Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7 Home Premium 64 Bit Probleme

Gestartet: 03 Juli 2010 10:58 - 216 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2010 15:55

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Meinst du eventuell diesen Test => http://www.tomshardware.de/64-bit-vista-gaming,testberichte-240289.html
Geschrieben: 14 Juli 2010 16:05

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Meinst du eventuell diesen Test => http://www.tomshardware.de/64-bit-vista-gaming,testberichte-240289.html


Ich bezog mich ganz allgemein auf die Seite (die sehr gut ist für solche Informationen). Der von Dir verlinkte Test zeigt ja auch Licht und Schatten und sagte im Endeffekt auch aus, das die 64-Bit keinerlei Zuwachs bringen an Geschwindigkeit.

Das ich mehr als 4 GB Speicher nutzen kann unter 64-Bit bringt mir halt auch wieder nichts, wenn ich dafür mit nicht 100% kompatibler Software kämpfen muss und Abstürze habe etc.

Wie gesagt, ich halte davon nichts. Mag sein, das sich das doch mal irgendwann ändert, aber ich beobachte das nun schon Jahre und es hat sich nichts getan. 64-Bit Systeme sind immernoch anfälliger als 32-Bit Systeme. Und mein PC muss stabil laufen. Und das tut er mit 64-Bit mitnichten.
Geschrieben: 14 Juli 2010 16:20

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bin da ganz deiner Meinung. Gibt ja diverse Probleme, angefangen von im Kompatibilitätsmodus laufender 32bit Programme, bis hin zu nicht 64bit fähigen Codecs, Treibersuche für TV Karten, Scannern oder SCSI Controllern, etc etc...

Habe da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Natürlich, wenn jemand Bilder im Photoshop bearbeitet, welche 1 oder 2 GB groß sind, zahlen sich 8 oder 10GB Ram aus. Für Gamer oder Normalverbraucher reichen bis dato auch 32 Bit Systeme mit 4 GB Ram. Dann lieber mehr Geld in einen schnelleren Prozessor oder Graka investieren. Will man einen wirklichen Vorteil aus 64 Bit Systemen haben, braucht es schon 8GB, denn durch den Mehrverbrauch von Win 64 hast du am Ende bei 6GB Ram genauso viel frei wie bei 4Gb und 32 Bit Systemen.

Das alles ist ja auch der Grund, warum in Firmen immer noch die Clients mit 32 Bit Systemen ausgeliefert werden, da sehr sehr viele Programme auch im Kompatiblitätsmodus einfach nicht gescheit und stabil laufen. :thumb:
Geschrieben: 14 Juli 2010 16:30

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Bin da ganz deiner Meinung. Gibt ja diverse Probleme, angefangen von im Kompatibilitätsmodus laufender 32bit Programme, bis hin zu nicht 64bit fähigen Codecs, Treibersuche für TV Karten, Scannern oder SCSI Controllern, etc etc...

Habe da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Natürlich, wenn jemand Bilder im Photoshop bearbeitet, welche 1 oder 2 GB groß sind, zahlen sich 8 oder 10GB Ram aus. Für Gamer oder Normalverbraucher reichen bis dato auch 32 Bit Systeme mit 4 GB Ram. Dann lieber mehr Geld in einen schnelleren Prozessor oder Graka investieren. Will man einen wirklichen Vorteil aus 64 Bit Systemen haben, braucht es schon 8GB, denn durch den Mehrverbrauch von Win 64 hast du am Ende bei 6GB Ram genauso viel frei wie bei 4Gb und 32 Bit Systemen.

Das alles ist ja auch der Grund, warum in Firmen immer noch die Clients mit 32 Bit Systemen ausgeliefert werden, da sehr sehr viele Programme auch im Kompatiblitätsmodus einfach nicht gescheit und stabil laufen. :thumb:


Genau meine Meinung. Davon hab ich gesprochen. Ich hab ja auch öfter schon probiert auf 64-Bit umzusteigen. TV-Karte installiert (64-Bit-Beta Treiber vorhanden) > DVB-Viewer läuft instabil.

Sowas geht nicht! Das sind Programme die mir enorm wichtig sind. Da darf ein DVB-Viewer sich nicht einfach selbst schließen während ich aufnehme oder der Sendersuchlauf nicht mehr funktionieren (alles so geschehen). Auch als ich meinen 3 Jahre alten Laserdrucker installieren wollte - Fehlanzeige. Keine Treiberunterstützung usw. Ich könnte Seitenweise Beispiele aus der Praxis bringen.

Sowas geht gar nicht. Bei mir muss der Rechner zuverlässig sein und muss mit dennen Programmen die ich brauche 100% laufen. Ich hatte selbst mit Photoshop unter 64-Bit schon Probleme. Das geht halt nicht. Wüsste nicht wieso ich mich mit sowas rumärgern sollte, wenn unter 32-Bit alles sauber und flott läuft.

Und das Spiele unbedingt 64-Bit brauchen halte ich für ein Gerücht. Ich zocke zwar nicht viel, aber doch ab und zu mal ein nettes Game (Anno 1404 z.B.). Da sind ganz andere Faktoren gefragt (reine Taktfrequenz, schneller Grafikchip ...).
Geschrieben: 14 Juli 2010 16:37

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Weil du den DVBViewer ansprichst - hatte genau die selben Probleme. Wollte meinen Homeserver auf 64 Bit umstellen. Zuerst gab es keine 64 Bit Treiber von Hauppauge - weder für die Karte, noch für das CI Modul. Dann kaufte ich mir sowieso eine neue (Skystar HD2) - dafür gabs zwar 64 Bit Treiber, aber die DVBServer Software stürzte ab, sobald sich ein Client verbinden wollte. Dazu kam noch, dass mein Sata Controller nicht unterstützt wurde und ähnlich lustige Dinge. Für meinen Laserdrucker gabs übrigends von HP auch keine 64 Bit Treiber.^^

Schön zu sehen, dass es nicht nur an meiner Ungeschicklichkeit lag und auch andere ähnliche Probleme haben :rofl:;)

V.a. ist der Treibersupport der meisten TV Karten Hersteller sowieso unter aller Sau. Hauppauge hab ich ja schon angesprochen - da wollte das CI Modul dann plötzlich nicht mehr, da es keine Win 7 Treiber gab, und die Vista Treiber nicht funktionierten. Bei Skystar sind die letzten Treiber inzwischen 1 Jahr alt, obwohl es auch hier noch viel zu verbessern geben würde.

Nene - da lebt es sich als 32 Bit User doch deutlich angenehmer! :thumb:
Geschrieben: 14 Juli 2010 16:41

Gast

findet ihr?
ich nutz mein 64bit 7 schon seit Erscheinen des RC1 ..und hab eigentlich keine Probleme, aber sehr schöne Performance
Geschrieben: 14 Juli 2010 16:45

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Lustig :) Meiner war auch von HP ;) Und was die TV-Karten betrifft muss man da schon Glück haben, wenn die unter 32-Bit richtig laufen. Ich habe eine mit der ich sehr sehr zufrieden bin (Technotrend DVB-S2 3200). Aber auch da ist der Treibersupport unter aller Kanone. Früher hatte ich das Wunderding von Hauppauge (Nexus). Top! Karte, aber auch hier nix mit 64-Bit.

Mit TV-Karten hab ich schon vieles durchgemacht :) Meine jetzige ist der Hammer von Bild her und arbeitet perfekt mit dem DVB-Viewer. Halt wie immer nur unter 32-Bit.
Geschrieben: 14 Juli 2010 16:49

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von feivel
findet ihr?
ich nutz mein 64bit 7 schon seit Erscheinen des RC1 ..und hab eigentlich keine Probleme, aber sehr schöne Performance


Dann zähle mal Deine Hardware auf und was Du so an Software verwendest. Kann mir kaum vorstellen, das Du den PC exzessiv nutzt in allen Anwendungsbereichen und er keine Probleme macht.

Es hängt halt auch davon ab, was man damit macht.

Ich brauche z.B. Codecs wie CoreAVC, Programme wie MeGUI, DVB-Viewer, Photoshop und PowerDVD, PS3-Media-Server usw. Ich mache viel mit Videobearbeitung und Encoding, TV-Aufnahmen etc. So gut wie alle Tools machen unter 64-Bit Ärger.

Wenn man natürlich nur surft und ab und zu mal ein Spielchen macht, dann mag das sein, das man kein Problem hat. Spätestens wenn eine TV-Karte zum Einsatz kommt gehen die Probleme los.
Geschrieben: 14 Juli 2010 16:55

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Starbugs
Lustig :) Meiner war auch von HP ;) Und was die TV-Karten betrifft muss man da schon Glück haben, wenn die unter 32-Bit richtig laufen. Ich habe eine mit der ich sehr sehr zufrieden bin (Technotrend DVB-S2 3200). Aber auch da ist der Treibersupport unter aller Kanone. Früher hatte ich das Wunderding von Hauppauge (Nexus). Top! Karte, aber auch hier nix mit 64-Bit.

Mit TV-Karten hab ich schon vieles durchgemacht :) Meine jetzige ist der Hammer von Bild her und arbeitet perfekt mit dem DVB-Viewer. Halt wie immer nur unter 32-Bit.

Der Treibersupport dieser TVKarten Hersteller war ja leider nie gut. Einzig eine Firma war hier wirklich perfekt... aber mir will der Name nicht mehr einfallen. Inzwischen gibts den Hersteller auch nicht mehr. Hauppauge werde ich nicht mehr nehmen - die mitgelieferten Treiber auf der CD funktionierten nichtmal gescheit mit Vista. Da musste man BDA Treiber aus dem Internet irgendwo runterladen bzw sich selber raussuchen, damit das Ding halbwegs funktionierte. Und wenn du öfters als 3x im DVBViewer den Kanal gewechselt hast, war Ende im Gelände. Unter 64Bit potentierten sich diese Probleme dann.

Wie du schon sagst, bei Encodingprogrammen verschlimmert sich das alles noch, da viele Filter bzgl Convertierungen in 64Bit Systemen ja überhaupt nicht laufen. Aber ich brauch dir ja nix erzählen :rofl::rofl:

Zitat:
findet ihr?
ich nutz mein 64bit 7 schon seit Erscheinen des RC1 ..und hab eigentlich keine Probleme, aber sehr schöne Performance

Also ich hatte immer Pech. Egal ob Sat Karte oder SATA Controller - nie gabs Treiber für die Dinger.

Hat man nur Standardhardware - also Mainboard, CPU, Festplatte und eine aktuelle Graka, wird man wenig Probleme haben. Bei der Videokonvertierung gibts dann aber echte Probleme. Selbst ffdshow in Verbindung mit avisynth zB bekommst du unter 64 Bit fast nicht zum Laufen bzw ist es ein extremes Herumgepfusche.
Geschrieben: 14 Juli 2010 16:57

junimond

Avatar junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 539
Clubposts: 4
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blitzangebote vom 29.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 81 Danke für 57 Beiträge


Das hängt vor allem von den Herstellern der (Zubehör-)Hardware ab. Wenn die keinen Bock haben, 64bit-Treiber (z.B. für 3 Jahre alte Drucker) bereitzustellen, damit die Leute sich vielleicht breitschlagen lassen, sich neue Hardware zu kaufen, dann ist das Sch...ade. Deshalb aber ein 64bit-Betriebssystem schlechtzureden, finde ich übertrieben.
Die Hardware, die ich verbaut oder angeschlossen habe, hat scheinbar entweder vernünftige Treiber-Programmierung oder einsichtige Hersteller. Daher habe ich weder Probleme auf meinem 32 bit-System noch auf dem Rechner mit 64bit-BS
Könnte aber auch daran liegen, daß ich mir (nach schlechten Treiber-erfahrungen vor vielen Jahren) keinen FertigPC (außer Laptop) mehr kaufe und mir die Hardware samt Peripheriegeräte (und deren Hersteller) selbst aussuche.

Und scheinbar benutze ich ganz exotische Programme, denn manchmal reichen die 3 GB RAM auf dem 32bit-System nicht aus (ja, es liegt am Arbeitsspeicher) :cool:
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 25 Benutzer und 149 Gäste online.