Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Welcher AVR??? Oder doch Vor-Endstufen Kombi??

Gestartet: 09 Juli 2010 18:58 - 20 Antworten

Geschrieben: 17 Aug 2010 15:29

grissli1

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

mein 82er Pio ist heute schon gekommen!!!!!
Gestern verschickt und heute schon da! Habe erst morgen oder übermorgen damit gerechnet.

Und???
Mannnn ist der dick mannnn
Mannnn ist der schwer mannnn
Mannnn ist der schön mannnn

Und wenn der nur annähernd so kling wie er aussieht und an Gewicht hat dann ....... gnade Gott den Nachbarn, denn ich habe dann keine Gnade mehr :cool::cool::cool:.

Sobalt ich zum Aufstellen und Einstellen komme, folgt ein Bericht mit Fotos.

Viele Grüße
Chris
Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 31 Aug 2010 08:50

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Eine Frage zur Erweiterung mit einer Endstufe.

Mein SR6004 wird eigentlich ohnehin nicht all zu heiß, trotzdem: Darf man annehmen, dass die Wärme-Entwicklung durch eine separate Mehrkanal-Endstufe (z.B. MM8003) reduziert wird?
Geschrieben: 31 Aug 2010 09:53

drummer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberthulba
kommentar.png
Forenposts: 28
seit 28.10.2009
display.png
Samsung
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png

Moin,

aus meiner Sicht ist eine Vor-End-Kombi nicht zu schlagen.

Ich selbst habe im November 2009 einen Onkyo 3007 wieder zurückgegeben, weil er nicht besser klang als mein 6,5 Jahre alter 1400er Yamaha.

Ich betreibe seit Dezember 2009 einen Onkyo 5507 PreAmp mit einer Emotiva XPA-5 und einer Emotiva UPA-2 (Back-SR).

Das war ein gewaltiger Sprung nach vorne.

Ich denke zwischenzeitlich sollte eine Kombi Onkyo 5507 / Emotiva XPA-5 für knapp über 2.000,-- Euro erhältlich sein und jeden in dieser Preisklasse erhältlichen AV-Reciever deutlich übertreffen.

Wem der Import aus den USA zu risikobehaftet ist, der kann natürlich auch auf die einschägigen Endstufen aus dem PA-Bereich zurückgreifen. Hierzu gibt es auch gute Beiträge in anderen Foren.

@Chris: Dir aber trotzdem viel Spass mit deinem neuen Gerät!
Schönen Gruß
Bernd
Geschrieben: 31 Aug 2010 10:07

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Endstufen aus dem PA-Bereich sind sicherlich günstige alternativen. Ich kann mich aber mit dem Gedanken so gar nicht anfreunden.

Darüber hinaus gibt es auch auf dem hießigen Markt einige Angebote:
Onkyo 5500 (drummer, hast Du dir diese Kombi auch angehört?)
Rotel RMB-15xx
NAD T 9xx
Oder der bereits zuvor genannte Marantz MM8003
...um nur einige zu nennen.
Geschrieben: 31 Aug 2010 10:17

drummer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberthulba
kommentar.png
seit 28.10.2009
display.png
Samsung
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Alexius
Darüber hinaus gibt es auch auf dem hießigen Markt einige Angebote:
Onkyo 5500 (drummer, hast Du dir diese Kombi auch angehört?)
Rotel RMB-15xx
NAD T 9xx
Oder der bereits zuvor genannte Marantz MM8003
...um nur einige zu nennen.

Onkyo 5500...? Was soll das für ein Gerät sein? Hast Du einen Link?

Ich habe mich aufgrund des Preises noch für eine Audiolab Vor-End-Kombi interessiert. Das Preis-Leistungsverhältnis fand ich jedoch sehr Bescheiden, da die Vorstufe extrem schlecht ausgestattet war und die Endstufe zu wenig Leistung hatte.

Die Marantz Vor-End-Kombi ist sicher auch nicht schlecht, hat jedoch im Dezbember 2009 als 7-Kanal Lösung mindestens 1.500,-- Euro mehr gekostet als meine Lösung.
Schönen Gruß
Bernd
Geschrieben: 31 Aug 2010 10:38

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Nichts leichter als das:

http://www.eu.onkyo.com/indices/A_V_Receiver_5917373.html

Dachte mir nur, dass das eigentlich die 1. Wahl sein sollte, wenn man sich für den Vorverstärker von Onkyo entscheidet.

1.500,- sind natürlich ne Stange Geld...
Geschrieben: 31 Aug 2010 10:53

drummer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberthulba
kommentar.png
seit 28.10.2009
display.png
Samsung
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png

Ich dachte Du meinst eine Vorstufe mit 5500!

Den 5500 9-Kanal-Endverstärker gibt es erst seit März 2010 in Deutschland, weshalb ich den zur damaligen Zeit nicht Probe hören konnte.

Leistungsmäßig kann er jedoch bei den Emotiva-Amps wohl eher nicht mithalten. Man vergleiche hierzu auch mal die Haptik, das Gewicht und das Innenleben der Emotivas mit der des Onkyos!

Ich habe für meine 9 Kanäle (XPA-5 + 2 x UPA-2) ca. 50 kg auf 40 cm Höhe verteilt. Die Onkyo Endstufe hat ihre 9 Kanäle auf ca. 20 cm Höhe und 23 kg verteilt.
Schönen Gruß
Bernd
Geschrieben: 31 Aug 2010 11:13

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Nein, wir haben doch von Endstufen geredet. Aber das erklärt natürlich einiges, wenn es diese damals noch nicht gab.

Zur Haptik der Emotivas kann ich nichts sagen, aber da glaube ich dir mal einfach. Konntest du die denn vorher testen, oder war das ein so genannter Blindkauf? Ist ja schon etwas Risiko-behaftet, so ein Import.

Aber preis-leistungsmäßig scheint Emotiva in der Tat einiges her zu machen. Hört man auch nicht zum ersten mal.
Geschrieben: 31 Aug 2010 11:29

drummer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberthulba
kommentar.png
seit 28.10.2009
display.png
Samsung
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Alexius
Zur Haptik der Emotivas kann ich nichts sagen, aber da glaube ich dir mal einfach. Konntest du die denn vorher testen, oder war das ein so genannter Blindkauf? Ist ja schon etwas Risiko-behaftet, so ein Import.

Aber preis-leistungsmäßig scheint Emotiva in der Tat einiges her zu machen. Hört man auch nicht zum ersten mal.

Ich konnte nicht testen.

Ich habe auf die Erfahrungen und Vergleiche eines sehr erfahrenen Users aus einem anderen Forum vetraut und wurde nicht enttäuscht.

Ich zitiere hier mal meinen Erstbericht aus dem HiFi-Forum nach den ersten Tests:

Zitat:
Zitat von "bernhard.s"
Tach,
nachdem ich Mitte November meinen 3007 wieder zurückgegeben habe, weil er mir nicht zusagte, habe ich heute meinen 5507 mit Emotiva XPA-5 (Front (Canton RC-L), Center (Canton CM51), Surround (Canton Fonum SC5)) + UPA-2 (Backsurround ( neue Nubert DS22)) in Betrieb genommen.
Schon ohne Einmessen ging mir bei New Divide von Linkin Park (mp3) einer ab. So habe ich mir eine deutliche Steigerung zum Yamaha RXV 1400 RDS vorgestellt.
Dann eingemessen, LS Abstände per Hand angepasst, Audyssey aus, EQ auf Audyssey (gefiel mir besser als auf aus).
Mein Oppo BDP-83 trudelt erst am 25.12. in D ein.
Also Wild Hogs (Premiere HD) von Festplatte über den iCord abgespielt. Schon dieser qualitativ nicht als besonders hochklassig anzusehende Sound über Dolby Digital EX war richtig geil. Welch eine klar gegliederte Surroundkulisse und Ortbarkeit, wenn die Hogs auf ihren Harleys durch die Gegend cruisen, alle Achtung...! ...wie wird das erst bei BluRays? DVDs habe ich noch nicht ausprobiert.
Dann CD vom Pioneer 668 über Digital Coax. All CH Stereo (war schon beim Yamaha mein Favorit) Trans-Siberian Orchestra, The Lost Christmas Eve, Track 14 - For the sake of our Brother. Schon beim Yamaha war die Stimme von Daryl Pediford Gänsehaut pur, aber die jetzt aufspielende Kombi liess die Poren doppelt so hoch nach oben spriessen....ist das geil.
Als nächstes, passenden zur gegenwärtigen Zeit, Bob Seger, Little Drummerboy. Dito, dito, dito...
Dritter Track, Xavier Naidoo, Ich kenne nichts - Maxi. Glasklarer Gitarrensound wie ich ihn bisher noch nie von meinen Lautsprechern gehört hatte. Die Schnipperfraktion die den Song rythmisch begleitet schien direkt 3 Meter vor mir zu stehen und in meine Richtung zu schnippen.
Was mir im All CH Stereo Betrieb sehr postitv aufgefallen ist, der Center ist praktisch nicht zu Orten und bildet stimmenmäßig eine Einheit mit den Front LS. Genau so mag ich es und genau so soll es sein.
Vielleicht probiere ich die nächsten Tage mal wie die Herr der Ringe DVDs soundmäßig kommen. Bin schon gespannt.
Ob ich jetzt selbst noch viel verändern muss/will wird die Zeit zeigen. Da ich weder groß die Ahnung, noch das Equipment habe, den EQ manuell einzustellen, wüsste ich derzeit sowieso noch nicht, was ich da wie einstellen sollte.
Das war jetzt ein langer Tag, das ganze zu konfigurieren und mein ganzes Rack neu aufzubauen und zu verkabeln. Die Fußbodenleisten bleiben jetzt erstmal offen bis ich wieder Zeit habe alles fertig zu stellen.
Die Nubert DS22 als Backsurround scheinen auch eine merkliche Verbesserung zu den vorher genutzten Canton Plus X. Diese Ausgabe hat sich auch rentiert.
Jetzt werd' ich noch ein wenig geniessen und dann meine verdiente Nachtruhe in Anspruch nehmen.
Schönen Gruß
Bernd
Geschrieben: 31 Aug 2010 11:36

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Na das hört sich doch super an! Wobei auch die verwendete Vorstufe für die Klang-Charakteristik verantwortlich zeichnet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 18 Benutzer und 374 Gäste online.