Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

HD-Receiver erkennt externe FP manchmal nicht

Gestartet: 06 Juli 2010 14:38 - 4 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2010 14:38

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

ich habe selten aber doch hin und wieder probleme mit meiner externen festplatte. mein hd-receiver ist ein topfield 7700 hsci. daran ist eine externe fp von western digital (my book mit 1 tb) über usb. die festplatte wird von mir nur selten genutzt, deshalb stecke ich den stromstecker nur dann ein, wenn ich sie benötige...

gestern wollte ich die fp dann mal wieder benutzen, doch manchmal erkennt der topf die western digital nicht. es erscheint dann nach ca. 1 minute der hinweis "überprüfen von dateien und ordnern". diese überprüfung dauert und dauert und die fp wird trotzdem nicht erkannt...

das einzige was abhilfe schafft: ich muß die fp an mein laptop per usb anschliessen, dann eine leere txt.-datei erstellen und diese auf die fp kopieren. schliesse ich die fp dann wieder an den topf wird sie sofort erkannt. wie gesagt, das passiert nicht jedesmal wenn ich die platte benutze, sondern meistens nur dann, wenn ich sie über wochen nicht eingeschaltet habe...

1. weiß jemand, woran das liegen kann?

2. kennt jemand eine methode die einfacher ist, als das ich jedesmal eine leere textdatei vom laptop auf die platte kopieren muß?

ins topfield forum habe ich schon geschaut, aber da sind ja anscheinend nur schlaue leute unterwegs die einfache fragen entweder gar nicht beantworten oder einen doofen kommentar da lassen. da gibt's auch schon threads dazu, aber außer der methode mit der textdatei wissen die wohl auch nichts anderes...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Juli 2010 23:16

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Hi!

Also ich kenne diese Probleme jetzt nur von den Vantage Geräten.......und dort sollte man die FP unbedingt mit dem Receiver formatieren.

Kann man soetwas bei den Topfield Geräten auch machen?

Bei Vantage kommt es nämlich teilweise zu den gleichen Erkennungsproblemen, wenn die Platte nicht mit dem Receiver formatiert wurde.....

Weiterhin möchte ich fragen, ob diese Platte denn auch für den Betrieb am Topfield freigegeben ist....bei Vantag gibt es beispielsweise extra eine Liste mit kompatiblen Festplatten......

Wie gesagt, evtl. hilft es dir nicht weiter da es nur Erfahrungswerte von Vantage Receivern sind......aber wenn es machbar ist, versuch es einfach mal!

MfG,
teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 15 Juli 2010 11:13

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Teenie: ob man die externe fp am topfield formatieren kann, weiß ich nicht. kann ich aber auch nicht machen, weil sich auf der platte einige aufnahmen befinden. sowas sollte man dann doch eher machen, wenn die platte noch neu ist...

die western digital die ich habe ist für den topfield freigegeben und steht auch in der liste bzw. wurde mir die im topfield forum empfohlen. die haben etliche topfield user, und einige kennen auch das problem. die kennen jedoch auch nur die lösung, die ich schon gepostet habe, nämlich die fp ans laptop anschliessen, dann eine leere txt-datei draufkopieren, wieder an den topf und dann funktioniert es wieder. dies ist aber sehr umständlich, wenn man auf die schnelle was aufnehmen will, die sendung beginnt bereits in 5 minuten. so schnell schafft man das nicht die txt-datei auf die festplatte zu kopieren...

kennt man bei vantage eine lösung für das problem?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 15 Juli 2010 12:26

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Bei von Vantage freigegeben externen Platten sollten sie zwingend auch mit dem Vantage Formatiert werden......das ist die Vantage Lösung!

Also alles auf den Laptop ziehen, und wenn der Topfield diese Funktion besitzt einfahc mal ausprobieren....etwas anderes fällt mir da leider nicht ein, sorry!

MfG,
Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 13 Feb 2011 11:11

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich greife hier mal wieder meinen alten Thread auf, weil ich eine Frage an die Fachmänner-/frauen habe:

die externe FP ist größtenteils noch leer. Nun trat schon vor Monaten folgendes Problem auf...

In der Liste der Aufnahmen werden ca. 40 Sendungen angezeigt. Schliesst man die FP an den PC an, so sieht man dort ca. 50 Sendungen. Ich habe mich in letzter Zeit immer gewundert, wo manche Aufnahmen abgeblieben sind. Dachte die wurden nicht aufgenommen, aber am PC kann man ja eindeutig sehen, das die Aufnahmen vorhanden sind. Warum werden also die anderen 10 Sendungen nicht angzeigt auf dem Topfield Menü?

Ich habe etwas gegoogelt und hier hat ein User das gleiche Problem geschildert:

http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=39007

Die Lösung scheint also zu sein, das man Ordner anlegen muß, was ich sehr umständlich finde, weil man dann sämtliche Ordner erst nach einer gewissen Aufnahme durchsuchen muß. Wie soll man denn da eine Ordnerstruktur erstellen? Nach Sender ordnen? Ich merke mir doch nicht welche Sendung auf welchem Sender lief damit ich die Aufnahme schnell finden kann.

Mich würde einfach interessieren, warum der Topfield nicht in der Lage ist mehr als 40 Sendungen in einer Liste darzustellen? Die FP ist ja fast noch leer. Wie sieht das dann bitte aus, wenn die mal halbvoll ist? Werden dann die Ordner nicht mehr angezeigt, wenn es zuviele sind? Ist das bei anderen Receivern mit externer FP auch der Fall?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 19 Benutzer und 1259 Gäste online.