichts auszusetzen, außer das Wohnungsbesitzer die teilweise recht lauten Effekte einplanen sollten. Sowohl das Bild, als auch der Ton schöpfen das Medium Blu-ray perfekt aus. Top – Kaufempfehlung!

Story 9/10
Bild 10/10
Ton 9,5/10
Geschrieben: 13 Juli 2010 19:25

naiboo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Koblenz
kommentar.png
Forenposts: 578
Clubposts: 1.199
seit 04.12.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
212
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paranormal Activity 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 152 Danke für 106 Beiträge
naiboo is back!

Das klingt ja sehr vielversprechend. Mal schauen wann ich dazu komme; das Review steigert auf jeden Fall die Vorfreude.

Geschrieben: 13 Juli 2010 19:31

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

auf dich ist wie immer verlass! vielen dank ;)

habe den film bereits gesehen und wartete auf ne review...und dann das! hammer, mit leichtem korn kann ich leben, der film ist sehr überraschend und genial gemacht!

danke nochmal und diese bd landet defintiv in meiner sammlung!
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 13 Juli 2010 19:33

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Klasse Review! Hast dich mal wieder selbst übertroffen!

Das Bild muss ja wirklich bombastisch sein! Freue mich schon auf den Film!!!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 13 Juli 2010 19:33

Frank White

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 212
seit 18.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
202
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet große Blu-ray Multi-Buy-Aktion für Erwachsene
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloverfield
anzahl.png
Bedankte sich 339 mal.
Erhielt 283 Danke für 101 Beiträge

HAbe ihn gestern auch aus der Videothek und kann dein hervorragendes Review nur unterschreiben. ;)
Der Film ist Klasse und hoffe auf ein MM Steelbook...
Geschrieben: 13 Juli 2010 20:53

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
Forenposts: 265
Clubposts: 1
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Blitzangebote vom 13.02.2014 mit der „Indiana Jones Collection“ und weiteren Titeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 81 Danke für 31 Beiträge
Menschenfeind Neue Review online: BRONSON - in meinem Blog!

Gute Review. Ich freue mich sehr auf diesen Film und noch mehr erfreut mich im Vorfeld von dir zu lesen, dass die technische Umsetzung gelungen ist. Für mich eine absolute Kaufpflicht!

Besucht meinen Review BLOG und diskutiert mit!

Aktuelle Besprechung: Nicolas Winding Refn's BRONSON!

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 13 Juli 2010 21:07

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Jetzt steht dem Kauf praktisch nichts im Weg, außer der Weg ins Geschäft :).

Vielen Dank für das Review. Film wird auf jedenfall gekauft.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 13 Juli 2010 21:11

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hammerbild! Der Film selber gefiel mir auch sehr gut. Die BD ist vorgemerkt.

Ja, di Caprio hat das Image total geändert. Dank Scorsese und seiner eigenen Leistung in Filmen wie Gangs of N.Y., Departed oder eben Shutter Island. Mein Fav ist jedoch Blood Diamond.

Tolle Review
Geschrieben: 13 Juli 2010 21:20

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Jawoll, so habe ich mir das vorgestellt. Ein klasse Film mit klasse Technik. Danke!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 13 Juli 2010 21:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke wie immer an alle. :thumb:

Zitat:
Hammerbild! Der Film selber gefiel mir auch sehr gut. Die BD ist vorgemerkt.

Ja, di Caprio hat das Image total geändert. Dank Scorsese und seiner eigenen Leistung in Filmen wie Gangs of N.Y., Departed oder eben Shutter Island. Mein Fav ist jedoch Blood Diamond.

Jep, das Bild ist einfach unglaublich. Hat mich selber auch total positiv überrascht. Du hast recht, DiCapario kann sich bei Scorsese bedanken, welcher ihn bei diesem tollen Imagewechsel sicherlich tatkräftig unterstützte. :):thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 101 Benutzer und 633 Gäste online.