Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 22 Okt 2011 08:14

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,

Speakon-Anschlußterminal eingebaut, mit dem Chassis verkabelt, das Chassis rein und festgeschraubt, fertig.

Ab ins Kino zum smilie_musik_068.gif

sub%20rechts

LG

Wolfgang
Geschrieben: 22 Okt 2011 08:43

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Uhhh man sehen die gut aus!
Und Wolfgang was sagt der erste Höreindruck!? Biste zufrieden mit deinem Werk;) Könntest du uns vielleicht verraten, was dich das Bassmonster grob gekostet hat und welche Treiber du nun verbaut hast? Welche Endstufe schließt du denn an, hab ich irgendwie wohl überlesen wenn du es schon mal erwähnt hattest.
Geschrieben: 22 Okt 2011 11:27

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Ases
Uhhh man sehen die gut aus!
Und Wolfgang was sagt der erste Höreindruck!? Biste zufrieden mit deinem Werk;) Könntest du uns vielleicht verraten, was dich das Bassmonster grob gekostet hat und welche Treiber du nun verbaut hast? Welche Endstufe schließt du denn an, hab ich irgendwie wohl überlesen wenn du es schon mal erwähnt hattest.

Der erste Hör- bzw. Erlebnisbericht. w000t.gif w000t.gif w000t.gif w000t.gif w000t.gif w000t.gif w000t.gif w000t.gif w000t.gif w000t.gif

Komplettes LS-Setup mit Lex Room-EQ eingemessen. Subwoofer manuell auf -6db und einer Entfernung con 6m eingestellt.

Nach dem Einmessen: Room-EQ auf max. und dann die üblichen Verdächtigen eingelegt.

Terminator 3 - Brückenszene: Druck war dermaßen enorm das mein Sideboard im Technikraum zu scheppern anfing (das muß ich wohl etwas verstärken).
2012 - Szene mit Arnie am Anfang: meine ganze Couch hat gebebt, als der rießige Donut über die Straße rollte meinte ich der fällt gleich auf mich drauf. grin.gif
2012 - Szene explodierender Berg: man könnte meinen der Berg ist gleich nebenan.
Der Flug des Phönix - Absturzszene: Der Hub der Submembran - wow. Als in der Szene das Flugzeug sich um die eigene Achse drehte war der Sub dermaßen stark und intensiv, boah eh.

Insgesamt gesehen hat sich der ganze Aufwand mehr als gelohnt. Die Subs müssen sich noch etwas einspielen, dann wirds noch besser. Übrigens werde ich jetzt auch gefönt mml.gif und das nicht zu knapp.

Der Treiber/Chassis sowie das gesamte Baukonzept stammt von Manfred Zoller. In seinem Forum gibt es u.a. auch die Baupläne. Das Konzept des Selbstbaus mit technischer Unterstützung und Kauf modifizierter Chassis von Manfred Zoller hat mich mehr als überzeugt.
Reine Materialkosten des Gehäuses ca. 150 - 200 €. Der Treiber so um die 1000 €, letztendlich die Endstufe T.Amp 2400 von Thomann für 2 Subs 298 €.
Geschrieben: 22 Okt 2011 12:32

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

O h MANN !

Was für ein gewaltiges Gerät und für den Preis.
Solltest das Teil in Serie fertigen :D Das ginge weg wie
warme Semmeln...

Planung, Umsetzung, Dokumentaion 1+

attachment.m?aid=369917

ENCOM
Geschrieben: 22 Okt 2011 12:53

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für deine ausführlichen Eindruck und auch den Link zum Forum.
Finde das Thema sehr spannend und wenn das nächste mal bei mir ein Subwechsel ansteht, wirds bestimmt auch mal ein Selbstbau!
Geschrieben: 23 Okt 2011 10:38

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

hier mal ein Foto der "Baustelle"

arbeitsplatz

LG

Wolfgang
Geschrieben: 23 Okt 2011 11:17

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

:D Na das nenn ich mal eine Front! Die Dynacords haben ja auch schon ordentlich Membran -da kannste die Subs ja wirklich nur für die tiefen Tiefen einsetzen. Wo trennst du die Front denn von den Subs -50Hz?

Hab mich auch mal in dem Forum (audiovideoforum) eingelesen und komme gar nicht mehr von weg:confused: Da werde ja echt super Bauprojekte veranschaulicht. Bin echt am überlegen, mal wieder das Werkzeug auszupacken:)
Geschrieben: 23 Okt 2011 11:27

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Ases
:D Na das nenn ich mal eine Front! Die Dynacords haben ja auch schon ordentlich Membran -da kannste die Subs ja wirklich nur für die tiefen Tiefen einsetzen. Wo trennst du die Front denn von den Subs -50Hz?

Hab mich auch mal in dem Forum (audiovideoforum) eingelesen und komme gar nicht mehr von weg:confused: Da werde ja echt super Bauprojekte veranschaulicht. Bin echt am überlegen, mal wieder das Werkzeug auszupacken:)

Servus,

die Dynacords lasse ich momentan auf Fullrange und die Subs werden ab 50Hz dazugeschaltet.
Ja das Forum von Manfred hat schon was, wenn man(n) keine zwei linken Hände hat und selbst dann gäbe es noch Möglichkeiten.
Insgesamt ist das ein Konzept das nicht nur günstiger als der Mainstream ist, sondern auch dafür sorgt, dass man stolz auf das Selbsterbaute sein kann.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 23 Okt 2011 11:34

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Auf jeden Fall -sehe das auch so. Von der Umsetzung würde das schon gehen -einzige Bedenken hätte ich mit dem Verbau der Weiche (bei2/3 Wege Systemen), aber ich denke auch das ist machbar. Gehäuse passt schon, hätte zur Not auch ncoh einen Kumpel der Tischler ist.
Falls bei mir mal ein Umzug ansteht (im Moment bin ich von der Raumgröße schon recht voll), wird auf jeden Fall zumindest mal ein Sub gebaut.
Geschrieben: 23 Okt 2011 13:09

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

aufgrund der Neupositionierung der Lautsprecher mußte ich diese natürlich einmessen.

einmessen

vorher habe ich aber auch nochmal den Staubsauger bemüht.;)

arbeitsplatz2

LG

Wolfgang

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 98 Benutzer und 1036 Gäste online.