Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Kalibrierung (Audio/Video) - Erfahrungen, Tipps, Meinungen etc.

Gestartet: 06 Juli 2010 07:59 - 10 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2010 07:59

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

da ich grade anfange mich mit dem Thema Kalibrierung zu beschäftigen, dachte ich, ich mach hier mal nen Thread auf in dem man sich austauschen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 06 Juli 2010 08:03

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Dann fange ich direkt auch mal an.

Momentan benutze ich ein Spyder3 mit einem Stativ und HCFR. Außerdem warte ich noch auf meinen Key für die Software ControlCAL. Damit kann ich auf die ISF Menüs meines Pioneers zugreifen und dort Einstellungen vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 20 Juli 2010 16:44

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So...nachdem ich mich nun mit der Kalibrierung meines TVs beschäftigt habe, möchte ich hier natürlich auch die Ergebnisse zeigen.

Wie man an den Bilder sehen kann, ist noch ein wenig Optimierungsbedarf im oberen IRE Bereich was den Gamma Wert angeht und bei der 10 IRE Messung hat er das Rot nicht gefunden, was natürlich zu einem Ausreißer im CIE Diagramm führt...ich habe dies aber hier jetzt mal vernachlässigt, da mir das erst beim Sichten der Daten aufgefallen ist und ich nicht nochmal alles aufbauen wollte.
Bei anderen Messungen trat dieser Fehler nicht auf nur hab ich diese leider nicht mehr gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 20 Juli 2010 17:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Funzt das Spider 3 überhaupt bei den Kuros? Die können ja nur einen minimalen Schwarzwert von 0,001 cd/m² messen?

Ansonsten Respekt vor der Mühe mit dem Kalibrieren, wobei es sich bei so einem tollen Gerät wie deinem richtig auszahlt. :thumb:
Geschrieben: 20 Juli 2010 17:17

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mann muss einfach wissen wie man mit dem Spyder3 umgehen muss und die Werte zu interpretieren hat, dann kann man da schon verwertbare Daten bekommen.
Auf der anderen Seite ist natürlich vollkommen klar, dass dies nur ein Einstiegsgerät ist. Wenn alles so klappt wie ich es mir wünsche, dann mache ich im nächsten Jahr meine ISF Zertifizierung und dann hole ich mir natürlich ein professionelleres Gerät. Allerdings habe ich mit meinem Spyder echt Glück kein Montagsgerät zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 20 Juli 2010 17:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bin gespannt, um wieviel die zukünftigen prof. Geräte dann vom Spyder abweichen.
Was hast du gezahlt für das Spyder? Hab mir ja auch schon überlegt, eines anzuschaffen. Hab zwar im AVSForum kalibrierte Werte für meinen gefunden und verwende diese auch, aber die Geräte haben ja doch eine gewisse Serienstreuung, was das Panel betrifft.
Geschrieben: 20 Juli 2010 18:47

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe um die 90€ bezahlt. Die Werte eines kalibrierten KRPs aus dem Internet sahen bei mir schlechter aus (auch die Messwerte) aber das ist ja logisch, da eine Kalibrierung erst in den eigenen vier Wänden richtig effektiv ist.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 20 Juli 2010 18:55

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hm frag ich mich warum das Ding so "billig" ist. Eine professionelle Kalibrierung wird da doch was anderes sein als mit dem Spyder, oder? Wie läuft das überhaupt ab, so eine Kalibrierung? Ich frag mich ob das bei meinem TV lohnt, denn ich finde das THX Bild ist schon super kann man da noch mehr rausholen?
Geschrieben: 20 Juli 2010 20:36

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Naja...je nach Kalibriere wird mit diesem oder ähnlichen Geräten gearbeitet aber natürlich gibt es auch Geräte die das Zehnfache kosten. Ein Händler wird auch keine Freeware nutzen, wie ich, sondern gekaufte Software und die kostet da auch mal schnell 3000€.

Eine Kalibrierung lohnt sich sehr oft bis immer. Ein THX Modus sagt noch nichts über die Grauskala, Gamma und/oder die Primär-/Sekundärfarben aus.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 20 Juli 2010 20:41

Gast

Also Everst Ultimate hat ein absolutes Protool intergriert.
Zusätzlich hab ich mir mal vor längerer Zeit ne DVD BD
Hybriddisc gekauft um HD Panels einzurichten.

Die Bilder von Mithrandir sind imho sinnlos für uns User,
da unsere Monitore nicht kalibriert sind ^^ Professionelles
kalibrieren geht eh nur über eine Firma die das Bild vom
Monitor abfilmt und analysiert. Kostet aber mehrer tausend Euro...

H.R.Giger

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 92 Benutzer und 3049 Gäste online.