Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7 Home Premium 64 Bit Probleme

Gestartet: 03 Juli 2010 10:58 - 216 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2010 16:37

OxBlood

Avatar OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von Schakal
Hier das was du gesagt hast. Wüsste aber auch nicht was ich da jetzt raulesen sollte, bin wohl ein hoffnungsloser Fall :P

Wenn du auf die dort gelisteten Objekte jetzt einen Doppelklick durchführst, könnten evt. Zusatzinfos rauskommen, bei denen uns dann Google mit Glück etwas mehr verraten könnte.

Dort aufgeführte "Fehler" müssen ja noch lange nichts schwerwiegendes sein, aber evt. taucht dort etwas auf, was einem zu denken gibt.

Das ganze ist ja auch nur eine mögliche Schiene, hier eine Ursache zu ergründen.

Vielleicht liegt es doch, wider meiner Erwartung, am Netzteil oder es sind eben die Temperaturen, die auf deinen Screenshots allerdings normal/ok aussehen.

Bzgl. Temperaturen: evt. mal zu Testzwecken das Seitenteil abnehmen und einen Lüfter davorstellen - sofern sich die Abstürze denn OHNE solche Massnahmen noch reproduzieren lassen.

Wenn du also nach wie vor regelmässig in einigen Spielen solche Probleme hast, ist die Temperatur nicht auszuschliessen (das NT natürlich auch nicht).
Aber es kann ja auch sein, dass du irgendein Spiel am WIckel hast, welches sich mit dem System/den Treiber (Sound, VGA Chipsatz) nicht verträgt.

Daher ja meine Frage, ob du ein Muster erkennen könntest, so dass man das Gefühl hätte: es könnte an Spiel/Programm XYZ im Speziellen liegen.
Geschrieben: 12 Juli 2010 16:48

OxBlood

Avatar OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von Starbugs
Hätte er auch kein Problem. Je nach CPU sind 70 Grad noch voll OK. Meiner z.B. wird unter Last auch 75-78 Grad warm (bei 5 Stunden Prime). Für einen Corei7 ist das gerade noch so OK (immerhin aber auf 3,8 Ghz übertaktet). Intel gibt an, das er bis 100 Grad heiß werden darf bevor er automatisch abschaltet. Auch AMDs werden mit Standartkühler z.B. unter Last gerne mal 60-70 Grad warm. Das ist noch nicht wirklich problematisch.

Für die Rubrik der Spiele (Prime wurde ja bisher gar nicht benutzt als diese Abstürze auftraten) sind mir 70 sehr wohl kritisch bis zu viel und wären für mich ein Zeichen von nicht ausreichender Kühlung, denn in die Richung komm ich bei mir selbst mit einem Quadcore nach Stunden der Volllast nicht in Ansätzen und das wäre dann eher Prime-Niveau von der Auslastung.

Und ich könnte ein Runterschalten der CPU bei zu großer Hintzeentwicklung daher keinensfalls ausschliessen als Sicherheitsaspekt.

Und was auf dem System im Einzelfall passieren kann bei einer solchen, möglichen Intervention des Boards/der CPU bei Überhitzung, wüsste ich nicht - ich könnte nicht pauschal ausschliessen, dass eine solche beschriebene Auswirkung dann stattfindet.

Daneben steht ja noch die große Frage im Raum: welche Temperatur liegt wirklich vor? Welcher Sensor misst was und wie reagiert das System darauf evt.?
70°C in CoreTemp müssen nicht übereinstimmen mit dem, was andere Komponenten ermitteln und worauf sie dann evt. reagieren.

Ich gebe dir Recht, dass heute keine CPU wegen 70°C abraucht, aber dass es mir zuviel wäre dabei bleibe ich und dass die CPU evt. ihrerseits reagiert und der Rechner sich verschluckt wäre imho möglich.
Geschrieben: 12 Juli 2010 16:59

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


@ OxBlood

Ich bin ja auch der Meinung, das es ein Temperaturproblem sein könnte. Nur die Vorgehensweise von Schakel ist nicht ideal. Das er beim spielen abstürtzt schön und gut, aber erstmal wäre es interessant zu wissen, wie warm die CPU maximal wird. Wenn die bei Prime z.B. auf 100 Grad gehen würde, dann bräuchte man gar nicht weiter suchen, denn dann hätten wir ein thermisches Problem mit der CPU. Genausogut fordert Prime aber auch den RAM, was ebneso für Abstürze sorgen kann. Moderne RAM Riegel brauchen auch gerne mal mehr als 1,65 V z.B. Und sie werden mitnichten immer korrekt vom Mainboard erkannt. Nehme ich jetzt einen RAM der 1,8 oder gar 2,1 V braucht und das Board betreibt ihn nur mit 1,65 V kommt es genauso zu Abstürzen. Auch die Timings spielen eine Rolle. Das könnte man ja alles im Handumdrehen beheben. Austesten müsste er es aber schon vorher.

Bei mir sieht es so aus:

Das ist für meine CPU noch im Rahmen. Entsprechend stabil läuft das System unter realen Bedingungen. Genauso sollte man vorgehen wenn man Stabilität testen will (siehe Screen).

primed.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Edit: Ist eines der grünen Kästchen bei Prime rot, liegt ein Fehler vor. Genaueres steht dann direkt dabei.
Geschrieben: 12 Juli 2010 17:16

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Soll ich alles drei laufen lassen während ich was zocke oder so laufen lassen?


MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
Geschrieben: 12 Juli 2010 17:38

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Naja habe jetzt alle drei Sachen nebenher laufen und mal sehen was passiert. Bisher verhält sich alles normal außer das der Lüfter natürlich auf hochturen läuft.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
Geschrieben: 12 Juli 2010 17:55

OxBlood

Avatar OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

@ Starbugs

Deine Temperaturen in den 70er würden aber sicher nicht in Ansätzen erreicht, wenn du nicht von 2.66ghz auf 3.8ghz übertaktet hättest, oder? :D
Geschrieben: 12 Juli 2010 17:58

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von Schakal
Naja habe jetzt alle drei Sachen nebenher laufen und mal sehen was passiert. Bisher verhält sich alles normal außer das der Lüfter natürlich auf hochturen läuft.


Nein, nicht noch nebnbei Zocken :) Einfach Prime laufen lassen und CoreTemp nebenher. Im Bild hab ich noch CPU-Z laufen, was aber nicht nötig ist für den Test.

Interessant wären jetzt die Temperaturen während Prime läuft. Das Ganze sollte wie gesagt länger ohne Fehler durchlaufen.

Wenn mit der CPU alles OK ist, sollte die während Prime läuft so ca. 70 Grad haben (je nach CPU +/- 10%). Hat sie schon am Anfang deutlich mehr, wäre das nicht so ideal.

Wichtig ist als Test "In Place large FFTs" zu wählen. Wenn der anstandslos läuft, dann auch mal "Blend" auswählen um den RAM mehr zu beanspruchen. Beide Tests sollten längerfristig ohne Fehler oder Abstürze durchlaufen und die Temperaturen sollten dabei im grünen Bereich liegen.
Geschrieben: 12 Juli 2010 18:06

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von OxBlood
@ Starbugs

Deine Temperaturen in den 70er würden aber sicher nicht in Ansätzen erreicht, wenn du nicht von 2.66ghz auf 3.8ghz übertaktet hättest, oder? :D


Nein, natürlich nicht. Wenn ich ihn auf Standarttakt laufen lasse, kann ich sogar stark undervolten. Somit braucht er dann weniger Strom als vorgesehen und ist dazu noch Kühler.

Ich sagte ja, das meine Temperaturen gerade noch so im grünen Bereich sind - für Alltagstauglichkeit meine ich. Natürlich geht die CPU bei 85 Grad nicht gleich kaputt, aber man sagt ein Corei7 sollte dauerhaft die 75 Grad Marke nicht weit überschreiten.

Ich hatte ihn schon auf 4 Ghz, brauchte aber dann zuviel Spannung. Er wurde dann zu warm und machte Probleme bei Prime. Daher hab ich ihn auf 3,8 Ghz ausgemittelt bei minimal möglicher Voltzahl, so das er noch stabil läuft in Prime. Mehr ist mit Luftkühlung halt nicht drin.

Ich wollte nur aufzeigen, das 75 Grad durchaus kein Problem darstellen. Das diese 75 Grad bei Standarttakt normal wären, davon hab ich ja nicht gesprochen. Mir ging es eher darum, ab wann es kritisch wird. Das ein nicht übertakteter CPU diese Temperaturen nicht haben sollte ist klar. Aber je nach Kühler, kommt es durchaus vor, das CPUs auch bei Standarttakt so warm werden. Ich habe den fettesten Luftkühler den man kaufen kann verbaut momentan. Mit dem Standartkühler von Intel hatte ich bei 2,67 Ghz auch schon 70 Grad! Die taugen halt nicht viel.
Geschrieben: 12 Juli 2010 18:06

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Also das zeigt er mir jetzt nach ca. einer halben Stunde an

unbenannt1fs.jpg

Uploaded with ImageShack.us
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
Geschrieben: 12 Juli 2010 18:15

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von Schakal
Also das zeigt er mir jetzt nach ca. einer halben Stunde an

unbenannt1fs.jpg

Uploaded with ImageShack.us


Das sieht gut aus! Wobei es mich wundert, das er Dir nur einen Kern anzeigt, anstatt alle. Oder hast Du das so eingestellt. Ist aber kein Problem, denn er zeigt Dir ja jetzt die Temperatur im Durchschnitt an und die ist mit 50 Grad alles andere als bedenklich.

Dann versuche jetzt nochmal den Test, wo der RAM mit involviert wird. Dazu musst Du Prime komplett beenden und neu starten. Dann wählst Du "Blend" aus und lässt ihn testen. Wenn er dann abstürzt oder Fehler bringt, dann ist irgendwas am RAM nicht OK. Versuche es mal und poste dann wieder einen Screen falls es einen Fehler gibt.

Sollte das so sein, müssten wir dann mal kurz ins BIOS :)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 109 Benutzer und 1157 Gäste online.