Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7 Home Premium 64 Bit Probleme

Gestartet: 03 Juli 2010 10:58 - 216 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2010 19:22

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wobei gerade diese Billignetzteile ja auch gefährlich sein können. Man liest oft genug darüber, dass die Dinger entweder sogar abfackeln, oder aber mangels Spannungsspitzen-Absicherung andere Komponenten gleich mit beschädigen.

Stimmt. Das kann man halt nicht jedem klar machen. Das wichtigste an einem Rechner (aus meiner Sicht) ist zu allererst das Mainboard. Dann kommt das Netzteil, dann der Speicher, dann die Festplatte - erst am Schluß die CPU. Grafikkarte sowieso je nach Anwendungsgebiet.

Bei Billig-PCs sieht das aber fast immer umgekehrt aus. Das wichtigste ist die CPU (damit man schön damit werben kann), aber der Rest passt dann halt nicht dazu. Da wird billigster Speicher verwendet (hauptsache viel) und Netzteile von Marken, von denen man noch nie was gehört hat. Mainboards kommen grundsätzlich ASRock´s rein oder die Billigpalette von MSI (nichts gegen MSI) im Preisbereich von max. 45-50 €. So baut man kein stabiles System.

Mich ärgert das wenn ich sowas sehe. Erst letzte Woche kam ein Kollege von meinem Vater mit seinem Rechner zu mir. Die Kiste hat sich ständig abgeschaltet sobald sie etwas gefordert wurde. Nach systematischem einngrenzen und austauschen stellte sich heraus, das das Board defekt war.

Im Internet nach dem günstigsten Preis geschaut > 46,90 € Gigabyte. Aber einen fetten Quadcore drinnen. Da kostet der Prozessor mehr als alle anderen Teile in dem PC. Hab ihn dann zu einem guten ASUS-Board geraten und er war bereit dafür 150 € zu investieren. Eingebaut und läuft. Aufgrund der hohen Temperaturen (Standartkühler) hab ich ihm dann noch einen Megahalmes verbaut und jetzt ist er noch rund 20 Grad kühler und hat Luft nach oben.

Das war z.B. ein Fall, wo derjenige dann selbst gesehen hat wovon ich spreche. Er kauft auch keinen mehr von der Stange. Der PC war ca. 4 Monate alt und die Spannungswandler auf dem Board haben schon die Grätsche gemacht. Die restliche Hardware sah ähnlich bescheiden aus. Da war eigentlich außer dem Prozessor nichts gutes verbaut. Das beste war aber das Gehäuse, welches keine Lüfter (!) verbaut hatte - gar keine Gehäusebelüftung. Und das Beste: nichtmal eine Vorbereitung. Ich konnte keine Lüfter verbauen, weil dafür nichts vorgesehen war. Sein Händler meinte zu ihm, man bräuchte keine Gehäuselüftung :eek: Das in dem Gehäuse Temperaturen jenseits von gut und böse herrschten brauch ich gar nicht erwähnen ...

Man erlebt da echt oft unglaubliches.

Edit: Ich hoffe wir müllen hier nicht den Thread von Schakal zu. Ich finds gut das hier auch Leute sind, deren Hobby auch PCs zu sein scheinen.
Geschrieben: 14 Juli 2010 19:37

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Die Zeiten, in denen ich Asus mehr als 100€ für ein MB bezahle, sind für mich seit Jahren vorbei - mein letztes Asus war das A8N-SLI.
Allein auch deren Support ist schon teilweise grenzwertig.

Ich stimme aber uneingeschränkt zu, dass dieser MB-Müll von Asrock und Foxconn gradezu nach Problemen schreit.
Geschrieben: 14 Juli 2010 19:41

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 539
Clubposts: 4
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blitzangebote vom 29.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 81 Danke für 57 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
... Sein Händler meinte zu ihm, man bräuchte keine Gehäuselüftung ...

Frei nach dem Motto "Mein C64 hatte ja schließlich auch keinen Extra-Lüfter" :eek:
Sowas gehört geteert und gefedert. Wenn es noch Zünfte geben würde, wäre der aber achtkantig rausgeflogen...

Zitat:
Zitat von Starbugs
... Ich hoffe wir müllen hier nicht den Thread von Schakal zu...

Wenigstens vergißt er dann nicht, uns zu erzählen, was dabei rausgekommen ist, wenn er den Thread immer ganz oben sieht. ;)
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 14 Juli 2010 19:55

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von OxBlood
Die Zeiten, in denen ich Asus mehr als 100€ für ein MB bezahle, sind für mich seit Jahren vorbei - mein letztes Asus war das A8N-SLI.
Allein auch deren Support ist schon teilweise grenzwertig.

Ich stimme aber uneingeschränkt zu, dass dieser MB-Müll von Asrock und Foxconn gradezu nach Problemen schreit.

Naja, sagen wir so. Bei ASUS hatte ich noch nie Probleme mit Boards. Aber diese Erfahrungen sind ja unterschiedlich. Ich habe den Support von ASUS noch nie gebraucht. Ich hab bestimmt schon an die 20 ASUS-Boards verbaut und da war nie was. Mit Gigabyte hatte ich schonmal Ärger, obwohl das Board 160 Öre gekostet hat. Man verbaut halt immer das, wo man am wenigsten Ärger hatte bisher. Bei mir ist das ASUS bei den Boards und Corsair bei den Netzteilen und dem Arbeitsspeicher.

Ich für mich persönlich allerdings greife bei meinem eigenen PC nie zu einem Board unter 150 €. Anderen Leute rate ich halt dazu nicht das Billigste zu nehmen und dann lassen die mich meistens sowieso einen Vorschlag machen. Ich bin damit immer gut gefahren. Ob man das unbedingt brauch oder ob man dessen Features dann auch nutzt, das muss jeder selbst entscheiden. Für mich mache ich die Stabilität eines PCs klar vom Board abhängig und das ist das Letzte woran bei mir gespart wird.
Geschrieben: 14 Juli 2010 19:58

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von junimond
Frei nach dem Motto "Mein C64 hatte ja schließlich auch keinen Extra-Lüfter" :eek:
Sowas gehört geteert und gefedert. Wenn es noch Zünfte geben würde, wäre der aber achtkantig rausgeflogen...

Wenigstens vergißt er dann nicht, uns zu erzählen, was dabei rausgekommen ist, wenn er den Thread immer ganz oben sieht. ;)

Der wollte halt einfach rechtfertigen, wieso er ein 20 € Gehäuse genommen hat. Begründung: braucht man nicht. Das dann eine Komponente nach der anderen den Hitztod stirb interessiert ja nicht ... das Beste ist ja noch, das es sich bei genanntem Beispiel um einen "Gamer-PC" handeln sollte. Ein solcher braucht natürlich keine gute Kühlung :)

Bei nem HT-PC mit Atom CPU lass ich mir das ja noch eingehen wenn man möglichst viel passiv kühlt, aber ansonsten ...
Geschrieben: 14 Juli 2010 21:35

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Mainboards kommen grundsätzlich ASRock´s rein oder die Billigpalette von MSI (nichts gegen MSI) im Preisbereich von max. 45-50 €. So baut man kein stabiles System.

Ich weiß nicht was du fürn Problem mit AsRock hast! Die bauen Mittlerweile super Mainboards die mit Asus und Gigabyte mithalten können und bestätigt sich in Tests auf Hardwareseiten und Hardwarezeitungen!
Geschrieben: 14 Juli 2010 22:07

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von Wayne Mardle
Ich weiß nicht was du fürn Problem mit AsRock hast! Die bauen Mittlerweile super Mainboards die mit Asus und Gigabyte mithalten können und bestätigt sich in Tests auf Hardwareseiten und Hardwarezeitungen!

Die Toleranzen wären mir einfach zu groß, die Endkontrolle offensichtlich zu gering bei Asrock und das äussert sich in Ausfallquoten.

Verbau 20 von denen und vergleiche die Erfarhungen mit 20 Gigabyte oder Asus.

Ich wüsste, wozu ich greifen würde und würde mir wünschen, dass mal nicht Einzeltests als Massstab hernagezogen würden, sondern Flottenquoten und Ausfallzeiten.

Aber ich würde nicht behaupten, dass man stabile und brauchbare Boards erst ab 150€ erhält. Wenn man Boards für die Hälfte nicht stabil zum Laufen bekommt, dann muss wohl Voodoo im Spiel sein.
Geschrieben: 15 Juli 2010 00:10

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von OxBlood
Die Toleranzen wären mir einfach zu groß, die Endkontrolle offensichtlich zu gering bei Asrock und das äussert sich in Ausfallquoten.

Verbau 20 von denen und vergleiche die Erfarhungen mit 20 Gigabyte oder Asus.

Ich wüsste, wozu ich greifen würde und würde mir wünschen, dass mal nicht Einzeltests als Massstab hernagezogen würden, sondern Flottenquoten und Ausfallzeiten.

Aber ich würde nicht behaupten, dass man stabile und brauchbare Boards erst ab 150€ erhält. Wenn man Boards für die Hälfte nicht stabil zum Laufen bekommt, dann muss wohl Voodoo im Spiel sein.

Das behaupte ich auch nicht ;) Nur gerade bei sehr günstigen Boards treten mitunter relativ schnell irgendwelche Defekte auf. Es geht also nicht nur darum ob man sie stabil zum laufen bringt, sondern auch um die mittlere Ausfallzeit und Belastbarkeit. Zudem haben die günstigern Boards oft schlechte Spannungswandler verbaut. Eine nicht zu unterschätzende Komponente wenn das Board hohen Belastungen über längere Zeit stand halten soll.

Pack mal auf ein 50 € ASRock-Board eine 480 GTX, 6 SATA-Festplatten, ein BD-Laufwerk, TV-Karte, 4-6 GB RAM und ein schönes Netzteil dazu und dann weiss man von was ich rede. Das kann ein Zeit lang gut gehen. Auf Dauer wird das Board dem aber nicht stand halten. Die Chancen stehen gut, dass das Ding bei der Bestückung direkt abfackelt.

Es wäre blöd, das alles jetzt an einem bestimmten Betrag festzumachen. Bei mir ist es halt auch oft so, das ich einfach keine Boards finde welche alles hätten was ich brauche und dabei unter 100 € kosten. Das fängt bei den SATA-Schnittstellen schon an. Ich brauche mindestens 8 davon. Sehr billige Boards bieten das schonmal oft gar nicht.

Eine reine Preisdiskussion finde ich an der Stelle müßig. Meiner Meinung nach bekommt man eben für unter 100 € bei keinem Hersteller das Optimum. Zumindest finde ich zu solchen Preisen nicht das was ich will. Aber ASRock ist und bleibt für mich immer ein no-Go. Wer damit glücklich wird gerne. ASRock ist eine Tochterfirma von ASUS, welche das untere Preissegment mit Low-Budget-Boards abdecken soll, da ASUS selbst ja eigentlich quasi keine Billigstboards herstellt. Wers haben will ... ich nicht.
Geschrieben: 15 Juli 2010 01:39

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Bei der Qualitätsfrage stimm ich dir völlig zu.

Solid Capacitors sind zwar immer noch kein Garant für Langlebigkeit, aber im Low-Cost Segment selten anzutreffen und die Fehlerhäufigkeit durch aufgeblähte Kondensatoren oder ausgelaufene Elektrolyte scheint mir proportional steigend.
Geschrieben: 15 Juli 2010 05:26

Gast

Zitat:
Zitat von Starbugs
Dann zähle mal Deine Hardware auf und was Du so an Software verwendest. Kann mir kaum vorstellen, das Du den PC exzessiv nutzt in allen Anwendungsbereichen und er keine Probleme macht.

Es hängt halt auch davon ab, was man damit macht.

Ich brauche z.B. Codecs wie CoreAVC, Programme wie MeGUI, DVB-Viewer, Photoshop und PowerDVD, PS3-Media-Server usw. Ich mache viel mit Videobearbeitung und Encoding, TV-Aufnahmen etc. So gut wie alle Tools machen unter 64-Bit Ärger.

Wenn man natürlich nur surft und ab und zu mal ein Spielchen macht, dann mag das sein, das man kein Problem hat. Spätestens wenn eine TV-Karte zum Einsatz kommt gehen die Probleme los.

allein diese Aussage disqualifiziert dich irgendwie für mich, tut mir leid...:rofl:

ich geh dann mal surfen im netz.....

:p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 46 Benutzer und 222 Gäste online.