Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7 Home Premium 64 Bit Probleme

Gestartet: 03 Juli 2010 10:58 - 216 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2010 17:07

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Also ich werde es nun so handhaben das ich Morgen erstmal zum Händler fahre und nachfrage ob ich nicht doch eine WIN7 Version bekommen kann, für 800€ kann ich das jawohl erwarten. Falls die auf Stur stellen werde ich halt in den sauren Apfel beißen und mir bei Gelegenheit eine Version zulegen die beide system 32 und 64 Bit enthält und dann den PC plattmachen und hoffe das sich das Problem dann evtl. erledigt. Sollte es dann aber immernoch passieren unter 64 Bit dann werde ich halt 32 Bit ausprobieren. Zwar eine recht nervige Angelegenheit aber da muss ich wohl durch.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
Geschrieben: 14 Juli 2010 17:13

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von junimond
Das hängt vor allem von den Herstellern der (Zubehör-)Hardware ab. Wenn die keinen Bock haben, 64bit-Treiber (z.B. für 3 Jahre alte Drucker) bereitzustellen, damit die Leute sich vielleicht breitschlagen lassen, sich neue Hardware zu kaufen, dann ist das Sch...ade. Deshalb aber ein 64bit-Betriebssystem schlechtzureden, finde ich übertrieben.
Die Hardware, die ich verbaut oder angeschlossen habe, hat scheinbar entweder vernünftige Treiber-Programmierung oder einsichtige Hersteller. Daher habe ich weder Probleme auf meinem 32 bit-System noch auf dem Rechner mit 64bit-BS
Könnte aber auch daran liegen, daß ich mir (nach schlechten Treiber-erfahrungen vor vielen Jahren) keinen FertigPC (außer Laptop) mehr kaufe und mir die Hardware samt Peripheriegeräte (und deren Hersteller) selbst aussuche.

Und scheinbar benutze ich ganz exotische Programme, denn manchmal reichen die 3 GB RAM auf dem 32bit-System nicht aus (ja, es liegt am Arbeitsspeicher) :cool:

Nein, ich glaube eher "wir" benutzen exotische Programme. Ich gebe zu, das nicht jeder mit AVISynth-Scripts / MeGUI / x264 und dergleichen rum bastelt, aber wenn man sowas hobbymäßig schon über Jahre hinweg macht, dann kommt man bei 64-Bit an die Grenzen, weil einfach nichts anständig läuft oder eben nur über Umwege (z.B. Scripts mit AVISynth selbst schreiben / umschreiben, weil sämtliche Automatisierungstools die Funktion verweigern etc.). Sowas nervt einfach nur.

Natürlich hast Du Recht, das der Hersteller die Treiber auch liefern muss, aber viele Hersteller liefern selbst bei modernsten Geräten nicht immer Windows 7 64-Bit Treiber mit - einige haben ewiges Beta-Stadium usw. Klar liegt das am Hersteller, aber der hat nur kein Interesse daran, weil 64-Bit Software gar nicht weit verbreitet ist. Keine gute Einstellung der Hersteller, aber leider überall anzutreffen. Ich als Kunde möchte mich mit sowas aber nicht ärgern müssen.

Zum RAM: also mit 4 GB hatte ich noch nirgendwo Probleme. Klar kann Photoshop auch mehr verwalten, aber ich persönlich kam mit 4 GB noch nie an die Grenzen bzw. hat es mir immer gereicht. Und ich bearbeite nicht nur komprimierte JPEGs.
Geschrieben: 14 Juli 2010 17:17

junimond

Avatar junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 539
Clubposts: 4
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blitzangebote vom 29.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 81 Danke für 57 Beiträge


Solltest Du Dir wirklich die Vollversion zulegen wollen, für 99€ incl. Versand gibt es die Windows 7 Home Premium bei Softwareload.de (http://download.softwareload.de/Windows-7-Home-Premium-32-64-Bit/62355#/adlx89898/84541/307/131052/5) oder im T-Onlineshop (http://www.t-online-shop.de/microsoft-win-7-home-premium-32-64-bit-vollversion-deutsch-dvd-1user/?ref=geizhals). War bisjetzt das günstigste, was ich gesehen habe. Dabei bekommst Du beide Versionen auf DVD, so daß Du beides ausprobieren kannst.

Ich hoffe trotzdem noch, daß der Händler ein Einsehen hat, und wenigstens bereit ist, einen 24h-Dauer/Streßtest zu machen.
Ich drück Dir mal alle Daumen, die ich heute noch finde.
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 14 Juli 2010 17:19

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vor allem bei Avisynth ist das der reinste Horror. Da kannst du jedes fertige Script umschreiben, weil irgendwas wieder nicht klappt. Sei es nun, dass der verwendetete Renderer kein 64 Bit kann, oder aber dass ffdshow und avisynth gleich komplett den Dienst verweigern.
Geschrieben: 14 Juli 2010 17:19

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Aktuelle RAM-Auslastung 1,21 GB. Für was soll ich da jetzt bitte 12 GB drin haben? Deswegen braucht er auch nur 1,21 davon. Bei machen Spielen oder Programmen gehts auch mal hoch auf annähernd 3 GB - aber wesentlich mehr hab ich noch nie beobachten können. Natürlich gibts Programme die davon profitieren, aber die nutze ich anscheinend nicht oder zu wenig.
Geschrieben: 14 Juli 2010 17:21

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Praktisch alle aktuellen Spiele können sowieso maximal nur 2 GB Ram verwalten, weil so gut wie alle reine 32 Bit Anwendungen sind, so zB Crysis, Risen, Call of Duty etc etc...
Geschrieben: 14 Juli 2010 17:24

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von junimond
Solltest Du Dir wirklich die Vollversion zulegen wollen, für 99€ incl. Versand gibt es die Windows 7 Home Premium bei Softwareload.de (http://download.softwareload.de/Windows-7-Home-Premium-32-64-Bit/62355#/adlx89898/84541/307/131052/5) oder im T-Onlineshop (http://www.t-online-shop.de/microsoft-win-7-home-premium-32-64-bit-vollversion-deutsch-dvd-1user/?ref=geizhals). War bisjetzt das günstigste, was ich gesehen habe. Dabei bekommst Du beide Versionen auf DVD, so daß Du beides ausprobieren kannst.

Ich hoffe trotzdem noch, daß der Händler ein Einsehen hat, und wenigstens bereit ist, einen 24h-Dauer/Streßtest zu machen.
Ich drück Dir mal alle Daumen, die ich heute noch finde.

@Schakal

Dieses Angebot ist passender für Dich, als das was ich Dir per PM geschickt habe. Das von mir für 85 € beinhaltet nur die 32-Bit ODER 64-Bit Version (SB-Variante).

Also wenn Du eines online holst, dann nimm lieber das Angebot, weil dort beide Versionen enthalten sind. Bei den SB-Versionen meine ich, ist nur jeweils eine von beiden dabei.
Geschrieben: 14 Juli 2010 17:30

junimond

Avatar junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 539
Clubposts: 4
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blitzangebote vom 29.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 81 Danke für 57 Beiträge


Zitat:
Zitat von Starbugs
... aber der hat nur kein Interesse daran, weil 64-Bit Software gar nicht weit verbreitet ist.

Das ist wieder die Frage nach Huhn und Ei :rofl:

Solange die Hersteller keine 64bit-Treiber programmieren (bzw. es Leute gibt, die 64bit wegen der Faulheit der Hersteller bei den Treibern nicht anrühren), wird die Verbreitung von 64bit-BS nicht explosionsartig ansteigen.

Das Problem ist halt auch, daß viele FertigPC-Hersteller auf den 64bit-Zug aufspringen, ohne sich über die Treiberproblematik allzuviele Gedanken zu machen. Image drauf und fertig, wird schon gut gehen.

Vor einigen Jahren hatte ich beruflich mal das Problem mit IBM-Laptops. Ein bestimmtes Modell wollte nach ca. 100 problemlos ausgerollten Geräten partout nicht mehr mit einer GPRS Karte zusammenspielen. Es hat Wochen gedauert (und gefühlte -zig Millionen Telefonate mit IBM), bis der "kann nicht an uns liegen"-Psalm ausgesungen war, sich da ein Techniker bei IBM mal reingekniet hat und festgestellt wurde, daß sich beim Mainboard eine klitzekleine Kleinigkeit geändert hatte. Scheinbar hatte der MB-Zulieferer IBM auch nicht informiert :rofl: Vielleicht hat IBM aber auch nur gedacht "Wird schon gut gehen", wer weiß.
Ende vom Lied war, wir haben neue Treiber von IBM bekommen und alles wieder lief wieder gut.

Wie gesagt, ich bin halt kein Freund von Fertig-PCs mit deren Imagebetankung... :cool:
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 14 Juli 2010 18:20

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von junimond
Wie gesagt, ich bin halt kein Freund von Fertig-PCs mit deren Imagebetankung... :cool:

Ich auch nicht. Hatte nur einmal einen fertig PC und das war ein 286ér von Vobis damals gekauft :) Wer den noch kennt weiss wie lange das her ist :)

Seitdem baue ich meine PCs selber und die von Freunden und Bekannten noch dazu (mittlerweile seit bestimmt 16 Jahren). War auch mal ne Weile selbstständig in dem Bereich, aber das Problem war halt, das die Leute nicht bereit sind für Qualität etwas mehr zu zahlen. Da ging es den meisten nur darum möglichst billig davon zu kommen. Und das hatte sich irgendwann nicht mehr mit dem vereinbaren lassen was ich wollte. Möglichst billig gibts im Supermarkt um die Ecke.

Den wenigsten Leuten konnte ich erklären, wieso es ein 20 € Netzteil wie es die Supermärkte verbauen lassen eben nicht tut, wieso ein ASRock Mainboard nicht gut ist obwohl es auch der Schmiede von ASUS stammt usw. usf.

Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr mich für Qualität rechtfertigen zu müssen. Es gab zwar auch Ausnahmen, aber die meisten wollten es echt möglichst billig haben - was ja ansich nicht das Problem war, aber es spricht sich dann halt auch run, wenn die Kisten nichts als Ärger machen und man hat ständig Leute vor der Tür die dann ihr "Recht" wollen :eek:. Denen dann klar machen, das sie selbst schuld sind ist müßig.

Seitdem baue ich nur noch Rechner für Freunde und Bekannte von denen ich weiß, das sie mir freie Hand lassen. Wenn da einer kommt und einen Rechner für 400 € will, dann verweise ich lieber gleich an eBay oder ALDI. Und seitdem gab auch nie ein Problem. Und da wird sowieso jedes System von Hand installiert und fertig konfiguriert und natürlich auch getestet.

Wenn sich doch mal einer nen fertig-PC kauft (Notebook z.B.) komme ich direkt vorbei und mach alles platt :D
Geschrieben: 14 Juli 2010 18:40

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wobei gerade diese Billignetzteile ja auch gefährlich sein können. Man liest oft genug darüber, dass die Dinger entweder sogar abfackeln, oder aber mangels Spannungsspitzen-Absicherung andere Komponenten gleich mit beschädigen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 25 Benutzer und 153 Gäste online.