Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Welche medizinischen Voraussetzungen brauch man für stereoskopisches Sehen und 3D?

Gestartet: 09 Juli 2010 21:47 - 32 Antworten

Geschrieben: 18 Juli 2010 13:59

Crank47

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 411
Clubposts: 9
seit 29.05.2010
display.png
Philips 47PFL9664H
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
163
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge

Habe mir gestern bei unseren MM auch mal die 3D Technik betrachtet.
Und muss sagen habe auch nur leicht einen Unterschied gesehen.
Habe keinerlei probleme mit meinen Augen, trage auch keine Brille.

Doch für diesen Quatsch soviel Geld raus zu kloppen, ohje^^
Man muss sich einfach vorstellen, die alten Grün Rot Brillen Effekte nun dort nur ohne diese Farbstiche, die bei den billig Rot/Grün Brillen entstehen.

Und ja bei mir war die Brille an, selbst der Mitarbeiter bei Media Markt konnte nur leicht unterschiede sehen.
Hat mir dann noch ins Ohr geflüstert, das es sich nicht lohnen würde soviel Geld für diese Technik zu bezahlen.
Darauf hin habe ich ihm gesagt das ich dies auch nicht vor habe, sondern schön bei mein 2D BD Filme mit total scharfen Bild bleibe.

Es stimmt wirklich das beim 3D Film schauen, das Bild um einiges schlechter wird als bei einem 2D Film.
Zumindest habe ich es so gesehen.
signa.jpg
Geschrieben: 18 Juli 2010 19:25

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@Crank47: Ohne dir nahe treten zu wollen, auch wenn man es nicht weiß, kann man was an den Augen haben. ;)

Nein, man liest hier im Forum ja öfters mal, daß jemand kaum oder gar keinen Effekt bei 3D-Fernseher wahrgenommen hat. Bei mir war das irgendwie anders. Ich war in einem Fachgeschäft wegen was ganz anderem und bin am 3D-Fernseher "kleben" geblieben. Heute steht so ein Teil in meinem Wohnzimmer.

Sicher, ganz billig war es nicht. Aber ob es Quatsch ist sowas zu kaufen, muß jeder selber entscheiden. Aber das ist ja bei allem so.
Geschrieben: 18 Juli 2010 20:03

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Naja, ich gehe davon aus, dass es zukünftig eigentlich keine HD Fernseher oder Beamer gibt, die kein 3d unterstützen. Man wird es irgendwann mitkaufen, ohne das man es explizit will.

ich habe mir ja den samsung c9090 auf meine wunschliste gesetzt... der hat auch 3d, aber man muss es ja nicht nutzen wenns einem nix bringt.
ich fand sicher nich an, avr und bd player erneut auszutauschen und dann kommen die firmen wieder mit irgend ner erweiterung um die Ecke. Irgendwann is auch ma gut und ich finde, cih bin froh, dass ich von diesem 3d kram keinen Vorteil erkenne.

zumal es mich nerven würde ständig ne Brille aufzusetzen. solln die leute froh sein, dass sie keine sehhilfen brauchen - und dann entwickeln die so nen quark...
käme auch keiner auf die idee rollstühle zu benutzen, obwohl man laufen kann, mit der begründung, mit rollstuhl bewegt man sich schneller fort.
Geschrieben: 19 Juli 2010 14:01

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@Rikibu
Ich bin kein Brillenträger. Von daher ist es schon etwas ungewöhnlich jetzt mit einer Brille vor dem TV zu sitzen. Aber wie oft macht man das denn wirklich? Native 3D-Filme und co. sind ja momentan leider noch sehr selten. Und wenn man sich dann mal einen 3D-Titel anschaut, dann stört es nicht wirklich. Das ist nattürlich nur meine Meinung. Aber ich verstehs halt nicht, warum recht viele sich gerade auf dieses Detail eingeschossen haben als Grund, warum 3D nichts werden kann und sinnfrei ist. Ich würde es ja verstehen, wenn man sagt, 3D ist viel zu teuer oder lohnt nicht, weil es ja kaum Material dafür gibt. Aber gerade die ca. 50g (??) schwere Brille stört so extrem, daß man die ganze Technik ablehnt? :confused:

Im Moment ist die Brille halt einfach Teil der Technik. Das kann ja in ein paar Jahren anders sein.
Geschrieben: 19 Juli 2010 16:58

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ich lehne 3D aus mehreren Gründen ab

1. hab ich nicht schon wieder Lust, TV, AVR und BD Player zu tauschen, nur weil die Pfeifen der BD Group ihre Spezifikation ständig erweitern, anstatt das ganze Treiben mal zu beenden und es als Standard zu verabschieden.
2. sehe ich keinerlei Unterschied, ganz im Gegenteil, durch die Brillengläsertönung wirkt ein Film nicht mehr so brilliant und farbenfroh, sondern eher flau und irgendwie matt.
3. wenn man möglicherweise schon eine Brille auf hat, wirkt eine 2. Brille die noch drumherum ist, absolut schrecklich. Keiner käme auf die Idee durch 2 Klobrillen zu käckern, wenn du verstehst...
4. Verursacht das bei vielen (auch bei mir) irgendwie Schwindelgefühl bzw. so ein motion sickness artiges Gefühl, kann man schwer beschreiben, und das obwohl ich keinerlei Veränderungen am Bild sehe. Muss also an der Brille liegen
Geschrieben: 19 Juli 2010 17:21

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Ich finde es ja super das mal ein Thread für "Sehbehinderte" eröffnet wurde. Ich selber hab auch auf dem linken Auge eine Sehkraft von ca. 10 % auf dem rechten ca. 75 %, bin also ohne meine Brille ziemlich aufgeschmissen :). Dadurch das ich seit Geburt diesen Sehfehler habe hat mein Gehirn mein schlechtes Auge praktisch "ausgeknipst" und konzentriert sich nur noch auf das bessere (Erklärung meines Augenarztes). Somit hat sich das Thema 3D für mich auch erledigt, und ich bin garnicht traurig drüber. Ich würde es albern finden mit meiner Frau vor dem TV zu sitzen mit diesen dämlichen Shutter Brillen auf. Jeder der jetzt sagt die Dinger sehen doch garnicht so schlimm aus, lügt ;) !

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 19 Juli 2010 17:43

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja das ist normal, dass das Hirn das schlechtere Auge versucht zu kompensieren. Ist ne reine Trainingsangelegenheit. Noch konfuser isses, wenn du ein Auge für nah, das andere für fern nimmst.
so ist das zb. bei mir. Lesen mit links, in die Ferne gucken mit rechts.
Geschrieben: 20 Juli 2010 08:23

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ja nicht hier, um jemand von 3D zu überzeugen. Ich finds halt nur irgendwie komisch, daß immer nur die Brille als Argument dagegen hergenommen wird.

@Rikibu
Dein Argument mit dem Technikwechsel, wenn man schon gute oder neue Geräte im Haus hat, zieht natürlich. Genauso wenn jemand körperlich gar nicht dazu in der Lage ist, 3D zu sehen. Es war mir bis vor Kurzem gar nicht bewusst, daß sowas gar nicht so selten ist.

Na ja und besonders modisch sind die Brillen nicht. Aber wenn alle die aufhaben, dann ist es wie beim Fasching. Es fällt nicht mehr auf. ;) Ich denke aber, daß wenn sich 3D durchsetzt, auch entsprechende Angebote an Brillenträger und modisch anspruchsvolle Mitmenschen nicht lange auf sich warten lassen.
Geschrieben: 20 Juli 2010 08:54

Dr.Manhattan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Rikibu
Da ja hier Stereoskopie benutzt wird, interessiert mich, insbesondere folgendes...

Alles rund ums Thema 3D im Heimkino könnt ihr auch in der aktuellen Ausgabe unseres Blulife-Magazins nachlesen. (Funktionsweise und mehr ab Seite 66)
Signatur.png
Geschrieben: 20 Juli 2010 13:52

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

oh da muss ich ma reinschauen.
mach ich donnerstag unterwegs im Zug. da hab ich was zu tun, danke für den hinweis.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 49 Benutzer und 547 Gäste online.