Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Collateral @ Ponin

Gestartet: 09 Juli 2010 23:33 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
14.05.2010
Laufzeit:
120 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Juli 2010 23:33

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Collateral

One night, five stops, five hits and a getaway...
ci37101355230087886.jpg

Filminfo

Seitenformat: 2.35:1 Anamorphic Widescreen
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: English 5.1 DTS HD - Master Audio, French 5.1 Dolby Digital, German 5.1 Dolby Digital, Italian 5.1 Dolby Digital, Spanish 5.1 Dolby Digital
Dauer des Films: 120 min.
Produktionsjahr: 2004

Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel Concept E 400 digital, Decoderstation 5.

Inhalt

Max ein einfacher Cab-Driver aus Los Angeles mit großen Träumen aber wenig Ambitionen selbige in die Tat umzusetzen, trifft in der Nacht zum
24 ten Januar 2004 auf Vincent, einen eiskalten, abgebrühten Auftragsmörder, der sein Handwerk perfekt beherrscht. In dieser Nacht soll sich
das Leben der beiden für immer verändern.

Doch zurück zum Anfang. Vincent wurde von einer Organisation beauftragt 5 Kronzeugen zu eliminieren bevor diese am Folgtag gegen selbiege
Organisation Aussagen können. Er beschließt dafür ein Taxi zu nehmen und landet ausgerechnet bei Max. Unter dem Vorwand 5 verschiedene
Geschäftstermine warnehmen zu müssen, bietet er Max Geld an um sein Taxi für die Nacht anzumieten. Max geht auf das angebot ein, unwissend
was diese Entscheidung für Ihn bedeuten wird.

Bereits beim ersten Auftrag bringt der Zufall die Warheit über Vincents Absichten ans Licht.
Der Zeuge landet bei Max auf dem Dach, was Vincent natürlich in Erklärungsnot bringt. Max hat keine andere Wahl als den Killer weiter von Auftragsziel
zu Auftragsziel zu eskortieren, dabei findet er sich jedoch nicht einfach mit der Situation ab sondern versucht störrisch weitere Morde zu verhindern.
Nach kurzer Zeit kommt Ihnen auch die Polizei auf die Spur (Darunter Mark Rufallo als Detective Fanning), was die Situation nicht gerade erleichtert
Es folgen Konfrontationen zweier Männer die unterschiedlicher nicht sein könnten. Durch die Zwangsverbundenheit enstehen auch immer wieder
interessante Gespräche über Moral und den Sinn des Lebens. Nach dieser Nacht wird nichts mehr so sein wie es einmal war.

Bild

Collateral wurde mit derselben Technik aufgezeichnet wie auch 2006 Michael Mann's "Miami Vice". Durch das Zusammenspiel von Digitalkameras und her-
kömmlichen Panavision-Kameras und einer Digitaltechnik namens THOMSON VIPER FilmStream Kamerasystem bietet Collateral wunderbar "realistisch"
wirkende Bilder. Auf diese Digitaltechnik ist auch das starke Filmkorn zurückzuführen.

Die Bildschärfe ist durchgehend auf einem sehr hohen Niveau, wobei besonders die Nahaufnahmen begeistern. Sie bieten eine sehr gute
Durchzeichnung, sprich Details wie Bartstoppel etc. sind sehr gut erkennbar. Aber auch der Rest weis zu überzeugen, besonders die einzelnen Aufnahmen
der Skyline von Los Angeles sehen ebenfalls wunderschön aus.

Da Collateral fast ausschließlich nachts spielt, stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage wie es um den Schwarzwert steht? Nunja der geht absolut in
Ordnung, zwar wirkt das Schwarz teilweise etwas milchig/ grau aber im großen und ganzen ist der Schwarzwert zufriedenstellend.
Auch weil keine Details im dunkeln zerlaufen.

Das weiter oben angesprochen Filmkorn tritt hier sehr Stark in Erscheinung, was aber von Michael Mann absolut gewollt ist und
meiner Meinung nach sehr viel zur Gesamtstimmung beiträgt. Wer dem rauschen aber nichts abgewinnen kann sollte den Film also lieber mal ausleihen.

Schauen wir uns doch mal ein paar Screenshots an:

Die Plastikabdeckung des Terminal wirkt sehr plastisch, auch die Zahlen sind sehr gut erkennbar.
ci78273644830087887.jpg

Wunderbare Tiefenschärfe, top.
ci91282542430087931.jpg

Sehr gute Durchzeichnung.
ci123878084830087887.jpg

Achtet auf die Schrift an der linken Reklametafel. Hier fällt auch das Filmkorn sehr stark auf.
ci54081646430087933.jpg

Ton

Auch der Ton bietet alles was man von solch einem Film erwartet, krachenden glasklaren Sound. Perfekt abgemischt!
Besonders hervorzuheben ist zudem der Soundtrack von Collateral, dieser trägt einen erheblichen Teil der Atmosphäre
bei. Es gibt nicht nur wunderbare Instrumentalstücke, nein es gibt zudem noch Songs diverser bkannterKünstler auf die Ohren.
Unter anderm dabei, Audioslave, Paul Oakenfold (mit einem Remix von Ready, Steady, Go) und viele mehr. Gänsehaut Feeling ist
vorprogrammiert.

Extras

Die Blu-ray bietet eine große AUswahl an Special-Features:

Commentary by Director Michael Mann (Sehr zu empfehlen)
City of Night: the Making of Collateral
Special Delivery
Deleted Scene with Commentary
Shooting on Location: Annie's Office
Tom Cruise and Jamie Foxx Rehearse
Visual FX: MTY Train
Original Theatrical Trailer HD
Original Theatrical Teaser Trailer HD

Durch die Bank sehr Interessante Extras welche man sich gerne anschaut. Top!

Fazit

Ich weis gar nicht so recht wo ich bei Collateral anfangen soll? Bei der ungewöhnlichen Story, bei den herausragenden Leistungen der Schauspieler oder
bei der intensiven Atmo welche während dem anschauen aufgebaut wird? Naja eins nach dem anderen :)

Die Story brilliert mit einem sehr spannenden Plot welcher mit vielen verzwickten Wendungen aufwartet. Collateral wird zu keiner Minute langweilig und bietet
dem Zuschauer permanent etwas interessantes. Action, intensive Momente zwischen den beiden Hauptdarstellern,oder Spannung bis zum umfallen. Das Spiel
mit der Moral und den Fragen nach dem Sinn des seins welche immer wieder im laufe des Films auf verschiedenste Weisen untergebracht wurden, regen
den Zuschauer zum Nachdenken an.

Auch Michael Manns unverwechselbares Spiel mit Licht welches er hier und auch bei Miami Vice gekonnt in Szene setzt, trägt einen erheblichen Teil zur Gesamt-
Stimmung des Filmes bei. Es dominieren meistens kalte Farben, besonders das von Mann bevorzugte blau. (Er hat einen leichte Neigung für eine ins bläuliche
abdriftende Farbtemperatur).

Zu den Darstellern:
Die schauspielerische Leistung von Cruise ist mit Abstand die beste die er je abgeliefert hat, er stellt Vincent so glaubwürdig dar, dass man denkt Tom Cruise hätte
niemals etwas anderes gemacht. Auch Jamie Foxx weis in der Rolle eines Durchschnittsbürgers der in eine aussergewöhnliche Situation gerät zu überzuegen, genau
so wie Jada Pinkett Smith welche in eine Nebenrolle zu sehen ist oder Mark Rufallo als Det. Fanning. Das Highlight ist hier aber ganz klar Mr. Cruise - Oscarreif.

Kurzum:
Der Film siedelt sich in meiner persönlichen Top 5 Filmliste ganz weit vorne an, ein unglaublicher Thriller der von der ersten bis zu letzte Minute fesselt. Fans von Tom
Cruise müssen zuschlagen, genau so wie Anhänger von Michael Mann. Aber auch allen anderen sei geraten sich dieses Meisterwerk zumindest einmal anzusehen.

Bild - 8,5 von 10
Ton - Eng. 9 von 10, Deu. 9 von 10
Story 10 von 10

Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 10 Juli 2010 02:34

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Ponin,
ein weiteres mal ein sehr schönes Review Deinerseits
von einer Perle des Films!

Der Film schafft es auf sehr unterhaltsame Art und Weise zu brillieren
- der Plot ist super Atmosphärisch und der Cast harmioniert perfekt
auf durchweg höchsten Niveau -
Längen sucht man in der Story vergeblich,man wird in die Geschichte
regelrecht hineingesogen!

Einer meiner allerliebsten Streifen in dem Genre
und die beste Leistung vor der Kamera
die Cruise jemals abrufen konnte![/center]
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 10 Juli 2010 10:02

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

sehr scheune Review zu einem klasse Film:thumb:
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 14 Juli 2010 19:17

Gast

Klasse Review mit der ich biss auf die Tonwertung voll und ganz einverstanden bin .
Geschrieben: 14 Juli 2010 20:16

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Danke für die Review Ponin!

Wirklich sehr schön geschrieben! Den Film hab ich damals im Kino gesehen und fand ihn ziemlich geil! Freue mich schon auf das Steelbook zu dem Film ;)

Wie auch immer! Schreib deine Reviews weiter so toll und du bekommst immer wieder ein "Danke" von mir ;)
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 14 Juli 2010 21:37

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke euch beiden, ich werde natürlich weiterhin Reviews schreiben, sofern es die Zeit zulässt.

@ Diva:

Ich werde mir Collateral am Wochenende nochmal anschauen und genau auf den Ton achten, mal sehen ob ich meine Bewertung etwas abändern muss :)
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 14 Juli 2010 22:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich kannte den Film nichtmal. Werde ihn mir aber jetzt dank dir ausleihen und gegebenenfalls auch kaufen! Wobei Tom Cruise beste Rolle doch eindeutig Top Gun ist oder? :rofl:
Geschrieben: 14 Juli 2010 22:46

Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.118
Clubposts: 1.060
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 707 Danke für 368 Beiträge

Besten Dank für die Review.. Bin doch überascht das das Bild so gut ausgefallen ist.. Der Film ist mir natürlich schon bekannt.. Freu mich aufs nächste mal..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 71 Benutzer und 1108 Gäste online.