Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7 Home Premium 64 Bit Probleme

Gestartet: 03 Juli 2010 10:58 - 216 Antworten

Geschrieben: 15 Juli 2010 08:38

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von feivel
allein diese Aussage disqualifiziert dich irgendwie für mich, tut mir leid...:rofl:

ich geh dann mal surfen im netz.....

:p

Wenn Du meinst ;) Ist halt meine Meinung das es darauf ankommt welche Programme man hauptsächlicht nutzt von denen die Funktion und nicht-Funktion abhängt. Wenn Du anderer Meinung bist, ist das Dein gutes Recht. Ich weiß auch nicht, wieso Du das für Quatsch hältst, wenn ich sage, das diverse Programme nicht richtig laufen (hab ja sogar einige aufgezählt). Da liegt die Vermutung dann schon nahe, das Du eben nur Programme verwendest, welche kompatibel sind und keinen Ärger machern Leider sind das unter x64 aber nicht wirklich viele. Und leider kann ich mir das als Anwender auch nicht immer aussuchen mit welchen Programmen ich arbeiten möchte (wegen mangel an gleichwertigem Ersatz).

Wenn ich falsch liegen würde, dann wäre es doch kein Problem für Dich mal zu sagen, was Du denn so anspruchsvolles unter x64 machst und mit welchen Programmen. Ich bin ja immer offen für neue Erkenntnisse und würde mich freuen wenn Du mir Alternativen zu obigen Programmen sagen kannst, die unter x64 das was ich will genausogut oder besser machen.

Du kannst mir glauben, das es sicher nicht am mangelnden Willen liegt das ich nichts von x64 halte. Und Dein Apell von wegen wir als Anwender müssten solche Probleme in Kauf nehmen, damit die Hersteller mal mehr auf x64 setzten ist Unfug. Die Hersteller sollten erst einmal einen in sich geschlossenen Kreis von 64-Bit-fähigen Betriebssystemen und der dazu gehörigen Software und Treiber schaffen. Erst dann kann sich der Erfolg einstellen. Wenn die Hersteller damit ein Problem haben, dann wird das nie etwas werden. Unter x64 kommt man sich auch heute noch wie der Beta-Tester der Nation vor und das spricht nicht gerade für dieses System.

Ich freue mich für jeden, bei dem es keine Probleme gibt und der zufällig mit Software arbeitet, welche funktioniert. Das lässt sich aber mitnichten auf alle übertragen. Die wenigsten User werden mit der kleinen Auswahl an echten 64-Bit Programmen auskommen. Das ist so ein bischen als wenn ein Windows User auf Mac umsteigt. Der kann dann seine Programme auf einmal nicht mehr nutzen und muss sich nach Alternativen umsehen, welche aber rar gesäht sind. So komme ich mir vor, wenn ich unter x64 arbeiten will. Vieles geht nicht, einiges geht halbherzig, einiges geht. In meiner Situation würdest Du auch nicht umsteigen können.

Du solltest auch mal akzeptieren, das andere Leute vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben als Du selbst, da nicht jeder das gleiche mit seinem Rechner macht.

Aber schön das hier mal jemand so überzeugt pro x64 ist. Nur an entsprechenden Argumenten mangelt es noch ;)
Geschrieben: 15 Juli 2010 08:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich bin auch nicht wirklich ein Asrock Freund. V.a. die oftmals wenigen Bioseinstellungen, schlechte Boardlayouts und wie ihr schon sagtet - selten verbaute Solid Capacitors sind nunmal Features, die es nur bei "höherwertigen" Boards gibt.
V.a. diese Mischboards, welche von Asrock angbeoten werden, sind ja oftmals richtig grütze und instabil (zB DDR2 und DD3 Rambänke auf einem Board).
Meine letzten Boards waren alle Gigabyte und Asus, wobei ich mit Gigabyte mehr zufrieden war. Die haben aber wieder das Problem, dass auf dem AM2+ und AM3 Sockel sowohl Prozessoren, als auch der Ram übervolted werden.

Am Schlimmsten sind aber die OEM Boards von MSI. Selbst von Dell werden die Dinger verbaut - zum Teil im BTX Standard, denn es nur für Dells gibt :rofl: Da hast du dann wirklich kaum Ausstattung dabei, kaum overclockingfähig...
Geschrieben: 15 Juli 2010 08:53

Gast

die art, wie du einem unterstellst, man würde nur surfen mit dem internet zeugt halt auch nicht gerade von besonderer argumentationskunst, und tut mir leid, dass ich mir dann nicht die mühe machen will dich zu überzeugen.
Aber wenn du es so genau wissen willst.

Es ist ein Q6600 mit 4 GB DDR2 -800 und einer Ati 4850 drin.
Es arbeiten 2 Festplatten in dem System
Das Betriebssystem ist ein Win7 64Bit Home

Der PC wird verwendet zu Konvertierungen
Office 2010 64Bit RC1
SAT - Karte
zum BD schauen mit Power DVD 7.3
Microsoft Expression Web
GIMP
SPSS
Open Office
Klite Codec Pack x64
mit MPC Classic x64
jede Menge kleinerer Tools die ich mir ausspare
er wird weiterhin für Studium verwendet
natürlich auch mal fürs Internet O_o
abgesehen davon, gern auch immer wieder VM-Ware Experimente -> bin IT-Administrator und muss öfter mal verschiedene Sachen testen.

Er wird als Arbeits und Medienpc verwendet, über Dual Screening -> am zweiten Port hängt der Fernseher
Es wird auch mal damit gezockt

Tatsache ist: nicht alle Programme die ich nutze sind 64Bit Programme, 32Bit Programme laufen in der Praxis eigentlich alle. Problematisch sind 16Bit Relikte, die allerdings meiner Meinung nach tatsächlich längst abgeschafft gehören.

soll ich noch sämtliche Peripheriegeräte auflisten? Dann wirds länger.... ;)
wir könnten die ganze Sache noch andersrum aufziehen, du sagst mir mit was es Probleme geben soll, und ich teste mal ;)
Oder nenn dir gleich Versionen/Alternativen..usw.

Asrock Boards halte ich auch nur für Notlösungen, da sie oft Zwischenlösungen anbieten, aber ich will die Dinger nicht in meinem Rechner haben. Netzteile und Mainboards sind jetzt nicht unbedingt der Punkt wo man sparen sollte, daher bau ich auch lieber selbst zusammen, sonst bekommt man wieder irgendein MSI Schrottboard serviert.
Geschrieben: 15 Juli 2010 10:49

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Pack mal auf ein 50 € ASRock-Board eine 480 GTX, 6 SATA-Festplatten, ein BD-Laufwerk, TV-Karte, 4-6 GB RAM und ein schönes Netzteil dazu und dann weiss man von was ich rede. Das kann ein Zeit lang gut gehen. Auf Dauer wird das Board dem aber nicht stand halten. Die Chancen stehen gut, dass das Ding bei der Bestückung direkt abfackelt.

Wer baut denn schon so ein Equitment auf ein 50€ Board :rofl:
Wenn man nen 100ter investiert bekommt man bei Asrock auf jeden Fall ein stabiles Board! Ich hatte bis vor einem halben Jahr auf einem 4Core Dual Sata 2 Board eine HD4850 und 4GB DDR2-1000Mhz laufen obwohl das eigentlich nicht mal möglich war. Dank Bios Updates ist Mittlerweile wohl sogar möglich eine 5800 Karte drauf laufen zu lassen, obwohl das Board schon gute 2,5 Jahre alt ist.

PS: Ne 480GTX baue ich mir bestimmt nicht in ein System, da kaufe ich mir lieber nen Elektro Ofen xDDD
Geschrieben: 15 Juli 2010 11:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wer verbaut überhaupt eine GTX480? :rofl::rofl:

Bis auf die neue GTX460 ist doch die ganze neue Serie zum Abgewöhnen. :confused:
Geschrieben: 15 Juli 2010 11:29

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star

Bis auf die neue GTX460 ist doch die ganze neue Serie zum Abgewöhnen. :confused:

War ja auch nur ein Beispiel :) Eine 475 oder 460 tuts auch. Und ja, es gibt Leute die sowas machen. Hab ich selbst erlebt! Da wurde halt einfach am Board gespart wo es ging, damit die Kohle für eine fette Grafikkarte noch reicht. Was ich damit sagen will: es gibt durchaus Leute, die sich PCs zusammen bauen (lassen) und die Komponenten dabei so wählen, das sie in keiner Relation zueinander stehen. Schuld daran ist meiner Meinung nach die bauernfängerische Art der Werbung, welche mit dicken Zahlen hohe Leistung suggeriert.

Habt ihr schonmal ein Blödmarktprospekt gesehen indem die Qualität des verbauten Boards hervorgehoben wird? Eher nicht ...

Dem Kunden wird suggeriert, das nur bestimmte Dinge wichtig sind für ein schnelles System (CPU - möglichst viele Kerne und / oder hohe Taktrate, Speicher - hier ist die Devise hauptsache viel, Grafikkarte - hauptsache viel Grafikspeicher - dabei spielt dieser nur eine untergeordnete Rolle usw.)

Da wundere ich mich nicht über Leute, die ein vermeintliches "High-End" System auf einem Schrottboard aufbauen. Das wäre genauso, als wenn Porsche versuchen würde seine Bauteile auf einem Press-Pappe-Konstrukt eines Trabbi´s aufzubauen. Ihr wisst was ich meine?

PS: Ich installiere jetzt aus lauter Neugier tatsächlich mal x64. Letztes mal hatte ich das mit der RC1 von Win7 versucht. Da gabs noch viel Ärger damit. Bin mal gespannt ob sich was getan hat. Ich werde dann berichten ob alles glatt läuft.

Was auf jedenfall laufen muss ist:

* die komplette Hardware
* PS3 Media Server
* DVB-Viewer 4.2.1
* MeGUI (das wichtigste)
* Power DVD 10 Ultra
* Office 2010
* Photoshop CS4
* VirtualDub Mod
* sämtliche Directshow-Filter und Codecs
* VideoLan
* Anno 1404
* Die Siedler 7
* Norton IS 2010

Eine kleine aber wichtige Auswahl. Bei allen anderen Dingen kann ich mit Alternativen leben.

Ich werds dann gleich mal installieren. Evtl. hat sich auch mit dem Service Pack 1 (Beta) noch was verbessert!?
Geschrieben: 15 Juli 2010 11:38

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star

100% Agree! :thumb:
Geschrieben: 15 Juli 2010 11:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
War ja auch nur ein Beispiel :) Eine 475 oder 460 tuts auch. Und ja, es gibt Leute die sowas machen. Hab ich selbst erlebt! Da wurde halt einfach am Board gespart wo es ging, damit die Kohle für eine fette Grafikkarte noch reicht. Was ich damit sagen will: es gibt durchaus Leute, die sich PCs zusammen bauen (lassen) und die Komponenten dabei so wählen, das sie in keiner Relation zueinander stehen. Schuld daran ist meiner Meinung nach die bauernfängerische Art der Werbung, welche mit dicken Zahlen hohe Leistung suggeriert.

Da bin ich ganz bei dir. Man kauft ja auch keinen Porsche mit Käfermotor. Es kommt auf ein ausgewogenes System an. Board und Netzteil sind auch für mich die wichtigsten Komponenten.
Außerdem ist die Computertechnik so günstig wie selten. Für um die 7-800 Euro bekommt man ein spitzen System mit 1a Komponenten, die auch qualitativ hochwertig sind.

Bin gespannt, ob dann alles so laufen wird. ;)

Zitat:
Evtl. hat sich auch mit dem Service Pack 1 (Beta) noch was verbessert!?

Soll das SP1 nicht nur ne Patchsammlung sein ohne großartige Neuerungen für 7 Besitzer? (Server 2008 mal ausgenommen)
Geschrieben: 15 Juli 2010 12:04

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Da bin ich ganz bei dir. Man kauft ja auch keinen Porsche mit Käfermotor. Es kommt auf ein ausgewogenes System an. Board und Netzteil sind auch für mich die wichtigsten Komponenten.
Außerdem ist die Computertechnik so günstig wie selten. Für um die 7-800 Euro bekommt man ein spitzen System mit 1a Komponenten, die auch qualitativ hochwertig sind.

Bin gespannt, ob dann alles so laufen wird. ;)

Soll das SP1 nicht nur ne Patchsammlung sein ohne großartige Neuerungen für 7 Besitzer? (Server 2008 mal ausgenommen)

Wenn man es genau nimmt, dann ist jedes SP eine riesige Patchsammlung :) War auch nur so ein Gedanke. Falls etwas nicht läuft hätte ich die Option zumindest noch.

Lade mir gerade noch die neuesten 64-Bit Treiber und dann gehts los. Bin auch schon gespannt. Wenns läuft ist es ja gut, dann bleibts auch drauf. Ich verzichte halt nur nicht auf Sachen die ich unter x32 zurzeit benutze.

Btw. Ich stimme mit Dir überein, das man sich heutzutage für 800 € ein sehr gutes System bauen kann. Die 800 € sind auch derzeit so mein Gedanke, wo ich sage, dafür bekommt man dann was anständiges. Nach oben natürlich immer offen. Hab mir ja auch kürzlich einen neuen gebaut und ca. 1000 € dafür ausgegeben. Mir ist halt auch immer wichtig, das ich Aufrüstmöglichkeiten habe soweit es geht (was wiederrum auch eine reine Frage des Boards und evtl. Gehäuses ist). Etwas vorausschauend bauen schadet nicht. So könnte ich bei mir z.B. die kommenden 6-Kern CPUs von Intel auf dem Board verbauen, sollte ich dazu mal einen Anlass haben. Auch USB 3.0 Schnittstellen sind vorhanden sowie SATA 6 GB/s. Momentan noch nicht gebraucht, aber wenn genügend Hardware am Markt ist, dann hab ich die Möglichkeit das auch zu nutzen. Schon alleine wegen letzteren beiden Features hatte ich keine große Wahl beim Board (und Preis).
Geschrieben: 15 Juli 2010 12:17

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Besonders das Aufrüsten ist ein Thema. Weil wenn du ein neues Mainboard brauchst, musst du gleich wieder den ganzen PC zerlegen. Ebenso ein Gehäuse kaufen, in dem genug Platz ist auch für lange Grakas......

Besser 100 Euro mehr investieren, und dafür aber eine gute Kühlung, Aufrüstmöglichkeiten, die von dir angesprochenen SATA 3 oder USB 3.0 onboard haben.... das bringt schon was. Wenn du da 30 Euro sparst, musst du dir vielleicht in 1 Jahr um 60 Euro wieder ein neues Board kaufen. Naja, mit nem i7 brauchst du eh länger nicht aufrüsten.^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 15 Benutzer und 151 Gäste online.