Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 11 Okt 2011 11:07

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flash77
Aha... ich dachte, dass solche Bass-Chassis ein gewisses Volumen erfordern?!? Oder wurden die Chassis in dieser Hinsicht ausgesucht?

Du hast in zweierlei Hinsicht Recht. Erstens brauchen die tatsächlich ein gewisses Volumen, bei mir sind es faktisch ca. 190 Liter. Zweitens wurden die Chassis auch nach diesem Volumen ausgesucht, wobei mein Chassis im Vergleich zum Volumen zu groß ist, d.h. ich fahre mit "angezogener Handbremse".;)
Ich brauche aber für später auch noch Potential, sprich vielleicht mache irgendwann mal ein noch größeres Gehäuse. Da ich aber in solch einem Fall auch bautechnisch ins Mauerwerk eingreifen müßte habe ich das erst einmal verschoben.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 12 Okt 2011 08:27

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Hi Wolfgang,

welches Chassis wirst Du verwenden und mit welcher Endstufe werden sie angetrieben? Falls DU das schon einmal erwähnt hattest, dann hab ich es wohl überlesen.

Ich freu mich auf Samstag.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 12 Okt 2011 11:03

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Hi Wolfgang,

welches Chassis wirst Du verwenden und mit welcher Endstufe werden sie angetrieben? Falls DU das schon einmal erwähnt hattest, dann hab ich es wohl überlesen.

Ich freu mich auf Samstag.

Gruß
Chevi

Servus,

das Chassis ist eine Neuentwicklung. Aus Copyrightgründen kann ich momentan noch nichts dazu sagen.
Da das Chassis recht leistungshungrig ist benötige ich idealerweise 2000W an 4Ohm RMS.
Für den Anfang habe ich mich (auch aus Kostengründen) für die T.Amp 2400 entschieden.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 12 Okt 2011 14:10

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

das Gehäuse ist jetzt komplett verleimt. Als nächstes erfolgt nun der Ausschnitt für den Bassreflexkanal sowie für das Chassis.

Da das Gehäuse eine Stärke von 4 cm hat und meine Oberfräse eine max. Tiefeneinstellung von nur ca. 3 - 3,5 cm hat mußte ich den Rest mit der Stichsäge ausschneiden und anschließend die ungeraden Stellen verschleifen.

Wichtig war hier das genaue Vermessen im Vorfeld damit nachher die innen- und außenliegenden Kanten auch übereinstimmen.

fraesen1

fraesen2

LG

Wolfgang
Geschrieben: 12 Okt 2011 15:48

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich dachte das werden geschlossene Woofer?!?
Der Bassreflex-Eport kommta ber nach vorne oder?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Okt 2011 16:39

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von flash77
Ich dachte das werden geschlossene Woofer?!?
Der Bassreflex-Eport kommta ber nach vorne oder?

Tja, falsch gedacht. Die geschlossene Variante wäre zwar präziser und schneller hat dafür aber weniger Tiefgang und weniger Druck und genau das brauche ich. Falls die Präzision und die Schnelligkeit mir nicht gefallen werde ich mit einer Behringer DCX 2496 nachhelfen.

Der Bassreflexkanal geht nach vorne raus. Nach hinten würde mir besser gefallen, passt aber baulich nicht ins Konzept.
Geschrieben: 12 Okt 2011 19:41

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hatte, bevor ich mir meinen ersten Velodyne gekauft habe, auch mal nen geschlossenen von Monitor Audio angehört... der war schon sehr Präzise... gerade beim Lichtschwert-Duell von STAR WARS merkte man es, weil der Sub hier wirklich sehr kurze und präzise Hiebe austeilte!

Allerdings entschied ich mich dann auch für deinen Bassreflex Velodyne - denn der hatte einfach mehr "Gewalt".

Wie weit werden denn deine neuen Subs ca. runter gehen?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Okt 2011 20:06

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von flash77
Ich hatte, bevor ich mir meinen ersten Velodyne gekauft habe, auch mal nen geschlossenen von Monitor Audio angehört... der war schon sehr Präzise... gerade beim Lichtschwert-Duell von STAR WARS merkte man es, weil der Sub hier wirklich sehr kurze und präzise Hiebe austeilte!

Allerdings entschied ich mich dann auch für deinen Bassreflex Velodyne - denn der hatte einfach mehr "Gewalt".

Wie weit werden denn deine neuen Subs ca. runter gehen?

Servus,

meine Subs sind nur für die absoluten Tiefstbässe zuständig. Sie werden auch im Bassmanagment erst ab 50 Hz zugeschaltet. Für den Oberbass bzw. Kickbass sind meine Dynacords zuständig die das bereits schon vorzüglich machen.
Zu deiner Frage: bis 20 Hz.

LG

wolfgang
Geschrieben: 14 Okt 2011 07:35

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

der letzte zu fertigende Ausschnitt für das Chassis. Durchmesser hier knappe 42 cm.

fraesen3

fraesen4

LG

Wolfgang
Geschrieben: 14 Okt 2011 20:24

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von flash77

Bei mir hat Velodyne auch vor längerer Zeit ein Zuhause gefunden. Allerdings bin in die entgegengesetzte Richtung gegangen. Ich hatte eine Weile 2 Velodyne CHT-12R, die von der Bauart ähnlich konstruiert sind wie Wolfgangs Bauvorhaben (schmales Reflexrohr nach vorne). Allerdings war bei mir der Anspruch, auch fürs Musikhören einen Subwoofer zu haben, der nicht nur mit Gewalt zu Werke geht und hab mich dann für den geschlossen DD-12 entschieden. Durch die diversen Einstellmöglichkeiten, hab ich jetzt einen trocken gewaltigen Bass für die Filmwiedergabe und einen präzisen sauberen Bass fürs Musikhören.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 83 Benutzer und 1898 Gäste online.