Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 09 Juni 2017 15:54

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,

Bauphase Technikraum abgeschlossen.

3 Kabelstränge ins Kino
Strang 1: 12 Lautsprecherkabel für Surround und Atmos
Strang 2: 16 XLR Kabel zur Vorstufe
Strang 3: 12 Lautsprecherkabel zu den Fronts und den Subwoofern

Kabelstrang.jpg

Anschließend wird diese Lücke geschlossen mit den 16 FS20 Funkschaltern in Festmontage.

Technik%20R%C3%BCckseite%20fertig.jpg

Technik%20R%C3%BCckseite%20Teil%201.jpg

Technik%20R%C3%BCckseite%20Teil%202.jpg

Die Front im eingeschaltetem Zustand

Front%20beleuchtet.jpg

LG

Wolfgang
Geschrieben: 24 Juni 2017 09:16

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

jetzt geht es endlich los der Bau meiner neuen 6 Surroundspeaker und 6 Atmosspeaker. Verwendung findet hier die neu entwickelte Satorique Kino von Intertechnik. Der Vorteil im Vergleich zur Satorique 1 liegt darin das die Kinoversion wandnahe Aufstellung ermöglicht.

In den nachfolgenden Fotos seht ihr erst einmal eine Geasamtzusammenstellung aller Komponenten sowie eines exemplarisch zusammengefügten Atmoslautsprechers.

Zusammenstellung%201

Zusammenstellung%202

Zusammenstellung%203

Zusammenstellung%204

Zusammenstellung%205

LG

Wolfgang
Geschrieben: 25 Juni 2017 12:09

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

die Gehäuse für die 6 Atmos Lautsprecher habe ich mit einer Festool Domino verdübelt wie man auf den nachfolgenden Fotos sehen kann.

Atmos%201

Atmos%202

Atmos%203

Der nächste Step ist das verleimen des Gehäuses noch ohne die Frontplatte, da vorher noch die Frequenzweiche eingebaut werden muss.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 26 Juni 2017 06:37

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Bin ja mal gespannt, wie das ganze dann fertig bemalt und im Einsatz aussieht.;)

Wie lange brauchst du so für einen Lautsprecher?
Geschrieben: 26 Juni 2017 07:37

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Livecam
Bin ja mal gespannt, wie das ganze dann fertig bemalt und im Einsatz aussieht.;)

Wie lange brauchst du so für einen Lautsprecher?

Servus,

im Prinzip bräuchte ich die Lautsprecher überhaupt nicht lackieren da sie nach meinem jetzigen Empfinden eh komplett verkleidet werden sollen. Da es bis dahin noch etwas dauert, werde ich zumindest die 6 Atmos Lautsprecher an der Decke schwarz lackieren. Meine Lackierereigenschaften beruhen leider nur auf "Lerning by doing", somit wird das Endergebnis höchstwahrscheinlich auch nur suboptimal.;)

Wie lange brauche ich für einen Lautsprecher. So pauschal kann man das garnicht sagen. Rechnen wir mal zusammen. Als erstes wird das Holzmaterial anhand des Bauplanes "millimetergenau" im Baumarkt zugeschnitten. Ich mache immer etwas Übermass um es dann bei mir auf meiner Formatkreissäge auf das eigentliche Mass zu schneiden. Wenn alle Teile vorhanden sind mache ich als erstes die 2 runden Ausschnitte für die Chassies auf der Frontplatte mit einer Oberfräse. Dauer incl. anzeichnen ca. 20 - 30 min. Als nächstes kommt das verdübeln aller Teile mit einer Festool Domino Dübelfräse, Dauer ca. 10 min. Um alle Teile dann zu verleimen dauert es nochmal ca. 2 Std. (Anpressdruck + Zeit). Am nächsten Tag ist das Gehäuse dann leimmäßig ausgehärtet und wird nun geschliffen. Dafür nehme ich einen Excenterschleifer um alle leicht übertehenden Kanten zu egalisieren - Dauer ca. 10 min. Für die Lackierung mit Grundierung Zwischenschliff und Endlackierung dauert es ca. einen Tag, kommt halt auf den Lack und die Trocknungszeit an.
Zum Schluß werden dann die Chassis mit der vorher im Gehäuse montierten Frequenzweiche verbunden und mit dem Gehäuse verschraubt, fertig.

Alles ganz easy.:cool:

LG

Wolfgang
Geschrieben: 26 Juni 2017 07:56

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Das habe ich mir nämlich schon gedacht. Das sieht hinterher dann immer aus, als wäre das ein "Baukastensystem" und ist mal eben zusammengesteckt... Wie viel Zeit man aber wirklich da reinsteckt, sieht man leider kaum. Erst Recht, wenn sie dann noch verkleidet werden.

Was das Lackieren angeht, denke ich nicht, dass das Endergebnis suboptimal ist. Wenn du die schweren Arbeiten schon so gut hinbekommst, dann sollte das einfache Lackieren doch wirklich kein Problem sein. Wenn man ein paar Regeln befolgt, kann man eigentlich auch als Laie richtig gute Ergebnisse erzielen.;) Wie du wahrscheinlich selber bestens weißt. Es sei denn, du bist ein großer Perfektionist... :)
Geschrieben: 26 Juni 2017 08:27

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Livecam
Das habe ich mir nämlich schon gedacht. Das sieht hinterher dann immer aus, als wäre das ein "Baukastensystem" und ist mal eben zusammengesteckt... Wie viel Zeit man aber wirklich da reinsteckt, sieht man leider kaum. Erst Recht, wenn sie dann noch verkleidet werden.

Was das Lackieren angeht, denke ich nicht, dass das Endergebnis suboptimal ist. Wenn du die schweren Arbeiten schon so gut hinbekommst, dann sollte das einfache Lackieren doch wirklich kein Problem sein. Wenn man ein paar Regeln befolgt, kann man eigentlich auch als Laie richtig gute Ergebnisse erzielen.;) Wie du wahrscheinlich selber bestens weißt. Es sei denn, du bist ein großer Perfektionist... :)

Perfektionismus liegt oft auch im Auge des Betrachters.;)

Mit optischer Verkleidung kann man so manches "Missgeschick" perfekt verstecken.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 26 Juni 2017 09:03

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

Front Wide Lautsprecher sowie Side Surrounds jeweils 2 Stück davon werden in der Bauform abgeändert damit sie in meine Wandverkleidung eingefügt werden können. Schaut zwar unspektakulär aus, wichtig ist das was letztendlich an Audioqualität rauskommt. :grin:

FW_SR.jpg

LG

Wolfgang
Geschrieben: 26 Juni 2017 15:22

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Mist,
jetzt habe ich doch im Eifer des Gefechts eine Frontplatte seitenverkehrt verleimt und es erst gemerkt als es schon zu spät war. Das kommt davon wenn man schnell schnell macht. Im Endeffekt ist das Gehäuse für die Tonne und ich mußte erneut in den Baumarkt für einen erneuten Zuschnitt für ein Gehäuse.
Alle Fräsungen erneut machen und wieder, diesmal hoffentlich richtig rum, verleimen.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 26 Juni 2017 21:15

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

6x atmos... wow. wie groß ist noch mal der raum?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 98 Benutzer und 364 Gäste online.