Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 21 Sep 2012 08:27

KalleTheodor

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 28.08.2012
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Terminator Fanpaket
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

Abgefahr'n! Echt, unglaublich, was Du hier zeigst. Super klasse! :hypnotized: :eek:
Haut's mit der "Greiflänge" denn hin? Ich meine, kann man bequem in die Schüsselchen greifen, ohne sich immer nach vorne beugen zu müssen? :)
Ich weiß nicht, ein bisschen habe ich das Gefühl, dass ich im Kino immer eine Tüte oder Schale in der Hand haben müsste. :) Weiß es aber nicht...
Keine Zähne im Maul aber Heimkino bauen.
Geschrieben: 21 Sep 2012 08:51

Newcleus

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahaus
kommentar.png
Forenposts: 2.205
Clubposts: 50
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 607 mal.
Erhielt 591 Danke für 370 Beiträge
Newcleus VIGILO CONFIDO

Echt ein Traum so ein Heimkino. Vielen Dank für das tolle Making of! Bis das bei mir mal soweit sein wird, wirds wohl noch ein Weilchen dauern.
Newcleus
Signatur-Mitwirkende-1.gif
Leitung Spiele Reviews - Redaktion Spiele - Forenmoderation Spiele (intern)

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -
Geschrieben: 21 Sep 2012 09:12

binap

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Haut's mit der "Greiflänge" denn hin? Ich meine, kann man bequem in die Schüsselchen greifen, ohne sich immer nach vorne beugen zu müssen?
Die Greiflänge íst doch gewünscht. Wolfgang hatte nur noch nicht erzählt, dass er am Boden ein Arsenal an Mini-Hochleistungs-Staubsaugerdüsen eingebaut hat, die sofort herunterfallendes Knapperzeug automatisch wegsaugen :rofl:

Dieses Heimkino ist einfach Referenz. Es fehlt nur noch die Raum-in-Raum-Lösung zur absoluten Perfektion, aber dafür müßte ein kompletter Neubau her. Wobei ich Wolfgang das fast zutraue...:thumb:
Geschrieben: 21 Sep 2012 10:49

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

freut mich das es euch gefällt. Apropo.. Greiflänge - ich mußte hier abwägen zwischen bequemen sitzen und optimaler Essenzuführung;).

Da mein Kino kein klassisches Fastfoodrestaurant ist habe ich mich für die erste Variante entschieden.
Eine erwachsene Person (bei Kinder sieht das wieder anders aus) schafft es ohne Probleme mit ausgestrecktem Arm die Futterschüssel bzw. den Getränkehalter zu erreichen. Die Sauereien beim Blindflug vorher (danke für den Hinweis für die Ministaubsauger) werden nun durch eine dezente Beleuchtung nachher gemildert, sodaß dieser Umstand der Ferkelei ein Ende hat.:)
Geschrieben: 28 Sep 2012 18:58

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Servus,

Ich hatte nun endlich mal die Zeit dazu, Deinen Thread komplett am Stück durchzulesen und kann nicht anders, als Dir meinen größten Respekt für Dein Heimkino und Deine konsequente Umsetzung auszusprechen!

Auch deine letzte Umbaumaßnahme find ich optisch sehr gelungen, die massiven schwarzen Armlehnen machen richtig was her. Die Beleuchtung für Die hintere Reihe ist da natürlich das i-Tüpfelchen. ;)

Am interessantesten finde ich allerdings die getrennte Aufstellung von Kick- und Tiefbasssubwoofern. Die Idee ist natürlich genial, trotzdem hab ich ein solches Setting noch nicht (bewusst) gesehen oder erlebt.
Aber dass es hammermäßig klingt, glaub ich Dir aufs Wort! :thumb:

Mit deinem Baubericht von den Subwoofern hast du allerdings schlafende Hunde bei mir geweckt, fürchte ich. :D
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mich auf diesem Feld etwas zu betätigen, und der Bau eines Subwoofers wär da sicher ein guter Einstieg...
Über Dein handwerkliches Geschick verfüge ich natürlich leider nicht, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben! :D

Danke jedenfalls für Deinen schönen Bericht und die Anregungen! ;)
Geschrieben: 23 Okt 2012 07:41

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von HomerJS
Servus,

Ich hatte nun endlich mal die Zeit dazu, Deinen Thread komplett am Stück durchzulesen und kann nicht anders, als Dir meinen größten Respekt für Dein Heimkino und Deine konsequente Umsetzung auszusprechen!

Auch deine letzte Umbaumaßnahme find ich optisch sehr gelungen, die massiven schwarzen Armlehnen machen richtig was her. Die Beleuchtung für Die hintere Reihe ist da natürlich das i-Tüpfelchen. ;)

Am interessantesten finde ich allerdings die getrennte Aufstellung von Kick- und Tiefbasssubwoofern. Die Idee ist natürlich genial, trotzdem hab ich ein solches Setting noch nicht (bewusst) gesehen oder erlebt.
Aber dass es hammermäßig klingt, glaub ich Dir aufs Wort! :thumb:

Mit deinem Baubericht von den Subwoofern hast du allerdings schlafende Hunde bei mir geweckt, fürchte ich. :D
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mich auf diesem Feld etwas zu betätigen, und der Bau eines Subwoofers wär da sicher ein guter Einstieg...
Über Dein handwerkliches Geschick verfüge ich natürlich leider nicht, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben! :D

Danke jedenfalls für Deinen schönen Bericht und die Anregungen! ;)

Vielen Dank Homer für dein Statement. Selbstbau gerade bei Subwoofern ist kein Hexenwerk. Momentan baue ich gerade für einen Freund wieder einen 18 Zoll Subwoofer. Dieser wird nicht auf Gehrung sondern auf Stoß verleimt und hat ein Nettovolumen von ca. 250 Liter. Falls es dich interessiert kannst du den Bau hier verfolgen.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 31 Okt 2012 10:59

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von wolfmunich1
Vielen Dank Homer für dein Statement. Selbstbau gerade bei Subwoofern ist kein Hexenwerk. Momentan baue ich gerade für einen Freund wieder einen 18 Zoll Subwoofer. Dieser wird nicht auf Gehrung sondern auf Stoß verleimt und hat ein Nettovolumen von ca. 250 Liter. Falls es dich interessiert kannst du den Bau hier verfolgen.

LG

Wolfgang
Danke für den Link, sieht ja sehr gut aus! wenn das Gehäuse auch auf Stoß verleimt werden kann, bin ich schonmal etwas beruhigt, wäre nämlich fraglich gewesen, ob ich mit meinem Werkzeug eine 45°-Gehrung hinbekommen hätte!

bei mir würde es aber auf jeden Fall erstmal ne Nummer kleiner werden, hab beispielsweise an einen K13 von Manfred Zoller gedacht. Aber mal sehen, werd eh frühestens um Weihnachten rum anfangen können, von daher ist da noch etwas Zeit...

Sehr schöne Kinos habt ihr übrigens im HCM, muss man neidlos (?) sagen!:D
Geschrieben: 01 Nov 2012 08:18

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus HomerJS,

freut mich dass dir unsere Kinos im HCM gefallen, sind wirklich ein paar Außergewöhnliche dabei. Eine Auswahl von 3 Kinos aus dem HCM findest du auch auf der Heimkino Broschüre meines Akustikers Jochen Veith.
Du möchtest dir einen K13 bauen? Die Teile sind echt der Hammer. Ich habe mir 4 Stück davon gebaut mit einer BR-Abstimmung bei 50Hz da sie bei mir ausschließlich im Frequenzbereich 120Hz - 50Hz betrieben werden.
Doku zur Entstehung und des Baus findest du hier .

LG

Wolfgang
Geschrieben: 05 Feb 2013 10:20

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

wie bereits angekündigt mache ich mich nun daran einen gemeinsamen "Serverraum" für all meine Komponenten zu bauen.
In der nachfolgenden Skizze ist dieser Raum rot umrandet.

Serverraum.jpg

Die momentane massive Ziegelmauer davor (rot) wird bis auf einen ca. 70cm hohen Sockel komplett entfernt. Die entstehende Öffnung wird anschließend mit einer getönten Glasscheibe wieder verschlossen.
Der ca. 1m x 1m große Raum wird nach hinten im Trockenbau verschlossen mit Ausnahme einer Tür für den Zugang.
Aktuelle Ansicht vom Kinoeingang aus.
Server1.JPG

und so sieht es momentan dahinter aus. Als Erstes kommt der Heizkörper weg, anschließend werden die obigen Anschlüsse und Kabel entfernt.

Server2.JPG

Der neue Technikraum wird 2 nebeneinander stehende "Regale" bekommen. Auf der einen Seite kommen alle Endstufen rein und auf der anderen Vorstufe, Scaler und Zuspieler. Der Raum wird auch schalloptimiert und mit der bestehenden Klimaanlage verbunden.
Wenn das Kino außer Betrieb ist, wird man außer einer schwarzen Glasscheibe nichts sehen. Im Betrieb werden nur die LED Anzeigen der Geräte sichtbar sein.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 15 Feb 2013 13:39

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

so die Drecksarbeit ist im Großen und Ganzen vorbei - DIE MAUER IST DRAUSSEN.

Server3.JPG

Server4.JPG

Als Nächstes werden die Wandanschlüsse links und rechts verputzt und der Mauersockel nach oben hin mit Beton verschalt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 105 Benutzer und 413 Gäste online.