Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Hilfeeee!!! ... bei Notebook-Problem.

Gestartet: 08 Juli 2010 08:02 - 22 Antworten

Geschrieben: 08 Juli 2010 08:02

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.232
Clubposts: 2
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.
Erhielt 124 Danke für 98 Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das ASUS Notebook G73 gekauft. Bin nun dabei es einzurichten und bei der ganzen "Installiererei" habe ich wohl irgendetwas gemacht was das Book nicht verträgt.

Es gibt doch Programme (z.B. Format Factory oder auch einige Brennprogramme) die nach erfolgreichem Vorgang eine WAV-Datei abspielen, so eine Art Jingle. Immer wenn das passieren soll friert mein Rechner ein. Wenn ich die WAV-Dateien manuell (per Doppelklick aus Explorer) starte, werden sie anstandslos wiedergegeben. D.h. Brennvorgang wird erfolgreich beendet, dann will der Rechner den Jingle abspielen und die Kiste schmiert ab (kein Bluescreen .. er friert ein). Gleiches eben z.B. bei FormatFactory wenn ein Konvertierungsvorgang erfolgreich war.

Zum Glück kann man diese Jingles ja abstellen (dann passiert auch nichts), aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein.

Habt ihr einen Tipp für mich woran das liegen kann?

Achso, zu Beginn hatte ich das Problem nicht. Ich denke es liegt an irgendeinem Programm (z.B. WinAmp, oder was auch immer) was ich installiert habe.

Betriebssystem: WINDOWS 7 (Home Premium) 64bit.

Besten Dank im voraus für Eure Unterstützung! Bin für jeden Tipp dankbar!
Geschrieben: 08 Juli 2010 09:21

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Ich hatte mal bei meinem Samsung ein ähnliches Problem.
Ich hatte damals mehrere Player installiert! Irgendwie kamen die sich beim automatischen Abspielen einer Audio-oder auch Videodatei in die Quere! Bei manuellem Abspielen hatte ich genau wie Du auch keine Probleme!
Ich habe nur noch den VLC-Player installiert und lasse diesen sämtliche Vormate abspielen. Seither habe ich keine Probleme mehr! Wenn du mehere Player installiert hast, könntest du vorher jedem Player genau definieren, welches Dateiformat er abspielen soll. Vielleicht reicht das auch schon!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 08 Juli 2010 09:51

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.

Das ist schon mal ein guter Tipp; werde das heute Abend mal testen. Ich habe immerhin 4 Player drauf (VLC, MediaMonkey, WINAMP und den Windows Mediaplayer). Werde mir mal genau ansehen wie dort das Abspielen der verschiedenen Dateitypen geregelt ist.

Ist dein Rechner auch "abgeschmiert", oder haben sich die Probleme anders bemerkbar gemacht?
Geschrieben: 08 Juli 2010 10:47

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Mein Rechner ist damals genau wie Du es erklärt hast "eingefroren"!
Das Bild blieb stehen und die Maus konnte nicht mehr bewegt werden. Mit dem Touchpad am Rechner das Gleiche!
Kurzum: Komplettabsturz und nichts ging mehr! Mußte einen Neustart machen!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 08 Juli 2010 10:55

Gast

Kann auch ein falscher Treiber für die Soundkarte sein...

Spielt die Kiste allgemein nichts mehr aber oder weigert er sich nur WAV Dateien zu spielen?
Geschrieben: 08 Juli 2010 11:02

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 163
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
DTS mit starkem Umsatzplus dank Blu-ray
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Zitat:
Zitat von ThomasW

Spielt die Kiste allgemein nichts mehr aber oder weigert er sich nur WAV Dateien zu spielen?

Er hat oben geschrieben, dass Sounds und so weiter manuell wiedergegeben werden können! Soundkarte ist also nicht defekt oder so...

Gibt hat wirklich die beiden Möglichkeiten, dass der Treiber für die Soundkarte irgendwie einen Defekt hat, was meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlich ist:rolleyes:

Da du ja 4 Mediaprogramme gleichzeitig installiert hast, solltest du eher mal darauf achten das diese auch nur laufen, wenn du sie geöffnet hast! Achte darauf das keines der Programme ständig im Hintergrund läuft. Ich meine bei Winamp wäre dies zum Beispiel der "Winamp Agent", welcher dafür sorgen soll, dass das Programm ständig im Hintergrund läuft und schneller "startbereit" ist---> Quatsch!

Wenn also alle 4 Programme im Hintergrund laufen, kann es zu Problemen kommen mit den Sounds von Programmen!

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter:thumb:
Geschrieben: 08 Juli 2010 11:04

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.

Zitat:
Zitat von ThomasW

Ich habe nur wav.-Dateien testen können, da ich in den Programmen nichts anderes einstellen kann.

Nicht verwechseln ... ich kann sehr wohl wav.-Dateien abspielen (direkt mit einem Player oder vom Explorer aus). Nur die "Jingles" in (Brenn-)Programmen (z.B. wenn dem Schaf langweilig wird ;) oder es fertig geschrieben hat) bringen die Kiste zum abstürzen. Oder eben auch bei FormatFactory.
Geschrieben: 08 Juli 2010 11:08

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.

Zitat:
Zitat von DerDude90
Er hat oben geschrieben, dass Sounds und so weiter manuell wiedergegeben werden können! Soundkarte ist also nicht defekt oder so...

Gibt hat wirklich die beiden Möglichkeiten, dass der Treiber für die Soundkarte irgendwie einen Defekt hat, was meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlich ist:rolleyes:

Da du ja 4 Mediaprogramme gleichzeitig installiert hast, solltest du eher mal darauf achten das diese auch nur laufen, wenn du sie geöffnet hast! Achte darauf das keines der Programme ständig im Hintergrund läuft. Ich meine bei Winamp wäre dies zum Beispiel der "Winamp Agent", welcher dafür sorgen soll, dass das Programm ständig im Hintergrund läuft und schneller "startbereit" ist---> Quatsch!

Wenn also alle 4 Programme im Hintergrund laufen, kann es zu Problemen kommen mit den Sounds von Programmen!

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter:thumb:
In die Richtung geht ja auch der Tipp von Ralf. Vielen Dank dafür, ich werde mir das heute Abend mal ansehen und berichten. Im Zweifel werde ich die Player mal nach und nach deinstallieren und gucken was passiert.
Geschrieben: 08 Juli 2010 11:09

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.

Zitat:
Zitat von MSRalf
Mein Rechner ist damals genau wie Du es erklärt hast "eingefroren"!
Das Bild blieb stehen und die Maus konnte nicht mehr bewegt werden. Mit dem Touchpad am Rechner das Gleiche!
Kurzum: Komplettabsturz und nichts ging mehr! Mußte einen Neustart machen!
Hast du das mit normalen Einstellungen/Deinstallierungen wieder hinbekommen oder dein System komplett neu aufgesetzt?
Geschrieben: 08 Juli 2010 11:15

DerDude90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 163
seit 21.09.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
DTS mit starkem Umsatzplus dank Blu-ray
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Ich hatte bei einem Kumpel schonmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Bei ihm war es ebenfalls der Sound beim Brennprogramm(Nero) zum Beispiel beim Fertigstellen einer CD, was seinen PC zum Absturz brachte! Haben dies dann wie von mir oben beschrieben gelöst!

Anscheinend wollen die Programme, wenn sie denn alle zugleich im Hintergrund laufen, aus irgendeinem Grund Zugriff haben auf den Sound weil sie denken: Ich bin das Standartprogramm, ich muss das jetzt wiedergeben:rofl:

Mein Kumpel hatte dies aber NUR bei diesem einen Brennprogramm, man weiß aber ja nie, probiers mal aus, vielleicht hilfts dir ja auch:thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 99 Benutzer und 411 Gäste online.