Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Warum werden die 50 GB nicht ausgereizt?

Gestartet: 12 Juli 2010 01:01 - 16 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2010 16:53

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Ja, aber was ist denn, wenn man das Videomaterial von seiner Größenordnung so bemisst, das man das selbe Vdieo in anderen Ländern mit deutlich mehr als nur 2 Sprachen vermarkten will?

HDR hat bei uns grade mal 2 Tonspuren, aber evt. werden andernorts noch 5-8 hinzukommen ohne dass man alles neu erstellen will.

Oder wie Tsungam ja auch sagte: evt. wollte man Extras hinzufügen und hat es sich dann doch verkniffen. Dann wäre der Platzbedarf für den Hauptfilm evt. bereits festgelegt, die Extras kommen am Ende doch nicht mehr mit auf den Datenträger und es bleibt einiges an Freiraum brach liegen.
Geschrieben: 12 Juli 2010 17:00

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das mit den Tonspuren sehe ich ja noch ein, das mit dem Bonusmaterial scheint mir jetzt aber ein bisschen fadenscheinig. Es sind doch bestimmt nicht knapp 20 GB an Bonusmaterial weggefallen, bei BDs, die auf einer 50 GB Disc nur 30 GB belegen...
Geschrieben: 12 Juli 2010 18:23

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von Saibling
Das mit den Tonspuren sehe ich ja noch ein, das mit dem Bonusmaterial scheint mir jetzt aber ein bisschen fadenscheinig. Es sind doch bestimmt nicht knapp 20 GB an Bonusmaterial weggefallen, bei BDs, die auf einer 50 GB Disc nur 30 GB belegen...

Ich weiss nicht, was dich zur Aussage "fadenscheinig" veranlasst, denn die würde ich lediglich dann akzeptieren, wenn unsereiner hier irgendetwas zu kaschieren versuchen würde, was aber glaube ich von unserer Seite nicht notwendig ist. Schliesslich ist von uns niemand Produktmanager für das Label. ;)

Mir kommt eher deine Rechnung merkwürdig vor.

HDR 2, um beim Beispiel zu bleiben, hat bei uns ~40GB Datenvolumen.

Addier dazu nochmals sagen wir 4 DolbyDigital Spuren identisch zur deutschen Version mit 448kbps, dann kommen nochmals 2.4gb (die deutsche AC3 ist ~600mb) drauf.

Wenn man sich dann die englische HD Tonspur ansieht stehen allein mit dieser einen Tonpsur mal eben 5.4gb im Raum - und wer kann da vorher sagen, dass man nicht evt. noch eine weitere verplant hatte?

Dann lass noch etwas Bonus Material einfliessen und auch ein anders gestricktes Menü im animierten Stil, dann sind die derzeit verbleibenden 10gb doch recht schnell zu einer Größenordnung angewachsen, worüber sich nicht mal zu diskutieren lohnen würde.

Und noch ein anderer wesentlicher Aspekt scheint hier völlig unbekannt: der Muxing Overhead.

Ihr könnt nicht einfach die nackte Tonspur mit ihrer präziesen Endgröße von sagen wir 600MB für die DD 448 kbps Spur aus dem Transportstream rausrechnen bzw. behaupten: es wären ja noch knapp 10gb Platz auf em Datenträger, also würden das 10.000 / 600 => n Tonspuren ergeben.

Ganz so einfach ist es eben nicht.

Wenn man sich z.B. mal die drei größten Brocken aus der HDR_2 m2ts nimmt, dann haben wir folgende Größenordnungen:

Video + DTS HD + DD448kbps => 36.68gb als EINZELstreams!

Muxt man diese drei Streams nun wieder zu BD Material, so steigt die Größe auf 38.68gb
Geschrieben: 12 Juli 2010 20:18

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von OxBlood
Ich weiss nicht, was dich zur Aussage "fadenscheinig" veranlasst, denn die würde ich lediglich dann akzeptieren, wenn unsereiner hier irgendetwas zu kaschieren versuchen würde, was aber glaube ich von unserer Seite nicht notwendig ist. Schliesslich ist von uns niemand Produktmanager für das Label. ;)

Mir kommt eher deine Rechnung merkwürdig vor.

HDR 2, um beim Beispiel zu bleiben, hat bei uns ~40GB Datenvolumen.

Addier dazu nochmals sagen wir 4 DolbyDigital Spuren identisch zur deutschen Version mit 448kbps, dann kommen nochmals 2.4gb (die deutsche AC3 ist ~600mb) drauf.

Wenn man sich dann die englische HD Tonspur ansieht stehen allein mit dieser einen Tonpsur mal eben 5.4gb im Raum - und wer kann da vorher sagen, dass man nicht evt. noch eine weitere verplant hatte?

Dann lass noch etwas Bonus Material einfliessen und auch ein anders gestricktes Menü im animierten Stil, dann sind die derzeit verbleibenden 10gb doch recht schnell zu einer Größenordnung angewachsen, worüber sich nicht mal zu diskutieren lohnen würde.

Und noch ein anderer wesentlicher Aspekt scheint hier völlig unbekannt: der Muxing Overhead.

Ihr könnt nicht einfach die nackte Tonspur mit ihrer präziesen Endgröße von sagen wir 600MB für die DD 448 kbps Spur aus dem Transportstream rausrechnen bzw. behaupten: es wären ja noch knapp 10gb Platz auf em Datenträger, also würden das 10.000 / 600 => n Tonspuren ergeben.

Ganz so einfach ist es eben nicht.

Wenn man sich z.B. mal die drei größten Brocken aus der HDR_2 m2ts nimmt, dann haben wir folgende Größenordnungen:

Video + DTS HD + DD448kbps => 36.68gb als EINZELstreams!

Muxt man diese drei Streams nun wieder zu BD Material, so steigt die Größe auf 38.68gb

Sehr guter Beitrag:thumb: Genauso verhält es sich meiner Meinung nach. Wobei der Overhead wirklich zu vernachlässigen ist :) Das macht den Bock jetzt nicht fett.
Geschrieben: 12 Juli 2010 21:39

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Wobei der Overhead wirklich zu vernachlässigen ist :) Das macht den Bock jetzt nicht fett.

Meiner Meinung macht das eben doch einen entscheidenden Anteil aus.

Ich habe mir grad nochmals das zuvor auch benutzte Beispiel HDR_2 vorgenommen.

Wenn man nur das Video + die englische DTS HD Spur nimmt und letztere eifnach verdoppelt (um zu simulierten, dass man eine deutsche oder was auch imemr HD Tonspur hätte) dann würden die drei einzelnen Komponeten zusammen folgende Größe aufweisen:

Video: 30.59gb
DTS HD1: 5.48gb
DTS HD2: 5.48gb

=> zusammen: 41.55gb

Muxt man diese Einzelstreams landen wir bei: 44.08gb und erhalten einen Overhead von mehr als 5%.

Und ich denke 1-3gb Differenz macht sich bei , um was es hier ging, doch schon bemerkbar.

Aber sollte auch keine Haarspalterei werden, sondern eine Info am Rande.
Geschrieben: 13 Juli 2010 10:13

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Na gut, zumindest teilweise hast du mich jetzt überzeugt ;)

Allerdings muss ich für meinen Teil sagen, dass mich gerade beim genannten Beispiel von HDR doch recht wenig interessiert, weil ich sowieso noch auf die SEE oder sogar vielleicht den ominösen "Ultimate Cut" warte. Aber das ist ja ein anderes Thema...

Was ich allerdings noch dazu sagen muss ist, dass zum Beispiel in England wesentlich mehr Filme auf BD zu bekommen sind als sonst irgendwo auf der Welt. Das spräche natürlich dann dafür, dass es sich, zumindest teilweise, um Auswertungen für jedes einzelne Release extra handelt. Dann zieht nämlich die Argumentation für etwaige zusätzliche Tonspuren nicht mehr.
Geschrieben: 13 Juli 2010 12:45

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Ich kann dem Beispiel/Argument noch nicht folgen, was die Anzahl der Releases in UK anbelangt und dem Zusammenhang von vorhandenen/nicht vorhandenen Tonspuren.

Hilf mir desbezüglich doch bitte nochmals auf die Sprünge.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 99 Benutzer und 414 Gäste online.