Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2015 12:06

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von JayPy
Sieht wirklich sehr beeindruckend aus, richtig mächtig und edel. :thumb:

Danke. Hab gestern den dritten Hobbit angesehen, bei der Helligkeit und Schärfe ist das wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 16 Mai 2015 14:16

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Alleine der Beamer ist schon so beeindruckend, dass ich nicht weiß, was ich sagen soll. Sieht wirklich toll aus und mehr nach echtem als nach Heimkino.:)
Geschrieben: 22 Mai 2015 14:03

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

für meine Raumakustik im Rahmen meines Umbaus hat mir mein Akustiker Jochen Veith u.a. Folienresonatoren für die Ecken an der Front vorgeschlagen um die tieffrequente Absorption in meinem Kino noch zu optimieren. Hier nun vier Folienresonatoren. Auf dem Foto noch ohne die Schwerfolie um die Konstruktion etwas besser sehen zu können.
Die vorderen 2 Resos sind eingewinkelt um bestehende und bleibende Teile (Subwoofer) zu umgehen. Die hinteren beiden werden oberhalb draufgepackt. Die Zwischräume werden als Bafflewall (doppelt beplankt mit porösem Aborbermaterial) gestaltet.

Folienreso%201.JPG

Folienreso%202.JPG

Folienreso%203.JPG
Geschrieben: 22 Mai 2015 14:33

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Es ist und bleibt sehr professionell.
Geschrieben: 28 Mai 2015 20:45

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

heute die ganze bisherige Front demontiert. Leinwand weg, Teile der seitl. Verkleidung incl. der dahinter liegenden Absorber, Teile der Akustikdecke.

Anschließend Boden, Decke und Wände plan gemacht (alte Dübel entfernt usw.) und die bereits fertig montierten Folienresonatoren montiert.

Der nächste Schritt ist die dazwischen liegende Baffle, die morgen in Angriff genommen wird.

Reso%20gesamt.JPG

Reso%20links.JPG

Reso%20rechts.JPG

LG

Wolfgang
Geschrieben: 01 Juni 2015 18:44

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

der nächste Punkt in meiner Liste war der Bereich unter der zukünftigen Leinwand. Lattengerüst als Abgrenzung der LS nebeneinander und Auflage für die Bafflewall und Leinwand oberhalb.

unteres%20Podest.JPG

und hier bereits mit der Auflage für die LW und die Baffle.

unteres%20Podest%202.JPG

Das gleiche gilt es auch oberhalb an der Decke zu realiesieren. Hier auf dem Foto die Abhängung mit Resthölzern aus meinem Fundus.

obere%20Abh%C3%A4ngung.JPG

und hier wieder mit Auflage und Abgrenzung nach unten. Oben an die Decke kommen dann noch 3 Lautsprecher Satorique 1.

obere%20Abh%C3%A4ngung%202.JPG

Nächster Punkt - die Bafflewall (bei mir komplett ohne LS). Befestigung für die zweilagige Beplankung.

Ger%C3%BCst%20Baffle.JPG

40 cm Dämmung

D%C3%A4mmung%20Baffle

erste Lage Beplankung mit 18mm OSB.

erste%20Lage%20Baffle

zweite Lage Beplankung 18mm OSB.

zweite%20Lage%20Baffle

Bevor morgen dann wieder die Leinwand ihren Platz an der Front bekommt wird noch eine Lage SSP2 davorgestellt.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 02 Juni 2015 15:23

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

die SSP2 Dämmwolle in 5cm Stärke wird mit einem 5 cm Abstand zur Baffle und den Folienresonatoren montiert. Damit das Ganze auch etwas Stabilität hat habe ich ein Rahmenmodul gebaut das oben und unten befestigt wird.

SSP2%20Modul

Die komplette Raumbreite wird so gestaltet.

SSP2%20Modul%20komplett

SSP2%20Modul%20komplett2

Zum Schluß kommt dann die SSP2 Dämmwolle rein und wird mit Schnüren gegen herausfallen gesichert.

SSP2%20fertig

Mit etwas Abstand kommt dann noch die Leinwand und die Utensilien für die Maskierung, das seht ihr aber erst nächste Woche.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 03 Juni 2015 09:25

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jetzt sollte aber auf der anderen Seite der Wand Totenstille sein, oder? ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 03 Juni 2015 10:24

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von JayPy
Jetzt sollte aber auf der anderen Seite der Wand Totenstille sein, oder? ;)

Servus,

momentan sicher da noch keine Lautsprecher installiert sind.;)
Im Ernst, der Nachhall dürfte jetzt noch einen Tick besser sein.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 03 Juni 2015 11:58

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Oh man, das nenn ich mal eine solide Dämmung! Das traurige an der Sache ist, dass man von der ganzen Arbeite hinterher nichts mehr sieht. Ist schon fast etwas traurig. Also leg am besten ein Bilderalbum mit den ganzen Fotos vom Bau ins Heimkino!;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 101 Benutzer und 660 Gäste online.