Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 13 Juni 2015 11:16

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,

die oberen Satorique 1 für den "Dialoglift" sind gestern fertig geworden. Oberhalb der Leinwand integriert und Soundcheck nach dem Einmessen gemacht. Dialoge kommen jetzt gefühlt mehr aus der Mitte. Die offenen Zwischenräume werden noch passend verschlossen und die Front insgesamt mit schwarzen Akustikstoffrahmen verblendet. Die nächste Aktion wird aber erst die elektrische vertikale Maskierung.

Die Lautsprecherfront unten incl. der 4 Subwoofer. Lackiert ist nur der Center. Die anderen LS werden nicht lackiert da hinter der Abdeckung eh nicht sichtbar.

Lautsprecher%20unten

Lautsprecher%20oben

LG

Wolfgang
Geschrieben: 15 Juni 2015 00:02

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Schick sieht es aus!
Geschrieben: 29 Sep 2015 10:33

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

die Frontlautsprecher sind jetzt optimal eingestellt. Was jetzt natürlich noch fehlt ist die Verblendung mit Rahmen die mit Akustikstoff bezogen sind. Durch das eindrehen der linken und rechten Mains mußte ich die Verkleidung anpassen. Ebenso entstand die seitliche Verkleidung diesmal mit Akustikstoff von J.Veith die gleichzeitig auch als seitl. Cache der Leinwand fungiert.

LS-Verkleidung

obere%20LS%20Verkleidung.JPG
Verkleidung%20rechts%20oben
Verkleidung%20rechts%20unten

seitl. Verkleidung als Cache für die Leinwand

seitl.%20Verkleidung%20Cache.JPG

LG

Wolfgang
Geschrieben: 29 Sep 2015 10:59

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Ich habe eine zweite Lautsprecherreihe oberhalb der Leinwand installiert für eine Phantomschallquelle die die Stimmen aus der Mitte der Leinwand suggerieren sollen. Funktioniert tadellos - passend sollte natürlich sein das die Lautstärke und das Delay der oberen und unteren LS harmonieren.

Da die oberen Lautsprecher sehr viele frühe Reflektionen an der Decke verursachen benötige ich noch poröse Absorber, die so nah wie möglich an die LS herangeführt und an der Decke befestigt werden. In einigen Installationen werden diese Deckensegel als fertige Module von der Decke abgehängt, dies war leider bei mir nicht möglich da sonst der Absorber die oberen Lautsprecher verdecken würde.

Als erstes mußte ich einen Teil der "alten" Akustikdecke entfernen um die Module der Erstreflektion befestigen zu können. Diese Module habe ich mit Gewindestangen an der Decke befestigt um die Möglichkeit zu haben diese Module jederzeit wieder zu entfernen.

Hier zwei Module im Rohzustand

Module%20f%C3%BCr%20Deckensegel

und zum anpassen an der Decke

Modulanpassung

und so sieht es aus wenn die Module mit Akustikstoff bezogen sind und an der Decke hängen.

Deckensegel%201
Deckensegel%202

LG

Wolfgang
Geschrieben: 30 Sep 2015 16:58

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

meine bisherigen seitlichen Leuchten mußten weichen da ich auf Spots umgestiegen bin. Um das Ganze modular aufbauen zu können habe ich die Spots und die notwendige Technik dazu extra befestigt. Die schwarze Verblendung davor wird nur aufgeschraubt und kann bei Kabelwechsel o.ä. leicht abgenommen werden ohne das gleich die ganze Beleuchtung auch mit weg muss.

Auf dem Foto sieht man zum einen die Module für die Spotaufnahme und die bereits erste Verblendung. Zur vorderen Befestigung mußte ein Deckenabsorber abmontiert werden was aufgrund der Befestigung mittels Gewindestangen überhaupt kein Problem ist.

Seitenverblendung%201

und hier die ganze rechte Reihe offen

Halogenstrahler

und hier bereits verblendet

Halogenstrahler%202

Gesamtfront zum jetzigen Zeitpunkt

Front

Die ehemaligen Anschlüsse der Lampen bekommen noch eine optische Verblendung.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 01 Okt 2015 00:51

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich bin echt mal gespannt auf das Endergebnis. Das einzige, was am Verblenden wirklich schade ist, ist die Tatsache, dass man dann nicht mehr sieht, wie viel Arbeit das ganze war!:)
Geschrieben: 12 Nov 2015 17:53

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

ich habe mich mal etwas mit LED Stripes gespielt.
Erster Versuch. Komplett dimmbar und steuerbar über Fernbedienung, Handy über Netzwerk mit dem LightManager

LED%20Beleuchtung%201.JPG

Weitere Aktionen mit LED Stripes folgen.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 14 Nov 2015 12:07

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Sehr geil! Bin selber auch ein großer Fan, von komplett steuerbarer Beleuchtung. Wirkt edel und einfach stylisch! Das Pünktchen auf dem i!
Geschrieben: 15 Nov 2015 20:44

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

meine nächste Aktion mit den LED Stripes werden 3 zusätzliche Erstreflektionsabsorber an der Decke.
Die Absorber haben ein Mass von ca. 133cm x 65cm. In den Rahmen kommt eine 5cm dicke SSP2 Akustidämmplatte die auf beiden Seiten mit Vlies abgedeckt ist um Faserflug zu vermeiden. Der Rahmen selbst wird mit schwarzem Akustikstoff bezogen.
Das Ganze wird dann mit ca. 5cm Abstand an die Decke gehängt. Der Rahmen ist an den Außenseiten etwas breiter um die dahinterliegenden LED-Stripes optisch zu verdecken da sie nur die Decke diffus beleuchten sollen und das pro Absorber mit einer jeweils anderen Farbe.
Ich nutze absichtlich nicht RGB-Stripes da es mit einfarbigen Stripes weniger kompliziert ist diese mittels Funkdimmer in mein Beleuchtungskonzept zu integrieren.

Fotos folgen....

LG

Wolfgang
Geschrieben: 16 Nov 2015 05:48

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich bin gespannt. Es muss ja auch nicht immer alles farbig sein! :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 98 Benutzer und 640 Gäste online.