Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 02 März 2015 10:25

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Hi Wolfgang,

ich habe schon auf den zweiten Teil der Reihe gewartet :cool: wird gleich heute Abend angeschaut, da scheint ja einiges passiert zu sein bei dir, die Videos von Grobi sind doch selten so lang - da freue ich mich gleich noch mehr auf nachher :thumb:
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 07 März 2015 11:56

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

auch ich war nicht ganz untätig in letzter Zeit. Mein Barco 909 incl. Curved Screen ist mittlerweile verkauft und kam in gute Hände ins Schwabenland in der Nähe von Stuttgart.
Bevor es jedoch dazu kam, mußte der 909 von der Decke und die Curved demontiert werden.

2 Fotos des 909 bereits ohne Hushbox kurz vor der Demontage.

909%20ohne%20vorne.JPG
909%20ohne%20hinten.JPG

und hier 2 Fotos der Curved Screen mit und ohne Tuch

curved%20boden.JPG
curved%20korpus.JPG

...da fährt er hin....

909%20servus.JPG

und hier die bereits vorinstallierte neue 4m breite Scopeleinwand von DaLite bzw. von Oli aus Leipzig.

dalite%20seitlich.JPG

LG

Wolfgang
Geschrieben: 07 März 2015 16:44

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

der hintere Teil der Decke hatte aufgrund der Hushbox eine abgehängte Akustikdecke, die ich nun im Zuge des Umbaus auch entferne. Auf dem Foto sieht man die rechte Seite bereits ohne Abhängung. Den Abluftkanal (oben rechts weisse Farbe) wird um ca. 2 m verkürzt, um die Surrounds mehr nach oben zu hängen. Seitlich auch auf ca. 2m Länge wird die Originalakustikdecke eingeschnitten und Schrägdiffusoren eingebaut. Mit der linken Seite wird ebenso verfahren. Die noch zu entfernende abgehängte Akustikdecke links wird weiterverwendet als Kaschierung des mittleren Deckenteils.

decke%20rechts%20ohne%20abhaengung.JPG

LG

Wolfgang
Geschrieben: 08 Apr 2015 08:54

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

vorzeigbarer Umbau hängt etwas hinterher wegen meiner Gripperkrankung und Performanceprobleme mit meinem neuen Oppo 103D zwecks analoger Anbindung an meine Lexicon Vorstufe. Das Problem war ein massives Rauschen auf den Lautsprechern. Problem wurde aber mittlerweile gelöst. Es handelte sich um die lange digitale Audio-Cinch Kabelverbindung (10m). Ich habe dann diese asymetrische Verbindung ersetzt durch eine symetrische XLR-Verbindung und weg war das rauschen. Da aber der Oppo keine symetrischen Ausgänge und die Lexicon keine symetrischen Eingänge besitzen mußte ich mir etwas anderes überlegen und zwar eine Signalwandlung die ich mit einem sog. "Übertrager" realisieren konnte. Die Datenübermittlung erfolgt nun über 10m lange XLR-Kabel und alles ist gut.

Da ich ja nicht nur meinen Projektor samt Curved Screen verkauft habe sondern auch meine Frontlautsprecher gibt es auch ein neues Konzept was diese anbelangt.
Selbstbau ist nun auch hier die Devise. Ein Freund und Forumskollege aus unserem HCM hat für sich einen Selbstbaulautsprecher erkoren den er auch bei mir in meinem Kino vorgestellt hat und was soll ich sagen ich war wieder mal infiziert.;)
Es handelt sich um die MTM/Satorique von intertechnik.de und dem dazugehörigen Forum lautsprecherbau.de.

Die ersten vorzeigbaren Ergebnisse sind die mittlerweile gelöteten Frequenzweichen meiner insgesamt 6 Frontlautsprecher.

IMG_7300.jpg
Geschrieben: 08 Apr 2015 16:15

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Schönes Projekt hast du da. Noch eines mehr, was einen neugierig auf das Endergebnis macht!
Geschrieben: 19 Apr 2015 14:43

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

Ich habe mir die ersten 3 passenden Lautsprechergehäuse gebaut. Als kleine Besonderheit ist, das das Lautsprechergehäuse an der Vorderseite bereits baulich um 10 Grad horizontal angeschrägt ist. Warum so schräg? Da die 3 Hauptlautsprecher unterhalb der Leinwand stehen bedarf es dieser verhältnismäßig hohen Gradzahl. Der Vorteil liegt darin dass ich die LS horizontal nicht mehr extra auf den Referenzplatz ausrichten muss und gleichzeitig den Vorteil habe weniger oder keine stehenden Wellen im Gehäuse zu haben.
Hier ein Foto vom einsetzen der Chassis ins Gehäuse.
IMG_7322.JPG

LG

Wolfgang
Geschrieben: 09 Mai 2015 08:09

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

mein "Beamerbrett" ist nun fertig.

Sony1.JPG

Sony2.JPG

Sony4.JPG

Sony3.JPG

LG

Wolfgang
Sony1.JPG
Geschrieben: 09 Mai 2015 08:48

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Ui stößt man sich da nicht den kopf, wenn man hinten sitzt? Warum hängst du ihn nicht an die decke?
Geschrieben: 09 Mai 2015 22:41

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ds1
Ui stößt man sich da nicht den kopf, wenn man hinten sitzt? Warum hängst du ihn nicht an die decke?

Servus,

da ich zu 99% allein im Kino bin haben die hinteren Sitze eher eine zweitrangige Funktion. Die Höhe des "Beamerbrettes" ist so angebracht das eine Person bis zu einer Größe von 190cm ohne Probleme dort sitzen kann.
Warum der Beamer so tief hängt hat mehrere Gründe, zum einen um durch den Anamorphoten Geometrieverzerrungen zu minimieren und zum zweiten den Ein- bzw. Ausfallswinkel zwischen meinen Augen und der Linse des Beamers so gering wie möglich zu halten um den höchstmöglichen Gainwert der neuen Leinwand zu erreichen.

Gemessener Helligkeitswert im kalibrierten Zustand und niedrigem Lampenmodus bei 32 ftL.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 11 Mai 2015 11:41

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sieht wirklich sehr beeindruckend aus, richtig mächtig und edel. :thumb:
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 105 Benutzer und 560 Gäste online.