Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2011 21:01

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flash77
Danke für deine Antwort... ich hab in meiner Front die beiden Subwoofer (Bassreflex) und den Center... würde es überhaupt Sinn machen das zu dämmen - den die beiden Front LS sind ja links und rechts von der Leinwand (außerhalb von der Bühne) - nicht dass der Center dann anders klingt, als die Front!

Da hast Du vollkommen Recht. Der Center würde dann ganz anders klingen als die L/R.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 02 Okt 2011 14:27

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

ok - dann werd ich das mal lassen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Okt 2011 16:06

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

die Gehäusestärke meines Subs sollte 38mm werden. Da es solche Stärken aber nicht fertig zu kaufen gibt, habe ich 2 handelsübliche 19mm MDF-Platten flächig miteinander verleimt.

platte%20verleimen1

platte%20verleimen2

platte%20verleimen3
Geschrieben: 02 Okt 2011 16:27

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Sehr schön - da bin ich ja echt gespannt, wie es weiter geht ;)

Nochmal kurz zurück zu meiner Bühne... wenn ich ich nur den linken und rechten Bereich meiner Bühne dämme (also nur die beiden Subs) - wird mir das auch einen Vorteil bringen... die mittlere Box in der der Center ist, werd ich dann halt nicht dämmen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Okt 2011 16:39

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von flash77
Nochmal kurz zurück zu meiner Bühne... wenn ich ich nur den linken und rechten Bereich meiner Bühne dämme (also nur die beiden Subs) - wird mir das auch einen Vorteil bringen... die mittlere Box in der der Center ist, werd ich dann halt nicht dämmen!

Nö, das bringt garnichts. Falls Du ein Bassproblem (z.B. Dröhnen) haben solltest müßtest Du ganz andere Geschütze auffahren.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 02 Okt 2011 16:45

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Seitdem ich zwei Subwoofer und ein Antimode habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Bass... aber man sucht ja immer etwas um es noch besser zu machen^^

Ich hatte mir überlegt zwei große Basotec Eckabsorber (50x50x100 cm) in die hinteren Raumecken zu hängen... was hälst du von dieser Maßnahme... Was hoch- und mitteltonsbereich angeht, ist mein HD schon recht gut gedämmt durch den Teppich und die schweren Vorhänge... aber der Bass ist noch nicht so ganz optimal, denk ich mal ... deshalb nur die Bassabsorber (und evtl .mit Folie einwickeln, um eine Absorption der Höhen zu vermeiden - was ich aber dann nochmal akustisch messen würde)
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 02 Okt 2011 16:52

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von flash77
Seitdem ich zwei Subwoofer und ein Antimode habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Bass... aber man sucht ja immer etwas um es noch besser zu machen^^

Ich hatte mir überlegt zwei große Basotec Eckabsorber (50x50x100 cm) in die hinteren Raumecken zu hängen... was hälst du von dieser Maßnahme... Was hoch- und mitteltonsbereich angeht, ist mein HD schon recht gut gedämmt durch den Teppich und die schweren Vorhänge... aber der Bass ist noch nicht so ganz optimal, denk ich mal ... deshalb nur die Bassabsorber (und evtl .mit Folie einwickeln, um eine Absorption der Höhen zu vermeiden - was ich aber dann nochmal akustisch messen würde)

Was Du bräuchtest wäre eine breitbandige Absorption bis ca. 60Hz. Darunter wird es vergleichsweise schwierig. Eckabsorber(Basotect) ist da schon mal ein Ansatz. Eine vernünftige Absorption in diesem Bereich wirst du aber nur mit entsprechenden Platten- oder Folienresonatoren erreichen. Hinweise und Infos gibt es dazu genügend im Inet.
Der einfachere aber auch teuere Weg ist der zu einem vernünftigen Akustiker der dir die optimale Performance auf den Leib bzw. Raum schneidert.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 02 Okt 2011 17:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Einen Akustiker kann ich mir im Moment nicht leisten... das werd ich mal in Betracht ziehen, wenn ich mal ein eigenes Haus baue - da soll dann alles optimal sein im Heimkino... vor allem kein Quadratischer Raum mehr^^... ich werd erstmal mit Room EQ Wizard ausmessen, bei welchen Frequenzen es noch Probleme gibt... und dann was entsprechendes Bestellen und schauen, ob sich was verbessert!

Aber ich hab jetzt erstmal einen neuen 3D Beamer bestellt - das mit den Absorbern muss eh noch warten! (und so schlecht find ich meinen Sound auch gar nicht ;))
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 02 Okt 2011 17:50

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von flash77
Einen Akustiker kann ich mir im Moment nicht leisten... das werd ich mal in Betracht ziehen, wenn ich mal ein eigenes Haus baue - da soll dann alles optimal sein im Heimkino... vor allem kein Quadratischer Raum mehr^^... ich werd erstmal mit Room EQ Wizard ausmessen, bei welchen Frequenzen es noch Probleme gibt... und dann was entsprechendes Bestellen und schauen, ob sich was verbessert!

Aber ich hab jetzt erstmal einen neuen 3D Beamer bestellt - das mit den Absorbern muss eh noch warten! (und so schlecht find ich meinen Sound auch gar nicht ;))

So teuer ist ein Akustiker auch wieder nicht. Wenn du aber eh vor hast mal ein Haus zu bauen, dann kannst du es auch auf später schieben.
Ich seh das nach dem Motto: Technik kommt und geht, der Raum aber bleibt. Wenn du später mal Kontakte zu renomierten Akustikern aus der Heimkinobranche haben möchtest dann gib mir Bescheid.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 03 Okt 2011 08:36

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

nachdem nun alle 24 Einzelplatten zu 12 Platten verleimt waren, mußte ich diese auf Maß und Gehrung schneiden.

zuschnitt1

zuschnitt2

Das momentane Endprodukt sieht dann folgendermaßen aus.

material

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 15 Benutzer und 260 Gäste online.